ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. DCC

DCC

Seat
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 15:10

Hallo Leute !

Da mein Nächster ein Kompakter werden soll, bin ich im Frühjahr schon einmal den Leon FR mit 140 PS TSI und 150 PS Diesel probegefahren.

Bis auf den Federungskomfort hat mir der Leon schon gut gefallen. Insbesondere haben mich die kurzen

und direkten Stöße gestört. die das Fahrwerk ausgeteilt hat. Sowohl mit 17 Zoll als auch mit den 18 Zoll Rädern.

Doch jetzt ist der Leon für mich wieder interessant geworden, als ich gesehen habe, daß das DCC auch in der Limousine verfügbar ist im Rahmen des Dynamikpaketes.

Wer ist das DCC schon Probegefahren und kann berichten ???

Schönen Sonntag noch für Alle !

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Ich sage gleich, dass ich es im LEON noch nicht gefahren bin, aber in vergleichabren Golf-Ablegern.

Dort hat es mich sehr begeistert, weil gerade auf Langstrecke-Autobahn der Comfort-Modus sehr angenehm ist, in Verbindung mit Lane-Assit, Tempomat etc. Ich GLAUBE einfach mal, dass das Standard-Fahrwerk im Leon FR zwischen Sport- und Comfort-Modus angesiedelt sein wird von der Abstimmung.

Und wenn man dann doch bisserl mehr Spaß haben mag, dann gehts in den Sport-Modus.

Laut Internet-Artikel soll es auch per Schalter umschaltbar sein und nicht automatisch den "Fahrbahnbelag"erkennen. Ich hoffe das zumindest.

Ich habe es auf jeden Fall letzte Woche gleich nachgeordert, weil auf die angestrebte Haltedauer das Geld dann auch egal ist. Federn zum Tieferlegen könntest du, wie bei den Konzernbrüdern, auch tauschen.

Ansonsten guck mal nach einem Leon ST, dort müsste es schon verbaut sein. Im Leon wird es ansonsten schwer sein das DCC zu finden im Moment!

Grüßle

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 11:27

Hallo,

dachte mir auch schon, daß ich es im ST am ehesten beim :) ausprobieren kann, werde mich morgen mal ans Telefon hängen.

Ich hab es auch schon im Golf probegefahren und in Verbindung mit 18 Zöllern ist es für mich nicht wegzudenken.

Was meinen Komfortanspruch betrifft, werde ich wohl zu 75% im Comfort-Modus unterwegs sein und nur ab und zu im Sport-Modus.

Aber der Zugewinn an Komfort wäre es mir allemal wert, um nicht zu sagen unverzichtbar.

Grüße an Alle !

Den Golf Probefahren wird nicht nützen.

Einzig und allein die Funktionsweise von DCC lernst du so kennen. Der Leon ist aber anders abgestimmt, ob mit oder ohne DCC

Daher ist das einzige, was dir hilft, den Leon mit DCC probe zu fahren.

 

Dass dir der Leon zu hart ist, liegt einfach daran, dass er sportlicher Abgestimmt ist, als der Golf. Wenn du ihn dann noch mit 17" und 18" gefahren bist, ergibt sich das üprige.

Ich denke ehrlich gesagt, dass dir der Leon auch mit DCC zu hart sein wird. Auch im Comfort-Modus, denn wenn ichs richtig sehe fährst du momentan einen V70. Das ist ein schaukeliges Schiff im Vergleich zu einem sportlichen Kompakten wie einem Leon oder Audi A3. Daher solltest du glaube ich so objektiv wie möglich an die Sache herangehen und dir immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass du derzeit was anderes gewohnt bist ;)

@ Dr. OeTzi

Dem muss ich widersprechen bzw. zumindest entgegenhalten. Ich bin den Leon FR mit 19"-Felgen! Probe gefahren (sah schon sehr schick aus) und selbst da war er noch etwas entspannter unterwegs als mein S5 und mein A3 Ambition federt mit 17" auch deutlich unangenehmer, vor allem die kurzen harten Stöße kommen da unangenehmer durch. Leon mit 18" SOLLTE WAHRSCHEINLICH im comfort-Modus doch etwas sanfter federn als das Serienfahrwerk. Meine Einschätzung bar jeglicher Belege :)

Aber ich gebe dir Recht - erst die Fahrt im Leon mit DCC wird die Wahrheit ans Licht bringen.

Gruß

Zitat:

Aber ich gebe dir Recht - erst die Fahrt im Leon mit DCC wird die Wahrheit ans Licht bringen.

zumal ja das Empfinden von Federungskomfort eine extrem subjektive Geschichte ist ;)

Was mich aber verwundert ist, dass dein 8P härter zu werke geht, als der 5F FR. Beim S5 isses klar, aber bei nem normalen 8P? Habe den 8P immer komfortabler empfunden als meinen 1P mit Sportfahrwerk

Aber so ist das nunmal mit dem subjektiven empfinden des Federungskomfort :D

Naja, ich denke das ist ein Zusammenspiel aus dem kurzen Radstand des A3 und des nicht gerade super tollen Ambition-Fahrwerk, dass das Fahrverhalten und der Federungskomfort beim S5 angenehmer ausfällt. Der S5 fährt sich zwar mit deutlich weniger Wankbewegungen und ist wohl auch mit kürzen Ferderungswegen härter abgestimmt - der A3 gibt die Stöße finde ich aber unangenehmer durch. Vielleicht liegts auch am 2004er Baujahr. Oder die Dämpfer sind ausgelullert mittlerweile :)

So, genug Off-Topic :)

Gruß X

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

Da mein Nächster ein Kompakter werden soll, bin ich im Frühjahr schon einmal den Leon FR mit 140 PS TSI und 150 PS Diesel probegefahren.

Bisserl OT: Welcher Motor gefiel dir denn besser?

j.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 12:52

@ jennss

Hallo,

in meinem Fall ist das ein bisserl schwierig:

Ich bin von meinem Volvo 5 Zyl. Diesel und 163 PS das stolze Drehmoment gewöhnt, daher hat mir der Diesel im Leon von der Leistungscharakteristik besser gefallen, was natürlich nicht nur an den 10 Mehr PS liegt. Aber der Benziner hat mich schon auch überzeugt, vor allem weil ich grundsätzlich auf einen Turbobenziner auch umsteigen möchte, einfach wegen der Laufruhe, der Laufruhe und auch wegen der Laufruhe. Ich finde es einfach sehr angenehm, mit dem Golf 6 TSI meiner Frau, an der Ampel oder Kreuzung zu stehen und du hörst einfach nicht, nichts, nichts !

Nebenbei bemerkt: Gestört hat mich bei beiden Probefahrten das laut surrende Geräusch der Conti Sport Contact 5 Reifen, aber das wurde in einem anderen Thread bereits diskutiert.

Zurück zum Leon Fr, meine nächste Probefahrt wird der große Benziner mit DSG und DCC, wenn ich einen finde und werde dann berichten . . .

 

Grüße an Alle !

ohoh... wenn du den 1.8TSI mit DSG und DCC fährst und von nem Drehmomentstarken 5Zyl. kommst und die Laufruhe eines TSI magst, dann kannste gleich den barcheck mit ins Autohaus nehmen

Ich vermute, dass dir der 1.8TSI sehr gut gefallen könnte ;)

Mal als andere Frage: Was hast du mit dem Leon geplant? Welche Maschine du wählst, solltest du ja nicht nur von deinen Vorlieben abhängig machen...

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 14:53

Wenn nicht von meinen Vorlieben, von was denn sonst ???? :confused:

von Vernunft? Meine Vorliebe wäre auch ein V8 aber bei 70-80.000km/Jahr wäre das halt "unvernünftig" ;)

am 27. Oktober 2013 um 8:27

Moin,

tauschen gerade unseren Golf VI Comfortline gegen einen Seat Leon ST, beide 1.8 TSI. Probe gefahren sind wir einen Leon SC 1.4 TSI mit 18" und ich muss sagen, dass der Leon straffer war (meine damit weniger Seitenneigung) und gleichzeitig weniger Stöße durchkamen. Ich denke, da merkt man einfach die neue Plattform. Beide ohne DCC. Nun sind wir auf das DCC im ST gespannt, welches ich sonst nur aus dem Passat kenne...

Grusse

am 17. März 2014 um 18:48

Wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen. Stehe vor der gleichen Entscheidung ob DCC mit 17" oder 18"

Gibt es neue Erfahrungen zum DCC im Leon? Mich würde vor allem interssieren ob der Comfort Modus wirklich etwas komfortabler als das FR Serienfahrwerk ist oder ob die Unterwchiede zu gering sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen