ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf ein Schwertransport Überholen?

Darf ein Schwertransport Überholen?

Themenstarteram 29. August 2011 um 21:35

Ich habe es in letzter Zeit hin und wieder erlebt, dass auf einer 3-spurigen Autobahn ein Schwertransport mit Überbreite und Begleitfahrzeug einen oder mehrere LKWs überholt, was natürlich entsprechend dauert...

 

Das Begleitfahrzeug selbst signalisiert dauerhaft ein Überholverbot für LKWs. Wenn es (vermutlich aus  Sicherheitsgründen) für LKWs verboten ist den Schwertransport zu überholen, dann würde ich erwarten, dass es doch eigentlich aus den selben Erwägungen heraus keinesfalls zulässig sein dürfte, dass der Schwertransport überholt. Weiter würde ich erwarten, dass ein Fahrzeug das den Verkehr durch seine Überbreite zwangsläufig behindert verpflichtet sein sollte, diese Behinderung so gering wie möglich zu halten.

 

Kann dazu jemand genaueres sagen oder mir ggf. eine Stelle nennen, an der die entsprechenden Vorschriften für Schwertransporte nachlesbar sind?

Beste Antwort im Thema

Du hasts doch überlebt oder?

Wo ist also das Problem?

Schwerlasttransporter haben es echt schwer genug voran zu kommen und den polizeilichen und verwaltungsrechtlichen Auflagen gerecht zu werden um irgendwelche Strecken innerhalb der genehmigten Zeit zu absolvieren und den angeordneten Stellplatz vor der nächsten Tagesfahrtunterbrechung zu erreichen damit OttoNormal seinen TAG auf der Piste nutzen kann.

Du mit deinem Fahrzeug hast die 5 Minuten wohl schnell wieder aufgeholt.

Aber hast schon recht, Nachts müssen z.B. ja auch keine AB-Baustellen sein :o

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Lief dein Schwertransport denn unter Zeitdruck? :eek:

am 4. April 2014 um 18:54

Was gibst du das denn auch noch zu?!?

Nur aufgrund des Anrufes des Öl-LKW hätte man dir nichts beweisen können. Ich hätte gesagt : "Nein. Ich habe niemanden überholt" Und was hätten die Polizisten dann gemacht??

Dass die nachts nichts besseres zu tun haben, ist auch bezeichnend.

Wenn man anruft, weil ein Auto mit Anhänger auf der Autobahn bald das geladene Sofa verliert, oder gar auf einem Anhänger-Rad nur noch auf der Felge fährt (nicht lachen

..alles schon erlebt), dann sagen die am Telefon "Ach....mhmmm...ja..wir haben im Moment kein Fahrzeug frei. Die nächste Streife ist 65 km weg"

Ich verstehe auch nicht so ganz, wo am Drackensteiner Hang die dich mit 3,5 Meter Breite auf einen Parkplatz gelotst haben?

Wenn das natürlich so stimmt, ist das schon eine Riesensauerei.

Es gibt soviele 24h-Überholverbote, wo man nachts um 2:45 irgendjemandem hinter her kriechen darf, obwohl seit 1 Stunde kein PKW mehr vorbei gefahren ist.

am 4. April 2014 um 18:57

Achso:

Was wirft man dir vor?

War da allgemeines Überholverbot?

Oder meinen die, dass nur für dich Übeholverbot galt?

Die Antwort der Polizei "Weil es verboten ist" stellt mich nicht zufrieden.

Ungefähr so wie die Frage "Warum ist die Banane krumm" - "Darum"

Wieso können die nur auf Grund der Aussage des anderen LKW-Fahrers glauben, dass genau da auch Überholverbot war.

Was ist, wenn du sagst: "Nein, an der Stelle war kein Überholverbot, der andere lügt/hat sich geirrt"

oder eben

"Ich habe nie jemanden überholt. Ich weiß nicht, was Sie wollen"

Zitat:

Original geschrieben von fahreroldie

(...)

Damit hast Du wohl auch die linke Spur in Anspruch genommen? Formal sicher falsch, aber selbst als PKW-Fahrer hätte mich das nicht weiter aufgeregt, solange es mit dem Überholtempo halbwegs passt.

am 4. April 2014 um 22:13

Mir kommt da gerade ein Verdacht:

Der User Pepperduster (mehrfach gekürter und selbst ernannter Moralapostel) fährt doch einen Tanksattelzug :):D:D

Vielleicht hat er bei der Polizei angerufen! :)

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Ob er es darf oder nicht finde ich nicht so wichtig.

 

Hab selbst mal geschätze 5 Minuten oder mehr hinter so einem Überholer zugebracht. Viele gelbe Rundumleuchten, Begleitfahrzeug ebenfalls viele gelbe Rundumleuchten und toll beleuchtete Schilder. Auf der mittleren Spur wurde dann umgeschaltet auf Überholverbot komplett.  Geschwindigkeitsunterschied zum rechts fahrenden LKW geschätze 0,5 km/h. Fahrzeug hatte - soweit erkennbar - nur Überlänge

 

Ich meine das muss auch Nachts nicht sein.

Doch-es muß sein-denn er muß zum Berufsverkehr wieder von der Bahn sein- die haben einen strikten Zeitplan der eingehalten werden muß.wenn er zu spät dran ist dann sagen sogar die Schutzleute das er nun richtig Gas geben muß;)

Kennst Du deren Genehmigungen? Ich rate mal, dass das Fahren davon nicht abgedeckt war.

am 4. April 2014 um 23:35

tja wenn die anderen langsam fahren dann darf er...

...aber das kann man wirklich nur beurteilen, wenn man den Inhalt der jeweiligen Genehmigung kennt...

am 5. April 2014 um 13:47

Grüß Euch,

Ja ich war unter Zeitdruck. . .

Abgestellt wurde ich am Ende des Drakensteiner Hang an der ersten Ausfahrt zwischen Aus-und Einfahrt

ist eine kurze Paralell-Spur . . .

Nein es war k e i n Überholverbot . . .

Ich hab mit 9 Km/h Überschuß überholt . . .

Es war weit und breit kein anderes Fzg. vorhanden . . .

Der Grund des Ganzen war. " ein Schwertransport darf n i c h t überholen " ? ? ?

Auf meine Frage wo steht das. "es ist so " ! ! !

Ich habe die letzten 45 Jahre immer überholt,wenn in der Genehmigung nichts gegenteiliges angewiesen wurde,und ich werde es auch weiterhin tun.

Und. . . . .Die Beamten taten leider nur Ihre Pflicht.

Und . . . .. Sie haben leider Recht mit " Die Fernfahrer sind auch nicht mehr das, was Sie früher waren "

S c h a d e

Servus

am 5. April 2014 um 16:01

Zwar bin ich kein Fernfahrer, nur deine pauschale Kritik bzw. die des Polizisten, kann man SO nicht stehen lassen. Heutige Trucker stehen massivst unter Zeitdruck, weil (teils unfähige, teils überforderte) Disponenten einfach die die Fahrten so kurz legen und weder Stau noch Umleitung in ihrer Berechnung berücksichtigen. Dazu kommen Ladezeiten, die nicht berücksichtigen, das der Typ an der Rampe einen schlechten Tag hat und den Trucker deshalb erst mal warten lässt.

DAS wissen auch die Polizisten und können das Problem auch nicht lösen. Deshalb finde ich so eine Aussage mehr als ... na ... sagen wir mal : DUMM!

Die Aussage ist genauso DUMM wie die Aussage: Früher war alles besser. Was denn?

Ich lebe lange genug um beurteilen zu können was früher (angeblich) alles besser war. NICHTS. Denn "Früher" kann ich nicht mit heute vergleichen.

Zudem kommen immer mehr "billig" Trucker aus dem Ausland dazu, die den hiesigen Truckern die Preise kaputt machen.

Einen Polizisten der so einen Unfug erzählt, kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Denn, Polizisten waren früher auch BESSER als heute ... und nun??? Merkst du was?

am 6. April 2014 um 16:32

Nein . . . . . .ich merke n i c h t s ,

Aber glaube mir,die Beamten und auch ich haben ( auf Grund unserer frühen Geburt ) sehr viele Vergleichs-Möglichkeiten zu Früher.

Oder glaubst Du,daß ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters anders disponiert werde / nicht an der Rampe warten muß / keine Staus und Umleitungen habe ? ? ?

Und ,daß uns die "Billigfahrer "die Arbeitsplätze weg nehmen kann ich auch nicht unwidersprochen lassen,denn da sind nicht nur sie schuld. denn wer stellt die ein ? ? ?

Unsere Ansichten als dumm zu bezeichnen finde ich ganz einfach unpassend ! ! !

Wenn einer "von uns " den Kollegen anzeigt , weil er von einem Schwertransport überholt wird ,kann ich nur sagen s e h r / s e h r schwach . ( Dein Dumm-zitat währe allerdings passender ).

Servus

Ich uberhohle, wenn die anderen nicht in die gange kommen, bis heute habe ich keine ubergewichtsgenehmigung gehabt die ein uberhohlverbot darin hatte. Wenn es erlaubt ist, und genugend platz und motor, bin ich auf der linken spur. Zeit ist der factor, diesel kommt aus der pumpe.

Ich kann 100 tonns wiegen, uberbreite oder uberlange, ich fahre gleichmassig vollgas.

In einigen fallen mussen wir die mittlere oder linke und rechte spur nehmen wegen fahrbahnverengungen, oder wir mussen im alleingang uber brucken. Ich habe damit kein problem.

Mit dem alter kommt die abgebruhtheit, und erfahrung.

Rudiger

am 9. April 2014 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von fahreroldie

Nein . . . . . .ich merke n i c h t s ,

Aber glaube mir,die Beamten und auch ich haben ( auf Grund unserer frühen Geburt ) sehr viele Vergleichs-Möglichkeiten zu Früher.

Oder glaubst Du,daß ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters anders disponiert werde / nicht an der Rampe warten muß / keine Staus und Umleitungen habe ? ? ?

Und ,daß uns die "Billigfahrer "die Arbeitsplätze weg nehmen kann ich auch nicht unwidersprochen lassen,denn da sind nicht nur sie schuld. denn wer stellt die ein ? ? ?

Unsere Ansichten als dumm zu bezeichnen finde ich ganz einfach unpassend ! ! !

Wenn einer "von uns " den Kollegen anzeigt , weil er von einem Schwertransport überholt wird ,kann ich nur sagen s e h r / s e h r schwach . ( Dein Dumm-zitat währe allerdings passender ).

Servus

Vielleicht liest du noch mal in RUHE das was ich geschrieben habe ... ??? Denn, da steht nichts anderes als das was du selbst geschrieben hast ... :D Warst wohl nicht bei der Sache, oder? Im Gegenteil habe ich dir noch den Steigbügel gehalten ... Aber ... LESEN und VERSTEHEN ist manchmal ein wenig schwierig. :D

am 9. April 2014 um 17:29

Also . . . . . .

Lies und verstehe ! ! !

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf ein Schwertransport Überholen?