Defekter Klimakondensator durch Steinschlag
Hallo miteinander,
mich bewegt die Frage, ob folgender Defekt ein Einzelfall ist oder schon öfter auftrat:
Die Klimaanlage hat nicht mehr gekühlt, da der Kondensator durch Steinschlag beschädigt worden war. Reparaturkosten 379 Euro bei einem 1 Jahr alten Auto.
Lt. Werksatt tritt solch ein Schaden nicht häufig, aber doch mehr als nur im Einzelfall auf.
Natürlich kann keiner etwas für Steinschlag. Bei der Windschutzscheibe muß man mit dem Risiko leben, da man die Scheibe halt nicht verdecken kann. Das ist bei dem Kondensator, der sich lt. Aussage im Stoßfänger zwecks guter Kühlung weit vorne befindet, etwas anders. Nach meinem Eindruck liegt er - durch den Schaden erwiesen - zu ungeschützt. Kurz gesagt: man könnte einen Konstruktionsmangel (z.B. ein fehlendes Drahtgitter) unterstellen.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Grüße,
Henrik
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mir auch Sorgen um den Klimakondensator meines neuen Hugo gemacht habe, habe ich gestern den Umbau mithilfe eines sog. "Racegitters" durchgeführt, nicht ohne dies fotografisch zu dokumentieren.
Fürs Nachmachen hier also eine kleine Anleitung, wie es zumindest bei meinem Gewinner-Caddy 1.4 ging.
Man beachte die Anleitung zum Ausbauen des Stoßfängers in der FAQ, wo z.B. oben zwei Schrauben mehr verbaut sind.
Viel Spaß und viel Erfolg beim Nachmachen. 😁
Ich habe bei der Gelegenheit - und weil ich sowieso ein Racegitter 150x30cm hatte - gleich alle Schlitze an der Front mit dem Gitter ausgestattet. Wenn schon, denn schon... 😉
559 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von transarena
Und denke daran, die Kabelbinder zu beobachten.
Oder gleich einmal jährlich zu Wechseln.
Die härten auf dauer aus und brechen.... Habe erst gestern alle Kabelbinder an meiner Sat-Schüssel neu machen müssen.
Die waren voll zerbröselt.
Es gibt auch UV-beständige Kabelbinder, z.B. von Hellermann.
Zitat:
Original geschrieben von transarena
Ob geklebt mit Stoßstangenabbau oder mit Kabelbindern ohne Stoßfängerabbau.....
....was ich nicht verstehe, das VW so ein 5 Euro Teil nicht gleich in Serie verbaut.Man kann auch am falschen Ende sparen.......🙄
Das "Sparen" kann die Premium-Markentochter auch: bei meinem Q5 ist auch kein Gitter hinter dem Kühlergrill... Aufgrund dieses threads hab ich da mal durchgeschaut und ein nicht unerhebliches Insektengrab entdeckt, solche Tierchen schlagen auch gut ein. Werde da wohl auch demnächst mal nachbessern 😉 Hab' gleich entsprechend mehr Gittermaterial für Caddy und Q bestellt...
MfG
Q555
In keinem Auto wird so ein Schutzgitter eingebaut sein 😉 aber lange halten die Dinger eh nicht mehr dank dem Alu + Streusalz... 😠
Darum immer das Original.Zitat:
aber lange halten die Dinger eh nicht
Ähnliche Themen
Er meint aber damit den Klimawärmetauscher,
da er aus Alu ist, und nicht wie früher aus Kupfer
Viktor
Upps, da hatte ich mich auf wohl zu stark auf das Racinggitter "eingeschossen" 😉
Das Originalgitter gibt es übrigens z. Bsp. beim Touran, wenn, ja wenn man das Schlechtwegefahrwerk dazu gebucht hat.
Ich habe natürlich auch das Gitter. In der Plasteverkleidung der Scheinwerfer Reinigungsanlage - geklebt.
Zitat:
Original geschrieben von Tete86
Der beste Schutz besteht aus Racegitter + dem Gitter von VW für die Kühlleitungen. Ich hab seit den 2 Jahren damit sogut wie keine neuen Steinschläge mehr am Kondensator 🙂.
Ihr müsstet halt nur ein Racegitter besorgen und das VW Kühlerschutzgitter, beides kostet zusammen maximal 15-20 Euro 😉.
Also das original VW Plastikteil nebst Clipsen habe ich heute beim 🙂 bestellt (und noch einige "Nachrüst-Contra-Entfeinerungs-Teile" mehr).
Beim Renngitter bin ich leider völlig ahnungslos, was ich nehmen soll.
Würde gerne Alu schwarz mit möglichst kleiner Maschenweite nehmen.
Beispielsweise das hier
hochwertiges Wabengitter (Alugitter) in schwarz. Das Gitter ist sehr stabil und schwarz pulverbeschichtet.
- Gittergröße: 150x30cm
- Wabengröße: 14x8mm
Preis ist mit 24,90 EUR zwar relativ hoch, aber ich habe sonst keines gefunden, das m.E. nach passen würde. Plastik (ABS) will ich eher nicht haben.
Ich denke beim neuen FL Trendline benötigt man schon mehr als einen Meter breite und mehr als 20 cm Höhe - oder (unser ist immer noch nicht geliefert und in habe heute keinen zum Ausmessen unterwegs gefunden).
Kann jemand genau sagen, wie groß das Gitter denn nun bei einem FL mit dem Trendline-Stoßfänger sien muß (mit etwas Zugabe zum umbördeln und verkleben)?
Die meisten Maße hier in dem Thread scheinen sich eher auf den Vor-FL zu beziehen?!
Vielen Dank im voraus!
Zitat:
Kann jemand genau sagen, wie groß das Gitter denn nun bei einem FL mit dem Trendline-Stoßfänger sien muß (mit etwas Zugabe zum umbördeln und verkleben)?
Wenn du es mit Kabelbindern befestigst, reichen 18x70Cm
Wenn du es nacg Stoßfängerabbau kleben willst, sollten es einige Cm mehr sein.
Gibt es zur Klebelösung schon Langzeiterfahrungen? Hält das auf Dauer?
Grüße
Caddyfix
Ich war hier einer der Ersten,
die das Racegitter mit der Heißklebepistole angepickt haben,
und es hält noch immer
Viktor
Hallo,
ich glaube, daß es leider kein Einzelfall ist. Bei mir ist der Kondensator auch ohne Steinschlag defekt gewesen. Habe inzwischen die "Rechnung" gesehen: 550€ (zahlt die Neuwagengarantie, mein Caddy wird im August 2 Jahre alt).
was genau war denn defekt?
Da ich heute sowieso am Schrauben war, habe ich mir auch gleich mal ein Gitter hinter die Stoßstange gepinnt. Nachdem ich neulich vier Lautsprecherboxen zerlegt hatte, hatte ich die Schutzgitter noch übrig. Die sind aus sehr zähem Kunststoff und eignen sich prima als Steinschlagschutz.
Ich habe es erst ohne Abschrauben der Stoßstange versucht, mir dabei aber die Finger verbogen. Also doch die Stoßstange runter, wobei mich die beiden Plastikdübel im Radkasten am meisten Zeit gekostet haben, die wollten sich nicht lösen lassen. Ich hatte schon Angst, daß ich die Käppchen von dem Stift abreiße, aber dann ging es doch noch.
Das Gitter habe ich mit Kabelbindern festgemacht, weil ich der Heißklebemethode nicht traue. Dazu habe ich 3mm-Löcher direkt am inneren Rand jeweils durch die untere Hälfte der Querstege des Stoßstangengitters gebohrt. Da gerade ein Gewitter aufzog, habe ich leider kein Foto mehr davon gemacht. Aber man sieht von vorne keinen einzigen Kabelbinder 😁
Gruß Martin.
Hallo,
einen der letzten Jako-o's bestellt im letzten Monat und der Freundliche sagte mir, daß das Klimakondensator-Schutzgitter zumind. seit MJ2014 jetzt Serie wäre?
Kann das jemand bestätigen?
Grüße