ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Ventildeckel defekt?

Ventildeckel defekt?

MINI
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 17:48

Hey, kann mir jemand hier sagen, wie ich am N14 Cooper S R56 Kontrollieren kann, ob der Ventildeckel neu muss, da Die Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel integriert ist und nicht einzeln tauschbar.

Öldeckel öffnen ergibt, dass er sehr stark rauspustet. Heißt das, die KGE ist defekt?

Ansonsten spielt der Drehzahlmesser leicht verrückt wenn der Wagen warm abgestellt wurde und nach kurzer Zeit wieder gestartet wird.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das Ventil lässt sich tauschen. Beim Mini bleibt es nicht geschlossen, das Gegenteil ist der Fall. Dichtung kaputt und es zieht den Öldreck durch bis wieder in den Ansaugkanal.

Ich weiss nicht, was bei Dir stark rauspusten ist, aber Blow By ist sozusagen konstruktiv bedingt bei diesen Modellen.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 23:17

Das orangene Ventil auf der Unterseite hilft selten was. Hatte ich damals an meinem originalen von BMW beim Kauf des Wagens.

Die rot markierte Stelle enthält eine Membrane, wie die Nachfolger und die normalen Modelle. Nur das die am N14 fest eingebaut ist und ein Wechsel nicht geht, da man den Deckel dafür dezent zerstören muss.

Ich würde sagen, er pustet schon stark raus. An KGE's anderer Fahrzeuge lernte ich, dass rauspusten verstopft heißt. Finde für den Mini aber nichts dazu.

Die originalen Deckel kosten mittlerweile über 400 Euro und das ist mir zu teuer. Das Peugeot Pendant ist derzeit bei 200 aufwärts. Fragt sich nur, ob sich ein Wechsel lohnt oder woher der Fehler mit dem eigenständigen Gasgeben erledigt.

Auffällig ist, dass der Wagen manchmal leicht Grau aus dem Auspuff raucht

Screenshot-20240219-001106-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen