ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Das MG 4 Experiment hat begonnen....

Das MG 4 Experiment hat begonnen....

MG MG4 SEH3
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 17:55

... und läuft bereits einen guten Monat.

Auf der Suche nach einem kleineren Fahrzeug zum täglichen Pendeln der Frau und als Einkaufstasche, haben wir uns für einen MG 4 Luxury (MJ23) entschieden und einen für 48 Monate / 60.000km geleast.

Bisher kann ich nur sagen, dass es eigentlich nicht so viel zu sagen gibt.

Alle Assistenten funktionieren so weit recht ordentlich. Einzig die Verkehrsschilderkennung ist eher ein gut gemeinter Rat. Auch die Kameras vorne und hinten lösen gut auf, auch Nachts, aber die Fischaugenoptik ist etwas gewöhnungsbedürftig.

An der Verarbeitung gibts nichts zu meckern. Nichts quitscht oder knarzt. Aber es ist sehr viel Hartplastik verbaut. Das ist zwar in unserem Hyundai auch, aber es wirkt alles eine Spur edeler.

Das Fahrwerk ist, für mich, recht angenehm abgestimmt und durch den Hinterradantrieb recht agil. Beim Verbrauch ist er, bei unserem Fahrprofil und dem aktuellen Wetter, mit ~15kwh (BC) recht sparsam. So sind eigentlich immer 350-400 km mit einer Ladung möglich. Dazu macht der Motor mit einem Peak von 204PS schon Spaß und leise ist er dazu.

Geladen wird zu Hause an 11KW und so ist der MG idR nach 5-6h wieder einsatzbereit.

 

Ach so, noch ein Wort zum LKA, der ja sehr oft bemängelt wird. Ich kann das an unserem MG mit seinem Software-Stand nicht bemängeln. Er macht das, was er soll. Der TJA funktioniert auf der BAB annehmbar, aber auf normalen Landstraßen eher sehr nervös.

Mal sehen, wie sich das so entwickelt.

IMG_20230927_174502.jpg
MG4, Luxury.jpg
MG4, Luxury.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 13. November 2023 um 12:57

Bei dem kalten Mistwetter und Gebrauch der Heizung etc, hat sich der Verbrauch auf ~19kwh/100 km erhöht. An der Wallbox ergeben sich da bei meinem Tarif ~6,50€/100km, was immer noch rund die Hälfte unseres Benziners entspricht. Seit Freitag steht er jetzt auch auf Allwetterreifen, Kleber Quadraxer 3, und fährt sich damit sehr gut. Zumindest vom ersten Eindruck her.

Ansonsten gibt's bisher nicht zu meckern. Einzig die MG App iSMART läuft nicht unbedingt so, wie sie sollte. Heißt, wenn der MG länger steht, z.B am WE, verliert die App den Kontakt zum Auto. In der Regel reicht es dann, wenn man ein Stück fährt. Allerdings ist es schon ziemlich blöd, da man dann natürlich nicht das Auto vorwärmen kann.

 

Die App beim MG mag zwar etwas unzuverlässig sein, aber ist immer noch um Welten besser als bei Stellantis, da freut man sich wenn sie ausnahmsweise mal funktioniert und Befehle ans Auto absenden kann :)

Der MG4 ist eine Katastrophe, ich hätte dem Wagen keine Zulassung gegeben

Warum sollte der eine Katastrophe sein? Wir haben auch einen (Standard Modell) und abgesehen von ein paar kleinen Softwaregeschichten (z.B. Einstellung fürs One Pedal Driving geht bei jedem Fahrzeugstart verloren) ist der super. Ich war/bin auch vom Fahrverhalten und Federungskomfort sehr positiv überrascht.

In der Familie wurde bis vor Kurzem auch noch ein ID3 gefahren, da ziehe ich den MG4 im Vergleich definitiv vor, vor allem da dieser auch noch günstiger ist. Außerdem ist die Materialanmutung im Innenraum besser.

Die Software funktioniert nicht richtig. Das Touch reagiert oftmals nicht. Es gibt Windgeräusche schon ab 70 KMH bei höheren Geschwindigkeiten vibriert die Scheibe hinten. Zudem ist er schwer, in Spur zu halten generell viel zu laut beim fahren.

Siehe meine Kommentare zum MG ZS EV, trifft fast alles auch auch den MG4 zu

Themenstarteram 15. November 2023 um 8:35

Zitat:

@benewe schrieb am 15. November 2023 um 09:19:37 Uhr:

Die Software funktioniert nicht richtig. Das Touch reagiert oftmals nicht. Es gibt Windgeräusche schon ab 70 KMH bei höheren Geschwindigkeiten vibriert die Scheibe hinten. Zudem ist er schwer, in Spur zu halten generell viel zu laut beim fahren.

Siehe meine Kommentare zum MG ZS EV, trifft fast alles auch auch den MG4 zu

Nichts davon trifft auf unseren Lux zu. Auf das Display habe ich ein Schutzglas gemacht und das hat keinerlei Einfluss auf die Funktion. Der Spurhalte-Assistent funktioniert so wie er soll und nichts klappert oder vibriert.

Kann ich nichts von bestätigen, auch bei Höchstgeschwindigkeit von 172km/h (eigentlich sollte der nur 160 fahren können) ist er sehr leise. Schwer in der Spur zu halten ist er natürlich auch nicht...

Hast du einmal einen gefahren und irgendwelche Feststellungen gemacht und überträgst das jetzt auf alle MG4 die ausgeliefert werden? Wenn bei dir die Scheibe vibriert hat und die Spurtreue nicht gut war, war mit Sicherheit irgendwas am Fahrzeug nicht in Ordnung.

Ihr könnt euch selbst was vormachen ich bin 2 verschiedene MG4 gefahren und die hatten beide diese Probleme. Den Einen hatte ich sogar eine Woche.

 

Hier der Link zu den Schwächen des MG ZS EV, Vieles davon betrifft auch dem MG4

 

https://www.motor-talk.de/.../mg-zs-ev-erfahrungen-t7162523.html?...

Lol du kannst dir gerne was vormachen, selten so einen grundlosen Hass gelesen

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:58

Wenn man mal so auf die Historie von benewe schaut, könnte man meinen, dass die Autos was gegen ihn hatten..... ?! :D

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 15. November 2023 um 21:58:14 Uhr:

Wenn man mal so auf die Historie von benewe schaut, könnte man meinen, dass die Autos was gegen ihn hatten..... ?! :D

Das ist schon bemerkenswert. Kein auto ohne probleme...

Dieses Forum geht nicht um mich, was soll das?

 

MG e Autos haben Schwächen, die ich aufgeführt habe, um den Mitmenschen zu helfen.

 

@Haubenzug

Du hast eine Schutzfolie auf das fest verbaute Display getan. Falls es runterfällt oder was?

Das sagt schon alles aus

Themenstarteram 17. November 2023 um 18:23

Zitat:

@benewe schrieb am 17. Nov. 2023 um 19:18:03 Uhr:

Falls er runterfällt oder was?

Ja genau, wofür im Auto auch sonst. :D

@benewe die von dir genannten Schwächen kann man auch mit normaler, weniger aggressiver Formulierung, rüberbringen. Du scheinst hier ein persönliches Problem mit den Fahrzeugen zu haben.

Abgesehen davon treten diese Schwächen wie gesagt bei unseren MG4 nicht auf, ebenso habe ich an der Ladesäule schon oft andere MG4 Fahrer getroffen, die bislang keine Probleme hatten und insgesamt zufrieden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Das MG 4 Experiment hat begonnen....