ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. das neue Super [E10] - Erfahrungen

das neue Super [E10] - Erfahrungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:15

Hallo MT-Gemeinde,

manchmal geht es schneller als man denkt. Heute an der Tankstelle gewesen und da ist es, das neue E10.

Kraftstoffpreise:

E10: 1.479

Super: 1.529

Super+: 1.529

da ich etwas skeptisch gegenüber diesem Biozeug bin, hab ich zum SuperPlus gegriffen.

Ich finde es eine Frechheit, nicht das E10 günstiger anzubieten, sondern das Super auf das Preisniveau des Super+ anzuheben, aber andererseits würde vielleicht niemand diese Plörre tanken.

Hat schon jemand Erfahren mit dem 10%igen Bioanteil im Super machen können?

Laufruhe-, Kaltstart- und Verbrauchsänderungen???

Beste Antwort im Thema

Ihr müßt Euch mal überlegen, dass Ihr selber dabei aktiv mitwirkt, dass Ölkonzerne mit "uns" (aka "Der kleine Mann" :rolleyes:) machen können, was sie wollen.

Da reden hier einige von "es gibt sicher genug Irre, die den Mist tanken werden". Hallo? -Wie oft wurde schon versucht, technisch nachzuweisen, dass spritsparende Additive im Alltag nichts bringen? Und welches Auto kann wirklich die 102 Oktan von Aral hebeln, sodass man den Unterschied zu Super+ merkt? Und warum kann ich z.B. in USA mein Auto auch ganz normal mit 87 Oktan betanken, ohne dass es gleich das weiße Fähnchen schwenkt?

Will sagen: Da ist mittlerweile so viel Marketing drin, dass es kracht. Shell Fuel Saver 95, Aral Ultimate 102..... die können mich alle mal! Ich bin Pendler, gondele 90% der Fahrleistung im Berufsverkehr mit Tempomat über die Autobahn, und in meinen Tank kommt grundsätzlich nur der zweitbilligste Kraftstoff an der Tanke. Und dann heißt der jetzt halt Super E10. Und verbraucht von mir aus 3% mehr (was übrigens bei Spritmonitor betrachtet auch gar nicht mal die Regel sein muß!). So, gestern kostete Super noch 1,42, Durchschnittsverbrauch 7,6 l, daraus werden dann halt 7,9 l beim E10 (also 40ct auf 100km Mehrkosten) - und selbst wenn das so kommen sollte, fällt mir immernoch nicht ein, diesen Marketing-Premium-Mist zu tanken! Lieber trink ich mir ne Flasche besseren Wein, als dass ich mein Auto zum Feinschmecker stilisiere!

Vor allem: Ihr macht es brav mit, wenn die Ölkonzerne den Verbraucher an immer neue, höhere Preislevels gewöhnen wollen, wenn Ihr Super+ tankt, weil "es besser für den Motor" ist :rolleyes:. Anstatt durch den eigenen Konsum zu zeigen: So Multi, hier ist Schluß, ich tank die billigste Soße, das ist mir gerade teuer genug - sieh zu, dass Du deine Kosten nicht weiter durch bunte Schildchen und pseudo-Formel1-Griffe belastest, sondern stell für uns günstig guten Standard-Sprit her.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten
am 11. März 2011 um 20:38

Jah de dürfen des nid tanken aber wir sollen eh so ne frechheit ^^

Zitat:

Original geschrieben von audi__s4__

Jah de dürfen des nid tanken aber wir sollen eh so ne frechheit ^^

Kannst genau so handeln wie Schleswig-Holsteins Polizei...

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

Warum sollten die Herren etwas derartiges tun, wenn ich mich recht erinnere hat das Mineralölsteuergesetz eine Reform erfahren zum Energiesteuergesetz, irgendwann in den frühen Zeiten unseres Jahrtausends.

Richtig. Man hat sich also hier schon abgesichert, denn oberste Priorität hat nach wie vor der Staatshaushalt.

Ob E10 einen (Umwelt-)Nutzen hat, ist sowieso zweifelhaft. Aber die Regierung könnte hier einmal Farbe bekennen: Wenn sie also vom Nutzen überzeugt sind (ich bin es nicht), dann sollte man durch Steuerregulierung für eine entsprechende Preisdifferenz sorgen. Wahrscheinlich werden sie früher oder später darauf kommen, aber ich befürchte, dass sie dann nicht die Abgaben für E10 senken, sondern die Steuersätze für E5 einfach erhöhen. Aber vielleicht wird sich das Problem auch innerhalb von ein paar Jahren selbst lösen. Wenn Mineralöl weiter im Preis steigt, wird vielleicht der Agro-Sprit preislich bald konkurrenzfähig?

Um auf das Thema "Erfahrungen mit E10" zurückzukommen, ich habe bereits letztes Jahr in Frankreich zwei Füllungen E10 getankt, und habe keine Auffälligkeiten festgestellt, weder beim Fahrverhalten, noch beim Verbrauch. 8.5 L entspricht den Werten die ich in vergleichbaren Situationen auch mit E5 erreiche (Langstrecke, auf der Autobahn bei dichtem Verkehr zur Hauptreisezeit oft nur mit mässigem Tempo, auch sonst max. 160 wg. Tempolimit, oder bei Stau ausweichen auf Landstrasse).

Wollte jetzt kein neus Thema aufmachen, deshalb hier.

Bei mir in der Ecke geht der Preiskampf weiter, heut 16:30

Diesel 1,46 €

Super 1,44€

Das E10 läuft laut Medien immernoch nicht so wie es soll und man kauft Super E5 und Super+ teuer von den Nachbarn. Aber das jetzt der Diesel sogar teurer ist.

Naja hauptsache AKW, wobei wir dadurch nur 23% unserer Energie beziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Wollte jetzt kein neus Thema aufmachen, deshalb hier.

Bei mir in der Ecke geht der Preiskampf weiter, heut 16:30

Diesel 1,46 €

Super 1,44€

Das E10 läuft laut Medien immernoch nicht so wie es soll und man kauft Super E5 und Super+ teuer von den Nachbarn. Aber das jetzt der Diesel sogar teurer ist.

Naja hauptsache AKW, wobei wir dadurch nur 23% unserer Energie beziehen.

LOOOOOOOOOOOOOL !!!

Wie geht das denn !!!!!

Bei uns ist die Differenz jetzt 5 Cent! Also Diesel ist 5 Cent günstiger... aus welcher Region kommste denn??

LG

Bei uns bekriegen sich auch zwei Tankstellen. Die eine bietet E10 zum gleichen Preis wie Super an, die andere würde es gerne für 5 Cent mehr verkaufen. Gestern standen gefühlte 50 Fahrzeuge an, um 15 Cent billiger zu tanken als am Vormittag. Der Witz ist, es gibt nur noch an einer Säule Super und an einer anderen Super Plus. Die E10 Säulen sind leer und die Autos stehen in Stoßzeiten seit Tagen Schlange. Der Verbraucher möchte E10 nicht, ich hoffe das Thema ist bald vom Tisch.

Also, nachdem's laut Titel hier um die Erfahrungen mit E10 geht, werde ich diese hier einfach mal kundtun. Nach drei Tankfüllungen kann ich weder Mehrverbrauch, noch Leistungsverlust, noch irgendeinen Unterschied zum "normalen" Super feststellen.

Und auch wenn ich jetzt "Prügel" riskiere noch ein paar Worte zum Rest der Diskussion: erinnert mich irgendwie an die frühen 80er des letzten Jahrtausends, als bleifreies Benzin und Katalysatoren eingeführt werden sollten: Alle befürchteten massiven Leistungsverlust oder glaubten, ihre Motoren würden davon den Geist aufgeben, der Untergang der Automobilindustrie wurde heraufbeschworen und auf bestimmten Autos konnte man Aufkleber mit so geistreichen Sprüchen wie "Power satt ohne Kat" lesen. Auch damals fuhren in den USA und anderen Teilen der Welt schon Jahre lang Autos mit Kat und bleifreiem Benzin...

Ich habe absolut kein Problem damit, E10 zu tanken (mein Auto auch nicht) und werde einen Teufel tun und 6-8ct./l mehr für Super oder Super Plus zu bezahlen. Wozu? Auch kann ich diese (wohl mal wieder typisch deutsche) Aufregung absolut nicht nachvollziehen. Ob ein Motor die 5% mehr Ethanol-Beimischung verträgt oder nicht kann und sollte jeder selbst überprüfen. Der Staat ist dafür bestimmt nicht zuständig. Und wer gerne mehr für Super Plus bezahlt und sich über den vermeintlichen Leistungsgewinn freut kann das gerne tun.

Dass E10 keinesfalls umweltfreundlicher ist als der konventionelle Sprit ist eine andere Diskussion.

Ich bin übrigens weder Tankstellen-Pächter noch in irgendeiner Weise mit der Mineralölindustrie, einem Ministerium oder der Automobilindustrie verbandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson

Ob ein Motor die 5% mehr Ethanol-Beimischung verträgt oder nicht kann und sollte jeder selbst überprüfen. 

Ein Selbstversuch? So'n Motor kost' ja nicht die Welt ;)

Zitat:

Dass E10 keinesfalls umweltfreundlicher ist als der konventionelle Sprit ist eine andere Diskussion.

Mir persönlich geht es um diese Ökolüge ... und den damit verbunden Nachteilen. Mein Auto verträgt kein E10 und trotzdem muss ich unter der Einführung leiden.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson

Nach drei Tankfüllungen kann ich weder Mehrverbrauch, noch Leistungsverlust, noch irgendeinen Unterschied zum "normalen" Super feststellen.

Kein Wunder, wird ja auch noch garkein E10 drinne sein!

Was glaubst du an wie vielen Tankstellen nur umgestellt wurde, also vorbereitet ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Wollte jetzt kein neus Thema aufmachen, deshalb hier.

 

Bei mir in der Ecke geht der Preiskampf weiter, heut 16:30

 

Diesel 1,46 €

Super 1,44€

Wow :eek: das hab ich noch nicht erlebt !

Zitat:

Original geschrieben von pixelman69

Ein Selbstversuch? So'n Motor kost' ja nicht die Welt ;)

Wenn's der Hersteller erlaubt gehe ich davon aus, dass der Motor das verträgt. Beim Motoröl muss ich mich ja auch auf Herstellerangaben verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Kein Wunder, wird ja auch noch garkein E10 drinne sein!

Was glaubst du an wie vielen Tankstellen nur umgestellt wurde, also vorbereitet ;)

LG

i.d.R. fahre ich meinen Tank leer, bzw. tanke um die 55l. Und wenn auf der Zapfsäule E10 steht kann ich mir bei dem Preisunterschied nicht vorstellen, dass die da Super oder Super Plus reinfüllen...

am 18. März 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson

i.d.R. fahre ich meinen Tank leer, bzw. tanke um die 55l. Und wenn auf der Zapfsäule E10 steht kann ich mir bei dem Preisunterschied nicht vorstellen, dass die da Super oder Super Plus reinfüllen...

Ich weiss nicht mehr, wo ich es gelesen habe (ADAC oder AutoBild), aber genau das kam schon vor. In dem Bericht ging es darum, dass (angeblich) E10 getankt wurde, obwohl dieses nicht vom betroffenen Motor vertragen wird. Also wurde der Tank vollständig entleert und der Sprit untersucht.

Ergebnis: Es war kein E10, sondern Super!

Mehrverbrauch nach 3 Tankfüllungen mit E10 (gleiches Fahrprofil wie immer): knapp 1 Liter... :-(

Zitat:

Original geschrieben von Cascada

Mehrverbrauch nach 3 Tankfüllungen mit E10 (gleiches Fahrprofil wie immer): knapp 1 Liter... :-(

Was hast Du denn vorher getankt?

Ich stelle nämlich immer wieder fest, daß sich der Sprit der verschiedenen Marken und Freien durchaus merkbar im Verbrauch niederschlägt. Da ich tanke, wo's gerade billig ist, fahre ich so ziemlich alles.

Gerade 95er FuelSaver von Shell, weil's das billigste E5 war. ;) Der Benzinverbrauch laut BC ist aktuell wieder deutlich spürbar weniger (bei regelmäßig gleicher Strecke), obwohl ich an so Benzin-Voodoo eher nicht glaube.

Habe es aber schon häufiger bemerkt, daß die 1 l pro Tankfüllung nicht nur im Labor auftreten.

Vorher E 5 bei OMV, danach E 10 bei OMV.

Diese Woche E 5 für 1,32 € im benachbarten Tschechien...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. das neue Super [E10] - Erfahrungen