ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dämmglas & Privacy / Handyempfang

Dämmglas & Privacy / Handyempfang

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:04

Hallo zusammen,

ich konfiguriere mir gerade einen A6 Avant Quattro 3.0 TDI (204 oder 245 PS, ich schwanke noch) und bin nun über das Thema "Dämmglas" gestolpert.

Aus Budgetgründen kann ich nur das "kleine" Navi wählen, d.h. dadurch bin ich automatisch auch auf die Bluetooth Handyvorbereitung limitiert, Bluetooth Online geht ja nur mit dem großen Navi.

Wenn ich nun Dämmglas & Privacy wähle (Privacy ist ein Muss!), dann ist ja die Frontscheibe und die beiden vorderen Seitenscheiben aus Dämmglas, die hinteren Scheiben aber normales Glas (halt verdunkelt).

Wenn ich mein Telefon nun per Bluetooth verbinde, dann sendet das Telefon ja immer noch mit der eigenen Antenne und nun stellt sich mir die Frage ob das Dämmglas (welches ja vorne eingebaut ist) den Handyempfang verschlechtert / abschirmt so dass es nicht mehr richtig funktioniert.

(Das Dämmglas soll ja recht "abschirmend" wirken, aber leider sowohl für Geräusch von aussen als auch für Funkwellen)

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination Dämmglas & Privacy und gleichzeitig Handytelefonieren per Bluetooth (d.h. NICHT über eine Ladeschale andocken - das geht bei mir wegen ständig wechselnder Handys einfach nicht, ich MUSS die Bluetooth Verbindung wählen).

Funktioniert das astrein oder geht der Empfang in die Knie?

Und wieviel Geräuschdämmung bringt die "nur vordere" Dämmglas Variante wenn hinten doch wieder normale Scheiben drin sind?

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe ehrlich gesagt keinen Vergleich.

Ich habe keinen 4G ohne Dämmglas gefahren. Ich kann nur mit einem 4F ohne Dämmglas und mit Privacy vergleichen.

Der 4G ist mit dem Dämmglas&Privacy aber schon recht leise. Wenn der Wagen warm ist hört man den Motor kaum noch. Auch habe ich keine Windgeräusche, wie sie hier schon öfters beklagt wurden. Erst bei höheren Geschwindigkeiten fängt ein leises Rauschen an. Aber wesentlich weniger als im 4F. Ich bin zufrieden, vor allem weil der Aufpreis zu nur Privacy recht gering ist.

Was die Wärmeisolierung betrifft: warten wir den Sommer ab. Allerdings habe ich neulich bemerkt, dass Spritzwasser/leichter Regen bei Minusgraden auf der Scheibe gefror. Die Wischer konnten das nicht so wegwischen. Das hatte ich so auch noch nie bei einem 4F. Ich mußte die Heizung höher stellen, damit die Scheibe von außen wärmer wurde, um das Eis zu tauen.

D.h. im Umkehrschluß: die Wärmeisolierung ist das schon besser.

Zum Handyempfang: ich merke keinen praktischen Unterschied. Ok: vielleicht habe ich nur 4 Balken, wo andere vielleicht 5 hätten. Deswegen kann man trotzdem ordentlich telefonieren.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie viel mehr das Handy die Starhlung aufdreht, um guten Empfang zu haben. Darum will ich per Schale die Außenantenne nutzen.

Gruß

Michyl

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Es wurde schon diskutiert... Probier mal in diesem Forum suchen...

MfG,

Rudi

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:42

Hallo Rudi,

Danke, aber ich habe wirklich alles durchsucht und keine befriedigende Antwort gefunden.

D.h. ich suche wirklich nach Erfahrungswerten von Kunden die die Kombination Dämmglas & Privacy zusammen mit einem Bluetooth-angekoppelten Telefon haben, die konnte ich (bis auf ein recht vages Zitat) hier nicht finden.

und wenn Du Dir ne PartnerCard ins MMI packst? dann ist Handy Wechsel egal.

habe ich so drin und funzt prima mit Dämmglas & Privacy

Moin,

also ich habe Dämmglas vorn, Privacy hinten und Bluetooth-Freisprech.

Am Bluetooth habe ich ein IPhone4S gekoppelt, bzw. ein Nokia N97.

Bei beiden ist der Empfang ok. Wie bei normalem Glas zwischen Vollausschlag und nur einem Balken - je nach Empfangslage.

Trotzdem bekomme ich noch eine Ladeschale, mit der ich dann über die Außenantenne gehen kann - ich will die Strahlung einfach nicht im Auto haben. Leider habe ich sie noch nicht - somit kann ich keine Vergleiche liefern. Audi hat da wohl Lieferprobleme.

Mein Fazit: Alles nicht so heiß, wie es hier machmal gekocht wird.

Gruß

michyl

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

und wenn Du Dir ne PartnerCard ins MMI packst? dann ist Handy Wechsel egal.

habe ich so drin und funzt prima mit Dämmglas & Privacy

Ja, das wäre auch meine bevorzugte Lösung - aber das geht ja nur beim "grossen" Navi MMI plus. Aus Budgetgründen geht bei mir aber nur das kleine Navi MMI und da gibt es keinen SIM Slot für sowas, da geht nur Bluetooth :-(

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von michyl

Moin,

also ich habe Dämmglas vorn, Privacy hinten und Bluetooth-Freisprech.

Am Bluetooth habe ich ein IPhone4S gekoppelt, bzw. ein Nokia N97.

Bei beiden ist der Empfang ok. Wie bei normalem Glas zwischen Vollausschlag und nur einem Balken - je nach Empfangslage.

Trotzdem bekomme ich noch eine Ladeschale, mit der ich dann über die Außenantenne gehen kann - ich will die Strahlung einfach nicht im Auto haben. Leider habe ich sie noch nicht - somit kann ich keine Vergleiche liefern. Audi hat da wohl Lieferprobleme.

Mein Fazit: Alles nicht so heiß, wie es hier machmal gekocht wird.

Gruß

michyl

Hallo Michyl

Super, Danke für diese Erfahrung! D.h. es ist also ein völlig normaler Betrieb per Bluetooth mit Dämmglas & Privacy möglich?

Was ist denn Deine Erfahrung bzgl Lärmdämmung mit Deiner Dämmglas/Privacy Verglasung? Positiver Effekt oder kann man es sich sparen?

Moin,

ich habe ehrlich gesagt keinen Vergleich.

Ich habe keinen 4G ohne Dämmglas gefahren. Ich kann nur mit einem 4F ohne Dämmglas und mit Privacy vergleichen.

Der 4G ist mit dem Dämmglas&Privacy aber schon recht leise. Wenn der Wagen warm ist hört man den Motor kaum noch. Auch habe ich keine Windgeräusche, wie sie hier schon öfters beklagt wurden. Erst bei höheren Geschwindigkeiten fängt ein leises Rauschen an. Aber wesentlich weniger als im 4F. Ich bin zufrieden, vor allem weil der Aufpreis zu nur Privacy recht gering ist.

Was die Wärmeisolierung betrifft: warten wir den Sommer ab. Allerdings habe ich neulich bemerkt, dass Spritzwasser/leichter Regen bei Minusgraden auf der Scheibe gefror. Die Wischer konnten das nicht so wegwischen. Das hatte ich so auch noch nie bei einem 4F. Ich mußte die Heizung höher stellen, damit die Scheibe von außen wärmer wurde, um das Eis zu tauen.

D.h. im Umkehrschluß: die Wärmeisolierung ist das schon besser.

Zum Handyempfang: ich merke keinen praktischen Unterschied. Ok: vielleicht habe ich nur 4 Balken, wo andere vielleicht 5 hätten. Deswegen kann man trotzdem ordentlich telefonieren.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie viel mehr das Handy die Starhlung aufdreht, um guten Empfang zu haben. Darum will ich per Schale die Außenantenne nutzen.

Gruß

Michyl

Zitat:

Was die Wärmeisolierung betrifft: warten wir den Sommer ab. Allerdings habe ich neulich bemerkt, dass Spritzwasser/leichter Regen bei Minusgraden auf der Scheibe gefror. Die Wischer konnten das nicht so wegwischen. Das hatte ich so auch noch nie bei einem 4F. Ich mußte die Heizung höher stellen, damit die Scheibe von außen wärmer wurde, um das Eis zu tauen.

D.h. im Umkehrschluß: die Wärmeisolierung ist das schon besser.

Das Problem kenn ich... Der freundliche meinte da ist halt etwas Belag auf der Scheibe. Ich denke eher entweder der rechte Wischer hat zu wenig Anpressdruck oder es hat wirklich was mit dem Dämmglas zu tun...

Moin,

das war kein Belag auf der Scheibe - sondern Eis.,

die Tropfen (eher Spray) sind über die komplette Scheibe hinweggefroren. Als ich dann die Heizung höher hatte, sind die Tropfen (von unten zuerst - da kam die warme Luft her) vom Wischer entfernt worden. Das frei Feld wuchs dann von unten nach oben - über die gesagt Breite.

Das hat nur was mit der Heizung/Dämmglas zu tun.

Gruß

michyl

ja schon klar, WIR wissen das es kein Belag ist. Für den Freundlichen ist das halt die einfachere Problemlösung, da braucht er nicht nachdenken weil das tut weh... :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dämmglas & Privacy / Handyempfang