ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Das Beste oder nichts

Das Beste oder nichts

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. August 2015 um 18:52

Hallo

Die Antwort ist: War wohl NICHTS!!!

Aber zu Problem.

Fahrzeug 3 Jahre alt, erst 17Tkm und die 3 Bremszylinder vorn sind fällig.

Wie gesagt alle Jahre wieder brauche ich nun wieder neu Bremszylinder.

Bei meinen "B" halten diese wirklich nur ein Jahr und 3tkm.

Nun ist großes Rätselraten bei MB.

Ich habe schon vor einem Jahr bei 14tkm darüber berichtet.

Auch bin ich mit dem DSG -Getriebe sehr unzufrieden (wie auch schon berichtet)

Fahre seid 25 Jahre Automatik aber so was schlechtes habe ich noch nicht gehabt.

Man kommt sich immer vor wie ein Fahranfänger.

Man gibt Gas und es passiert nichts. Dann mehr Gas und es geht mit quietschenden Reifen los.

Oder man legt den Vorwärtsgang ein und es knallt im Getriebe.

Auch wenn man Fahrzeug anläßt versucht es nach vorne springen.

Dann das ständige hoppeln bei langsam fahren in der Stadt oder wenn man um eine Kurve fährt.

Wie schon einmal geschrieben das Getriebe ist und bleibt "SCHROTT"

Habe schon 4 Updates erhalten.

Bin mal gespannt wie MB sich verhält.

Werde berichten

m.f.Gr.

MGBOldtimer

 

Beste Antwort im Thema

Schrei doch nicht so...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Boeing727 schrieb am 17. September 2015 um 09:04:08 Uhr:

 

Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen. Habe den "alten" W246 zurückgegeben und fahre seit 4 Wochen meinen neuen. Bei dem neuen erfolgt das schalten sehr sanft. Bemerkt man kaum.

Bei beiden Fahrzeugen handelt (handelte) es sich um einen B200 mit DCT Getriebe.

Kannst Du bitte "neu" definieren? In Deiner Fahrzeugbeschreibung fehlt leider die EZ-Angabe.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 18. September 2015 um 01:08:19 Uhr:

Zitat:

@Boeing727 schrieb am 17. September 2015 um 09:04:08 Uhr:

 

Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen. Habe den "alten" W246 zurückgegeben und fahre seit 4 Wochen meinen neuen. Bei dem neuen erfolgt das schalten sehr sanft. Bemerkt man kaum.

Bei beiden Fahrzeugen handelt (handelte) es sich um einen B200 mit DCT Getriebe.

Kannst Du bitte "neu" definieren? In Deiner Fahrzeugbeschreibung fehlt leider die EZ-Angabe.

Gerne. Mein erster wurde am 20. September 2012 zugelassen (B200 mit DCT)

Mein neuer am 18. August 2015

Zitat:

@Boeing727 schrieb am 18. September 2015 um 11:27:00 Uhr:

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 18. September 2015 um 01:08:19 Uhr:

 

Kannst Du bitte "neu" definieren? In Deiner Fahrzeugbeschreibung fehlt leider die EZ-Angabe.

Gerne. Mein erster wurde am 20. September 2012 zugelassen (B200 mit DCT)

Mein neuer am 18. August 2015

Ok - also wirklich ein ganz neuer.

Unser DCT muss dringend neu eingestellt werden.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 18. September 2015 um 19:13:19 Uhr:

Zitat:

@Boeing727 schrieb am 18. September 2015 um 11:27:00 Uhr:

 

Gerne. Mein erster wurde am 20. September 2012 zugelassen (B200 mit DCT)

Mein neuer am 18. August 2015

Ok - also wirklich ein ganz neuer.

Unser DCT muss dringend neu eingestellt werden.

Wenn ich nur wüßte, was es da einzustellen gäbe. Bei mir war das so, daß ich zwei Seiten Fragebogen bekam, auf denen ich ausfüllen mußte, was unter welchen Bedingungen nicht wunschgemäß funktionierte. Dann wurde ein Softwareupdate aufgespielt und das Getriebe neu angelernt, was über eine Stunde dauerte, da das nur in einem bestimmten Temperaturfenster des Getriebes funktioniert. Das Ergebnis ist jetzt so, daß ich keine wesentliche Verbesserung registrieren kann, in manchen Punkten meine ich, daß es sich sogar verschlechtert hat. Bin nach wie vor nicht glücklich mit diesem Getriebe. :(

am 5. Januar 2016 um 9:23

Moin Moin,

ich möchte Euch ganz kurz von meinen Erfahrungen mit der aktuellen B Klasse berichten.

Ich bin in den letzten 2 Jahren zwei B Klasse W246 gefahren.

Der erste B Klasse aus 6/2014 wurde im August 2015 gewandelt gegen das neuere Modell aus 3/2015.

Grund für die Wandlung war:

Das 7G DCT Gebtriebe funktionierte nie richtig und harmonierte mit dem Motor nicht.

Ein ordentliches Anfahren war einfach nicht möglich. (deutliche Anfahr-Schwäche)

Das Getriebe schaltete unsanft, manchmal auch nicht rechtzeitig herunter oder hoch. Ich hatte

das Gefühl, dass auch die Werks-Software lieblos geschrieben worden ist.

Beim Anlassen des Motors war ständig ein Krachen oder Rattern aus dem Getriebe vernehmbar.

Der Motor wollte auch irgenwie nicht zum Getriebe passen.

Der 180 CDI lief nie einwandfrei, hatte Aussetzer und unangenehme Leistungslöcher.

Lief im kalten Zustand wie ein alter verschlissener Diesel. Unrund und rau und qualmte kurz blau.

Das machte der Motor vom Anfang an.

Nach Schaltvorgängen bracht die Motorleistung immer wieder ein, weil das Getriebe viel zu früh schaltete

und die Motorleistung nicht bereit stand.

Auch die Parameter-Lenkung machte Probleme. Ein Geradeauslauf war nicht zu verspüren.

Das Fahrzeug pendelte ständig von links nach rechts. Erst nach mehrmaligen Meckern wurde dies behoben. Mit dem Resultat, dass die Reifen schon nach 15.tsd. KM an den Flanken verschlissen waren.

Der Wagen wurde GOTT SEI DANK gewandelt. Das "Beste" sieht anders aus.

Der NEUE B Klasse läuft besser, aber auch hier zickt manchmal das 7G Getriebe.

Es schlägt morgens beim Anlassen und schaltet manchmal zu spät runter.

Zumindest läuft jetzt der 180 CDI Motor einwandfrei. Dafür habe ich aber nun ordentliche Windgeräusche

an den Türen. Das bekommen die hoffentlich noch in den Griff.

Mein A 200 aus 2014 war viel schöner....aber der zerschellte leider an einer neuen M Klasse.

LG Brekhemi

Zitat:

@brekhemi schrieb am 5. Januar 2016 um 10:23:23 Uhr:

Der NEUE B Klasse läuft besser, aber auch hier zickt manchmal das 7G Getriebe.

Es schlägt morgens beim Anlassen und schaltet manchmal zu spät runter.

Es ist normal, dass das Getriebe in den ersten paar Betriebsminuten die Gänge etwas höher dreht als üblich, vermutlich damit Getriebe und Motor schneller warm werden.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 5. Januar 2016 um 11:11:03 Uhr:

Zitat:

@brekhemi schrieb am 5. Januar 2016 um 10:23:23 Uhr:

Der NEUE B Klasse läuft besser, aber auch hier zickt manchmal das 7G Getriebe.

Es schlägt morgens beim Anlassen und schaltet manchmal zu spät runter.

Es ist normal, dass das Getriebe in den ersten paar Betriebsminuten die Gänge etwas höher dreht als üblich, vermutlich damit Getriebe und Motor schneller warm werden.

Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, in einer 30er Zone, hat er nach 150 m bei 30 km/ h schon in den 5. Gang geschaltet. Die Schaltlogik dieses Autos wird mir auf immer unerschlossen bleiben. Dabei dreht der Motor mit knapp 1.000 U/ min. Daß ihm das nicht gefällt, tut er durch widerwilliges Brummen und Vibrieren kund. Weil es ihm selber nicht gefält, schaltet er bei der kleinsten Belastung wieder zurück. Dann, kurz darauf wieder hoch. Völlig unlogisch und unsinnig. Nach der 30er Zone komme ich an eine Hauptstraße, die ca. 3 km talabwärts führt (7% Gefälle). Beim Losfahren schaltet er dann bis in den 3. Gang und rollt in diesem bergab ohne weiterzuschalten. Letzte Woche fuhr ich dabei mit fast 5.000 U/min mit brüllendem Motor ins Tal. Und nun soll mir mal einer von den Mercedes Fritzen erklären, was dieser Unsinn soll. 70% aller Schaltvorgänge sind überflüssig und sinnlos. Das konnte mein voriger VW mit 7-Gang DSG um Welten besser.

am 5. Januar 2016 um 14:13

Zitat:

@jottlieb schrieb am 5. Januar 2016 um 11:11:03 Uhr:

Zitat:

@brekhemi schrieb am 5. Januar 2016 um 10:23:23 Uhr:

Der NEUE B Klasse läuft besser, aber auch hier zickt manchmal das 7G Getriebe.

Es schlägt morgens beim Anlassen und schaltet manchmal zu spät runter.

Es ist normal, dass das Getriebe in den ersten paar Betriebsminuten die Gänge etwas höher dreht als üblich, vermutlich damit Getriebe und Motor schneller warm werden.

Bitte genau Lesen!!!! runter schalten...nicht hoch.

Wie du es beschreibst ist es aber richtig....im Warm up Modus fährt das Auto mit höheren Drehzahlen.

Aber das war nicht gemeint.

Das Getriebe schaltete erst runter, wenn der Motor fast abgewürgt war.

Das macht der Neue mitunter auch. Insbesondere wenn man an Kreuzungen fährt, kuppelt das

Getriebe manchmal zu spät aus......

am 5. Januar 2016 um 14:14

Zitat:

@dkolb schrieb am 5. Januar 2016 um 14:52:11 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 5. Januar 2016 um 11:11:03 Uhr:

 

Es ist normal, dass das Getriebe in den ersten paar Betriebsminuten die Gänge etwas höher dreht als üblich, vermutlich damit Getriebe und Motor schneller warm werden.

Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, in einer 30er Zone, hat er nach 150 m bei 30 km/ h schon in den 5. Gang geschaltet. Die Schaltlogik dieses Autos wird mir auf immer unerschlossen bleiben. Dabei dreht der Motor mit knapp 1.000 U/ min. Daß ihm das nicht gefällt, tut er durch widerwilliges Brummen und Vibrieren kund. Weil es ihm selber nicht gefält, schaltet er bei der kleinsten Belastung wieder zurück. Dann, kurz darauf wieder hoch. Völlig unlogisch und unsinnig. Nach der 30er Zone komme ich an eine Hauptstraße, die ca. 3 km talabwärts führt (7% Gefälle). Beim Losfahren schaltet er dann bis in den 3. Gang und rollt in diesem bergab ohne weiterzuschalten. Letzte Woche fuhr ich dabei mit fast 5.000 U/min mit brüllendem Motor ins Tal. Und nun soll mir mal einer von den Mercedes Fritzen erklären, was dieser Unsinn soll. 70% aller Schaltvorgänge sind überflüssig und sinnlos. Das konnte mein voriger VW mit 7-Gang DSG um Welten besser.

Das habe ich auch schon beobachten können. Gott sei Dank haben wir in Norddeutschland keine Berge.

LG

Zitat:

@dkolb schrieb am 5. Januar 2016 um 14:52:11 Uhr:

Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, in einer 30er Zone, hat er nach 150 m bei 30 km/ h schon in den 5. Gang geschaltet. Die Schaltlogik dieses Autos wird mir auf immer unerschlossen bleiben. Dabei dreht der Motor mit knapp 1.000 U/ min. Daß ihm das nicht gefällt, tut er durch widerwilliges Brummen und Vibrieren kund. Weil es ihm selber nicht gefält, schaltet er bei der kleinsten Belastung wieder zurück. Dann, kurz darauf wieder hoch. Völlig unlogisch und unsinnig. Nach der 30er Zone komme ich an eine Hauptstraße, die ca. 3 km talabwärts führt (7% Gefälle). Beim Losfahren schaltet er dann bis in den 3. Gang und rollt in diesem bergab ohne weiterzuschalten. Letzte Woche fuhr ich dabei mit fast 5.000 U/min mit brüllendem Motor ins Tal. Und nun soll mir mal einer von den Mercedes Fritzen erklären, was dieser Unsinn soll. 70% aller Schaltvorgänge sind überflüssig und sinnlos. Das konnte mein voriger VW mit 7-Gang DSG um Welten besser.

Daran ist nichts unsinnig, das sollte mit etwas überlegen jedem klar sein. Vor allem wenn man bedankt, dass der Normalmodus E für Economy steht.

 

Zitat:

ei 30 km/ h schon in den 5. Gang geschaltet. Dabei dreht der Motor mit knapp 1.000 U/ min

Gut, bei 30 km/h ist meiner nicht schon im 5. Gang, aber auf ebener Strecke quasi knapp über Leerlauf zu drehen ist vollkommen in Ordnung, es braucht ja kaum Energie um das Auto in Bewegung zu halten. Wozu also unnötig in höherem Drehzahlbereich mit höherem Verbrauch drehen?

Wobei sich der Motor aber nicht schütteln sollte, das ist klar.

Zitat:

. Beim Losfahren schaltet er dann bis in den 3. Gang und rollt in diesem bergab ohne weiterzuschalten. Letzte Woche fuhr ich dabei mit fast 5.000 U/min mit brüllendem Motor ins Tal.

Schon mal was von Schubabschaltung und Motorbremse gehört? Ich würd's mit manuellem Getriebe genauso machen. Dem Motor tut's nicht weh, der Benzinverbrauch geht auf 0 und die Bremsen werden nicht verschlissen. Die Automatik funktioniert also so, wie man fahren soll. Was wäre dir denn lieber? 4. oder 5. Gang und dauernd auf der Bremse stehen?

Aber scheint so, dass du eine Schulung zum Thema ökonomisch fahren gebrauchen könntest, dann würdest du diese Aspekte lernen.

Ausserdem sehe ich, dass du ein B auch ein Gebrauchtwagen ist, was bedeuten kann, dass das Getriebe schon vom Vorbesitzer eingefahren wurde. Ich an deiner Stelle hätte beim Fahrzeugkauf vereinbart, dass das Getriebe zurückgesetzt wird, so dass du es nach deinem Fahrstil einfahren kannst.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 5. Januar 2016 um 16:20:25 Uhr:

 

Aber scheint so, dass du eine Schulung zum Thema ökonomisch fahren gebrauchen könntest, dann würdest du diese Aspekte lernen.

Ausserdem sehe ich, dass du ein B auch ein Gebrauchtwagen ist, was bedeuten kann, dass das Getriebe schon vom Vorbesitzer eingefahren wurde. Ich an deiner Stelle hätte beim Fahrzeugkauf vereinbart, dass das Getriebe zurückgesetzt wird, so dass du es nach deinem Fahrstil einfahren kannst.

Ich könnte einiges zu deinem ganzen Kommentar sagen, doch beziehe ich mich nur einmal auf die letzte Passage. Und diese Aussage betrachte ich als Blödsinn. Schau dir doch einfach einmal meinen Spritmonitor an, dann könntest evtl. auch du noch etwas zum "ökonomisch fahren" lernen. :(

Zitat:

@dkolb schrieb am 6. Januar 2016 um 10:19:20 Uhr:

Ich könnte einiges zu deinem ganzen Kommentar sagen, doch beziehe ich mich nur einmal auf die letzte Passage. Und diese Aussage betrachte ich als Blödsinn. Schau dir doch einfach einmal meinen Spritmonitor an, dann könntest evtl. auch du noch etwas zum "ökonomisch fahren" lernen. :(

Wenn deine Verbräuche so niedrig sind, dann kann das Getriebe ja seine Arbeit nicht so verkehrt machen. Ich sehe dein Spritmonitor also eher als Beleg dafür, dass das DCT gute Arbeit tut und du einen ruhigen Gasfuss hast. Aber warum beschwerst du dich dann über die genannte Arbeitsweise des DCT, wenn du eigentlich wüsstest, dass dies sinnvoll ist?

Zitat:

@brekhemi [url=http://www.motor-talk.de/.../das-beste-oder-nichts-t5410578.html?...]schrieb am 5. Januar 2016 um 15:13:13

 

Das Getriebe schaltete erst runter, wenn der Motor fast abgewürgt war.

Das macht der Neue mitunter auch. Insbesondere wenn man an Kreuzungen fährt, kuppelt das

Getriebe manchmal zu spät aus......

Das ist ja auch das, was ich bei meinem bemängele. Fahre ich innerorts mit 50 km/h im 5. Gang an eine Kreuzung, bremse ab und möchte bei ca. 30km/h abbiegen, ist immer noch der 5. drin. Beschleunige ich dann aus den 30 heraus, schaltet er mit einem ordentlichen Ruck in den 2. und genau das stört mich.

Wahnsinns-Verbrauchswerte... Wie schafft man das? Ich komm in meinem alltäglichen Betrieb mit Müh und Not knapp unter 8 Liter.

Zitat:

@dkolb schrieb am 6. Januar 2016 um 11:26:09 Uhr:

Das ist ja auch das, was ich bei meinem bemängele. Fahre ich innerorts mit 50 km/h im 5. Gang an eine Kreuzung, bremse ab und möchte bei ca. 30km/h abbiegen, ist immer noch der 5. drin. Beschleunige ich dann aus den 30 heraus, schaltet er mit einem ordentlichen Ruck in den 2. und genau das stört mich.

Das klingt in der Tat nicht so wie es sein sollte. Wie gesagt, ein Update der Getriebesoftware inkl. Zurücksetzen der Lernfunktion könnte vielleicht helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen