ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:50

Werte Gemeinde,

ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, einen XC60 mit VEA-Motor (181PS) und Automatik zu fahren. Der Klang dieses Motors ist leider exakt meiner Erwartung ausgefallen - es ist ne üble Nähmaschine...

Fahrbar? zu bemüht und aufgeregt für den XC60, es fehlt Hubraum.

Die Automatik hingegen ist fein abgestimmt, in beiden Bereichen (D und S), die hätte ich gerne auch in meinem Weisselch.

Ist natürlich alles eine Philosophie-Frage...

Insgesamt bin ich aber sehr froh, noch einen 5-Ender zu fahren.

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Auch BMW hat inzwischen gelernt und zumindest einen Sound-Vorgauckler eingebaut.

Bin schon wieder weg, wollte nur schnell meiner (leider bestätigten) Enttäuschung Luft machen.

VG, aviator333

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen "grauenhaften" XC 60 mit 181 PS und Handschalter. Mein XC 60 D5 war lauter und nicht so geschmeidig beim Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit erreicht er annähernd genauso schnell wie sein Vorgänger, nur geräuschkultivierter, was mich überhaupt nicht stört. Ich finde den neuen Vierzylinder mit 181 Ps für den XC 60 völlig ausreichend. Beim Beschleunigen merke ich ausser der fehlenden brummigen Arbeitsweise des D5 keinen Unterschied.

Allerdings liegt der Dieselverbrauch beim Vierzylinder etwas niedriger (auch nicht so schlimm).

Ich bin mit meinem neuen "grauenhaften XC60 sehr zufrieden -.

1557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1557 Antworten

Kennt eigentlich jemand einen Händler im Düsseldorfer Raum bzw. im westl. Ruhrgebiet der einen D4 mit 8 Gang Automatik da hat? Irgendwie scheinen die noch selten zu sein. :confused:

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Kennt eigentlich jemand einen Händler im Düsseldorfer Raum bzw. im westl. Ruhrgebiet der einen D4 mit 8 Gang Automatik da hat? Irgendwie scheinen die noch selten zu sein. :confused:

moll, in hilden. bzw. ist dieser heute - nach meiner probefahrt - nach ddorf gebracht worden.

ein brauner, kennzeichen D AM 5001

vg, aviator333

am 5. Februar 2014 um 20:28

Zitat:

Alleine das Getriebe macht schon 1 - 1,5l aus, war bei unserem XF so, als der identische motor mit der ZF 8-Gang ausgerüstet wurde.

Dann noch AWD weg zu deinem D5, so dass insgesamt gut 2l weniger drin sein müssten.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ich vergleich ja nur das Angebotene Programm und keinen nicht existierenden D5 mit 8Gang Automatik. In der Theorie wäre ein abermals verbesserter D5 mit der neuen Automatik sicher auch wieder effizienter, aber von den Fahrleistungen her ist ein D4 8-Gang ja auf Niveau des D5 6-Gang. Für meinen AWD rechne ich gedanklich auch immer schön nen halben Liter drauf. 1-1,5l für die Automatik halte ich bei zurückhaltender Fahrweise und max 130 auf der BAB schon für übertrieben.

Zitat:

Kennt eigentlich jemand einen Händler im Düsseldorfer Raum bzw. im westl. Ruhrgebiet der einen D4 mit 8 Gang Automatik da hat? Irgendwie scheinen die noch selten zu sein. :confused:

Ich hatte nen V60 D4 8-Gang, den sich das Volvo Centrum Mülheim (ich meine aus Köln) organisiert hatte, zur Probe. Summum mit Assistenzpaketen und 4C. War alles drin was man braucht :D

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Kennt eigentlich jemand einen Händler im Düsseldorfer Raum bzw. im westl. Ruhrgebiet der einen D4 mit 8 Gang Automatik da hat? Irgendwie scheinen die noch selten zu sein. :confused:

Ich würde Volvos Werbeversprechen einfach mal testen: http://www.volvocars.com/de/footer/contact/Pages/testdrive.aspx

Generell ist die Begrenzung des Angebots der Motoren auf 2Ltr. Hubraum und 4 Zylinder wenn

auch Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (S 80, V/XC 70) und SUV Oberklasse (XC 90) im Programm

sind eigentlich schon als Harakiri zu bezeichnen. Auf Dauer wird man so auf den großen Märkten

USA, Europa und Asien den Premiumstatus verlieren. Was nützt das größte und schönste Auto,

wenn als Motor eine Luftpumpe verbaut ist. Für mich steht fest, auch wenn es mir sehr schwer

fällt, einen 2.0 Ltr. 4 Zyl. werde ich nicht in einem V 70 fahren. Die Alternative kann nach

jetzigem Stand dann nur ein Jaguar XF Estate sein. Denn eines steht auch fest, Audi, BMW und

Mercedes garantiert niemals.

Schönen Tag noch

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

 

Generell ist die Begrenzung des Angebots der Motoren auf 2Ltr. Hubraum und 4 Zylinder wenn

auch Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (S 80, V/XC 70) und SUV Oberklasse (XC 90) im Programm

sind eigentlich schon als Harakiri zu bezeichnen. Auf Dauer wird man so auf den großen Märkten

USA, Europa und Asien den Premiumstatus verlieren.

Dann schaue bitte mal z.B. auf die USA-Webseite von Volvo und klicke Dich durch die dort angebotenen Motorisierungen der verschiedenene Modelle. Dort wirst Du fast ausnahmslos 5- und 6-Zylinder Sauger und Turbos finden.

Die VEA-"Luftpumpen" sind ein deutsches und europäisches "Problem" und dem Co2- und Verbrauchswahn geschuldet. Und die breite Masse der Motorisierungen in Europa stellen eher, auch bei den deutschen Anbietern, die aufgeladenen 4-Zylinder dar. In den meisten Volvo kann ich mich gedanklich mit 4 Zylindern anfreunden. Lediglich beim kommenden XC90 fällt es mir schwer, dass der ohne große Motoren auskommen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

 

Generell ist die Begrenzung des Angebots der Motoren auf 2Ltr. Hubraum und 4 Zylinder wenn

auch Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (S 80, V/XC 70) und SUV Oberklasse (XC 90) im Programm

sind eigentlich schon als Harakiri zu bezeichnen. Auf Dauer wird man so auf den großen Märkten

USA, Europa und Asien den Premiumstatus verlieren.

Dann schaue bitte mal z.B. auf die USA-Webseite von Volvo und klicke Dich durch die dort angebotenen Motorisierungen der verschiedenene Modelle. Dort wirst Du fast ausnahmslos 5- und 6-Zylinder Sauger und Turbos finden.

Die VEA-"Luftpumpen" sind ein deutsches und europäisches "Problem" und dem Co2- und Verbrauchswahn geschuldet. Und die breite Masse der Motorisierungen in Europa stellen eher, auch bei den deutschen Anbietern, die aufgeladenen 4-Zylinder dar. In den meisten Volvo kann ich mich gedanklich mit 4 Zylindern anfreunden. Lediglich beim kommenden XC90 fällt es mir schwer, dass der ohne große Motoren auskommen soll.

Warum, ist mir schon klar. Volvo sagt aber mit 5 und 6 Zylinder ist generell Schluss. Und auch

wenn die Masse der deutschen Anbieter auch 4 Zylinder hat, deswegen werden die Rappel Motoren

nicht besser. Und immerhin bieten alle anderen Anbieter im "Premiumsegment" ja wenigstens

noch 6 Zylinder an. Wenn man Premium sein möchte und oberhalb der 50.000.- Euro Liga

spielen will, dann wird das , egal auf welchem Markt, ohne 6 (oder wenigstens 5) Zylinder

nicht funktionieren.

Und auch wenn ein Motor auf dem Papier wunderbare 300+X PS hat, aus 2 Ltr. und 4 Zylindern

wird es immer eine aufgeblasene möchtegern "Luftpumpe" bleiben.

Ich glaube, so denken gar nicht wenige, die ein "AUTO" fahren möchten.

Gruß

Klaus

Naja ich bin ja nun auch wirklich ein 6 Zylinder Fan. Ich liebe den Motor in meinem Wägelchen. Aber man muss wirklich abwarten. Jetzt mal unabhängig vom Sound, wenn der VEA wirklich richtig gut geht und ich leistungsmäßig nix vermisse gegenüber dem 6 Ender, warum dann nicht umsteigen? Klar, 181 Diesel PS dürfen noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Da muss Volvo schon noch mal einen mit ca 250 PS nachschieben. Aber wenn der Fahrspaß gegeben ist dann ist das mit dem Sound wirklich zweitrangig. Und an das "Rappeln" wie Du es so schön nennst kann man sich gewöhnen.

Hauptsache Power und ne gute Dämmung. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Naja ich bin ja nun auch wirklich ein 6 Zylinder Fan. Ich liebe den Motor in meinem Wägelchen. Aber man muss wirklich abwarten. Jetzt mal unabhängig vom Sound, wenn der VEA wirklich richtig gut geht und ich leistungsmäßig nix vermisse gegenüber dem 6 Ender, warum dann nicht umsteigen? Klar, 181 Diesel PS dürfen noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Da muss Volvo schon noch mal einen mit ca 250 PS nachschieben. Aber wenn der Fahrspaß gegeben ist dann ist das mit dem Sound wirklich zweitrangig. Und an das "Rappeln" wie Du es so schön nennst kann man sich gewöhnen.

Hauptsache Power und ne gute Dämmung. :cool:

Bitte vielmals um Entschuldigung, aber da bin ich anderer Meinung :o !

Für eine "Luftpumpe" der 2-Liter-Klasse ist die Grenze bei 181 PS annähernd erreicht. Nichts gegen mehr PS :cool:, aber dann auf jeden Fall mit mehr Hubraum ! Da kann man mit noch so vielen bzw. tollen Gegenargumenten kommen: je höher die Literleistung, desto geringer die Haltbarkeit :( ...

Das so oft angesprochene "Dröhnen" / "Rappeln" ( bei ungenügender Dämmung ) ist mir dagegen relativ unwichtig - mein Soundsystem hat genug Power :D ...

Gruß,

AlcesMann

Vor allem geht Premium ab 50.000.- Euro aufwärts generell gar nicht mit 2.0 Ltr 4 Zylinder

"Luftpumpe". Und das muss Volvo einfach kapieren wenn sie hier weiterhin eine Rolle spielen

wollen. Sonst verkommt Volvo wirklich zu dem was viele jetzt schon sagen: vergleichbar zu Opel

und VW. Und dann ist bei VK 45.000.- Schluss und mit Premium auch.

Das wäre wirklich sehr schade, denn aktuell ist Volvo schon eine echte Alternative.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

Vor allem geht Premium ab 50.000.- Euro aufwärts generell gar nicht mit 2.0 Ltr 4 Zylinder

"Luftpumpe". Und das muss Volvo einfach kapieren wenn sie hier weiterhin eine Rolle spielen

wollen. Sonst verkommt Volvo wirklich zu dem was viele jetzt schon sagen: vergleichbar zu Opel

und VW. Und dann ist bei VK 45.000.- Schluss und mit Premium auch.

Das wäre wirklich sehr schade, denn aktuell ist Volvo schon eine echte Alternative.

Gruß

Klaus

Du darfst mir als Volvo-Verkäufer eins glauben, etwas überspitzt gesagt, mind. 70% der Volvo-Kundschaft interessiert sich 0 für die Zylinderanzahl, wissen selbst nicht mal, dass ihr Fahrzeug 5-Zylinder hat und haben keinen Schimmer wie viel PS die Kiste besitzt.

Hauptsache es ist sicher und die Sitze sind gut.

Etliche 5-Zylinder-Dieselfahrer haben den 181PS VEA blind bestellt und es war völlig egal, wie viele Zylinder der Wagen hat, solange es voran geht.

ich kann mich nur wiederholen: andere Hersteller betreiben auch Downsizing!

X5 mit 4-Zylinder

5er mit 3-Zylinder

S-Klasse mit 4-Zylinder

M-Klasse mit 4-Zylinder

Beim X3 ist der 20d das Volumenmodell, beim 5er auch der 20d.

Sicherlich wäre es "nett" wenn Volvo was darüber anbieten würde, aber Geld würden sie wahrscheinlich nicht damit verdienen. Da ist ein kleinerer Motor mit rd. 1,5 Liter für z.B. den V40 viel wichtiger!

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

ich kann mich nur wiederholen: andere Hersteller betreiben auch Downsizing!

X5 mit 4-Zylinder

5er mit 3-Zylinder

S-Klasse mit 4-Zylinder

M-Klasse mit 4-Zylinder

Beim X3 ist der 20d das Volumenmodell, beim 5er auch der 20d.

Sicherlich wäre es "nett" wenn Volvo was darüber anbieten würde, aber Geld würden sie wahrscheinlich nicht damit verdienen. Da ist ein kleinerer Motor mit rd. 1,5 Liter für z.B. den V40 viel wichtiger!

Da gebe ich Dir Recht :p ! Aber erstens braucht man sich um "Downsizing" in Zukunft wohl keine Sorgen zu machen, und zweitens sollte so ein Motor i.m.h.o. dann auch höchstens 130 PS haben - Stichwort: Literleistung / Haltbarkeit :o ...

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

ich kann mich nur wiederholen: andere Hersteller betreiben auch Downsizing!

X5 mit 4-Zylinder

5er mit 3-Zylinder

S-Klasse mit 4-Zylinder

M-Klasse mit 4-Zylinder

Beim X3 ist der 20d das Volumenmodell, beim 5er auch der 20d.

Sicherlich wäre es "nett" wenn Volvo was darüber anbieten würde, aber Geld würden sie wahrscheinlich nicht damit verdienen. Da ist ein kleinerer Motor mit rd. 1,5 Liter für z.B. den V40 viel wichtiger!

Klar kann man das alles anbieten, nur haben die halt auch 6 und 8 Zylinder. Und wie viele

1,6er S80 und V70 gibt es hier denn?

Mir jedenfalls kommt ein 2.0 Ltr. 4 Zylinder nicht ins Haus. Den letzten 4 Zylinder hatte

ich 1982 im Golf und dabei bleibt es auch.

Übrigens wird auch die Peripherie der Luftpumpen zwangsläufig immer anfälliger.

Das hat sogar der Taxiverband schon erkannt. Kaum noch ein Wagen ohne kostspielige

Reparaturen ab 100.000 km.(quer durch alle Hersteller)

Gruß

Klaus

Leute da braucht ihr nicht lang quatschen, Volvo hat sich entschieden und wird diese Entscheidung aus Kostengründen auch nicht wieder revidieren. Volvo verdient so sicher mehr Geld als mit den paar großen Motoren die sie am Ende verkaufen und denen schon auch satte Entwicklungskosten gegenüber stehen.

Ich für meinen Teil kaufe sowas halt nicht, dann muss halt doch ein Deutsches oder Englisches Fabrikat her. Da kriege ich einen 6 Zylinder und wenn ich bock drauf hab auch einen V8.

Ähnliche Themen