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Defekte ZKD? Öl im Kühlmittel?

MINI
Themenstarteram 17. April 2024 um 11:30

Huhu,

ich habe bei meinem Mini One R56 (EZ 12/2011) in den letzten Tagen vermehrt eine Art „Wassergeräusch“ aus dem Motorraum beim starten und manchen Kurvenfahrten/abbiegen festgestellt. Es klingt nicht direkt wie ein gluckern sondern sondern wie wenn man einen Eimer Wasser hätte wo das Wasser hin und her schwappt und wenn eine Wasserflasche auf dem Boden liegt wo noch ein wenig Wasser ist und das so hin und her „rutscht“. Wie gesagt, nur beim Start und in manchen Kurvenfahrten. Ich dachte erst, ich hätte im Auto noch irgendwie eine Flasche rumliegen, das konnte ich aber ausschließen.

Habe den Fehler gemacht und gegooglet, da kam direkt das Thema ZKD. Habe daraufhin mein Kühlwasserbehälter gecheckt, die Füllmenge stimmt, aber irgendwie finde ich die Farbe sehr komisch (s. Bilder)? Kann es sein, dass da Öl drin ist? Das würde ja für die ZKD sprechen. Beim Ölbehälter ist alles i.O., er hat erst vor ca. 4000km einen Ölwechsel bekommen. Nach einem Ölverlust ist wurde das auch nochmal behoben und dem nachgegangen und da war auch alles i.O., kein gelber Schleim oder sowas. Ich kontrolliere das auch regelmäßig. Er qualmt auch nicht weiß oder hat andere Indizien, die für die ZKD sprechen. Bis auf dass ich die Kühlmittelfarbe komisch finde und dieses komische Wassergeräusch. Flüßigkeit verliert er keine.

Oder vielleicht ist da noch Öl drin von dem Ölverlust den er hatte? Da wurden einige Dichtungen neu gemacht. Sogar die Schächte wo die Zündkerzen drin sind waren mit Öl voll gelaufen. Ein befreundeter KFZler meint dass die Farbe so i.O. ist, er habe „schon ganz schwarze Behälter gesehen“. Ich weiss auch nicht, wie lange die Kühlflüssigkeit da schon drin ist, ob die überhaupt mal gewechselt wurde - kann sie vielleicht auch einfach nur „alt“ sein? Der Schlauch ist übrigens hart gewesen. Hab aber auch kontrolliert als der Wagen noch ein wenig warm war von der letzten Fahrt. Beim öffnen des Deckels des Behälter hats auch gezischt, habe das aber jetzt einfach mal auf die Restwärme geschoben die da entwichen ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Erfahrung dazu :)

Kühlmittelbehälter von oben
Kühlmittelbehälter von der Seite
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7 Antworten

Einfach mal ein papiertuch ins wasser eintauchen dann siehst du ob da öl drin ist

Kommt das geräuch vielleicht aus dem tank

Bild 1 ist schlecht zu beurteilen. Sieht aber eher nach Dreck aus.

Bild 2 ist schon besser. Wenn Öl drin ist dann nur minimale Mengen. Wenn richtig Öl drin ist dann hast du richtige Pampe drin.

Putz mal den Dreck den man im Behälter sieht raus und beobacht wie es sich entwickelt.

Themenstarteram 17. April 2024 um 13:51

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 17. April 2024 um 15:49:20 Uhr:

Bild 1 ist schlecht zu beurteilen. Sieht aber eher nach Dreck aus.

Bild 2 ist schon besser. Wenn Öl drin ist dann nur minimale Mengen. Wenn richtig Öl drin ist dann hast du richtige Pampe drin.

Putz mal den Dreck den man im Behälter sieht raus und beobacht wie es sich entwickelt.

Okay danke. Macht es Sinn vielleicht das Kühlmittel mal zu tauschen und dann zu schauen ob da was passiert? Bzw. es sich wieder verfärbt

Ist das richtige Kühlflüssigkeit drin? Muss sie bei Mini nicht blaugrün sein.

Ja, Mini braucht grüne Flüssigkeit.

Ich hab den Eindruck mittlerweile fahren rund 30% aller Minis mit roter Flüssigkeit. Warum auch immer?

Keine Sorge, das ist nicht die ZKD.

Kannst du das Geräusch auch im Stand provozieren?

Themenstarteram 17. April 2024 um 20:05

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 17. April 2024 um 21:52:57 Uhr:

Ja, Mini braucht grüne Flüssigkeit.

Ich hab den Eindruck mittlerweile fahren rund 30% aller Minis mit roter Flüssigkeit. Warum auch immer?

Keine Sorge, das ist nicht die ZKD.

Kannst du das Geräusch auch im Stand provozieren?

Also ich hab mal gegooglet, da stand auch was mit roter Flüßigkeit. Ich kenne mich da aber echt nicht aus.

Ja, das schwappende Geräusch kommt auch beim starten im Stand.

Die Originalflüssigkeit von BMW ist blau-grün.

Es gibt aber auch rosa Flüssigkeit die der Norm entspricht.

Sie muss für Alumotoren geeignet sein.

Außerdem sollte man auf keinen Fall mischen das kann Verklumpungen geben.

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