ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. das neue Super [E10] - Erfahrungen

das neue Super [E10] - Erfahrungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:15

Hallo MT-Gemeinde,

manchmal geht es schneller als man denkt. Heute an der Tankstelle gewesen und da ist es, das neue E10.

Kraftstoffpreise:

E10: 1.479

Super: 1.529

Super+: 1.529

da ich etwas skeptisch gegenüber diesem Biozeug bin, hab ich zum SuperPlus gegriffen.

Ich finde es eine Frechheit, nicht das E10 günstiger anzubieten, sondern das Super auf das Preisniveau des Super+ anzuheben, aber andererseits würde vielleicht niemand diese Plörre tanken.

Hat schon jemand Erfahren mit dem 10%igen Bioanteil im Super machen können?

Laufruhe-, Kaltstart- und Verbrauchsänderungen???

Beste Antwort im Thema

Ihr müßt Euch mal überlegen, dass Ihr selber dabei aktiv mitwirkt, dass Ölkonzerne mit "uns" (aka "Der kleine Mann" :rolleyes:) machen können, was sie wollen.

Da reden hier einige von "es gibt sicher genug Irre, die den Mist tanken werden". Hallo? -Wie oft wurde schon versucht, technisch nachzuweisen, dass spritsparende Additive im Alltag nichts bringen? Und welches Auto kann wirklich die 102 Oktan von Aral hebeln, sodass man den Unterschied zu Super+ merkt? Und warum kann ich z.B. in USA mein Auto auch ganz normal mit 87 Oktan betanken, ohne dass es gleich das weiße Fähnchen schwenkt?

Will sagen: Da ist mittlerweile so viel Marketing drin, dass es kracht. Shell Fuel Saver 95, Aral Ultimate 102..... die können mich alle mal! Ich bin Pendler, gondele 90% der Fahrleistung im Berufsverkehr mit Tempomat über die Autobahn, und in meinen Tank kommt grundsätzlich nur der zweitbilligste Kraftstoff an der Tanke. Und dann heißt der jetzt halt Super E10. Und verbraucht von mir aus 3% mehr (was übrigens bei Spritmonitor betrachtet auch gar nicht mal die Regel sein muß!). So, gestern kostete Super noch 1,42, Durchschnittsverbrauch 7,6 l, daraus werden dann halt 7,9 l beim E10 (also 40ct auf 100km Mehrkosten) - und selbst wenn das so kommen sollte, fällt mir immernoch nicht ein, diesen Marketing-Premium-Mist zu tanken! Lieber trink ich mir ne Flasche besseren Wein, als dass ich mein Auto zum Feinschmecker stilisiere!

Vor allem: Ihr macht es brav mit, wenn die Ölkonzerne den Verbraucher an immer neue, höhere Preislevels gewöhnen wollen, wenn Ihr Super+ tankt, weil "es besser für den Motor" ist :rolleyes:. Anstatt durch den eigenen Konsum zu zeigen: So Multi, hier ist Schluß, ich tank die billigste Soße, das ist mir gerade teuer genug - sieh zu, dass Du deine Kosten nicht weiter durch bunte Schildchen und pseudo-Formel1-Griffe belastest, sondern stell für uns günstig guten Standard-Sprit her.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und was sagt dieser Leiter zu der Tatsache, daß BMW-Fahrzeuge in den USA damit keinerlei Probleme haben, obwohl dort E10 bereits im Jahr 1998 flächendeckend eingeführt wurde?

ich möchte fast wetten dass dem Herren Ingschenör am Montag die Fresse verboten wird! :D

Konnte wer den Beitrag auf RTL sehen? Bezüglich motorschädigende Wirkung?

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

 

So nciht ganz richtig. Der Staat verdient doppelt. Einerseits mit Steuern andererseits mit eventuellen Zahlungen falls die E10 Quote nicht erfüllt wird.

Richtig ist, dass alle (der Staat und die Mineralölkonzerne) jetzt richtig gut verdienen!

Die Einen erhöhen die Spritpreise um die eventuelle Quotenstrafe für das E10 zu kompensieren und der Staat verdient mit durch die Erhöhung. Da die Mineralöllobby zu stark ist, wird es keine E10 Strafzahlungen geben...

Habe gelesen, daß die Quotenstrafe sich mit 2 Cent pro Liter auswirken wird.

Wenn man kein E10 einführen würde, und die Quotenstrafe zahlen würde, dann wäre es für die meisten Autofahrer immer noch billiger.

+ 2 Cent Quotenstrafe

+ 5 bis 7 Cent weiterhin Super tanken

=> Schildbürgerstreich ... obwohl ... eher Leuteverarsche und Bauernfängerei!

Alles Verbrecher ... und die größten davon sitzen im Reichstag!

 

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

Alles Verbrecher ... und die größten davon sitzen im Reichstag!

Das glaube ich eher weniger. ;)

am 8. März 2011 um 13:17

Fakt ist doch, dass bisher außer den Listen keinerlei offizielle Stellungnahmen kamen. Sicher "vertragen" die Fahrzeuge E10. Die Frage ist nur wie lange, mit welchen Nebenwirkungen und was kostet es am Ende den Kunden? Ich empfinde es als Frechheit eine "gefährliche" Beninsorte, welche weniger Leistung bringt zum gleichen Preis und nicht einmal billiger anzubieten. Hier werden die Autofahrer im ganz großen Stil verarscht...

Allen Boykotten zum Trotz wird sich die Frage 'E10 oder E5' wohl letzten Endes über den Preis lösen. Solange E10 soviel kostet wie E5, wird wohl kaum jemand den Mehrverbrauch in Kauf nehmen, selbst wenn eindeutig ist, dass das Auto keinen Schaden nimmt. Sobald E10 aber finanziell rentabel ist, wird wohl die Mehrheit auf E10 umsteigen.

Wenn Brüderle, Röttgen & Co. ehrlich wären, wäre es an der Zeit, die Mineralölsteuer endlich zu dem zu machen, was der Name verspricht, sie nämlich auch nur auf den Mineralölanteil im Benzin anzuwenden. Bei einem Tarif von 65 ct./Liter (= 77 inkl. Mwst.) ergäbe sich eine Differenz von 3.85 ct. zwischen E10 und E5. Diese Differenz sollte ausreichen, um den Mehrverbrauch zu kompensieren.

Ja aber leider ist es so (zumindest hier bei uns), dass bei Einführung der Preis für Super und Super+ um ca. 8 Cent gestiegen ist und E10 zum ehemaligen Super Preis angeboten wird....also eine lustige Preiserhöhung mit der E 10 Einführung als Begründung.

Frechheit!

Derzeit E10 1,54 Euro, Super/Super+ 1,62 Euronen....aber das ist ja schon fast menschlich....letztes Wochenende waren wir ja schon bei 1,649 Euronen...

 

Interessant fand ich heute ja nur den Artikel zum Thema Wintersorte: Die Mineralölkonzerne dürfen die aktuell ja mehr als reichlich vorhandene Wintersorte E10 nur bis zum 30.4. verkaufen, danach MUSS Sommersorte verkauft werden.

Vielleicht bekommen wir ja dann einen schaurig-schönen Schlußverkauf...

Zitat:

Original geschrieben von totoko

Wenn Brüderle, Röttgen & Co. ehrlich wären, wäre es an der Zeit, die Mineralölsteuer endlich zu dem zu machen, was der Name verspricht, sie nämlich auch nur auf den Mineralölanteil im Benzin anzuwenden. Bei einem Tarif von 65 ct./Liter (= 77 inkl. Mwst.) ergäbe sich eine Differenz von 3.85 ct. zwischen E10 und E5. Diese Differenz sollte ausreichen, um den Mehrverbrauch zu kompensieren.

da bin ich völlig deiner Meinung. Das wäre eigentlich eine Aufgabe für den Autofahrerclub, welche es gilt notwendigenfalls bis zu den Höchstgerichten entscheiden zu lassen. Ich würde dir empfehlen, schreibe mal an den ADAC eine entsprechende Anfrage, mal sehen wie die drauf reagieren (ich würde es auch machen, in meinem Fall ist jedoch der ÖAMTC zuständig). Denn immerhin beschäftigen solche Clubs hochdotierte Juristen, ich finde die sollen auch etwas um ihre Clubbeiträge leisten.

btw, noch ein Wort zu Österreich: Seit der Einführung von E10 in Deutschland sind auch bei uns die Preise explodiert und wir befinden uns knapp aber doch auf deutschen Niveau. Man redet sich zwar auf Libyen und die Spekulanten aus, aber ich denke dass E10 auch seinen Teil beigesteuert hat. Bei uns soll im Herbst 2012 der E10 eingeführt werden, man streitet zwar noch, aber ich sehe keine Chancen dass er nicht kommt. Historisch an der Sache ist, dass sich erstmals Autofahrerorganisationen und ÖKO-Vereine einer Meinung sind, wenn auch aus unterschiedlichen Gesichtspunkten.

Also, bitte schick ein Mail an den ADAC betreffend der Besteuerung und bitte die Antwort posten. Ich werde selbiges (allerdings erst nach der Einführung) in Österreich machen.

LG Geri :)

Fix dürfte sein das die Mineralösteuer ( in Österreich) am 1.1.2012 erneut um sage und schreibe 10 Cent angehoben wird.

Frechheit eigentlich ...

Das mit der Mineralölsteuer wird woh lnix bringen :( Schon gar nicht in Deutschland da hat man den Eintreiber in weiser Voraussicht ja schon in "Energiesteuer" umbenannt :D

 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Fix dürfte sein das die Mineralösteuer ( in Österreich) am 1.1.2012 erneut um sage und schreibe 10 Cent angehoben wird.

Frechheit eigentlich ...

Das mit der Mineralölsteuer wird woh lnix bringen :( Schon gar nicht in Deutschland da hat man den Eintreiber in weiser Voraussicht ja schon in "Energiesteuer" umbenannt :D

okay, das haut mich jetzt um.....10 Cent mehr? :eek:

damit man sieht was sich bei uns inzwischen abspielt, hier mal ein Link zu einer Tagszeitung. Höchstpreis beim Gucci-Sprit Shell in Ansfelden auf der Autobahn 1,719 Euro !!

http://www.heute.at/.../...chen-Krimi-um-Benzin-Wahnsinn;art422,537570

deswegen liebe Leute, solche Tankstellen beinhart umfahren. Runter von der Autobahn, ne kleine Rast einlegen und die örtlichen Tankstellen nutzen. Die meisten Navis bieten schon einen POI Finder für Tankstellen an, das funktioniert auch prima auf der Autobahn.

"Energiesteuer"......ein böses Wort. Damit wird es wohl nix, mit der Beschwerde. Schön langsam bin ich auch sauer!

LG Geri :(

den Heute Artikel hab ich auch beim Essen gelesen.

Ich finde es nur Skandalös das man noch "Verdacht auf Preisabsprachen" titeln muss wo doch amtlich ist das so gut wie jede Tankstelle bei einer einflatternden Preisänderung sofort die umliegenden Tankstellen informiert das diese gleich stellen können. Und das natürlich Konzernübergreifend.

Die Tankstellenbetreiber sind ja alle Freunde und keine Feinde ;)

am 10. März 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von totoko

Allen Boykotten zum Trotz wird sich die Frage 'E10 oder E5' wohl letzten Endes über den Preis lösen. Solange E10 soviel kostet wie E5, wird wohl kaum jemand den Mehrverbrauch in Kauf nehmen, selbst wenn eindeutig ist, dass das Auto keinen Schaden nimmt. Sobald E10 aber finanziell rentabel ist, wird wohl die Mehrheit auf E10 umsteigen.

Wenn Brüderle, Röttgen & Co. ehrlich wären, wäre es an der Zeit, die Mineralölsteuer endlich zu dem zu machen, was der Name verspricht, sie nämlich auch nur auf den Mineralölanteil im Benzin anzuwenden. Bei einem Tarif von 65 ct./Liter (= 77 inkl. Mwst.) ergäbe sich eine Differenz von 3.85 ct. zwischen E10 und E5. Diese Differenz sollte ausreichen, um den Mehrverbrauch zu kompensieren.

Warum sollten die Herren etwas derartiges tun, wenn ich mich recht erinnere hat das Mineralölsteuergesetz eine Reform erfahren zum Energiesteuergesetz, irgendwann in den frühen Zeiten unseres Jahrtausends. Das Gesetz deckt dann auch die nichtfossilen Energieträger ab.

Ein Blick ins Gesetz und die entsprechenden Durchführungsverordnungen, Anlagen und Richtlienen zeigt das leider auch.

Wenn man als Autofahrer hier noch etwas erreichen will, so vielleicht einen Preiskampf untern den Mineralölkonzernen auszulösen. Allerdings würde dies striktes boykottieren von bestimmten Tankstellen bedeuten. Also z.B. BP (Aral), Shell, etc. So ließe sich vielleicht ein Ungleichgewicht erzeugen, welches dazu führt, dass die boykottierten Konzerne ihre Preise senken und so auch der/die verbleibenden nachziehen.

Die Frage ist nur welche Tankstellen zu wem gehören. Das ist inzwischen so undurchsichtig, dass man gar nicht mehr weiß wer hier wen beliefert. Aral gehört jedenfalls zu BP. Dann hat wohl jeder Konzern noch seine Billigtankstellen. Jedoch kenne ich mich hier leider zu wenig aus.

Shell und BP sind in Europa wohl die größten Player am Markt.

Polizei fährt bei E10 auf Nummer sicher

http://www.shz.de/.../...olizei-faehrt-bei-e-10-auf-nummer-sicher.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. das neue Super [E10] - Erfahrungen