ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Darf jeder Porsche fahren?

Darf jeder Porsche fahren?

Porsche
Themenstarteram 5. August 2023 um 11:39

Wir stehen kurz davor ( innerhalb der nächsten 6 Monate) uns einen neuen SUV zuzulegen. In der engeren Auswahl befindet sich u.a. ein Macan GTS ab BJ 2020. Nun wären wir die ersten in der Familie die sich sowas vllt. kaufen, wir sind auch nicht reich, derzeit ca. nur 7500 € Nettohaushaltseinkommen (hinzu kommen noch Boni von uns beiden die wir aber nicht einrechnen), wird in Zukunft mehr wenn die Frau wieder Vollzeit arbeiten geht. Würden wir uns übernehmen, wollen evtl mit 40k Eigenkapital, Rest finanzieren. Würden wir uns mit so einem Auto übernehmen? Wir würden bestimmt Spott ernten, weil das kein Auto für uns "Normalos" ist.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Sommerferien…

Blödsinn!!!! Ganz ehrlich und etwas emotional. Wenn Leute mit 22 ohne je vernünftig gearbeitet zu haben....eine C63 AMG fahren, kannst und darfst du Porsche fahren. Du musst niemandem.was beweisen. Es ist dein Leben. Wenn du es dir leisten kannst, mach es. Geld muss schon da sein. Was die anderen denken, ist vollkommen egal. Du zahlst. Die anderen tragen nicht die Kosten. Also ist es deine Sache. Gönn es dir, wenn du es finanziell kannst.

Und selbst willst. Für den Nachbarn kaufen ist echt doof.

Themenstarteram 5. August 2023 um 12:38

Es ist kein Sommerferien Schüler Witz. Vom Großteil der Familie würden wir Spott ernten. Wie sieht's bei euch aus, gibt es hier auch eher Normalverdiener wie wir die sich sowas luxuriöses leisten? Immerhin kostet das Auto zwischen 70-80k gebraucht, zusätzlich noch die laufenden Kosten.

Wer solche Fragen stellt, darf natürlich keinen Porsche fahren. Vor allem bei dem Witzgehalt.

Nach dem Löwen in Berlin …

Dann such dir eine neue Familie. Eigentlich ist Familie dafür da, einen zu unterstützen. Und wenn sie spotten, dann sind sie keine Gönner. Traurig

Zitat:

@porsche4uall schrieb am 5. August 2023 um 14:38:06 Uhr:

Es ist kein Sommerferien Schüler Witz. Vom Großteil der Familie würden wir Spott ernten. Wie sieht's bei euch aus, gibt es hier auch eher Normalverdiener wie wir die sich sowas luxuriöses leisten? Immerhin kostet das Auto zwischen 70-80k gebraucht, zusätzlich noch die laufenden Kosten.

Der Wagen kostet auch nicht wesentlich mehr oder weniger als ein vergleichbarer Q5 oder X3 etc.. die Wartung ist etwas teurer, Versicherung gibt sich nicht viel und insgeheim hofft man bei Porsche auf ein paar Euro besseren Werterhalt.

Themenstarteram 5. August 2023 um 13:26

Zitat:

@MattR schrieb am 5. August 2023 um 15:15:22 Uhr:

Zitat:

@porsche4uall schrieb am 5. August 2023 um 14:38:06 Uhr:

Es ist kein Sommerferien Schüler Witz. Vom Großteil der Familie würden wir Spott ernten. Wie sieht's bei euch aus, gibt es hier auch eher Normalverdiener wie wir die sich sowas luxuriöses leisten? Immerhin kostet das Auto zwischen 70-80k gebraucht, zusätzlich noch die laufenden Kosten.

Der Wagen kostet auch nicht wesentlich mehr oder weniger als ein vergleichbarer Q5 oder X3 etc.. die Wartung ist etwas teurer, Versicherung gibt sich nicht viel und insgeheim hofft man bei Porsche auf ein paar Euro besseren Werterhalt.

Gebrauchte Q5/SQ5 bj 2020 habe ich eher in der Preisklasse 35k/45k gesehen, aber ja ich hoffe ebenfalls auf einen besseren Werterhalt, zumal die Autos in der Zukunft irgendwie immer leiser und kleiner (Motor) werden.

Ich arbeite in Düsseldorf unweit der Königsallee, und wenn ich sehe wer da teilweise mit Luxusautos herumfährt, dann ist die Eingangsfrage leicht zu beantworten: Nein, es sollte nicht jeder Porsche oder Luxusautos fahren dürfen. Der Eindruck verstärkt sich, wenn jemand ernsthaft fragt, ob er sich bei einem Nettohaushaltseinkommen von 7.5k€ am Ende nicht doch finanziell übernimmt. Was weit über 80% der Bevölkerung als "Normalverdiener" am Monatsende ausgezahlt bekommen, scheint hier nicht vermittelt worden zu sein. Daher ist die Frage zwar belustigend, aber am Ende doch den Sommerferien geschuldet.

Zitat:

@porsche4uall schrieb am 05. Aug. 2023 um 15:26:39 Uhr:

Gebrauchte Q5/SQ5 bj 2020 habe ich eher in der Preisklasse 35k/45k gesehen

Mit der gleichen Motorisierung?

Themenstarteram 5. August 2023 um 14:39

Zitat:

@XK1 schrieb am 5. August 2023 um 15:53:54 Uhr:

Ich arbeite in Düsseldorf unweit der Königsallee, und wenn ich sehe wer da teilweise mit Luxusautos herumfährt, dann ist die Eingangsfrage leicht zu beantworten: Nein, es sollte nicht jeder Porsche oder Luxusautos fahren dürfen. Der Eindruck verstärkt sich, wenn jemand ernsthaft fragt, ob er sich bei einem Nettohaushaltseinkommen von 7.5k€ am Ende nicht doch finanziell übernimmt. Was weit über 80% der Bevölkerung als "Normalverdiener" am Monatsende ausgezahlt bekommen, scheint hier nicht vermittelt worden zu sein. Daher ist die Frage zwar belustigend, aber am Ende doch den Sommerferien geschuldet.

Ich bin nicht blind und weiß welches Klientel auch Porsche oder AMG im Wert 100.000+ als Neuwagen fährt, aber diejenigen, vorwiegend jungen Menschen haben diese Autos größtenteils geliehen/geleast, alleine oder mit Familie/Freunden usw. Aber wir gehören nicht zu diesem Klientel. Das Auto wird nur von uns gekauft und wir sollten es eigentlich ohne Probleme halten können, als Absicherung soll es Porsche Approved haben.

Themenstarteram 5. August 2023 um 14:43

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 5. August 2023 um 16:22:20 Uhr:

Zitat:

@porsche4uall schrieb am 05. Aug. 2023 um 15:26:39 Uhr:

Gebrauchte Q5/SQ5 bj 2020 habe ich eher in der Preisklasse 35k/45k gesehen

Mit der gleichen Motorisierung?

Welcher Q5 hat einen 2.9l 381PS Biturbo?

Wenn du Porsche Approved hast du einige Sorgen weniger. Die Idee mit dem Werterhalt kannst du aber vergessen. Es ist nicht so, da es ein SUV ist. Und da spielt es keine Rolle ob Porsche, Audi, BMW oder Aston Martin. Das Ding wird kein Sammler Stück SUV sind ohnehin für den Alltag gedacht. Schau doch Mal die Preisentwicklung vom Cayenne z.B. Baujahr 2006. Als ganz extremes Beispiel. Egal wie gepflegt....das Ding hat nur einen Bruchteil von dem, was es mal gekostet hat

Zitat:

@porsche4uall schrieb am 5. August 2023 um 16:39:46 Uhr:

[…] aber diejenigen, vorwiegend jungen Menschen haben diese Autos größtenteils geliehen/geleast, alleine oder mit Familie/Freunden usw. Aber wir gehören nicht zu diesem Klientel.

Dann solltest du mal deinen Eingangspost überarbeiten. Da steht „40k EK, Rest finanzieren“, respektive „Haushaltseinkommen“. :rolleyes:

Zitat:

@porsche4uall schrieb am 5. August 2023 um 16:39:46 Uhr:

[…] und wir sollten es eigentlich ohne Probleme halten können.

Das würde ich nicht unterschreiben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Darf jeder Porsche fahren?