ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Das MG 4 Experiment hat begonnen....

Das MG 4 Experiment hat begonnen....

MG MG4 SEH3
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 17:55

... und läuft bereits einen guten Monat.

Auf der Suche nach einem kleineren Fahrzeug zum täglichen Pendeln der Frau und als Einkaufstasche, haben wir uns für einen MG 4 Luxury (MJ23) entschieden und einen für 48 Monate / 60.000km geleast.

Bisher kann ich nur sagen, dass es eigentlich nicht so viel zu sagen gibt.

Alle Assistenten funktionieren so weit recht ordentlich. Einzig die Verkehrsschilderkennung ist eher ein gut gemeinter Rat. Auch die Kameras vorne und hinten lösen gut auf, auch Nachts, aber die Fischaugenoptik ist etwas gewöhnungsbedürftig.

An der Verarbeitung gibts nichts zu meckern. Nichts quitscht oder knarzt. Aber es ist sehr viel Hartplastik verbaut. Das ist zwar in unserem Hyundai auch, aber es wirkt alles eine Spur edeler.

Das Fahrwerk ist, für mich, recht angenehm abgestimmt und durch den Hinterradantrieb recht agil. Beim Verbrauch ist er, bei unserem Fahrprofil und dem aktuellen Wetter, mit ~15kwh (BC) recht sparsam. So sind eigentlich immer 350-400 km mit einer Ladung möglich. Dazu macht der Motor mit einem Peak von 204PS schon Spaß und leise ist er dazu.

Geladen wird zu Hause an 11KW und so ist der MG idR nach 5-6h wieder einsatzbereit.

 

Ach so, noch ein Wort zum LKA, der ja sehr oft bemängelt wird. Ich kann das an unserem MG mit seinem Software-Stand nicht bemängeln. Er macht das, was er soll. Der TJA funktioniert auf der BAB annehmbar, aber auf normalen Landstraßen eher sehr nervös.

Mal sehen, wie sich das so entwickelt.

IMG_20230927_174502.jpg
MG4, Luxury.jpg
MG4, Luxury.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der Ärger ist absolut nachvollziehbar; das liegt aber an Deinem AH/Verkäufer, nicht an MG insgesamt.

Ich persönlich komme aus der Elektrotechnik, hätte daher die Info nicht gebraucht; mir wurde aber im Autohaus direkt erklärt, dass ich mit meiner heimischen 11kW-Wallbox nur mit 3,5kW laden könne.

Wahrscheinlich wollte er den Luxury verkaufen…

Da hast du Recht. Das hat der Verkäufer leider nicht dazu gesagt. Verstehe aber auch nicht warum MG sowas baut. Verkompliziert doch alles nur noch mehr.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 17:37

Die Bauweise ist halt günstiger und es gibt einige, idR Einstiegsmodelle, die das so haben.

Naja mal schauen ob ich mir extra noch eine 22KW Wallbox zulege. Echt ärgerlich die ganze Sache

Ich dachte bei MG gibt es keine Verkäufer, sondern Vermittlungsagenten.

Ob sich eine weitere Wallbox lohnt, nur um mit 4,6 kW statt 3,7 kW laden zu können?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 18:44

Bei MG gibt's nur "Agenten". Für 1-2 KWh würde ich keine 22 KW Box installieren. Das bringt dich nicht wesentlich weiter.

Es ist ein 6,6kW-Lader 1-phasig verbaut.

An 16A (11kW-Wallbox) lädt er 3,1 - 3,2 kW mit Berücksichtigung der Lade-Verluste. An der 22kW-Box (32A) würde sich die Ladeleistung somit annähernd verdoppeln und die Ladezeit entsprechend annähernd halbieren.

Der Wirkungsgrad des GR ist bei Nennleistung etwas höher.

Ob das den Umbau (mit Genehmigung des Netzbetreibers) lohnend macht, muss der User selbst entscheiden. Für mich persönlich wäre es keine Alternative.

Ich ging von Deutschland aus. Schieflastverordnung. Mehr als max. 20 A einphasig sind nicht zulässig, macht 4,6 kW. Ich hoffe mal, daß das jede Wallbox auch so begrenzt. Da spielt es keine Rolle, was das Auto könnte.

Zitat:

An der 22kW-Box (32A) würde sich die Ladeleistung somit annähernd verdoppeln

Würde oder tut? Zwischen 16 A an 230 V und 20 A ist der Unterschied vorhanden, aber ob lohnenswert für eine Investition?

..nicht jede Wallbox begrenzt das. Die Schieflast sollte ja für den gesamten Hausanschluß gelten; auch andere Verbraucher (Durchlauferhitzer..) ziehen auf Stufe 1 einphasig 7,2kW. Sollten natürlich nicht alle an der gleichen Phase hängen.

Auf Nachfrage gestatten die Betreiber auch offiziell meist 25 oder 27A Schieflast, was ja zumindest schonmal 6,2kW wären.

An öffentlichen 22kW-AC-Stationen kann er auch mit 6,6kW laden.

Aber grundsätzlich gilt die Schieflastverordnung, und wenn die Wallbox die Phasenströme vergleicht und automatisch auf 20A begrenzt, dann lädt er nur mit 4,6kW, da hast du natürlich Recht.

Es gibt auch noch Gerätschaften (Juice Booster o.ä.) um die Ladeleistung 1-phasig zu erhöhen, aber das führt hier zu weit…

Das Problem ist, dass auf Grund der 3,1 KW mit denen ich aktuell nur laden kann, meine ganze Ladeplanung für unsere Fahrzeuge nicht mehr aufgeht. Mit 6,6KW hatte ich ja von Anfang an gerechnet und mich auch angefreundet. Aber 50% weniger sind einfach schlecht

Endlich ordentliche Ladeleistung zu Hause ;)

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Das MG 4 Experiment hat begonnen....