Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d: Ticker Geräusch beim Kaltstart

520d: Ticker Geräusch beim Kaltstart

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 5:33

Zwar gehts um mein Bmw 520d F10 184ps

da mir aufgefallen ist das wenn der Motor kalt ist, wenn ich gas gebe das es ein komisches geräuscht macht so in etwa „ tik tik tik „.

Im stand oder so keinerlei probleme auch wenn ich ein bisschen auf das gaspedal drücke, sobal ich ein bisschen mehr auf das gaspedal drück zack ist das geräusch wider vorhanden.

Sobal das Fahrzeug sein Temperatur erreicht hat ist vom geräusch nichts mehr zu hören.

Bitte um Hilfe was genau könnte das sein oder ist das auch vl normal ? :confused:

 

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Guten Morgen

Bei kaltem Motor könnte so ein Tick auf einen Injector hinweisen. Wenn es mit wärmer werdenden Motor verschwindet, ist dass ein weiterer Hinweis auf einen Injector.

 

Das solltest Du auf jeden Fall beim Freundlichen abklären lassen.

 

Wie viel hat der Wagen gelaufen? Mit zunehmender Laufleistung kann das schon mal vorkommen. Habe ich bei ca.90.000Km auch gehabt.

 

Such mal im Forum nach Injector. Da findest Du vieeel Lesestoff.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 10:58

Mein wagen hat 135.000km oben.

Aber hab bisschen im internet nachgeschaut das macht probleme im stand das es ruckelt aber meiner ruckelt nicht im stand.

Danke für den Hinweis werde das anschauen lassen könnte man das mit dem Gerät auslesen lassen ?

 

Ps: Das auto hab ich gekauft vor 2 wochen beim denzel also direkt beim BMW händler.

Da ruckelt eigentlich nichts im Stand, wenn Injectoren.

 

Wenn Du ihn gerade neu hat, dann ab zum Händler. Der bringt das in Ordnung

Genau das hatte ich auch bei ca 80000

Mehrere Injektoren auf Kulanz getauscht

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:16

Ok und würde das aufscheinen wenn man das über die Diagnose auslesen lässt das die injoktoren defekt sind ?

Konnte bei mir nicht über diagnose ausgelesen werden. Musste den Wagen über nacht da lassen, damit sie den morgens gleich selber im kalten Zustand anhören können da wie gesagt nur im kalten zustand hörbar

Es gibt für den Händler verschiedene Testprogramme in ISTA, mit denen er die Injectoren prüfen kann.

Es nennt sich Rheingold und manch einer zieht sich das verbotener weise aus dem Netz. Darüber kann man ein ABL wie die Laufruhe und den Mengenabgleich messen.

Das Tickern der Injektoren deutet auf eine Verkokung hin die allerdings noch in der Tolleranz liegen kann aber gleichzeitig natürlich eine unvorteilhafte Verbrennung bedeutet.

Tipp, besorg dir den Liqui Moly Injektor-Reiniger für Dieselmotoren, achte nur darauf das es für aktuelle Diesel-Injektoren geeignet ist, da gibts ein haufen Verwechslungspotential. Das Zeug gibts übrigens auch direkt bei BMW nur in anderer Verpackung ;)

Und danach fahr nur noch Ultimate Diesel, dann gibts garantiert dauerhaft keine Probleme mehr.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:37

Ultimate diesel der hat auch sein preis :-)

Für Kurzsteckenfahrzeuge, bis 15km einfache Strecke, in meinen Aufen ein muss :)

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:19

Aber ein auto soll es auch ohne den ultimate diesel problemlos funktionieren :-)

Zumindest soll es nicht schlecht sein dem Motor und den Injectoren ab und zu mal eine Tankfüllung ultimate zu gönnen. Schaden wird es nicht.

 

Injectorenreiniger ist, wenn es nicht so schlimm ist auch eine gute Idee.

 

Da Du aber den Wagen erst 2 Wochen!!!! hast, geh da nicht selbst bei, sondern ab zum Händler. Du hast Gewährleistung und beim BMW-Händler gekauft. Der muss das in Ordnung bringen. Die Fehlersuche und Reparatur ist nicht Deine Baustelle. Das soll mal schön der Händler machen.

 

Wenn es die Injectoren sind, dann ist das auch kein Weltuntergang, da Du das nicht selbst zahlen musst.

 

Vor allem solltest Du nicht zu lange damit rumfahren. Defekte Injectoren können zum fiesen Motorschaden führen. Also nochmal: Ab zum Händler:)

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 21:57

Ok danke, ja das ist mein erste Aufgabe da werde ich sowieso morgen gleich anrufen.

Noch eine frage da ich es ja vom einem Bmw händler gekauft habe was ein bisschen von mein wohnsitz entfernt ist, habe aber ein Bmw händler gleich ums eck könnte ich da auch hin gehen ne oder ?

 

Ps: hab ein video gemacht wenn könnt ich das mal zusenden der das auch mal hört vl kann der jenige nach dem video mehr sagen.

Auf dem video hört man denn geräusch auch sehr gut.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 16:19

Hab ein Termin am 29.01 bekommen beim Bmw würde das bis da hin aushalten oder eher gar nicht mehr fahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d: Ticker Geräusch beim Kaltstart