ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Defekter Turbolader bzw. Pfeifen Z19DT/L/H Feldabhilfe: 2150

Defekter Turbolader bzw. Pfeifen Z19DT/L/H Feldabhilfe: 2150

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. November 2010 um 15:27

Hallo Jungs,

ich habe im TIS was interessantes gefunden, im Falle dass euch mal der Turbo abgerauchen sollten, stehen die Kulanschancen wohl nicht schlecht, da Opel bei den Modelljahren 2006-2007 geschlammt hat. Ich rate jedem diese Feldabhilfe durchführen zu lassen, um einen eventuellen Turboschaden vorzubeugen.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass auch mein Turbo ein leichtes Pfeifen hat was ich vorher nicht hören konnte.

Das Pfeifen beim beschleunigen ist bei ca.2000 U/min zu hören, dann habe ich das Pfeifen auch wenn der Turbo runter tourt.

Ich habe schon viel gelesen über das Turbo Pfeifen, doch mir ist es bei meinem noch nie so aufgefallen!

Bei einigen scheint es völlig normal zu sein, doch bei meinem war es sonst nur zu hören wenn der Motor kalt war.

Ich habe die Suche schon benutzt, doch von dieser Feldabhilfe:2150 hat man im Vectra C Forum nur vereinzelt was lesen können, darum mache ich einen neuen Thread auf.

Betroffen sind alle Vectra/Signum/Astra/Zafira mit dem Z19DTH,Z19DTL und Z19DT!

Modeljahr 2006-2007.

Beanstandung: Turboladergeräusche oder -defekt aufgrund von Ölmangel. Nach Ausbau der Hohlschraube (Befestigung der Lader-Ölversorgungsleitung am Block) findet man das interne Sieb der Hohlschraube verstopft.. Dadurch wird die Ölzufuhr zum Turbolader eingeschränkt –bzw. unterbunden.

Ursache: Die Maschenweite des internen Siebs der Hohlschraube ist zu eng (15 µm anstatt der geforderten 40 µm). Bedingt dadurch kann es zur Verstopfung des Filters mit Partikeln aus dem Ölkreislauf kommen, welche normalerweise mit durch das Sieb fließen würden und die Funktionsfähigkeit der Motorschmierung nicht beeinträchtigen.

Produktion: Hohlschrauben mit OK Siebeinsätzen haben in Produktion eingesetzt mit Motornummer: Kaiserslautern (Z19DTH):17 200 000 (14.12.06) Pratola Sera (Z19DT/L):5327716 (16.12.06)

Im Astra H Forum habe ich die Teilenummern gefunden, die Materialkosten belaufen sich auf ca. 15€.

 

1x Schraube 93179303

2x Dichtung 93179304

Dann habe ich noch ein Foto aus dem Astra H Forum, wo man die Hohlschraube sehen kann! Klick mich!

Gruß Jan

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2010 um 15:27

Hallo Jungs,

ich habe im TIS was interessantes gefunden, im Falle dass euch mal der Turbo abgerauchen sollten, stehen die Kulanschancen wohl nicht schlecht, da Opel bei den Modelljahren 2006-2007 geschlammt hat. Ich rate jedem diese Feldabhilfe durchführen zu lassen, um einen eventuellen Turboschaden vorzubeugen.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass auch mein Turbo ein leichtes Pfeifen hat was ich vorher nicht hören konnte.

Das Pfeifen beim beschleunigen ist bei ca.2000 U/min zu hören, dann habe ich das Pfeifen auch wenn der Turbo runter tourt.

Ich habe schon viel gelesen über das Turbo Pfeifen, doch mir ist es bei meinem noch nie so aufgefallen!

Bei einigen scheint es völlig normal zu sein, doch bei meinem war es sonst nur zu hören wenn der Motor kalt war.

Ich habe die Suche schon benutzt, doch von dieser Feldabhilfe:2150 hat man im Vectra C Forum nur vereinzelt was lesen können, darum mache ich einen neuen Thread auf.

Betroffen sind alle Vectra/Signum/Astra/Zafira mit dem Z19DTH,Z19DTL und Z19DT!

Modeljahr 2006-2007.

Beanstandung: Turboladergeräusche oder -defekt aufgrund von Ölmangel. Nach Ausbau der Hohlschraube (Befestigung der Lader-Ölversorgungsleitung am Block) findet man das interne Sieb der Hohlschraube verstopft.. Dadurch wird die Ölzufuhr zum Turbolader eingeschränkt –bzw. unterbunden.

Ursache: Die Maschenweite des internen Siebs der Hohlschraube ist zu eng (15 µm anstatt der geforderten 40 µm). Bedingt dadurch kann es zur Verstopfung des Filters mit Partikeln aus dem Ölkreislauf kommen, welche normalerweise mit durch das Sieb fließen würden und die Funktionsfähigkeit der Motorschmierung nicht beeinträchtigen.

Produktion: Hohlschrauben mit OK Siebeinsätzen haben in Produktion eingesetzt mit Motornummer: Kaiserslautern (Z19DTH):17 200 000 (14.12.06) Pratola Sera (Z19DT/L):5327716 (16.12.06)

Im Astra H Forum habe ich die Teilenummern gefunden, die Materialkosten belaufen sich auf ca. 15€.

 

1x Schraube 93179303

2x Dichtung 93179304

Dann habe ich noch ein Foto aus dem Astra H Forum, wo man die Hohlschraube sehen kann! Klick mich!

Gruß Jan

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

hi, hatt der 2.0L turbo benziner auch so eine filterschraube ????????

Themenstarteram 15. November 2010 um 15:46

Mit Sicherheit wirst du auch so eine Schraube haben, das Problem betrifft aber nur die 1,9er Dieselmodelle!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Produktion: Hohlschrauben mit OK Siebeinsätzen haben in Produktion eingesetzt mit Motornummer: Kaiserslautern (Z19DTH):17 200 000 (14.12.06) Pratola Sera (Z19DT/L):5327716 (16.12.06)

Hallo,

mein Fahrzeug (Z19DTH) ist EZ 04/2007mit Motornummer 17 235 606. Somit solltes es ja eigentlich keine Probleme geben.

@Janer110680

Woher hast du die Info mit der Motornummer und kann man sich drauf verlassen?

Grüße driver001

Themenstarteram 15. November 2010 um 17:30

Dein Motor ist nicht betroffen!

Die Infos stammen aus sicherer Quelle, ich denke das TIS wird nicht lügen.;)

Wenn es Opel selbst nicht weiß, wer dann sonst?!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Produktion: Hohlschrauben mit OK Siebeinsätzen haben in Produktion eingesetzt mit Motornummer: Kaiserslautern (Z19DTH):17 200 000 (14.12.06) Pratola Sera (Z19DT/L):5327716 (16.12.06)

Und bis zu welchem Motor wurden die Siebeinsätze eingesetzt?

Meine Motornummer ist 17 210 343. Ist der dann noch betroffen?

am 15. November 2010 um 21:20

Hi, ich kenne viele leute die die Schraube ersetzt haben und an dem gepfeife hat sich nix geändert.

Viele 1,9cdti turbos werden ab 60tkm lauter. Meiner war vor zwei wochen defekt und mit pfeifen hatte das nix mehr zutun. Zudem habe ich einen erhähten ölverbrauch was vorher nie der fall war.

Opel wir bei kulanzfällen auch nciht mehr bezahlen wenn die schraube nicht ersetzt wird.

Habe denen auch druck gemacht aber brachte nix.

Musste 410€ zahlen bei kulanz.

Ab mitte 06 soll diese schraube auch schon verbaut worden sein sowie auch das Schwallblech.

Macht euch wegen etwas gepfeife oder geheule bitte nicht wild machen viele 1,9ner:)

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Meine Motornummer ist 17 210 343. Ist der dann noch betroffen?

Nein!

@sono88, ich habe doch oben geschrieben ab wann die neu Hohlschraube verwendet wurde!

Mitte 2006 definitiv nicht!;)

Gruß Jan

 

Alle klar, danke

 

Wobei Sono natürlich auch nicht so unrecht hat. Ich denke Opel wird in Kulanzfällen nicht viel mehr zahlen, egal ob die Schraube gewechselt wurde oder nicht. Mein Turbo hat 130000km runter und pfeift so vor sich hin. Mal schauen wie lange er so pfeift. Es hört sich noch nicht so an, als wenn es das letzte Loch ist auf dem er pfeift....

Die Feldabhilfe hatte ich auch schon mal gelesen.

Aber ein Pfeifen ist leider immer eine eher Subjektive empfindung.

Der eine meint hier wäre was nicht in Ordnung, der andere hört es nichtmal oder findet es Normal.

Meiner Meinung MUSS nen Turbo etwas Pfeifen, immerhin drehen unsere VTG Lader mit extremen Drehzahlen (meine mal im TIS gelesen zu haben bis zu 150 000 u/min) und die Schaufeln erreichen am Rand Schallgeschwindigkeit.

Meiner Pfeift auch, und ich empfinde das als normal.

 

Hatte gestern meine Winterräder auf den Tacho angepasst. (jetzt geht er ganz exakt genau)

Im Zuge dessen habe ich mit dem OP Com ne Testrunde gedreht, und die Livewerte ausgelesen. (Nach Reinigung AGR und Ladedrucksensor)

Ladedruck war Top, Gefordertes Drehmoment lag bei 330NM.

Ich denke also, das mein Turbo noch völlig Okay ist.

Themenstarteram 16. November 2010 um 8:05

Das Pfeifen hört sich bei mir nicht danach an, als wenn der Turbo im sterben liegt!

Nur mir ist das Pfeifen erst seit kurzem aufgefallen und bekomme da natürlich meine Bedenken, denn mein Turbo wird durch die Phase von EDS mehr belastet, als im Serienzustand.

Ich habe gestern mit meinem FOH darüber gesprochen, er wird mir die Teile bestellen und ich werde es demnächst ausführen. Mein FOH meinte, das tritt eher bei denen auf, die den Ölwechselintervall voll ausschöpfen.

Gruß Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für die lesenswerten Infos.

Nun zur Beruhigung aller Skeptiker. Jeder Turbo pfeift, egal ob Benziner oder Diesel und unabhängig vom Hersteller.

Das hängt, wie bereits ober erwähnt, mit der hogen Drezahl des Laders zusammen, also kein Grund zur Beunruhigung.

Bei manchen Herstellern ist der Motorraum besser isoliert, bei anderen schlechter, deswegen hört man es leiser oder lauter.

Beste Grüße aus Berlin

Kostas

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Mein FOH meinte, das tritt eher bei denen auf, die den Ölwechselintervall voll ausschöpfen.

Na dann kann´s mich ja nicht treffen. :p ;) Ich wechsle immer bei 11.000-13.000 km mit Mobil1. Wäre von 8 bisher gefahrenen Turbomotoren auch der erste Lader, den ich plätte.

Zitat:

Original geschrieben von telephonopoulos

 

Nun zur Beruhigung aller Skeptiker. Jeder Turbo pfeift, egal ob Benziner oder Diesel und unabhängig vom Hersteller.

Sehe ich auch so und kann es nach 8 bisher gefahrenen Turbomotoren bestätigen, wobei das Laderpfeifen nach meinen Eindrücken bei den Dieseln bisher deutlicher vernehmbar war als bei den Benzinern. Bei meinem Saab 900 Turbo höre ich den Lader fast gar nicht.

Solange der Lader pfeift, ist er gesund. Sorgen sollte man sich eher machen, wenn er rasselt oder scheppert, so z.B. wenn die Laderschaufeln "ausgefranst" sind.

habe das ganze auch mal bei mir machen lassen. zur vorsicht ;)

Ich höre den Turbo eigentlich nur wenn ich Fenster auf habe beim fahren und beschleunige. Dann kommt ein vernehmbares Pfeifen. Aber das halte ich eher für normal.

http://www.youtube.com/watch?...

Der pfeift auch ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Defekter Turbolader bzw. Pfeifen Z19DT/L/H Feldabhilfe: 2150