Darf man das einem W126 antun? Die SGS-Story
Liebe Forengemeinde, liebe W126-Fans,
erinnert Ihr Euch noch an SGS? Da gibt es jetzt einen sehr schönen Spiegel-Online-Artikel darüber:
http://einestages.spiegel.de/.../lametta_fuer_die_luxusklasse.html
Was ist Eure Meinung, darf man das einem W126 antun? Bin mal auf Eure Meinungen und Beiträge gespannt,
Sternengruss, Ingolf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 500er-Benz
Oder hat nicht jeder gern was schönes🙂?
Ja, hat jeder gern. Bezogen auf die SGS Story ist aber genau das der Punkt.
Tuning und "Schönheit" sind eben in mancherlei Augen nicht oder nur im sehr begrenzten Ausmaß miteinander vereinbar...
Gruß
Der Doc
52 Antworten
Ich bin der festen Überzeugung, dass Daimler mit diesem Fahrzeug durchaus Verkaufserfolge
hätte erzielen können...man denke bloß an den Vorgänger (280 SE 3,5 Cabriolet)!! Dieses Fahrzeug
gehört heute, zu Recht, zu den absoluten Highlights einer Oldtimerveranstaltung und wird auch
zu entsprechenden Kursen gehandelt! Einzig der 300 SL Roadster aus den Fünfzigern toppt das
ganze natürlich noch!
Ich finde es natürlich megainteressant, das man im Hause Daimler aktuell ja wieder über ein
großes Viersitzercabrio auf der Basis der S-Klasse nachdenkt....SGS hat in den 80'ern nur
konsequent die Lücke geschlossen, die Daimler unbesetzt ließ - und das gelang ihnen wirklich
super!
Kennt jemand von euch noch einen SGS-Cabrioletfahrer??
Grüße
Markus
Vielen Dank für die Bilder😉
Sogar mit Reiserechner der Wagen😰
Kenne leider keinen SGS Fahrer am nächsten kommt noch das hier dran:
das mit bmw ist aber jezt schon etwas gemein :-(
böööser vergleich
Wieso gemein?
Ich bin ein Fan von diesen Baur TC´s😕
Ich schrieb auch es geht in die Richtung-es kommt auch für mich nicht an nen C126 Cabrio ran.
Leider heutzutage aus der Mode-mal eben eine Spezialkarosse zu bauen.
Ähnliche Themen
ich find halt den e36 so ziemlich das schlimmste was jemals von den bayern kam, mal abgesehn vom x6 und dem neuesn 3er mit dem serien unfall-heck ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ES-IB1986
Liebe Forengemeinde, liebe W126-Fans,erinnert Ihr Euch noch an SGS? Da gibt es jetzt einen sehr schönen Spiegel-Online-Artikel darüber:
http://einestages.spiegel.de/.../lametta_fuer_die_luxusklasse.html
Was ist Eure Meinung, darf man das einem W126 antun? Bin mal auf Eure Meinungen und Beiträge gespannt,
Sternengruss, Ingolf
Hallo. Ja, das darf man dem 126er antun, da noch keinem wagen nen bissel tuning geschadet hat...Oder hat nicht jeder gern was schönes🙂?
Zitat:
Original geschrieben von 500er-Benz
Oder hat nicht jeder gern was schönes🙂?
Ja, hat jeder gern. Bezogen auf die SGS Story ist aber genau das der Punkt.
Tuning und "Schönheit" sind eben in mancherlei Augen nicht oder nur im sehr begrenzten Ausmaß miteinander vereinbar...
Gruß
Der Doc
Mensch ich finde die Styling Garage Mercedes einfach nur Gigantisch.
Das war damals einfach der Puls der Zeit, es war vieles im Überfluss vorhanden und man durfte es in Deutschland auch noch offen Zeigen. Die Emirate kauften wie blöd in Deutschland ein und SGS erlebte seine Blüte. Ich war damals so 8 Jahre alt als der erste und letzte SGS vor mir Stand und ich kann mich heute noch an dieses Fahrzeug erinnern.
Die Dinger hatten damals ein spezielles Image vom Schlage eines "Lamborghini Klaus" bzw. anderer Hamburger Rotlichtgrößen.
Heute hätte ich manch ein Fahrzeug gerne selbst in der Garage stehen, obwohl ich ein sehr konservativer und seriöser Mensch bin.
Wäre die Ölkrise nicht zum aus der SGS geworden wäre wahrscheinlich SGS heute der Tuner neben AMG und Brabus hätte einen harten Konkurrenten.
Die Belegschaft der Styling Garage hat damals Umbauten gemacht die kein anderer in der Qualität liefern konnte. Ich habe großen Respekt vor den Leuten. Ich hoffe sie konnten auch nach der Ölkrise noch von ihrer Kreativität und ihrem Engagement profitieren.
Ja, die Styling Garage war wirklich vom Finish und vom Ideenreichtum aus betrachtet der Olymp der Branche. Bis heute unerreicht.
... habe meinen SGS Marbella über den Winter "restauriert" ..... Lack, Verdeck, Lederausstattung (Bentley "saddle"😉 neu....
Freue mich über ehrliche Meinungen.... ;-)
Grüße
Markus
Moin Markus,
extrem schöner Wagen - wow!!
Wenn ich das mal als "Manko" bezeichnen darf, obgleich der Wagen wirklich spitze gworden ist, die MAL vorne würde mir fehlen😉
Nun ja, aber das ist schon Klagen auf sehr hohem Niveau... Respekt! Wie lange hat die Restauration denn gedauert und wie war es um die Ausgangsbasis beschaffen?
Gruß
Dennis
Wunderschöner Wagen Markus.
Falls es möglich wäre, würde ich die "Nägelköpfe" am Verdeck irgendwie kaschieren oder in ähnlicher Farbe lackieren, fällt irgendwie extrem auf.
Aber an sich ein wunderschöner Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Moin Markus,extrem schöner Wagen - wow!!
Wenn ich das mal als "Manko" bezeichnen darf, obgleich der Wagen wirklich spitze gworden ist, die MAL vorne würde mir fehlen😉
Nun ja, aber das ist schon Klagen auf sehr hohem Niveau... Respekt! Wie lange hat die Restauration denn gedauert und wie war es um die Ausgangsbasis beschaffen?
Gruß
Dennis
Hi Dennis,
im Oktober 2011 habe ich den Wagen zum Lackierer gebracht....Verdeck abbauen, sämtliche Holzteile des Verdecks erneuert (Buche), Fahrzeug entlacken, abschleifen, grundieren, füllern, schwarzer Primer und schließlich 197 obsidian schwarz metallic drauf! Danach zum Sattler.....komplette Innenausstattung bis aufs Blech ausbauen, komplette Sitzanlage sowie Türspiegel mit Bentley Leder, Farbton saddle, beziehen, Rautenmuster einnähen, hintere Sitze auf passende Optik zu den Vordersitzen umarbeiten, Kopfstützen umarbeiten, Türgriffe vo. und hi. farblich anpassen. Danach Verdeck anfertigen, Sonnenland - braun. Komplett gefüttert und mit schwarzem Himmel versehen. Persenning aus Bentley Leder anfertigen. Alle Felgen eisgestrahlt und lackiert. Ich habe das Auto am 29.03.12 mit neuem TÜV endlich wieder in meiner Garage parken können. Das hat schon gedauert.....!
Die Ausgangsbasis war sehr gut, leider war das Verdeck nach 26 Jahren leicht undicht geworden - Roststellen waren am Fahrzeug keine vorhanden. Der Lack hatte allerdings hier und da kleine Macken, die Felgen hatten auch kleine Macken. Da die von mir erworbenen 1985 er Recaro Orthopäd dunkel anthrazit waren und die Lederausstattung in schwarz war, entschied ich mich zur Radikalkur und habe meine Wunschfarbe einbauen lassen und somit ein harmonisches Gesamterscheinungsbild schaffen können.
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Wunderschöner Wagen Markus.Falls es möglich wäre, würde ich die "Nägelköpfe" am Verdeck irgendwie kaschieren oder in ähnlicher Farbe lackieren, fällt irgendwie extrem auf.
Aber an sich ein wunderschöner Wagen.
Hi,
die "Nagelköpfe" am Verdeck sind gleichzeitig die Druckknöpfe für die Befestigung der Persenning...da kann ich nix lackieren! ;-)
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Bild 7 => Hat da jemand mit Photoshop gespielt oder hat wirklich jemand das Auto aufgeblasen?
Das würde mich auch interessieren... Hat jemand mehr Infos zu diesem Bild?