ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßdämpfer erneuern vorne, Wie teuer darf es sein?

Stoßdämpfer erneuern vorne, Wie teuer darf es sein?

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 20:01

Hallo zusammen,

Ich war neulich beim PitStop und hab meinen Endschalldämpfer erneuern lassen und mir wurde bei der Gelegenheit gesagt, dass meine vorderen Stoßdämpfer nimmer gut sind und lecken, und dass ich damit nimmer durch den TÜV komm, der im November ansteht.

Daraufhin hat er mir folgendes Angebot gemacht:

-Reflex Stoßdämpfer Premium vorne erneuern

-Entsorgung(Schätzungsweise sind damit die alten gemeint)

-Mounting Kit(was auch immer das is)

-Fahrzeug optisch vermessen und einstellen

Du das ganze für schlappe 451,01€

Das kann doch beim besten willen ned so teuer sein.

Dafür krieg ich ja ein komplettes Sportfahrwerk.

Könnte mir vieleicht einer sagen wieviel ich dafür ausgeben darf ohne dabei übers Ohr gehauen zu werden, und ob es sich lohnt dabei vieleicht etwas straffere, aber nicht allzu teure Stoßdämpfer einzubauen.

VW original Stoßdämpfer kosten 81€ das stück

Gruß Aragorn

Ähnliche Themen
17 Antworten

also meine vorderen stoßdämpfer waren auch tot....ich habe mir 2 sachs dämpfer geholt weil ich die am besten finde...zusammen 128 euro glaub ich.

eingebaut hab ich sie selber....brauchst im prinzip nur nen federspanner dann isses recht einfach.

danach musst du aber den sturz einstellen lassen.

kostet bei atu 46 euro.

wenn du das zusammenrechnest kommst du nie und nimmer auf über 451 euro.

achja und wenn du deinem auto was gutes tun willst geh nicht zu pit stop.

wegen der entsorgung.....bei uns gibts so ne hobbywerkstatt..da steht ein schrottcontainer davor da hab ich die teile reingeschmissen aber es gibt auch diverse andere firmen wo man das öl aus den dämpfern kostenlos abgeben kann.

danach sind die stoßis normaler metallschrott.

bye

am 12. Mai 2004 um 21:32

Also da langt Pit Stop aber ganz schön hin..

Darf nie und nimmer 450 € kosten!

Fahr mal zur ner freien Werkstatt und frag da mal nach.. 2 Sachs Dämpfer mit Einbau max. 200,- €. Aber die meisten Werkstätten tauschen im Zuge der Stoßdämpfer auch gleich die Dohmlager was auch nicht ganz verkehrt ist. Dann wirds nochmal etwas teurer

Also finger Weg von Pit Stop und auch von ATU

am 12. Mai 2004 um 21:43

400€ ist das standard ATU angebot für Dämpfer rundum... also ist 450 defintiv zu teuer. Ich denk mal so 250 wär incl. Arbeit vielleicht angebracht.

Noch ein paar tipps:

- Darauf bestehen, dass die Domlager mit getauscht werden

- "Reflex"- Dämpfer? Das hört sich so nach Monroe (Müll) an?!? Nimm besser AlKo, NK oder Sachs.

Waaahnsinn. Na da weiß man es wirklich zu schätzen, wenn man sowas selber kann oder Kumpels für sowas hat... krasso ;) Und vorallem wenn man ne Werkstatt hat, in die man jederzeit (naja fast :) ) kann um sowas selbst zu machen.

Leute, die auf ATU oder Pit Stop angewiesen sind, tun mir wirklich leid. Das ist dann mal einer der wenigen Vorteile, wenn man aufm Land wohnt ;)

Aber um noch ein wenig konstruktiv zu werden: Ja das klingt seeehr teuer. Schau dich vielleicht mal nach ner freien Werkstatt um. Und wenn du schon straffere Dämpfer willst, dann bedenke, dass du die rundum brauchst! Koni gelb wär da zum Beispiel ne Möglichkeit.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 22:21

Naja das mit rundum is jetzt leider zu spät, da ich beim endschalldämpfer- tausch auch gleich die hinteren Stoßdämpfer hab tauschen lassen. Komischerweise war das im Angebot und hat insgesamt 130€ gekostet (Monroe übrigends, schön zu wissen dass ich offensichtlich Müll erstanden hab).

Für mich ist das überhaupt nicht zu verstehen warum die dann so hinlangen beim Preis für die vorderen.

Das kommt auf jeden Fall nicht in Frage. Werd wohl die Stoßdämpfer selber kaufen und dann ein paar freie Werkstätten abklappern was die so fürs einbauen verlangen.

Ich bin leider was das KFZ-basteln betrifft ned so versiert und hab auch denke ich ned das nötige Werkzeug um das selber zu machen (Man kann nicht alles haben).

Wenn mir jemand ein paar Empfehlungen geben könnte für Stoßdämpfer die sich preislich im rahmen halten und vieleicht etwas straffer sind (brauch jetzt kein sportfahrwerk für einen 60 PS Golf) und/oder besser sind als die Original VW Teile wär ich dankbar. Ansonsten werd ich wohl die VW-Originale nehmen.

Ansonsten danke für die Antworten,

Aragorn

Zitat:

Original geschrieben von aragorn.come

(Monroe übrigends, schön zu wissen dass ich offensichtlich Müll erstanden hab).

So Müll ist Monroe nun auchwieder nicht. Ist meines Wissens Erstausrüsterqualität, also so wie VW Stoßdämpfer eben auch.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 22:32

Ja ich hoffe das die einigermaßen halten. Bin eigentlich auch nicht begeistert von Pit Stop, aber was ich jetzt machen hab lassen war im Angebot und desswegen recht billig. Endschalldämpfer für 88€ incl. einbau und wie gesagt Stoßdämpfer hinten mit Einbau und Protection Kit (was das sein soll weiß ich auch ned) 130€. Wenn die kein Angebot haben sind die aber anscheinend nicht nur qualitativ sondern auch preislich nicht zu empfehlen.

Was die rundum strafferen Stoßdämpfer betrifft:

Kann ich nicht hinten die mehr oder weniger Originalen drinnlassen und vorne etwas straffere nehmen? Der Golf schiebt doch sowieso mehr über die Vorderräder, also dachte ich das macht vorne sowieso mehr sinn als hinten. Gibts da Probleme wenn man vorne und hinten unterschiedlich hart gefederte Stoßdämpfer einbaut?

Aragorn

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Noch ein paar tipps:

- Darauf bestehen, dass die Domlager mit getauscht werden

.

warum denn das, dann wirds ja nur noch teurer....die braucht man net unbedingt wechseln, nur weil das ein hier weit verbreiteter glaube ist....

am 13. Mai 2004 um 8:51

sind die gelben Dämpfer von Koni gut? WIe lange halten die denn ca.??

am 13. Mai 2004 um 10:01

domlager kosten 15€ das stück. Und wenn die alten Teile kurz nach dem Dämpfertausch kaputt gehen, was gar nicht so abwegig ist, muss alles komplett wieder raus und neue Achsvermessung... und dafür kann man die 30€ gern mal ausgeben.

Koni gelb ist schon ne schöne sache... ich weiss nicht was die für den Golf kosten aber ein Freund von mir hatte sich das für seinen MX5 überlegt und da sollten die knapp 600€ kosten.

am 13. Mai 2004 um 23:00

Hallo,

ich hab hier ein Festpreisangebot von ATU vor mir liegen: (Stand 1/3/04)

für Golf II , ist aber identisch mit Golf III

Teile: Stoßdämpfer

117 Monroe (Paar)

od 90 ATU -Hausmarke (Paar) lt Vk auch

auch Monroe, aber straffer gedämpft

19 Einbausatz (Servicekit)=2 x Staubschutz

78 Domlager (Paar)

6 Gewinderinge (Paar)

Arbeit: 60 1h Festpreis Einbau

51 Achsvermessung+ Spur einstellen

 

Summe : 304 ATU Hausmarke

331 Monroe

alle Preise in Teuros und incl Mwst

Dies hier als Richtschnur, wobei ich finde, das bekommt man in einer freien Werkstatt besser und günstiger. Wenn du nicht selbst schrauben kannst, mindestens 3 Angebote einholen.

Gruß

Sm

am 14. Mai 2004 um 6:54

Bei VW gibt's die vorderen Stoßdämpfer für 81,40 EUR/Stück (bis bj 94, bis 1,9l/66kw)

Seit wann muss das ganze Federbein raus, wenn man das Domlager wechselt? Sowas macht man im vorbeigehen.

Man muss nicht mal die Feder spannen.

am 14. Mai 2004 um 7:51

na dann erzähl mir mal wie Du das anstellen willst. Mit Federspanner könnts ja vielleicht noch gehen aber ohne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßdämpfer erneuern vorne, Wie teuer darf es sein?