ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere

Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 22:18

Hi,

ich habe Interesse an einer DashCam.

Ideal wäre natürlich wenn die hinter dem Rückspiegel verbaute Kamera zusammen mit den GPS- und Tachodaten auf der SD2 vom Navi aufnehmen könnte, aber das wird wohl Wunschtraum bleiben.

Gesucht wird also eine gute Alternative, wer hat denn Tipps (Modell, "Muss-"Ausstattung, Verkabelung,...)?

Ist irgendwie mehr zum Spaß, Montage sollte unauffällig hinterm Rückspiegel mit verborgenen Kabeln erfolgen.

Gerichtliche Verwertbarkeit bei Unfall & Co ist wohl in D noch nicht wirklich gegeben?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2016 um 6:39

.. Leute, die ohne Not gerne ihre Mitmenschen überwachen, mag ich nicht.

Das perfide bei den modernen dash-cam ist, man kriegt es nicht mit - pfui deibel!

531 weitere Antworten
Ähnliche Themen
531 Antworten

Ich habe mich für die BX1500 HD entschieden.

Das Kabel ließ sich hinter den Plastikabdeckungen von Holm und Dach verstecken.

Von der Fahrerseite aus ist das Gerät nicht zu sehen.

Einiger Nachteil, den ich bis jetzt bemerkt habe: Bei Dunkelheit sind die Kennzeichen des Vorausfahrenden nicht richtig zu erkennen, weil das Scheinwerferlicht des eigenen Autos darin reflektiert wird und die Bildhelligkeit automatisch abgesenkt wird.

Eine Alternative ist bestimmt die BlackVue. Jedoch hatte ich vor 4 Jahren in einem Bericht gelesen, dass sie bei Betrieb sehr heiß werden soll.

Die gerichtliche Verwertbarkeit der Aufnahmen ist bestimmt strittig. Aber die Aufnahmen sind für die Bestätigung der eigenen Erinnerungen mindestens genauso wertvoll. Wer schon mal einen Unfall hatte, kennt das. Einige Wahrnehmungen werden unterbewertet oder überbewertet. Die Zeit vor dem Crash ist unter Umständen unvollständig in Erinnerung geblieben.

Um die Cam von außen zu sehen, muss man schon sehr genau hinschauen.

LG

20160518-065331
am 18. Mai 2016 um 6:39

.. Leute, die ohne Not gerne ihre Mitmenschen überwachen, mag ich nicht.

Das perfide bei den modernen dash-cam ist, man kriegt es nicht mit - pfui deibel!

Dazu fällt mir spontan ein: ... nur was ich selber denk und tu, trau ich anderen Menschen zu.

Hier noch etwas aktuelles zum Thema:

http://www.derwesten.de/.../...videos-als-beweismittel-id11836436.html

Weiter unten noch ein Videopotpourri zum Thema "...nur was ich selber denk und tu..." ...

 

@TE: ich nutze eine "iTracker mini0806-PRO". Die habe ich nahe am Innenspiegel befestigt und die Kabel am Dachhimmel entlang, die A-Säule runter, unterdem Handschuhfach vorbei bis in die MAL hinein, verlegt. Somit braucht man nichts löten oder klemmen und die Cam startet immer bei Zündung an. Die CAM war bisher sehr zuverlässig und liefert gute Videos und GPS Daten. Heute ist sie allerdings zum ersten Mal nach 5 Monaten übel abgestürzt. Ich habe jetzt aml die neueste Firmware installiert und werde das weiter beobachten...

@Area_51: Passiert bei mir auch ab und an. Dann formatiere ich die Karte neu und alles ist gut.

LG

Zitat:

@peter_4G schrieb am 18. Mai 2016 um 13:57:48 Uhr:

@Area_51: Passiert bei mir auch ab und an. Dann formatiere ich die Karte neu und alles ist gut.

LG

Ok, danke. Dann mache ich das nachher auch mal :)

am 18. Mai 2016 um 17:41

Oh, je, ich wurde schon so oft Opfer von betrügerischen Unfallverursachern das für mich eine Dashcam perfect ist.

Und das Urteil verschiedener AG / LG / OLGs geben meinem gesunden Menschenverstand auch Recht, das diese Aufnahmem im Zweifel dazu herangezogen werden dürfen, um den wahren Täter herauszufinden.

Das ist logisch und auch gut so.

rzz

Zitat:

@peter_4G schrieb am 18. Mai 2016 um 10:02:56 Uhr:

Dazu fällt mir spontan ein: ... nur was ich selber denk und tu, trau ich anderen Menschen zu.

am 18. Mai 2016 um 17:41

sorry: die Urteile.... :-)

Zitat:

@newA6er schrieb am 18. Mai 2016 um 08:39:30 Uhr:

.. Leute, die ohne Not gerne ihre Mitmenschen überwachen, mag ich nicht.

Das perfide bei den modernen dash-cam ist, man kriegt es nicht mit - pfui deibel!

Eine "Überwachung" ist wirklich nicht gut! "Oberlehrer" mag ich auch nicht!

Aber es geht um evtl. Beweissicherung!

Ein persönliches Beispiel.

Früh morgens zur alleine zur Arbeit gefahren.

Ein "übler" Kerl verfolgte mich aus persönlichen Gründen, zusammen mit einer weiteren Person über 10km und machte dabei Faxen.

Obwohl die Straßen zu der Zeit leer waren und ich am Schluß nur noch mit 50km/h fuhr, machte diese Person keine Anstalten, mich zu überholen!

Kurz bevor es Kurvenreich, Bewaldet und als bekannte Unfallstrecke berüchtigt wurde, versuchte er mich trotz Gegenverkehr zu überholen. Dieses mußte er dann doch abbrechen!

Tage darauf bekam ich eine Strafanzeige wegen "Nötigung"!!!

Mein Anwalt schaffte es, daß es kein Fahrverbot gab und die Strafe milde DM 900,- betrug! Mein Pech, ich war Alleine im Auto unterwegs und Er hatte einen "Zeugen"!

Anderes Beispiel:

Autobahnfahrt mit ca 150km/h auf leerer Autobahn

An einer Anschlußstelle fuhr ein VW Bus auf die Autobahn.

Ich wechselte auf die linke Spur, um dem Bully die Auffahrt zu erleichtern.

Aber der Bully zog mit ca 80 km/h gleich auf die linke Spur. Ca 30m vor mir!

Durch die starke Vollbremsung schlingerte mein Wagen etwas und es wurde knapp!

Nur zwei Beispiele von vielen, in knapp 40 Jahren!

am 19. Mai 2016 um 12:51

Zitat:

@Donkey01 schrieb am 19. Mai 2016 um 09:54:44 Uhr:

Zitat:

@newA6er schrieb am 18. Mai 2016 um 08:39:30 Uhr:

.. Leute, die ohne Not gerne ihre Mitmenschen überwachen, mag ich nicht.

Das perfide bei den modernen dash-cam ist, man kriegt es nicht mit - pfui deibel!

Eine "Überwachung" ist wirklich nicht gut! "Oberlehrer" mag ich auch nicht! ..

.. mit sowas verdiene ich aber(noch) meine Brötchen!:rolleyes::D

am 19. Mai 2016 um 14:40

Ich finde die BlackVue 650 perfekt, da sie unauffällig hinterm Spiegel montiert wird und keine Kabel rumhängen. Da man mich in der Kuh weniger nötigt als im Vorgängerfahrzeug, hätte ich sogar ein Front/Rearcam Duo übrig (Gegebenfalls per PN melden, ich wollte die eh am Wochenende in die Bucht stellen). Ausrichtung und Überprüfung erfolgen drahtlos per App ...

Genau so ist es. Ich habe die Blackvue DR 650 in allen Fahrzeugen verbaut und bin damit voll zufrieden. Wenn Interesse besteht, kann ich gern Bilder machen, wie ich die Dashcam im RS6 und S6 verbaut habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere