ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Dampfblasenbildung im Vergaser

Dampfblasenbildung im Vergaser

VW Käfer
Themenstarteram 25. März 2024 um 18:53

Hi ??

Ich hatte heute bei meiner ersten richtigen Ausfahrt ein kleines Problem, mein vergaser hat angefangen zu kochen wir ein Wasserkocher ??

Da mein Motor leider ununterbrochen getropft hat, hatte ich ihn nun im Winter mal überholt.

Die letzten Tage hatte er noch einen feinschliff an der Zündung bekommen per Blitzpistole, Ventile passen, vergaser wurde letztes Jahr von einer Werkstatt eingestellt, co hab ich danach nicht mehr angefasst.

Ich bin ihn jetzt mal 30 Minuten am Stück gefahren und hab dazwischen 1 mal den Motor ausgemacht. Er ist auf jedenfalls warm schlechter angesprungen aber alles im Rahmen.

Ich hab die Tage versucht den Leerlauf vernünftig einzustellen, leider nicht optimal. Ich hatte den Leerlauf ca auf 950 u/min hinbekommen, alles darunter ist er mit nach kurzer Zeit ausgegangen.

Ich erinnere mich, dass die Werkstatt letztes Jahr ein ähnliches Problem hatte und der Leerlauf kalt recht hoch war und warm sich wieder eingependelt hatte.

Jetzt zum eigentlichem Problem:

Kurz vor daheim hatte ich mal ein wenig stärker gebremst und wollte schauen ob der Motor mit dem Standgas anbleibt oder ausgeht (ging mit niedrigerem Leerlauf immer aus).

Danach hatte er kein Gas mehr angenommen

Und war die ganze Zeit kurz vorm absaufen aber ist auch nicht richtig ausgegangen. Das ganze ging vielleicht 10 Sekunden, dann war der Motor aus und ich hörte es hinten zischen

Auf Höhe der Drosselklappe hat es angefangen zu blubbern und das eine ganze Weile, das blubbernde Benzin ist seitlich links und rechts aus der Welle von der Drosselklappe raus gesifft und aus der vergaser Flansch Dichtung.

Bevor der gute Sunny Bug nochmal in Flammen aufgeht frag ich euch lieber mal um Rat??

Was für mögliche Ursachen könnte die dampfblasenbildung haben?

Gebläse sollte eigentlich frei sein, da ich die Thermostattklappen rausgeflext hatte.

Ich kann eigentlich relativ sicher sagen, dass meine Drosselklappen Welle am vergaser ein wenig ausgeschlagen ist??

Ansonsten ist die Überholung vom Motor eigentlich gut gelaufen, ich hatte mal das Problem dass meine Lima geschliffen hat im gebläsekasten, hab ich beim zusammenbauen aber drauf geachtet aber kann ich morgen nochmal nachschauen.

Vergaserflanschdichtung ist nur eine dünne aus einem dichtsatz, wäre es da vielleicht sinnvoll eine isolierendere zu nehmen? Ist vielleicht das Benzingestängel zu nah hinterm bläsekasten verlegt?

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke schonmal für eure antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 25. März 2024 um 19:12

Was mir jetzt noch aufgefallen ist was nicht so toll aussieht, das Röhrchen lag auf dem Zylinderabdeck Blech, reicht das vielleicht schon??

 

Ansonsten sind gebläseschläuche neu und dicht.

 

Endrohre sind 26 cm lang und schauen 17,5 cm raus, ich glaub dass soll auch nicht so oder? Wenn ich es richtig im Kopf habe sollen sie nach der Klemme bei 19 cm sein?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das der Vergaser kocht, kommt schon mal vor. Ein Isolierflansch würde natürlich helfen, andererseits könnte es bei tiefen Temperaturen zu Vergaservereisung kommen. Nachdem er im Winter anscheinend nicht bewegt wird, ist die Chance für die Vereisung gering.

Normal sollte an der Drosselklappenwelle kein Sprit rauslaufen. Das deutet auf eine Ausgeschlagene Lagerung der Drosselklappenwelle hin und führt zu Falschluft und schlechten Leerlauf. Sollte man instandsetzen oder anderen Vergaser.

Zur Einstecktiefe der Endrohre ist zu sagen, das neben den Originalmaßen, sich die Frage nach dem Auspufftopf stellt. Hat das Vorwärmrohr im Topf die originale Länge, dann passt das Originalmaß.

Zunächst sehe ich nirgendwo einen Hinweis auf deinen Motor nzw. Vergaser.

Meines Wissens gab es nie einen Isolierflansch zw. Vergaser & Saugrohr.

Es gibt aber eine Saugrohrheizung. Diese kann man nicht steuern. Dann gab es noch eine Winterstellung, ein Wickelrohr am Luftfilter

Aber wenn die DK so undicht ist, zieht er falsche Luft und demnach zu mager und somit zu heiß.

Wenn bei abgestellten Motor Sprit aus der Welle kommt, kann das heißen, er tropft nach (Schwimmerstand)

Damit solltest du nicht mehr fahren, weil Brandgefahr und uU Motorschaden durch Ölverdünner.

Du solltest zu einem Fachmann gehen der sich damit auskennt. Wenn er läuft sollte mal Abgas gemessen werden..

Themenstarteram 26. März 2024 um 5:39

Sorry, hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich einen 1200er México habe mit 31 PICT 3.

den vergaser hatte ich letzten Jahr schon überholt.

 

Was jedoch falsch verstanden wurde das drosselklappen Gestelle am vergaser ist dicht, hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten, nur jetzt zusammenhängend mit der dampfblasenbildung kam es aus der Welle gesprudelt, jedoch auch unten aus dem vergaser falsch, da war nichts mehr sicher…

 

Luftfilter habe ich den aus Kunststoff, gibt es bei den auch Winter und Sommer Stellung?

 

Mit dem Vergaser bin ich letztes Jahr so ohne Probleme gefahren, sollte eigentlich nicht dran schuld sein für die dampfblasenbildung, DK ist vielleicht nicht mehr 100%tig und gehört mal gemacht.

 

Ich schau jetzt heute mal, dass ich die endrohre richtig einstecke und dir spritleitung vom Zylinderblech wegbinde und Probier mal Glück mal, vielleicht ist der einfachste weg der beste :)

Meine Zeit mit Serien Käfer liegt sehr,sehr lange zurück.

Ab 1970 nur noch Renn-Käfer gehabt, aber nie Probleme mit zu heißem Sprit.

Hast nicht die Möglichkeit mit einem IR-Temp-Messgerät mal die Temp. abzulesen.

Temp vor Benzinpumpe, Benzinpumpe, Schwimmerkammer. Saugrohr.

IR misst am schnellsten.

Den Isolierflansch unter der Pumpe kann man ja nicht vergessen.

Per Ausschlussverfahren suchen. Schwimmerstand mal nicht außer Acht lassen.

Auf dem ersten Foto sieht man, dass die Dämmpappe der Schottwand ungewöhnlich entgegenkommend ist. Wenn die Dir das Gebläse zuhält ist der Spaß ganz schnell vorbei....

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:10

Gute Nachrichten, hab jetzt nochmal alles in Ordnung gebracht was mir so aufgefallen ist.

 

Hab auch noch meine öltempetaturanzeige gängig gemacht.

 

Motortemperatur hält sich schön bei 115 grad rum, hab aber auch ein wenig aufs Gas getreten.

 

Benzinleitung hab ich auch von der Zylinder Abdeckung weg verlegt.

 

Und was wahrscheinlich der Übeltäter war das Lüfterrad von der Lima hat wieder geschliffen, heißt gebläsekasten locker gemacht und ausgerichtet, dass es sauber laufen kann.

 

Bin jetzt eine Weile gefahren und der vergaser wurde nicht ungewöhnlich warm, ich behalte das ganze mal im Auge.

 

Heiß wird der Vergaser nur, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Sonst kühlt der Kraftstoff der zerstäubt wird und auch verdunstet den Vergaser.

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:15

Zur dämmpape hab ich leider die eine Klemmscheibe verloren an der Seite vom Lüfterrad ist sie vorhanden, hast aber recht ich schau, dass ich links auch noch irgendwas hinmache.

 

Was sonst noch zu sagen ist wenn mein Motor ordentlich Temperatur erreicht hat ist das Standgas recht hoch, sprich 1.100 u/min, leerlaufschraube ist ganz reingeschraubt :(

 

Was könnte das denn alles sein? Startautomatik ist eingestellt und funktioniert, drosselklappe ist halt wahrscheinlich ausgeschlagen aber hält dicht.

 

Meine luftfiltermatte vom Kunstoffluftfilter ist schon recht gebraucht, auch vielleicht ein entscheidender Faktor? Einfach mal ausbauen und schauen wie sie die Drehzahl verändert?

 

Auf jeden Fall danke schonmal für eure Hilfe Vergaser wird hoffentlich nicht nochmal zum Wasserkocher

Zitat:

@Sunnybug84 schrieb am 27. März 2024 um 12:15:24 Uhr:

Was sonst noch zu sagen ist wenn mein Motor ordentlich Temperatur erreicht hat ist das Standgas recht hoch, sprich 1.100 u/min, leerlaufschraube ist ganz reingeschraubt :(

Wenn sie ganz drin ist sollte der Motor ausgehen.

Drosselklappengrundeinstellung durchführen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:00

Ich melde mich mal wieder,

Habe meinen vergaser jetzt mal ausgebaut und komplett auf Grundstellung eingestellt. Hab auch gemerkt, dass die Scheiben auf SkW und DKW verschlissen sind oder über die Jahre verbastelt wurden.

 

Beide Wellen hatten Axiales Spiel und an beiden Wellen wurde falschluft gezogen.

 

Hab jetzt mal versucht Kupferringe abzuschmirgeln, sodass die Welle sich sauber bewegen kann und das Spiel weg ist.

 

Hat gut geklappt, SKW ist dicht und die Linke Seite von der DKW. An der rechten wo die Beschleunigerpumpe sitzt wird noch Falschluft gezogen.

 

Sind auf der Welle Original normale Scheiben oder Kunstoff Scheiben?

 

Sind die buchen am Vergaser dann so verschlissen bei mir oder was kann ich am besten machen?

 

Die Auswirkung auf den Motor sind bis jetzt, dass die Zündmakierung beim einstellen nach links und rechts springt, dass müsste ja von der falschluft kommen?

 

Im kalten Zustand läuft der Motor recht ordentlich, aber sobald er dann Temperatur hat bekommt er drehzahlschwankungen von 300u/min.

 

Drehzahl lässt sich jetzt aber schonmal besser einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen