ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dcc regelt nicht

Dcc regelt nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. August 2013 um 18:59

Hallo,

Ich kämpfe seit ich meinen G7 habe mit einem hoppeligen Fahrverhalten. Hatte die 18" Räder in Verdacht und habe den Radsatz auf einer Hunter GSP9700 prüfen lassen. Daran liegt es definitiv nicht, alles Top.

Nun habe ich heute auf dem Heimweg von der Arbeit bei der Fahrprofilauswahl in den Individualmodus gewechselt, dort dann alles auf normal nur beim dcc habe ich immer zwischen Comfort und Sport gewechselt.

Das komische ist, dass ich keinen Unterschied bemerke zwischen Comfort, normal oder Sport beim dcc.

Das müsste man doch merken, oder?

Dann habe ich im Stand bei laufenden Motor vorne in den verschiedenen Modis mal auf den Kotflügel gedrückt um zu spüren wie der Wagen eintaucht, der Wagen ist Brett hart! und auch dort bemerke ich keinen Unterschied bei Wechsel zwischen Comfort, normal oder Sport. Kann man das überhaupt so testen?

Meine Frage ist nun, wie bringe ich es dem Freundlichen bei, gibt es eine Möglichkeit das Dcc selbst zu testen ob sich die Dämpfereinstellungen ändern?

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Natürlich mußt Du den Unterschied auch spüren können, sonst wäre die Anschaffung ja nutzlos. 

Nö, das ist nämlich überhaupt nicht der Vorteil dieser Fahrwerksvariante. Die Profilwahl bedient nur den Spieltrieb ;-).

Technisch regelt das Fahrwerk immer variabel die Dämpfung, egal in welchem Modus und arbeitet dadurch erheblich besser als eine konventionelle Dämpfung. Das ist insbesondere bei unbeladenem Fahrzeug ein großer Vorteil, weil hier die Dämpfung reduziert werden kann, was beim konventionellen Fahrzeug nicht möglich ist, weil der fest eingestellte Dämpfungswert auch das voll beladene Fahrzeug abdecken muss.

Das DCC hat überhaupt kein Problem damit bei bestmöglichem Komfort auch Danymik und Fahrsicherheit zu realisieren. Beim konventionellen Fahrwerk ist das immer ein Kompromiss.

Wenn man es denn vergleichen will, dann muss man sich den Unterschied zwischen dem Normal- oder Sportfahrwerk und dem DCC anschauen und da hat das DCC große Vorteile. Die Verstellung über die Profilwahl ist sozusagen nur ein Bonus.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo,

der Kotflügel-Drücktest ist leider komplett ungeeignet und Du bist leider auch nicht der Erste (vielleicht ungeübte?) Fahrer, der die Unterschiede nicht auflösen kann.

Das Gute ist, dass das DCC System komplett selbstdiagnosefähig ist, der Händler sollte also mittels Tester und Probefahrt problemlos in der Lage sein sollte festzustellen, ob alles in Ordnung ist.

Man darf von dem System, gerade in Verbindung mit 18" oder 19", auch keine Wunder erwarten und den direkten Vergleich hat man eigentlich nur, wenn man drei Autos nacheinander fährt, nämlich ein Normalfahrwerk, ein Sportfahrwerk und einen mit DCC.

Aus eigener Erfahrung, eine Fahrwerksbeurteilung ist nicht so ganz trivial und da gehört schon etwas Übung und Erfahrung dazu, denn die Unterschiede sind z.T., je nach Fahrbahn, eher subtil als brachial.

Komisch, wenn ich "bretthart" und "hoppeliges Fahrverhalten" höre, denke ich automatisch an vergessene Transportsicherungen. :eek:

Themenstarteram 9. August 2013 um 19:47

Aber einen Unterschied sollte man doch merken können zwischen Sport und Comfort, ansonsten wüsste ich nicht wozu die Umschaltbarkeit gut sein soll.

Transportsicherung, ich konnte da nichts erkennen als er aufgebockt war

Gruß

Das so einige Forumnutzer die Unterschiede bei den verschiedenen Einstellungen des DCC nicht bemerken, wurde von diesen hier schon desöfteren kundgetan.

Wie MacV8 bereits geschrieben hat, beim :) per Tester prüfen lassen oder mal den gezielten Versuch starten auf einer "Buckelpiste", also einer Fahrbahn mit Flicken und leichten Fahrbahnschäden oder gar einer kopfsteinbepflasterten Straße den Selbsttest wagen.

Von Störrungen oder Totalausfall des DCC habe ich in diesem Forum noch keinen Beitrag gelesen. Dem zu Folge gehe ich mal davon aus, dass hier kein nennenswertes Problempotential besteht.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit dem DCC des eigenen 6er GTI kann ich bestätigen, dass die Unterschiede bei guten Fahrbahnen nicht so direkt und immens auffällig sind. Das ändert sich aber schlagartig bei Verschlechterung der Fahrbahn. So hat mein wohl etwas unsensibler Schwager die Einstellmodi bei mehrfachem Überfahren eines Bahnübergangs getestet, da er anscheinend nicht in der Lage war ansonsten Unterschiede festzustellen :mad:. Trotz meines Ärgers hierüber, er konnte anschließend bestätigen das da größere Unterschiede zwischen Comfort und Sportmodus bestehen :rolleyes:.

Zu glauben der GTI würde im Comfortmodus zu einem Luftkissenboot werden, wäre die Übertreibung schlechthin. Gerade mit 18 oder gar 19 "lern kann das DCC auch im Comfortmodus die gewisse Grundhärte nicht verbergen. Bei 16 "lern (meine Größe bei den Winterreifen) ist das dann aber - im Comfortmodus (aus meiner subjektiven Wahrnehmung) schon wirklich als Komfortabel zu bezeichnen.

Ich meine, in mehreren Tests gelesen zu haben, daß die Tester auch keinen großen Unterschied zwischen den DCC-Einstellungen feststellen konnten und zum Verzicht rieten.

Natürlich mußt Du den Unterschied auch spüren können, sonst wäre die Anschaffung ja nutzlos. 

Ich merke mit meinen 18" schon spürbare Unterschiede zwischen den Modi. Aber man muss eben bedenken, dass eben auch auf Sport nicht gnadenlose Härte ins Fahrwerk kommt, sondern eben wo möglich auch noch komfortabel gedämpft wird. Genauso wie im Comfortmodus bei starker Seitenneigung eben auch mal Härte ins Fahrwerk kommt. Das mindert eben den subjektiven Eindruck zwischen den Modi. Ich fahre meinen Golf fast nur auf Comfort-Modus und habe damit trotz der groß0en Räder einen guten Fahrkomfort, der in etwa der Mitte von 16" zu 17" ohne Sportfahrwerk entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Natürlich mußt Du den Unterschied auch spüren können, sonst wäre die Anschaffung ja nutzlos. 

Nö, das ist nämlich überhaupt nicht der Vorteil dieser Fahrwerksvariante. Die Profilwahl bedient nur den Spieltrieb ;-).

Technisch regelt das Fahrwerk immer variabel die Dämpfung, egal in welchem Modus und arbeitet dadurch erheblich besser als eine konventionelle Dämpfung. Das ist insbesondere bei unbeladenem Fahrzeug ein großer Vorteil, weil hier die Dämpfung reduziert werden kann, was beim konventionellen Fahrzeug nicht möglich ist, weil der fest eingestellte Dämpfungswert auch das voll beladene Fahrzeug abdecken muss.

Das DCC hat überhaupt kein Problem damit bei bestmöglichem Komfort auch Danymik und Fahrsicherheit zu realisieren. Beim konventionellen Fahrwerk ist das immer ein Kompromiss.

Wenn man es denn vergleichen will, dann muss man sich den Unterschied zwischen dem Normal- oder Sportfahrwerk und dem DCC anschauen und da hat das DCC große Vorteile. Die Verstellung über die Profilwahl ist sozusagen nur ein Bonus.

Danke MacV8 - das war die beste Erklärung zum DCC die ich bisher in diesem Forum lesen konnte.

Stimme da voll zu, die Einstellungsauswahl ist eigentlich nur ein zusätzlicher Bonus. Hiermit kann ja auch nur bedingt eingegriffen werden, da das intelligente Fahrwerk in jeder Situation jeweils selbständig die optimale Steuerung vornimmt. Die manuelle Selbstvorwahl der Härte durch den Fahrer (Comfort / Normal / Sport) ist tatsächlich nur ein Bruchteil der tatsächlichen Regelungen die das DCC bewältigt und die es ansonsten unauffällig im Hintergrund selbständig steuert. In Extremsituationen übersteuert das DCC die vom Fahrer gewählte Auswahl sowieso, wenn dies für die optimale Dämpferregelung notwendig ist.

Den Aspekt, das das DCC auch die Unterschiede der Beladung ausgleicht kann ich bestätigen. Bei konventionellen Dämpfern hat man, je nachdem wie die Dämpferauslegung ist, in gewissen Beladungszuständen das Gefühl, dass entweder zu hart oder dann gar zu weich gedämpft wird. Beim DCC habe ich diesbezüglich noch keine auf Beladungszustände zurückzuführenden Veränderungen feststellen können. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil und Sicherheitsgewinn.

Ich gehe davon aus, dass über kurz oder lang Systeme wie DCC die konventionellen Dämpfersysteme in der Masse ersetzen werden. Weitere Entwicklungsstufe werden dann wohl kameragestützte System in der Machart der neuen S-Klasse von Mercedes sein, die die Fahrbahn quasi im Vorfeld "abscannen" und das Fahrwerk punktgenau individuell regeln.

Das ist ja alles schön und gut. Aber ich will mal das VW Technik-Lexikon zitieren:

Mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC kann das Fahrwerk normal, sportlich oder komfortabel ausgerichtet werden. ...

Also sollte es nicht zuviel verlangt sein daß man mit DCC sein Fahrwerk normal, sportlich oder komfortabel ausrichten kann. Aber wenn man zwischen diesen Einstellungen nicht den geringsten Unterschied verspüren kann ist entweder etwas nicht in Ordnung oder das System hält nicht was es verspricht. In beiden Fällen durchaus ein Grund zur Klage, finde ich.

Ganz egal was da sonst noch segensreiches im Hintergrund abläuft.

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

Ich meine, in mehreren Tests gelesen zu haben, daß die Tester auch keinen großen Unterschied zwischen den DCC-Einstellungen feststellen konnten und zum Verzicht rieten.

Ich kenne keinen einzigen Test, der vom DCC abgeraten hätte, eher im Gegenteil.

Themenstarteram 10. August 2013 um 6:00

Nun ich fahre ja kommende Woche mal zum Freundlichen, wie schon gesagt soll man wohl die Funktion mittels Diagnose prüfen können, ist das richtig?

Wie kann ich mir das vorstellen, es wird eine Probefahrt gemacht mit angeschlossenem Tester und dann wird zwischen den Modis umgeschaltet und der Tester wirft die Veränderung raus? Wer von euch kann mir erklären wie die Prüfung genau stattfindet.

Habe halt das echte Gefühl das mein Wagen auf der Einstellung Sport verbleibt obwohl ich umschalte.

So wie es momentan ist, das ich keinen Unterschied bemerke, war das DCC rausgeschmissenes Geld (in Bezug auf die Fahrprofilauswahl)

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Weitere Entwicklungsstufe werden dann wohl kameragestützte System in der Machart der neuen S-Klasse von Mercedes sein, die die Fahrbahn quasi im Vorfeld "abscannen" und das Fahrwerk punktgenau individuell regeln.

Denke Mal würde sich durch das " Frontauge" welches für das ACC verbaut ist , durchaus jetzt schon realisieren lassen ( und die Frontscheibenkamera ) .

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Weitere Entwicklungsstufe werden dann wohl kameragestützte System in der Machart der neuen S-Klasse von Mercedes sein, die die Fahrbahn quasi im Vorfeld "abscannen" und das Fahrwerk punktgenau individuell regeln.

Denke Mal würde sich durch das " Frontauge" welches für das ACC verbaut ist , durchaus jetzt schon realisieren lassen ( und die Frontscheibenkamera ) .

Gruß Kurt

Nein, da gehört wesentlich mehr dazu. Das Radar kann die Oberfläche gar nicht abtasten und optisch brauche ich mindestens eine sehr hochauflösende 3D Kamera. Mercedes macht auch deutlich mehr, als nur die Dämpfer zu variieren. So ein System wird man sicher auch bald bei anderen Marken finden, aber eher in der Oberklasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen