ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Cuore oder Toyota Aygo

Daihatsu Cuore oder Toyota Aygo

Themenstarteram 1. November 2007 um 15:34

Hallo Leute,

Preislich geben sich die beiden nichts - sie sind beide gleich teuer. Doch welche Vorteile bieten sich die beiden Contrahenden?

Bin mal auf Eure Arugumente gespannt.

Gruss Mark

Beste Antwort im Thema

Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags, Windowairbags bis hinten und Fahrer-Knieairbag :D

Schon mal im Cuore hinten gesessen? Da kann man die Beine übereinander schlagen. Kopffreiheit ist auch super.

Ich fand den Aygo sehr sehr eng im Innenraum, eher vergleichbar mit dem Suzuki Alto.

Und diese hohe Kante beim Aygokofferaum, das ist doch gar nicht nutzbar.

Ich persönlich fand eigentlich nur eins gut am Aygo: den Daihatsu-Motor ;)

Darf ja jeder selbst entscheiden.

0-100 hab ich noch nicht nachgemessen. Könnte bei meinem tatsächlich etwas schlechter sein. Der Top mit VSC wiegt ja auch 840 kg statt der 760 kg eines einfach ausgestatteten Cuore. Und mit dem wird man wohl die Beschleunigung gemessen haben. Der 2012er Euro 5 Cuore ist übrigens nur noch mit 14 Sek angegeben.

Ich möcht meinen jedenfalls gegen nix tauschen und dank sorgfältiger Pflege und Versiegelung der Hohlräume und des Unterbodens werd ich ihn noch Jahrzehnte fahren können.

Er ersetzt bei mir übrigens einen 2001er BMW e46 Touring 330d 184 PS mit allen Extras (nur Schiebedach und elektrische Sitze hatte der nicht) und ich bin nach jetzt über einem Jahr und 25000 km immer noch froh darüber getauscht zu haben.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Er soll in sein möchtegern BMW Forum gehen. Mini fahren nur Leute, denen das Geld für einen richtigen BMW fehlt.

(nee, ist nicht meine Meinung, aber damit kann man Mini Fahrer gut ärgern ;))

EDIT:

Fui Happy, du meinst also, das Lexus Forum sei was besseres? :p :D

am 14. November 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

EDIT:

Fui Happy, du meinst also, das Lexus Forum sei was besseres? :p :D

Na klar!

Schade, dass keiner meiner Kollegen einen Mini fährt, dein Spruch ist gut!

 

Gruß,

Happycroco

 

na denn tschuess ihr Schulterklopfer!

Wenn ich mir dat so anhoere koennte man denken, dass ihr euch auch genauso im Forum fuer Behindertengerechte Mobilitaet unterhalten koenntet!

Egal, war nett sich mit euch unterhalten zu haben!

Es war uebrigens ein A4 Kombi in Serie!!!

Viel Spass noch

Henshu:):D:cool:

namens duo!

die krücke ist bekannt.

gesehen hab ich noch nie einen!

achja willkommen bei MT (top einstand)

Zitat:

Original geschrieben von MINIHenshu

Wenn ich mir dat so anhoere koennte man denken, dass ihr euch auch genauso im Forum fuer Behindertengerechte Mobilitaet unterhalten koenntet!

Hm?

bybyby

Na endlich. :D

Ich hab mir neulich den Cuore genau angeguckt, und zwar sowohl das Grundmodell wie auch die bessere Version. Aufgefallen ist mir, dass im Grundmodell die hintere Sitzbank ganz hinten montiert ist und nicht verschoben werden kann. Da mit hat die Basis einen Knieraum so groß wie die Mercedes-S-Klasse. Phantastisch! Der Kofferraum ist natürlich dementsprechend klein, so um die 160 Liter. Aber man kann ja die Lehne klappen. Die verschiebbare Bank kann man gegen Aufpreis bekommen (ca. 300 Euro).

Wenn man die Schiebebank vorn positioniert, ergeben sich glaub ich ca. 300 Liter Kofferraum. Der Knieraum hinten schmilzt zwar dann erklecklich - liegt aber immer noch auf dem Niveau anderer Kleinwagen, wie Aygo o. ä.

Das ganze Auto gibts als EU-Import hier schon für ca. 8000 Euro. Der Listenpreis ist gegenüber dem alten Modell um 1.000 Euro gestiegen (was ja rund 2000 DM mal waren). Das würde ich nicht als Preissenkung sehen. Allerdings gibts die 2 hinteren Türen jetzt serienmäßig.

Mein Fazit: nächstes Jahr den Cuore mit Schiebebank und ner Start-Stopp-Anlage kaufen.

Was ich in einem anderen Forum geschrieben habe:

Jetzt mal die genaue Rechnung zum neuen Cuore Plus im Vergleich zum alten:

Ausstattung, die früher Aufpreis kostete:

-Servo 410 €

-5 Türer 555 €

-> bisher 8960 €, aber: Seitenairbags, Isofix, höhenverstellbare Gurte bzw. Fahrersitz, el. Fensterheber, bisher nicht erhältlich beim Plus, nun serienmäßig. Dazu kommt der stärkere Motor, bessere Fahrleistungen und ein niedrigerer Verbrauch.

In Österreich sind die Preise sehr viel höher als in Deutschland - da kostet der Pur so viel wie bei uns der Plus:

http://www.daihatsu.at/cuore_376.html

Es fehlen Seiten- und Knieairbags, Servolenkung und höhenverstellbares Lenkrad, der höhenverstellbare Fahrersitz, die Radiovorbereitung und die Lautsprecher.

Auch in Holland ist die Ausstattung schlechter als beim Plus...

Schnäppchen kann man also machen - aber man muss aufpassen und die Ausstattung genau vergleichen.

Ich mache Samstag mal - Just for Fun - eine Probefahrt mit dem neuen Cuore. Interessiert mich mal, wie er sich so im Vergleich zum alten Cuore weiter entwickelt hat, und auch soll der Motor ja im Unterschied zum C1 / Aygo viel leiser Arbeiten - obwohl er der selbe ist. Ich bina uf jedenfall schonmal sehr gespannt, und hoffe das es nicht starkt schneit, sonst werde ich die Fahrt absagen müssen...

Themenstarteram 16. November 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich mache Samstag mal - Just for Fun - eine Probefahrt mit dem neuen Cuore. Interessiert mich mal, wie er sich so im Vergleich zum alten Cuore weiter entwickelt hat, und auch soll der Motor ja im Unterschied zum C1 / Aygo viel leiser Arbeiten - obwohl er der selbe ist. Ich bina uf jedenfall schonmal sehr gespannt, und hoffe das es nicht starkt schneit, sonst werde ich die Fahrt absagen müssen...

da bin ich mal auf deine eindrücke gespannt,

Zitat:

Toyota ist viel die bekanntere Marke und konkurrenziert mit VW, Audi, und sonstigen Massenherstellern.

*kicher*

Spontan fällt mir jetzt kein Audi-Pendant zum Aygo ein.

Audi Duos wirst du keine sehen, da die 60 (oder 100?) Stück verschrottet wurden. Nützt ja nix, so ein Auto markttechnisch zu betreuen, wenns keiner kauft. Heutzutage würde dem Konzern ein komfortabler Kombi mit Dieselhybrid für 30000 Euro aus den Händen gerissen werden, aber damals.. Da war Toyota echt cleverer.

Aber das Thema lautet Kleinstwagen. Ich selbst würde auch eher zum Daihatsu tendieren, allerdings eher aus optischen Gründen.

Zitat:

und hoffe das es nicht starkt schneit, sonst werde ich die Fahrt absagen müssen...

Wieso? ist der Cuore nicht wintertauglich? Gut, zum Austesten ist Schnee nicht optimal, das stimmt. Aber Fahrverhalten im Winter ist auch ganz interessant. Das habe ich bei meiner BMW-Probefahrt sehr fix gemerkt. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

 

Wieso? ist der Cuore nicht wintertauglich? Gut, zum Austesten ist Schnee nicht optimal, das stimmt. Aber Fahrverhalten im Winter ist auch ganz interessant. Das habe ich bei meiner BMW-Probefahrt sehr fix gemerkt. :D

die sind ganz ausgezeichnet bei winterlichen strassenverhältnissen, sehr gut beherschbar, fährt auf schnee sehr lange neutral, im grenzbereich mit leichtem ansatz zum übersteuern.

http://www.youtube.com/watch?v=0QJhwcurgao (wesentlich extremer mit allrad!)

das ganze natürlich nur in verbindung mit guten winterreifen!

hab mich mit dem "kleinen" bis in die verschneiten dolomiten getraut.

 

Stimmt - die kleinen Autos sind im Winter schön zu handeln - mein damaliger Clio mit neuen WiRä ist alles in Grund und Boden gefahren..

Zitat:

(wesentlich extremer mit allrad!)

So machts doch vieeeeeeel mehr Spaß!

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Cuore oder Toyota Aygo