ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Cuore oder Toyota Aygo

Daihatsu Cuore oder Toyota Aygo

Themenstarteram 1. November 2007 um 15:34

Hallo Leute,

Preislich geben sich die beiden nichts - sie sind beide gleich teuer. Doch welche Vorteile bieten sich die beiden Contrahenden?

Bin mal auf Eure Arugumente gespannt.

Gruss Mark

Beste Antwort im Thema

Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags, Windowairbags bis hinten und Fahrer-Knieairbag :D

Schon mal im Cuore hinten gesessen? Da kann man die Beine übereinander schlagen. Kopffreiheit ist auch super.

Ich fand den Aygo sehr sehr eng im Innenraum, eher vergleichbar mit dem Suzuki Alto.

Und diese hohe Kante beim Aygokofferaum, das ist doch gar nicht nutzbar.

Ich persönlich fand eigentlich nur eins gut am Aygo: den Daihatsu-Motor ;)

Darf ja jeder selbst entscheiden.

0-100 hab ich noch nicht nachgemessen. Könnte bei meinem tatsächlich etwas schlechter sein. Der Top mit VSC wiegt ja auch 840 kg statt der 760 kg eines einfach ausgestatteten Cuore. Und mit dem wird man wohl die Beschleunigung gemessen haben. Der 2012er Euro 5 Cuore ist übrigens nur noch mit 14 Sek angegeben.

Ich möcht meinen jedenfalls gegen nix tauschen und dank sorgfältiger Pflege und Versiegelung der Hohlräume und des Unterbodens werd ich ihn noch Jahrzehnte fahren können.

Er ersetzt bei mir übrigens einen 2001er BMW e46 Touring 330d 184 PS mit allen Extras (nur Schiebedach und elektrische Sitze hatte der nicht) und ich bin nach jetzt über einem Jahr und 25000 km immer noch froh darüber getauscht zu haben.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

und hoffe das es nicht starkt schneit, sonst werde ich die Fahrt absagen müssen...

Wieso? ist der Cuore nicht wintertauglich? Gut, zum Austesten ist Schnee nicht optimal, das stimmt. Aber Fahrverhalten im Winter ist auch ganz interessant. Das habe ich bei meiner BMW-Probefahrt sehr fix gemerkt. :D

Darum ging es nicht :D geht eher um die Hinfahrt, und hab kein Lust auf Schnee wenn der Cuore ggf. nur Sommerreifen drauf hat ;)

Aber, der Schnee hier ist fast weg, also mach ich mir da weniger Gedanken um die Probefahrt mit dem "Herz" ;)

 

So, hab die Probefahrt nun heute machen können.

Kann die Fragen: Daihatsu Cuore oder Toyota Aygo nun beantworten...

für mich: Toyota Aygo (Bzw. mein Citroen C1).

Der Cuore ist kein schlechtes Auto, aber fangen wir von vorne an:

Mir stand ein Cuore Top in Smaragdgrün zur Verfügung - echt eine graußige Farbe, finde ich. Silber, Dunkelblau oder Rot stehen dem Kleinen besser.

Positiv:

+ Gutes Platzangebot vorne und hinten, der Kofferraum ist annehmbar für die Außengröße

+ Als Top eine gute Ausstattung

+ Im Vergleich zum C1 ein leiserer Motor - obwohl es das gleiche Triebwerk ist

+ Angenehmer Einstieg, auch durch die weit öffenenden Türen

+ Es gibt eine Funkfernbedienung für die ZV (Hatte der Trevis den ich mal gefahren bin nicht)

+ "Nice To Have" ist die momentan Verbrauchsanzeige im Tacho

+ Angenehme und nicht zu leichtgängige Lenkung

Neutral:

o Lang übersetztes Getriebe, gut zum Spritsparen

o Fünftüren serienmäßig - sehr praktisch

o Nicht direkt ansprechende Bremsen, bin ich aber durch meinen C1 gewöhnt

Negativ:

- Zu weiche Sitze

- Wenig Platz für den "Kupplungsfuß"

- Zu hohe Sitzposition für meine Größe (> 190 cm)

- Keine el. Fenster hinten, obwohl die Schalter in der Fahrertür vorhanden sind

- Für mein Empfinden etwas "kippeliges" Fahrverhalten

- Nur "Hinterhofhändler" hier in der Nähe, die meist auch nicht sonderlich freundlich sind

Ansich ist der Cuore ein nettes Auto. Die Preise find ich persönlich etwas übertrieben. Warum gibt es nicht noch ein zwischen Ding zwischen Basis und Top ohne Klimaanlage? Ingesamt war ich wieder froh in meinem C1 zu sitzen, auch wenn der Motor etwas lauter ist - dafür ist das Fahrverhalten für mich etwas besser.

Trotzdem, der Cuore ist kein schlechtes Auto, wäre er etwas früher auf den Markt gekommen, hätte mir wohl auch mal ein Angebot für einen Basis-Cuore geholt.

@Getz

 

Solltest mal nen ,,Kleinwagenführer'' rausbringen. ;) 

 

Talent zum Testen hast du.:cool:

Hi,

dass die Aygo Familie ein gutes Fahrverhalten hat, ist ja bekannt. Erkauft wird das aber durch eine harte Federung.

Ich denke, dass Daihatsu da mehr Richtung Komfort gegangen ist. Ist ja auch ok.

mfg

@HyundaiGetz: Was wären denn für Dich kaufentscheidende Nachteile gewesen? Denn den Aygo gibt es ja z.B. auch nicht mit Fensterhebern hinten. Und vorne sind die Dinger einfach an der Tür dort angeflanscht, wo normalerweise die Kurbel ist. Das ist beim Cuore wesentlich schöner gelöst.

Und zur Sitzposition: Hast Du versucht den Sitz mal zu verstellen? War das dann immer noch zu hoch?

Natürlich ist das Fahrwerk des C1 / Aygo recht hart, aber ich finde das macht ihn auch eine Spur Sicherer als den Cuore. Zumindest vom Gefühl her. Aber ein schlechtes Auto ist es sicherlich nicht, ich denke in der Stadt ist er sicherlich noch etwas weniger als der Aygo.

@fundive: Der Sitz war definitiv ganz unten, hat der "Verkäufer" auch getestet. Das Lenkrad war natürlich ganz oben.

Das mit den Fensterhebern ist natürlich nicht tragisch, aber irgendwie ist es hässlich zwei "Schalter" für hinten zu haben, wenn garkeine Fensterheber vorhanden sind.

Für mich ist das k.O. Thema des Cuores vorallem das (für mein Gefühl) unsichere Fahrverhalten. Er ist einfach eine Spur weicher, und durch die geringere Spurweite auch etwas wackeliger.

Was ich auch noch finde: Beim Händler stand ein Blaumetallic Top (ob mit ESP und Kopfairbags weiß ich nicht), der kostete ~ 12.000 €. Der Verkäufer meinte, für einen Top mit Metallic müsste man immer so viel rechnen. DAS finde ich zu viel Geld - wobei das beim Aygo / C1 nicht anders ist. Da bietet die Konkurrenz um einiges mehr, z.B. der Renault Clio Campus. Ausgereifte Technik, und selbst mit 75 PS + Klima gibt es den für unter 12.000 € und man hat ein Erwachsenes Auto.

Meinst du mit schaukelig gleich untersteuern? Weil kippelig ist heute kein Auto mehr.

Auch eine A-Klasse der ersten Generation wäre nicht in Kurven umgefallen.

Neben dem Clio wäre der Swift meine Wahl.

Die sind dann schon etwa größer als Aygo, Panda, Ka, Picanto etc.

mfg

Natürlich wird ein Cuore in den Kurven nicht umkippen, das sollte eigentlich klar sein :D

Aber er schiebt schon in manchen Kurven (die ich nicht anders Gefharen bin wie mit meinem C1) etwas über die Vorderräder weg. Auch bei einer etwas stärkeren Bremsung am Hang, hatte ich das Gefühl das der Kleine nicht ganz Spurtreu bleibt.

Noch was zu der Sitzposition: Meine Mutter war (wie bei fast jeder Probefahrt :D ) auch dabei, und sie ist gerade mal 163 cm. Sie fand die Sitzposition auch zu Hoch, obwohl sie eigentlich auf so "Minivans" mit hoher Sitzposition steht.

Der Suzi Swift wäre für mich nun keine Alternative, was aber hauptsächlich an dem fehlenden Händler hier fehlt. Den Clio Campus bin ich auch schon gefahren (als 58 PS) und war echt begeistert, hätte ich etwas mehr Geld zur Verfügung gehabt, hätte ich mir auch so eine Gekauft.

Während Daihatsu im Sirion Vorder- und Hinterachsstabilisator serienmäßig verbaut, hat der Cuore in der Serienausstattung überhaupt keinen Stabilisator. Die Seitenneigung wird deshalb zu 100 % vom ziemlich langen Federweg abgefangen.

Kippelig im Sinne von Umkippen ist der Cuore deshalb nicht, aber selbst mit Tieferlegung und Stabilisator kann das Vorgängermodell mit dem Serienfahrwerk des Sirion kaum mithalten wenn es um Sportlichkeit geht.

Im neuen Cuore ist der Stabilisator angeblich serienmäßig verbaut, wenn man ihn mit Alufelgen ordert... man kann sich aber eigentlich nie sicher sein.

Wenn die Alufelgen nachträglich montiert wurden fehlt er wahrscheinlich.

VSC gibt es in Deutschland nur in Verbindung mit Alufelgen - ist der Stabilisator da ebenfalls dabei, aber nicht serienmäßig beim Top, wäre der Aufpreis von 750 € ein Schnäppchen.

Alufelgen sind bei Daihatsu sehr teuer und der Stabilisator kostet wenn man ihn nachrüstet bestimmt 300-500 €.

Für mich bietet der Aygo aber nach wie vor nur Nachteile.

Der Cuore hat einfach ein sehr viel größeres Platzangebot und wirkt sehr viel wertiger.

So viel nacktes Blech im Innenraum kannte ich vor meinem IAA Besuch, als ich zum ersten Mal einen Aygo näher betrachtet habe, nur noch vom Fiat Panda (das Original).

Ein Handschuhfach finde ich persönlich auch ganz praktisch, konnte aber im Aygo keines finden... (zu einem Handschuhfach gehört meiner Meinung nach ein Deckel - sonst könnte ich das Zeug genauso gut unter den Beifahrersitz werfen, da ist es zumindest nicht von außen sichtbar).

Selbst mit meinem alten Cuore, der nur 58 PS hat kann ich ohne Probleme mit einem Aygo mithalten - sogar noch mit Beifahrer. Bis 100 km/h bin ich etwas schneller, erst darüber machen sich die 68 PS des Aygo bemerkbar wenn es im 3. Gang um die maximale Leistung geht.

Da der Cuore deutlich schmaler ist und einen besseren CW-Wert hat zieht er dem Aygo trotzdem in der Höchstgeschwindigkeit davon.

Und im Vergleich mit dem neuen Cuore dürfte der Aygo dann ziemlich alt aussehen.

Für den Aygo:

die CW Werte sind bei gelichen Autos relativ gleich

Daihatsu Cuore L251 0,31

Toyota Aygo 0,30

Also den Aygo kann man ohne probleme von 0-100 km/h in 12 sek schaffen.

Ich kenne keinen der bei Cuore unter 12 sek geschafft hat. Als da nehmen sich beide ncihts. Nur das der Coure einwenig ander von Getreibe übersetzt ist und unter 100 km/h dohc einwenig schneller beschleunigt.

Das Gewicht bei den beiden (bei ähnlihcer ausstatung) nimmt sich nicht viel, obwohl der Coure schmaler ist.

Das Fahrverhalten ist bei Aygo und co auf Landstrasse und Autobahn besser, weil breiter.

Die versicherung ist bei Daihatsu Curoe höher.

Kofferaum und Platz ist bei Coure großer.

Über innen Verarbeitung kann man sich streiten.

Man bekommt den c1, 107 unter 7000 euro als basic mit ESP und den Cuore nicht.

Ich bin der Meinung der Aygo ist auch ein Auto womit man auch mal über 100 km/h fahren kann und der Coure für Renter die nur Sonntag 70 km/h fahen wollen.

Der Cuore beschleunigt unter 100 km/h schneller, braucht aber länger auf 100 km/h? Ich hab einmal einen Vergleichstest im Fernsehen gesehen, da hat der Cuore den Aygo aber enorm abgehängt auf den ersten Metern... aber der Cuore hat eben knapp 20 % weniger Leistung, ist doch schon etwas, dass er da noch so gut "mithalten" kann ;). Bei Motorvision wurde der L251 sogar als Sportler für Einsteiger bezeichnet. Wer damit nicht um Kurven flitzt oder mit Tacho 170 über die Autobahn, traut sich eben einfach nicht - fährt sich absolut problemlos.

Der L251 hat sogar 160 km/h im Fahrzeugschein stehen, der Aygo nur 157 km/h. Da macht sich die schmale Karosserie eben bezahlt. Die ersten Aygos hatten einen CW-Wert von 0,32, der Aygo hat aber auch schon ein oder zwei Facelifts hinter sich.

Der L276, das aktuelle Modell des Cuore, bietet mehr Platz, ist noch etwas flotter und sparsamer (Aygo und Geschwister haben ja auch den 1KR-FE von Daihatsu unter der Haube) als der L251. Den gibt es doch sowieso schon seit Jahren nicht mehr neu zu kaufen.

Auch ich, als C1-Fahrer, finde den Cuore ein sehr interessantes Auto. Vor einigen Jahren fuhr ich das aktuelle und auch das Vorgängermodell zur Probe - haben mir beide sehr gut gefallen. Es war alles nötige an Bord und er ließ sich prima fahren.

Ganz klar ein sehr effizientes Auto, wirtschaftlich und zuverlässig - das ist der C1/Aygo aber auch. Der C1 wirkt irgendwie größer bzw. erwachsener als der Cuore, aber der Cuore hat ein größeres Raumangebot. Durch die geringere Stirnfläche hat der Cuore einen höheren Topspeed und ist natürlich auch sparsamer.

also wenn dann kann ma nur Cuore L276 mit C1, 107 uhd Aygo vergleicht und nicht mehr mit Cuore L251.

Der Cuore L251 wiegt ja auch 150 kg oder so weniger als der neue, wenn man mit ganzen Sicherheitszeug kauf.

Also Spritverbrauch von Cuore L276 und C1, 107 uhd Aygo nehmen sich gar nichts.

Der Cuore L7 hat mir von Aussehen ich gut gefallen, aber der Cuore L276 ist einfach so hässlich.

Ich find den Aygo kann man kaum mit dem L276 Cuore vergleichen.

Der Aygo hat ja im Vergleich gar keinen Platz im Innenraum. Keine richtige Heckklappe, Fenster hinten sind nicht versenkbar, Drehzahlmesser im Mickey-Mouse-Ohr-Design und der Einarmwischer geht mal gar nicht.

Der L276 bis 2011 ist mit 11,1 Sek. von 0-100 angegeben!

1600 km kann ich mit dem L276 in 16 Std nonstop ohne Rückenschmerzen zurücklegen. Vmax in der Ebene 170 lt Tacho.

Die 160 lt. Fahrzeugschein gehen immer lt. GPS.

In der Ausstattung Top mit VSC auch ein kleiner Kurvenkünstler.

Mit größeren Bremsen, Stabi, 7 Airbags, 15 Zoll Alus, verschiebbarer Rückbank etc auch üppig ausgestattet.

Alles was fehlt läßt sich easy nachrüsten, Sitzheizungen, Tempomat, Armlehne, Soundanlage. Der Cuore lässt sich ja alles sehr einfach zerlegen und wieder zusammen bauen. Und über Geschmack brauchen wir nicht streiten, mir gefällt der L276 um Längen besser als ein Aygo und seine Derivate.

Zitat:

Original geschrieben von nordwind32

Ich find den Aygo kann man kaum mit dem L276 Cuore vergleichen.

Der Aygo hat ja im Vergleich gar keinen Platz im Innenraum. Keine richtige Heckklappe, Fenster hinten sind nicht versenkbar, Drehzahlmesser im Mickey-Mouse-Ohr-Design und der Einarmwischer geht mal gar nicht.

Der L276 bis 2011 ist mit 11,1 Sek. von 0-100 angegeben!

1600 km kann ich mit dem L276 in 16 Std nonstop ohne Rückenschmerzen zurücklegen. Vmax in der Ebene 170 lt Tacho.

Die 160 lt. Fahrzeugschein gehen immer lt. GPS.

In der Ausstattung Top mit VSC auch ein kleiner Kurvenkünstler.

Mit größeren Bremsen, Stabi, 7 Airbags, 15 Zoll Alus, verschiebbarer Rückbank etc auch üppig ausgestattet.

Alles was fehlt läßt sich easy nachrüsten, Sitzheizungen, Tempomat, Armlehne, Soundanlage. Der Cuore lässt sich ja alles sehr einfach zerlegen und wieder zusammen bauen. Und über Geschmack brauchen wir nicht streiten, mir gefällt der L276 um Längen besser als ein Aygo und seine Derivate.

Der Aygo hat wohl mehr plaz im Inneraum als der L276. Der Kofferraum ist kleiner das stimmt.

11,1 von 0-100 ist nur auf Papier. Bis jetzt hat noch keiner unter 12 sek geschafft. Im sprint von 0-100 nehmen sich die beiden nicht viel ... bei ähnlicher ausstattung.

Der rest ist echt geschmack sache und easy Nachrüsten kannst du bei Aygo auch alles was du aufgezählt hast.

Vorteil von c1\107\Aygo zeit sich erst nach Jahre, weil die Ersatzteile deutlich günstiger werden bzw. jetzt shcon sind.

Bis schon mal mit Aygo 1600 km gefahre. Ich bin keine 1600 km mit L276 gefahren, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Nur ich will den L276 nicht schlecht machen. Ist ein schönes Auto. Nur finde er wird auch zu schön geredet ... bei L276 alles super bei Aygo alles schlecht ... so kann man das auch nicht stehen lassen.

Verschiebbare Rücksitzbank wäre nicht schlecht, aber sonst.

Warum eigentlich 7 Airbags? wo geht den der 7 Airbag den auf? im kofferaum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Cuore oder Toyota Aygo