1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. dBilas Flowmaster am 2.8er

dBilas Flowmaster am 2.8er

Opel Vectra C

Hi,
hab gestern auf dem Treffen in Semd einen OPC mit dBilas Flowmaster gesehen und da ich ja schon länger am überlegen bin wie ich da ein wenig mehr Sound rauskitzeln kann wollt ich mal anfragen was ihr davon haltet.
Mir ist aufgefallen das die Filterfläche sehr klein und bei ALLEN Motoren (egal ob 1.0 12V oder 2.8) gleich ist.
Bekommt der Motor da überhaupt noch genug Luft? o.O (Stichwort Chip 320PS)
Ich würde mir wenn dann das ganze Kit, also Flowmaster und Flowpipe, holen.

Vielen Dank 😉

85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiTT8N

...Jennys Thema ! ;-)...

O.O😕😰

😉

MUSS das Ding eig eingetragen werden?

Scheis Verbesserung vom i-phone !

Ja muss eingetragen werden 19/2

Ja, muss eingetragen werden, iss aber keine große Sache und Probleme zwecks Sportauspuff oder so gibt es auch nich.

hat ca 10min gedauert und alles schick.

MfG

Meiner in Dieburg 10-30 min je nach Laune ;-)

Hört sich schonmal sehr gut an 😉

Habs mal ausgegraben^^
Link

Jo und bei meinem 03 Baujahr muss umbauen ;-(

Zitat:

Original geschrieben von AudiTT8N

Jo und bei meinem 03 Baujahr muss umbauen ;-(

Was umbauen?

So war heute bei dBilas.
Nach ewiger Warterei hab ich das Teil dann auch iwann bekommen für 190€ ohne Rechnung.
Das Blöde war nur das es für den 2.8er keine Flowpipe gibt, nur den Flowmaster.
Naja dann erstma heimgefahren und eingebaut.
-Der Kasten passt nur mit ach un krach
-Das Gummiwellrohr zwischen LMM und Flowmaster steht extrem schräg und ist gequetscht
-Das Gummiwellrohr passt nur mit rohem, unkontrolliertem Krafteinsatz auf den LMM
-Die Sekundärluftpumpe saugt die Luft an der "dreckigen" Seite an
-Das Rohr der Sekundärluftpumpe ist nichtmehr wirklich geführt

Dann mal ne Probefahrt.
-An der Leistung hab ich, wie vermutet, nichts gemerkt
-Klanglich hör ich von vorn kaum einen Unterschied im Vergleich zur Serie
-----Ein klein wenig mehr Ansauggeräuche, schwer zu erklären
-Der Motor spricht schon merklich besser an
-Im oberen Drehzahlbereich fällt die Leistung nichtmehr so krass ab
-Mein Auspuff klingt plötzlich nach was, zumindest bild ich mir das ein 😰
-----Der röhrt jetz plötzlich richtig laut zwischen 2500-4000 U/min

Bilder mach ich morgen

Die Flowpipe ist wohl gerade in der Planung.

Hab die dann mal gefragt ob es möglich ist für den 2.8er ein Flowtec Saugrohr zu bauen.
Die meinten bei 10 Interessenten würden sie es machen.

leistungszuwachs merkt man wenn überhaupt ab 5% mehrleistung und das man 15ps mehr durch so einen kasten hat ist auch unwahrscheinlich😉.
ich bin aber mal auf die bilder gespannt.

So hier die Bilder.
Ich bau den Filter heut nochmal aus un mach en Foto im Vergleich zum Serienfilter.

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Also der Filter ist im Vergleich zum Serienfilter oder Pipercross echt winzig.
Er hat allerdings eine sehr grobe "Wellung" wodurch die effektive Filterfläche viel größer ist.

Was ich nich so toll find is das der Filter senkrecht steht, dadurch sammelt sich der ganze Dreck vorm Filter un verstopft ihn schneller.
Ich werd ihn also alle 5TKm mal sauber machen.
Das is allerdings nich weiter schlimm, denn den Filter auszubauen is echt extrem einfach
-2 Schrauben raus
-Filter mit Schraubendreher aushebeln
dauert keine 2 Minuten...

Der Filter selbst ist ganz ganz leicht eingeölt und muss auch nicht erneut eingeölt werden!
Suber machen kann man ihn zB. mit dem Reinigungsmittel von K&N.
Der ist übrigens wirklich von dBilas und nicht von K&N oder so 😉

Sehr positiv ist mir die Qualität aufgefallen.
Das Gehäuse ist aus einem Stück massivem Alu und der Filter wirkt wesentlich hochwertiger als der Serien- oder Pipercrossfilter.

Fazit:
+++Qualität
+Sound
+Leistung/Ansprechverhalten
+/-Wartung (Ausbau/Reinigungsintervall)
-Passgenauigkeit
-Anschluss Sekundärluftpumpe

Ich würd ihn mir wieder holen 😁

Flowmaster-mit-filter
Flowmaster-ohne-filter
Dbilas-filter
+3

vielen Dank an GTS_Benny für den ausführlichen Bericht.

Dein Post hat einiges an meiner Entscheidung beigetragen...jedoch tendenziell eher ins negative.
Was mich an der Sache stört ist vorallem, dass die Luft für die Sekundärluftpumpe von der Schmutzigen Seite angesaugt wird. Jeder kennt es, der schon mal einen Luftfilter getauscht hat; man findet doch immer 1-2 Blätter im Luftfilterkasten. Diese würden dann von der Sekundärluftpumpe angesaugt und in zerhexelten Zustand in den Motor gelangen ---> bin von dBilas Enttäuscht
Auch die Schlauchführung, die Du schon angesprochen hast, ist jetzt auch nicht so toll.

Das Teil ist doch aus Metall..? In dem Motorraum des 2.8er wird es doch sowieso immer verdammt warm. Wenn nun gleich noch die Ansaugluft durch das Filtergehäuse aufgeheizt wird, ist das doch auch eher kontraproduktiv.

Hätte den Kasten doch gut wegen der Schlauchführung der Standheizung gebrauch können...aber so muß da dBilas nochmal nachbessern.

Gibt es eigentlich nun schon einen 2.8er der eine Leistungsmessung mit originalen Filter und den Flowmaster durchführen hat lassen?

MfG
W!ldsau

Naja also sooo schlimm find ichs nich das von der schmutzigen Seite angesaugt wird.
Die Sekundärluft kommt ja sowieso nur ins Abgas, das brennt en paar gehexelte Blätter doch weg 😉

Bei der Schlauchführung kommt bei mir noch was anderes von Samco, dürfte dann auch zufriedenstellend sein 😉

Deine Antwort