ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat leon SC mit 140 oder 180 PS???

Seat leon SC mit 140 oder 180 PS???

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 10:26

Hallo Leute,

Ein neuer Autokauf steht bald an und da mir der neue Seat Leon SC sehr gut gefällt ist die Wahl auf Ihn getroffen. Ich habe mir verschiedene Test angschaut und dabei festfgestellt, das die 140 PS für die Testfahrer mehr als ausreichend waren. Jetzt die Frage aber an euch: Merkt man die 40 PS mehr obwohl der 180 PS Seat ja das selbe Drehmoment hat wie der 140PS?? Was habt ihr für Erfahrungen mit den beiden Autos bis jetzt gemacht?? Verbraucht der 1.8 viel mehr oder sagt ihr das was er mehr Verbraucht als der 140PS ist der Fahrspaß dank 40 PS mehr wert??

Ich möchte ab und zu auch mal schnell fahren aber die normale Strecke beinhaltet 25KM Landstraße, 5 KM Autobahn und 5 KM Stadtverkehr zur Arbeit. Im Normalen Betrieb kann wegen dem vielen Berufsverkehr eh nicht so schnell gefahren werden. Also wird sich der Spritverbrauch denke ich mal im normalen Betrieb in Grenzen halten.

Was sagt ihr?? Lohnt die mehr investition in die 1.8 Maschine mit 180 PS??

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2014 um 9:50

habe beide damals Probe gefahren und der Unterschied hielt sich echt in Grenzen.. mein Favorit wäre der 1,4er..

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. März 2014 um 9:43

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen es sei den durch noch mehr Hubraum :-)

Spaß beiseite wir sind mit unserem 140 Ps SC sehr zufrieden ( von unten raus spritzig und sparsam)

Obenraus geht der 1,8 t deutlich besser aber braucht halt auch etwas mehr benzin.

Für die kurzstrecke empfehle ich daher den 140 PS

am 20. März 2014 um 9:50

habe beide damals Probe gefahren und der Unterschied hielt sich echt in Grenzen.. mein Favorit wäre der 1,4er..

Der 140er geht schon echt gut,der 180er etwas besser da mehr Kraft aus Hubraum.Bei höheren Geschwindigkeiten wird der größere Lader des 140er mehr verbrauchen als der kleine im 180PS.

Ich denke man sollte sein Fahrprofil beurteilen und entscheiden.Was aus meiner Sicht aber klar für den 1,8lit. spricht ist das Fahrwerk.Der 1,4lit. hat Verbundlenker-HA,der 1,8lit. die zeitgemäße Multilink-HA.Wer soft fährt wird den Unterschied kaum spüren aber Multilink ist halt up to date,Standart für moderne Autos.Subjektive Meinung!

Naja, im Alltag wird man den UNterschied bei normaler Fahrweise nicht zu arg spüren. Was anderes ists aber wenn man die Leistung wirklich abruft. Und dann wird der Unterschied schon recht deutlich. Der 1.8TSI hat zwar "ebenfalls" 250nm Drehmoment, aber schaut mal af das Drehzahlband. Dazu kommen die besagten 40PS.

 

Ich persönlich würde dem ruhigeren Fahrer eher zum 140er raten - der reicht vollkommen und ist für den Leon eine sehr ausgewogene Maschine.

Wer es allerdings gern mal etwas sportlicher mag, sollte gleich zum 1.8TSI greifen (meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Was aus meiner Sicht aber klar für den 1,8lit. spricht ist das Fahrwerk.Der 1,4lit. hat Verbundlenker-HA,der 1,8lit. die zeitgemäße Multilink-HA.Wer soft fährt wird den Unterschied kaum spüren aber Multilink ist halt up to date,Standart für moderne Autos.Subjektive Meinung!

Und nur mit Multilenker-Hinterachse hat man die Option DCC, wenn ich mich nicht irre. Das DCC ist bei Seat sehr preisgünstig, finde ich. In Verbindung mit Progressivlenkung nur 760 € (Dynamikpaket), braucht jedoch noch mindestens das Media System Plus. Beim Golf kostet das DCC alleine schon 1000 €, allerdings schon ab 122 PS möglich.

j.

PS: Verbrauch nach Spritmonitor: 180 PS derzeit 7,94 l , 140 PS 6,84 l. . Der 220 PS-Golf GTI braucht übrigens im Schnitt 8,29 l ., nicht so weit über dem 1,8 TSI.

Hier noch das virtuelle Leistungsduell: http://www.zeperfs.com/en/duel4959-4543.htm

Wobei der 180 PSer allerdings der Zweitürer ist und der 140 PSer der Viertürer. Mich wundern da die Gewichtsangaben. Wiegt der 1,8 l. so viel mehr? Erstaunlicherweise ist der 140er bei einigen Disziplinen sogar schneller. Da scheint der Motor dann wohl nicht über 4500 Umdrehungen hinauszudrehen. Der 140er erreicht seine 140 PS bei 4500 Umdrehungen, der 180er seine 180 PS bei 5100 Umdrehungen.

j.

Das mit dem Gewichtsunterschied resultiert größtenteils aus der Mehrlenker-Hinterachse und auch der Motor ist etwas schwerer. Das erklärt auch, warum der 1.4TSI aus dem Stand "etwas" schneller ist. Er wiegt weniger, bietet aber die gleiche Traktion und damit ist er auf dem ersten Meter eben schneller als sein großer Bruder. Das Blatt wendet sich aber spätestens wenn man in den 2. Gang wechselt und keine Traktionsprobleme mehr auftreten

Die anderen Werte von zeperfs sind mit Vorsicht zu genießen, da sie nicht unter identischen Bedingungen ermittelt werden. So ergeben sich teils gewaltige Unterschiede in den Meßdaten.

Es ist aber richtig, dass der 1.4TSI gerade bei gemäßigter Fahrweise (also niedrigen Drehzahlen) praktisch 0 Nachteile gegenüber dem 1.8TSI hat (maximal der Turbo spricht etwas langsamer an). Deswegen kann sich ein gemäßigter Fahrer auch den Kauf des 1.8TSI sparen. Dreht man die Maschine hingegen auch ab und an mal aus bzw etwas höher (>4000upm) dann werden die Unterschiede deutlich. Die Drehmomentkurve des 1.8TSI fällt deutlich später ab, die Leistung liegt länger an etc. pp.

Daher wie gesagt meine Empfehlung. Wers ruhig und gelassen angeht kann "ruhigen Gewissens" den 1.4TSI 140PS nehmen, wers gern mal krachen lässt sollte zum 1.8TSI greifen

Um das Thema für mich selbst abzuschließen:

Ich sagte ja das der 140er echt gut geht,der 180er würde mir aber mehr Sicherheit bieten bei Überholvorgängen und das ist für mich ein Sicherheitsaspekt.Ich bin Softfahrer aber weiß,ich hab da was in der Reserve zum abrufen was Vortrieb betrifft:p

Tschau

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Ich sagte ja das der 140er echt gut geht,der 180er würde mir aber mehr Sicherheit bieten bei Überholvorgängen und das ist für mich ein Sicherheitsaspekt.

Zwischen 85 PS und 105 PS kann man das sicher so sagen, aber zwischen 140 und 180 PS würde ich nicht mehr mit dem Punkt Sicherheit argumentieren. In meinen Augen geht es da "nur" noch um Fahrspaß. Den Messungen bei http://www.zeperfs.com/en/duel4959-4543.htm nach hat der 140 PSer sogar auch die bessere Elastizität, warum auch immer (Gewicht?). Leider gibt es bei Seat oder Audi wohl keine offiziellen Elastizitätswerte wie bei VW (wo es den 180 PS-Motor nicht im Golf gibt).

j.

Habe mal eine Umfrage zu 140 PS vs. 180 PS erstellt. Betrifft vor allem den Golf, bei dem der 180 PSer ja fehlt, aber auch andere wie Leon, A3 und Octavia.

http://www.motor-talk.de/.../...att-140-ps-fuer-den-golf-t4906192.html

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat leon SC mit 140 oder 180 PS???