ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. DCC adaptives Fahrwerk im Experience 2.0 184 Ps

DCC adaptives Fahrwerk im Experience 2.0 184 Ps

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:21

Dieses Fahrwerk hatte zur Serienausstattung beim großen Benziner und Diesel gehört und war ein großes Kaufargument für mich. Weiß jemand, ob dieses bei der nun neuen Wltp-Variante noch enthalten ist?

Vielen Dank für die Info

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gesülze

ist, wenn in der ersten Fragestellung nix von einer uralten Bestellung zu lesen ist und sie sich auf die Erfüllung eines alten Vertrages bezieht. Also bitte nicht über die anderen herziehen, wenn man selbst nicht richtig fragt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Diese Frage kann man sich eigendlich auf www.Seat.de fast selber beantworten aber laut Konfig. ist diese Option beim Experience nicht mehr vorhanden.,

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 17. Januar 2019 um 22:12:32 Uhr:

Diese Frage kann man sich eigendlich auf www.Seat.de fast selber beantworten aber laut Konfig. ist diese Option beim Experience nicht mehr vorhanden.,

Man kann sich doch meist 90% aller Fragen selber beantworten, wenn man sucht und Professor Google fragt, oder sonst wo nachfragt, aber dafür ist das Forum doch da. Es kann doch sein, jemand weiß es und man kann sich hier austauschen. Fakt ist, es geht nach wie vor und nennt sich Dynamik Paket.

Das Modell heißt dann Xcellence und nicht Experience. Das geht dann auch schon beim 1,5 TSI in der Excellence Ausführung, sowohl als Kombi sowie auch Limousine.

 

Das ist nicht ganz richtig. Xcellence und Experience sind schon vollkommen verschiedene Modelle. Beim Xcellence gibt es das DCC im Dynamik Paket, wie richtigerweise oben geschrieben wurde. Den Experience gibt es überhaupt nicht. Es ist auch fraglich ob dieser überhaupt wieder ins Programm genommen wird.

Ich frage mich auch, was bei der konkreten Fragestellung nach X-Perience der Xcellence damit zu tun haben soll.

Für mich ist MT auch kein Google-Ersatz. Erst, wenn ich anders nicht weiterkomme, greife ich auf die Community zurück.

Allerdings ist für mich auch der aktuelle Konfi von Seat nichtg unbedingt maßgeblich. Die vielen Unzulänglichkeiten in der Vergangenheit sind nur allzu bekannt. Manchmal wissen hier doch einzelne mehr als der Konfi.

Zitat:

@IT-4U schrieb am 18. Januar 2019 um 09:11:55 Uhr:

Man kann sich doch meist 90% aller Fragen selber beantworten, wenn man sucht und Professor Google fragt, oder sonst wo nachfragt, aber dafür ist das Forum doch da. Es kann doch sein, jemand weiß es und man kann sich hier austauschen. Fakt ist, es geht nach wie vor und nennt sich Dynamik Paket.

Das Modell heißt dann Xcellence und nicht Experience. Das geht dann auch schon beim 1,5 TSI in der Excellence Ausführung, sowohl als Kombi sowie auch Limousine.

Ich bezog mich einzig und alleine auf das was der Threadsteller hier gefragt hat und dabei geht es NUR um das Model "Experience" und nicht um das Modell "Xcellence" ( denn danach wurde nicht gefragt) - also bitte auf Wortmeldungen verzichten wenn man den Text nicht richtig gelesen/verstanden hat.

Fakt ist, laut Seat Konfig. ist dort das DCC-Fahrwerk (welches es als Dynamik Paket für den FR und Xcellence gibt) NICHT für den Experience erhältlich, weder als Serie noch als Option und nur danach wurde im Eingangspost gefragt.Ob und was davon nun als richtig oder falsch gilt, darüber darf dann mal wieder spekuliert werden. Aber maßgeblich ist hier erstmal das was auf der Seat Homepage steht. Denn dort hat man wenigstends eine Offizelle Quelle und kann bei Bedarf drauf zurückgreifen.

Für mich ist MT und seine Gemeinschaft kein Google Ersatz, gerade für solche Allg. Fragen, welche man sich innerhalb von 1 Min. selber beantworten kann. Hilfe/Austausch ist eine Sache, aber eine Community/Forum mit einer Allg. Frage zu beschäftigen, wo man eigendlich auch selber auf der Homepage des Herstellers eine andequate Info zu bekommt - muss man nicht verstehen! Aber klar, für das nicht verstehen ist so eine Community ja auch genau richtig. Besonders wenn man meint, dafür wäre ein Forum da.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 21:47

Bäriges Gesülze Bitte ersparen!

Fakt ist, dass bei meiner Bestellung des Fahrzeugs im Juli 2018 mit der noch alten Motorvariante (ohne Addblue, Wltp-Freigabe und noch als 6-Gang-DSG), das DCC zur Serienausstattung gehörte und nicht extra bestellt/konfiguriert werden musste.

Mittlerweile hat sich am Modell einiges geändert, wie bespielsweise auch das Update auf das 7-Gang-DSG.

Zum Fahrwerk liegt mir noch keine offizielle Info vor, wobei ich dies nun direkt bei Seat angefragt habe.

Ich würde es sehr bedauern, falls das DCC nicht verbaut wäre.

Wenn ich Rückinfo von Seat erhalte, gebe ich diese hier weiter.

am 18. Januar 2019 um 22:25

Wir haben den großen Benziner bestellt. Die Bestellung wurde vom alten 180 ps auf den neuen 190 Ps 2.0 tsi Allrad/4 Drive umgestellt. Das Modell ist seit gestern wieder mit dem Motor konfigurierbar, unser Fahrzeug wird diese Woche gebaut, bei dem großen Benziner bleibt das dcc beim xperience Serie. Das hat mir seat bestätigt und steht auch so in unserer auf das neue Modelljahr und den neuen Motor umgestellten ausstattungsliste aus dem seat Bestellsystem. Ich würde daher zu 99% davon ausgehen, dass es für den 184 ps Diesel auch Serie bleibt. Achtung, xperience nicht mit xcellence verwechsel, das sind völlig unterschiedliche Modelle...

am 18. Januar 2019 um 22:41

Der xperience wird definitiv weiter gebaut, wir hatten auch das Gerücht gehört, dass er eingestellt wird. Er ist aktuell mit 3 Motorvarianten konfigurierbar und steht auch in der ADAC Liste mit den wltp zertifizierten Modellen. Unserer ist wie bereits geschrieben seit dieser Woche in Produktion, der Händler hat mir das heute nochmal bestätigt. Unsicher ist wohl, ob es den Leon 4 noch als Xperience geben wird, da der Xperience nicht so oft bestellt wird...

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 23:14

Vielen Dank für diese Info.

Wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Xperience und beneide Euch um den baldigen Erhalt. Optisch finde ich übrigens den Benziner wegen der Auspuffanlage ansprechender.

Freue mich aber auch bereits sehr auf meinen Diesel.

Danke nochmals

Zitat:

Gesülze

ist, wenn in der ersten Fragestellung nix von einer uralten Bestellung zu lesen ist und sie sich auf die Erfüllung eines alten Vertrages bezieht. Also bitte nicht über die anderen herziehen, wenn man selbst nicht richtig fragt.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 6:54

Du bist ein ganz großer Held.

Danke für Deine Belehrung und weisen Worte.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 7:01

Nach Rückinfo von Seat, zählt das DCC auch weiterhin zur Serienausstattung beim Xperience bei dem großen Benziner und dem großen Diesel.

am 24. Januar 2019 um 21:49

Unser xperience 2.0 tsi 190 PS Allrad wurde letzte Woche gebaut und wird nach Auskunft des Händlers gerade per Bahn transportiert. Müsste dann einer der ersten xperience sein, die nach wltp ausgeliefert werden...

Zitat:

@Taubenschwaenzchen schrieb am 19. Januar 2019 um 07:54:16 Uhr:

Du bist ein ganz großer Held.

Danke für Deine Belehrung und weisen Worte.

Solche wie dich habe ich gefressen. Sich erst allerhand Unzulänglichkeiten raushängen lassen und auf berechtigte Kritik hin dann frech werden.

An alle anderen, die sich sich für DCC in Verbindung mit dem Modell interessieren: In der aktuellen Preisliste finden sich sogar mehrfach widersprüchliche Angaben zu dem Thema. Einmal heißt es für den X-Perience sei DCC weder serienmäßig, noch optional verfügbar. Dann heißt es wieder DCC wäre gegen Aufpreis zu bekommen, allerdings nicht zu welchem Preis. Ich würde mich nicht auf eine lapidare Aussage von SEAT verlassen (welche sich schon oft als falsch erwiesen hat) und mir vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen, dass der X-Perience serienmäßig DCC hat, denn laut Kaufvertrag gilt i. d. R. der Ausstattungsumfang gemäß der zum Kaufzeitpunkt aktuellen Preisliste, und laut dieser gibt es DCC für den X-Perience nicht, zumindest nicht serienmäßig. Wird euer X-Perience ohne DCC gebaut, habt ihr ohne schriftliche Zusage des Verkäufers keinerlei Handhabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. DCC adaptives Fahrwerk im Experience 2.0 184 Ps