ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Defekte Lampe finden/Kann man die kaputte Glühbirne auslesen lassen?

Defekte Lampe finden/Kann man die kaputte Glühbirne auslesen lassen?

Mercedes SL R129
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 11:22

Guten Morgen,

mich plagt eine sporadisch leuchtende Warnlampe, die mir suggeriert, dass eine Lampe defekt wäre. Doch immer wenn ich ums Auto laufe leuchten alle Lampen wie sie sollen. Kann man mit einem Tester auslesen welche Lampe defekt zu seien scheint? Welche Lampen werden dort mitverwaltet? Nur die Beleuchtung außen, oder auch die Innenbeleuchtung, Tacho usw?

Es handelt sich um einen R129, SL500, BJ 99

Gruß André

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo André,

nur die Aussenbeleuchtung wird vom Lampensteuergerät überwacht.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 11:32

Moin und danke für die Info. Weiß du zufällig ob man die Position auslesen kann? Weil außen leuchten alle. Vielleicht ist es ein Problem an irgendeinem Stecker.

Gruß André

Mit der Star Diagnose kannst Du die Lampen ansteuern und Fehler auslesen.

Wie ist das bei den vorderen Nebelscheinwerfern?

Zitat:

@andre-hh schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:22:38 Uhr:

Guten Morgen,

mich plagt eine sporadisch leuchtende Warnlampe, die mir suggeriert, dass eine Lampe defekt wäre. Doch immer wenn ich ums Auto laufe leuchten alle Lampen wie sie sollen. Kann man mit einem Tester auslesen welche Lampe defekt zu seien scheint? Welche Lampen werden dort mitverwaltet? Nur die Beleuchtung außen, oder auch die Innenbeleuchtung, Tacho usw?

Es handelt sich um einen R129, SL500, BJ 99

Gruß André

Bei mir war es mal das rechte Bremslicht, wo die Glühbirne das Problem war. Mal ging die - mal nicht. Glühbirne (beidseitig) erneut, dann war Ruh.

Wo sitzt das Lampensteuergerät?

Wenn beim Einschalten einer Lampe z.b. Nebellichter die Fehlerleuchte angeht, obwohl beide vordere Nebellichter brennen, was ist das dann?

Oder abwarten. Ein Glühobst haucht sein Leben aus, der Widerstand stimmt immer nicht, wenn es angezeigt wird. In Kürze wird eine Lampe nicht mehr funktionieren.

Teilweise erkennt man so eine Glühlampe, weil das Glas von innen etwas dunkel ist.

Das umständlich womöglich für Geld auslesen lassen, würde ich nicht tun. Einfach abwarten und immer mal wieder schauen an Schaufenstern, vor Wänden, ob alles leuchtet. Und natürlich ein entsprechendes Portfolio an Glühobst vorrätig halten, um dann zu tauschen.

In der Fahrzeugklasse wäre auch zu erwarten, das bei Ausfall einer Glühbirne, das Steuergerät alternativ was anderes unter Umständen gedimmt leuchten lässt, damit man z.b. hinten nicht auf einer Seite komplett dunkel unterwegs ist.

Schon geschaut, ob alles synchron leuchtet?

Bei mir war es damals auch ein schlechter Kontakt eines Rücklichtes.(ich glaube links) DieWarnmeldung kam spontan immer wieder mal und das Lcht war auch kurzzeitig aus, dann brannte es wieder.

Ich habe dann alle Rückleucten Lampen ausgebaut, kontrolliert, die Kontakte nachgebogen und gereinigt.

Einige Lampen waren bereits durnkel geworden, diese habe ich gleich erneuert. Seitdem gibt es keine Meldung mehr!

Moin André,

hatte ich auch mal bei meinem 97er Mopf1. Tausche einfach mal ALLE Leuchtmittel, das wirkt Wunder und kostet auch nicht die Welt. Die Lampen sitzen nicht mehr fest im Sockel, der Kleber ist bröselig.

Gruß vom südlichen Elbstrand

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 18:28

Danke für Eure Antworten. Die Lampen sind, selbst bei Anzeige der Warnlampe, alle an und gleich hell. Vorhin hätte ich es vielleicht schon dazu schreiben können. Die Warnlampe leuchte mitunter bereits bei Motorstart am Morgen, ohne das auch nur ein einziges Licht betätigt wurde, wie z.B. Bremslicht oder Lichtbedieneinheit. Da ich eh mal den Wagen auslesen lassen wollte wäre die Lampe eher ein Nebenprodukt für mich.

Hat der Wagen mir 1 Nebelschlussleuchte?

moin André, es sind mit höchster Wahrscheilichkeit die Leuchtmittel, bei mir leuchteten auch alle Lampen und die Kontrolleleuchte war an. Das ist ein bekanntes Thema beim R129. Mach Dir die Mühe, bevor Du in die Werkstatt gehst.

Zitat:

@andre-hh schrieb am 27. Dezember 2022 um 19:28:57 Uhr:

Die Lampen sind, selbst bei Anzeige der Warnlampe, alle an und gleich hell.

Auch die Lampen der Kennzeichenbeleuchtung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Defekte Lampe finden/Kann man die kaputte Glühbirne auslesen lassen?