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Darf man hier (am Dom) schweißen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. März 2013 um 22:09

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen TÜV-Golf nun vor der Tür stehen. Leider hat der Rost an einer sehr doofen Stelle zugeschlagen (siehe Bilder).

Darf an dieser Stelle geschweißt werden oder muss ein neuer Dom her bzw der Wagen an den großen Elektromagnet?

2013-03-30-0033
2013-03-30-0035
Beste Antwort im Thema

Hi,

es gibt 2 Methoden das zu schweißen.

Methode 1 Rost weg,passendes Blech stumpf einschweißen,abschleifen lackieren etc. das der Tüv net sieht das dort geschweißt wurde. Denn Zulässig ist diese Methode streng genommen nicht.

Methode 2 die Stelle mit einem Blech großflächig überlappen und dieses Blech festpunkten. Nicht nur am Rand sondern auch auf der Fläche. Das ist eine zulässige Methode,auch wenn es eher ungünstig ist da das gedoppelte Blech kaum zu konservieren ist und daher schnell rostet.

Gruß Tobias

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25 Antworten

Im Golf3Forum gibts dazu einen Riesen-Thread. Und die haben es dort auch geschweißt

Themenstarteram 30. März 2013 um 22:31

... und der TÜV hat's abgesegnet?

Hi,

es gibt 2 Methoden das zu schweißen.

Methode 1 Rost weg,passendes Blech stumpf einschweißen,abschleifen lackieren etc. das der Tüv net sieht das dort geschweißt wurde. Denn Zulässig ist diese Methode streng genommen nicht.

Methode 2 die Stelle mit einem Blech großflächig überlappen und dieses Blech festpunkten. Nicht nur am Rand sondern auch auf der Fläche. Das ist eine zulässige Methode,auch wenn es eher ungünstig ist da das gedoppelte Blech kaum zu konservieren ist und daher schnell rostet.

Gruß Tobias

Themenstarteram 30. März 2013 um 22:42

Der TÜV kennt das Loch schon...

Es geht darum, den Wagen legal zu retten. Wie es konserviert werden kann etc. ist dann zweitrangig. Frage ist im Moment nur, OB man es schweißen darf und falls ja, wie.

Hi,

ok wie gesagt ein passendes Blech stumpf einschweißen ist streng genommen net zulässig,das wissen aber woh, viele Tüv Prüfer net soooo genau. Wenn das sauber gemacht wird sollte das klappen.

Du zulässige Methode sieht dagegen eher ein bißchne "russisch" aus ;)

Hab das vor vielen Jahren mal in einem Tüv Faltblatt nachgelesen,sollte ja eigentlich bei den prüfern bekannt sein.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst fragst du beim Tüv schlicht und einfach nach wie er es gerne hätte.

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:50

Habe die Stelle heute einem Dekra-Prüfer gezeigt.

Er hat absolut keine besonderen Wünsche. So lange es fachmännisch gemacht wird, ist ihm egal wie. Also Blech drüber, fertig!

Einzige Schwierigkeit: Das Typenschild. Wird dies zerstört/unleserlich, so sind bei VW viiieeellle Euros fällig oder bei der Dekra selbst "nur" 80 Euro. Das für einen Aufkleber...

Daher sollte das Blech nur an drei Kanten geschweißt werden - die vierte mit Karosseriekleber befestigt werden. Sicher ist sicher :)

an der karosse kannst du ALLES schweissen. es gibt sogar ganze dome als rep bleche.

Aufkleber vorsichtig abziehen, Fön zur Hilfe nehmen.

Danach mit Doppelseitigem Klebeband wieder ankleben.

Drüberbrutzeln würd ich das nicht, du wirst das nie mehr gescheit konservieren können. Und da dort extrem viel Wasser/Salz rumwabbert, wird das dann verdammt schnell rosten.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Der TÜV kennt das Loch schon...

Es geht darum, den Wagen legal zu retten. Wie es konserviert werden kann etc. ist dann zweitrangig. Frage ist im Moment nur, OB man es schweißen darf und falls ja, wie.

Darf man, fragt sich allerdings in welchem Umfang ist das notwendig? Das Loch sieht man ja nur deshalb, weil es da ist. Wäre es optisch nicht vorhanden.....:rolleyes:

Somit würde es ein andere TÜV evtl. nicht mehr sehen, sofern du keine Nachuntersuchung machst. :rolleyes:

Na klar... sind wieder 88€, was ja beim einem 3er Golf quasi den Zeitwert trifft..... muss man halt rechnen was preiswerter kommt.

Zu meinen "knappen" Zeiten habe ich häufig doppelt prüfen lassen und dann den genommen, der bei der Prüfung seinen großzügigen Tag hatte, wobei ich die Kleinigkeiten natürlich vorher beseitigt hatte, damit er nicht "Blut" leckt. Dabei half manchmal auch eine leicht demutsvolle Körpersprache. ;)

Also so: "Heh du Ars**, dafür haste nun studiert, damit du zu meinen Füßen im Dreck rumkrauchen musst..... " nebst zynischem Grinsen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Der TÜV kennt das Loch schon...

Es geht darum, den Wagen legal zu retten. Wie es konserviert werden kann etc. ist dann zweitrangig. Frage ist im Moment nur, OB man es schweißen darf und falls ja, wie.

Darf man, fragt sich allerdings in welchem Umfang ist das notwendig? Das Loch sieht man ja nur deshalb, weil es da ist. Wäre es optisch nicht vorhanden.....:rolleyes:

Somit würde es ein andere TÜV evtl. nicht mehr sehen, sofern du keine Nachuntersuchung machst. :rolleyes:

Na klar... sind wieder 88€, was ja beim einem 3er Golf quasi den Zeitwert trifft..... muss man halt rechnen was preiswerter kommt.

Zu meinen "knappen" Zeiten habe ich häufig doppelt prüfen lassen und dann den genommen, der bei der Prüfung seinen großzügigen Tag hatte, wobei ich die Kleinigkeiten natürlich vorher beseitigt hatte, damit er nicht "Blut" leckt. Dabei half manchmal auch eine leicht demutsvolle Körpersprache. ;)

Also so: "Heh du Ars**, dafür haste nun studiert, damit du zu meinen Füßen im Dreck rumkrauchen musst..... " nebst zynischem Grinsen. :cool:

Deine Antwort deutet daraufhin, dass Du schon viele Autos durch den TÜV gebracht hast.:):)Und über große Menschenkenntnis verfügst.;);):rolleyes:

 

Viele Grüße

quali

am 22. Mai 2014 um 3:49

Hallo ihr lieben ich bin neue hier, ich hoffe ihr könnt mir da helfen (ich habe da nicht so viele Ahnung) wie sollte ich da am besten vor

Gehn. damit es mir nicht irgendwann alles fliegen geht,

und bald durch den TÜV kommt

Zur Werkstatt bringen.

Dort erstmal rundherum Blech sauberschleifen, um die Ausdehnungsweite des Rost zu sehen.

Großzügig Blech herausschneiden, passend einschweißen lassen, dann BEIDSEITIG zweimal mit EP grundieren. Nach dem Trocknen mit Karosseriedichtmasse die Schweißnähte/Fugen abdichten. Anschließend auf der Radkastenseite mit Unterbodenschutz konservieren, auf der anderen Seite entweder Lackieren oder so lassen, danach aber mit Hohlraumwachs o.ä. zusätzlich konservieren.

Drüberschweißen ist scheiße -> Weil man es nie wieder zwischen den Blechen konservieren kann.

am 22. Mai 2014 um 10:09

Super danke allerdings möchte ich

Die erstem Schritte selber

Machen (zu teuer alles in der Werkstatt)

Worauf muss ich achten bevor ich mich

Drauf los stürzen kann

am 22. Mai 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von ggolfdriver

Super danke allerdings möchte ich

Die erstem Schritte selber

Machen (zu teuer alles in der Werkstatt)

Worauf muss ich achten bevor ich mich

Drauf los stürzen kann

Und noch eine frage, siehe mein bild, von Rost am dom

Links vom rostloch ist das eine original schweißnaht

Oder nur so eine art dichtmasse??

Danke im voraus

Deine Antwort
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