Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DDE Steuergerät defekt 520d wärend der fahrt ausgegangen.

DDE Steuergerät defekt 520d wärend der fahrt ausgegangen.

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. August 2017 um 6:09

Hallo zusammen mein 520d f11 ist wärend der Fahrt ausgegangen. Fehler im Display Fahrstabilität ausgefallen. Feststellbremse ausgefallen. Motor aus. Fahrerseite Fenster ging nicht mehr zu... Abschleppenlassen und zum Freundlichen ...nu DDE spricht nicht mehr an, erstmal neues Steuergerät und dann weiter sehen was sein könnte ..und das bei einem 6jahre alten Steuergerät. Weitere Fehler nicht ausgeschlossen weil erstmal DDE da sein muss um zugucken was noch so defekt ist... das wird Teuer..schnief.

Steuergerät bei meinem Fr..1595euro... ohne einbau versteht sich. hab dem direkt gesagt wenn dann Performance Kit einbauen mit neuem steuergerät ..1865euro mit Luftkühler und und..

Ja nach 6jahren gibt ein Steuergerät so einfach den Geist aus...schon Traurig für BMW

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2017 um 8:38

Zitat:

@Werweisswas123 schrieb am 30. August 2017 um 08:55:43 Uhr:

BMW verbaut nur neu und Original Teile..abschleppen ist auch nicht möglich

Oben hast aber geschrieben, dass Du ihn abschleppen lassen hast zum freundlichen.

Also kannst Du ihn auch mit nach Hause nehmen.

Übrigens funktioniert die DDE auch nicht mehr, wenn die Sicherung für 1 Cent kaputt ist oder das Hauptrelais für 5 €.

Aber das hast Du ja geprüft, bevor Du 2000€ bezahlst.

Die genaue Fehlerursache steht auch im Fehlerprotokoll.

Stell das mal hier ein.

Das ist ein Phänomen hier im Forum.

Egal was am Auto ist, der Freundliche entdeckt immer, dass das Steuergerät für mehrere tausend € kaputt ist.

Noch nie hat ein Freundlicher eine kaputte Sicherung oder ein Relais analysiert.

Sowas finden immer nur die Bastler raus.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

das dies ein außergewöhnlicher Defekt zu sein scheint:

Hast Du München kontaktiert?

...was ist mit einer Reparatur?

https://ecu.de/?gclid=COjvw-Gr_tUCFdORGwodQg4ATA

...oder andere.

Ich habe allerdings keine persönliche Erfahrungen.

Der Selbst-Ein- u. Ausbau ist doch ein Klacks.

Themenstarteram 30. August 2017 um 6:54

Hast Du München kontaktiert?

BMW München ist kontaktiert.

Themenstarteram 30. August 2017 um 6:55

BMW verbaut nur neu und Original Teile..abschleppen ist auch nicht möglich

 

Ne gebrauchte DDe könnte ich dir anpassen. Aber normal ist das nicht das die DDe einfach so den Geist aufgibt.

am 30. August 2017 um 8:38

Zitat:

@Werweisswas123 schrieb am 30. August 2017 um 08:55:43 Uhr:

BMW verbaut nur neu und Original Teile..abschleppen ist auch nicht möglich

Oben hast aber geschrieben, dass Du ihn abschleppen lassen hast zum freundlichen.

Also kannst Du ihn auch mit nach Hause nehmen.

Übrigens funktioniert die DDE auch nicht mehr, wenn die Sicherung für 1 Cent kaputt ist oder das Hauptrelais für 5 €.

Aber das hast Du ja geprüft, bevor Du 2000€ bezahlst.

Die genaue Fehlerursache steht auch im Fehlerprotokoll.

Stell das mal hier ein.

Das ist ein Phänomen hier im Forum.

Egal was am Auto ist, der Freundliche entdeckt immer, dass das Steuergerät für mehrere tausend € kaputt ist.

Noch nie hat ein Freundlicher eine kaputte Sicherung oder ein Relais analysiert.

Sowas finden immer nur die Bastler raus.

@X6fahrer

Genau meine Gedanken, nur habe ich es mir verkniffen das zu schreiben.

Zitat:

"Sowas finden immer nur die Bastler raus"

oder aber es landet gar nicht erst hier im Forum, wg. Geringfügigkeit...

bei einem 6 Jahre alten KFZ gibt es sehr wohl preiswertere Alternativen, egal was für ein Ersatzteil zu beschaffen resp. zu reparieren ist.

in der Bucht geht das bereits bei unter 200,-€ los, ich hätte noch eines rumliegen...

was kostet eigentlich ein neues Steuergerät bei anderen Fabrikaten/Marken?

Genau...

Irgendwie verstehe ich solche Freds nicht, es wird losgeschimpft, obgleich man lediglich die eigene Ahnungslosigkeit zur Schau stellt...

Das man auf die Idee kommt Inhalte hier im Forum zu hinterfragen und nach Lösungen zu suchen:confused:

Ach ja... und hinterher wird dann über das PPK gemeckert, weil man sich vorher nicht informiert hat...

Faszinierend...

Themenstarteram 30. August 2017 um 9:34

Der Wagen steht immer noch beim Freundlichen ...diese müssen in der lage sein alles zu testen...es wurde extern Strom zum Steuergerät geschickt und es Reagierte nicht sowurde es mir gesagt ..ja sicherung habe ich vordem Abschleppen selbstverständlich geprüft... DDE ist "TOD" klingt mir total wie ein Rätsel aber lt aussage vom Fr.. ist es so...ohne DDE ist ein überprüfen der anderen Steuergeräte nicht möglich...

Rheinfolge vom Fr.. 1. Neues DDE ...aufjedenfall...und dann ist immer noch nicht auszuschliessen das andere Steuergeräte oder Relaxe ganz sind..

Themenstarteram 30. August 2017 um 9:39

Sicherlich gibt es bei einem "nur 6Jahre" alten Wagen preiswerte Alternativen...aber müsste ich ein DDE gebraucht mir besorgen codieren lassen und dann sehen ob es "nur " das Steuergerät letztendlich wahr aber oder andere Sachen auch noch betroffen sind und so wäre mein F11 eine reine Bastell karre was ich nicht wollte.

soso... wenn man etwas codieren läßt wird der 5er zur "Bastell karre"...

gut das die Jungs hier im Forum nicht nachtragend sind, falls Du doch mal ein Anliegen hast...

jetzt freu Dich auf das PPK, keep rocking!

Themenstarteram 30. August 2017 um 9:48

so habe ich das nicht gemeint...sondern da müsste ich als Laie rumschrauben oder Steugeräte tauchen und ohne genaues wissen rum basteln bis der wagen endlich wieder läuft...

sorry wenn das Falsch rüberkam..

Wollte eigentlich nur mein Erlebnis vom DDE TOD hier erzählen

das macht ein guter Codierer für Dich:

https://www.motor-talk.de/blogs/bmw-wer-codiert-was-und-wo

zumindest weißt Du jetzt bescheid und hast Dein Lehrgeld gezahlt... BMW wird es freuen...

Das intressiert mich aber auch was da wirklich defekt ist. Lass dir das alte Steuergerät mitgeben wenn selber zahlen musst. Is doch sehr unwarscheinlich das die DDE einfach den Geist aufgibt. Aber möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DDE Steuergerät defekt 520d wärend der fahrt ausgegangen.