ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wo Autobahnvignette Österreich anbringen bei Dämmglas?

Wo Autobahnvignette Österreich anbringen bei Dämmglas?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. November 2013 um 10:25

Hallo Motortalkler/innen,

Wo sollte man bei Dämmglas die Autobahnvignette für Österreich anbringen? Etwa in der ovalen Aussparung links oben Mitte? Angeblich sollen sonst die automatischen Vignettenlesegeräte diese nicht erkennen können? Stimmt das?

Wer weiß näheres?

Danke

Chiemgau

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

 

Wenn am 24.11.2013 die Teuerung der Autobahnvignette in der Schweiz angenommen wird, dann wird es für Touristen eine Monats- oder Wochenvignette geben.

Dann ist die Monatsvignette exakt gleich teuer wie bisher das ganze Jahr ;)

Aber warum stänkert ihr über die — in diesem Falle günstige — Schweiz?? Fahrt doch mal in Italien (Mailand-Venedig retour kostet mehr als die schweizer Jahresvignette 44.60€=56 CHF) oder Frankreich (Strassburg-Paris 37.40€=47 CHF), oder ehemaliges Jugoslawien, oder Ungarn (170€/Jahr) , oder Norwegen, oder oder auf der Autobahn.... da kostet jeder km bzw sind die Jahresgebühren ein Mehrfaches der schweizer Preise!

Hier eine Bettlektüre für wen schweizer Autobahnvignetten zu teuer sind:

http://www.frankreich-info.de/.../autobahngebuhren-maut-in-frankreich

http://www.reise-nach-italien.de/autobahngebuehren.html

http://www.tolltickets.com/country/slovenia/

http://www.avd.de/.../

Darf ich eigentlich wenn ich mir zwei Vignetten dranklebe doppelt so schnell bei Euch fahren :p ?

Oder führt doch ab 2014 eine Platin-Vignette für 180 Stutz für Tempo 180 ein ;)?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

In Österreich wird mW nicht automatisch gelesen, erkannt.

Ich habe die Vignette bisher jedesmal oben links an der Windschutzscheibe angebracht. Das sollte auch

bei Dämmglas so sein, da ja PKWs nicht automatisch an den Mautbrücken für LKWs abgelesen werden.

Ansonsten würde auf der Rückseite der Vignette schon ein Hinweis draufstehen oder du würdest an der

Verkaufsstelle der Vignetten einen Hinweis zur Anbringung bekommen.

als Ösi: papp das Teil links in die Ecke (oben) und gut ist. Bei uns wird da derzeit noch nix automatisch abgelesen, wir stellen lieber Mautsheriffs auf die Piste... :D :D

Die ovale Aussparung ist für "Toll Collect" oder so ähnliche Systeme...

Auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht die Vignette in den Tönungsstreifen klebst. Es gibt sehr wohl Kameras, die Vignetten automatisch fotografieren, und da bekommt man ganz schön Ärger wenn falsch klebt.

Ducrider

Zitat:

Original geschrieben von ducrider998

Auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht die Vignette in den Tönungsstreifen klebst. Es gibt sehr wohl Kameras, die Vignetten automatisch fotografieren, und da bekommt man ganz schön Ärger wenn falsch klebt.

Ducrider

Aber nicht bei uns in AT :)

Zitat:

Original geschrieben von djcrackman

Zitat:

Original geschrieben von ducrider998

Auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht die Vignette in den Tönungsstreifen klebst. Es gibt sehr wohl Kameras, die Vignetten automatisch fotografieren, und da bekommt man ganz schön Ärger wenn falsch klebt.

Ducrider

Aber nicht bei uns in AT :)

stimmt!

Also hier in Wien auf der A22 / A 23 gibts mehrere Anlagen. Hab damit schon Erfahrung machen müssen, die Fotos von der ASFINAG sind gestochen scharf, die Erkennen die Lochung bei Monatsvignetten.

Auch mein Händler hat schon einige Fotos bekommen, wenn die Monatsvigette abgelaufen war.

Ein Freund von mir ist bei der ASFINAG in der EDV, solche Anlagen gibt es österreichweit, sie dürfen aber aus rechtlichen Gründen nicht dauernd in Betrieb sein, sondern nur zeitweise.

grüsse ducrider

wenn aber die Vignette nicht erkenntlich ist (Lochung) dann im Zweifel für den ANgeklagten bzw kann man dann ja den Kaufbeleg vorlegen...

Zitat:

Original geschrieben von ducrider998

 

Ein Freund von mir ist bei der ASFINAG in der EDV, solche Anlagen gibt es österreichweit, sie dürfen aber aus rechtlichen Gründen nicht dauernd in Betrieb sein, sondern nur zeitweise.

grüsse ducrider

Ich muss demnächst beruflich nach Wien zur ASFINAG. Da kann ich ja mal fragen.

Aber zum Thema: Wird nicht auch am Pfändertunnel automatisch kontrolliert?

mWn gibt es jetzt KEINE Ausnahmen mehr von der Kontrolle her...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

mWn gibt es jetzt KEINE Ausnahmen mehr von der Kontrolle her...

Na, sei's drum. Ich trau mich jedenfalls nicht "ohne" auf österreichische Autobahnen. Wobei euer System ja recht human ist, weil man auch kurzzeitig-Vignetten kaufen kann. Die Schweizer sind da wesentlich intoleranter. Ich muss normalerweise nur 1mal im Jahr für einen Tag (Ende November) nach Zürich zur Hausmesse in unserer dortigen Niederlassung und muss immer den vollen Jahrespreis bezahlen :mad:

dafür sind bei uns die Strafen exorbitant höher bei Vignettenvergehen...

Als ÖSi ist man es aber fast schon gewöhnt dass so abgezockt wird: MWSt, Nova, Maut, Vignette, KFZ Steuer usw sind da nur ein paar Beispiele warum man bei uns schon mit nem popeligen 245er TDi am oberen Ender der Nahrungskette "fährt"...

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

 

Na, sei's drum. Ich trau mich jedenfalls nicht "ohne" auf österreichische Autobahnen. Wobei euer System ja recht human ist, weil man auch kurzzeitig-Vignetten kaufen kann. Die Schweizer sind da wesentlich intoleranter. Ich muss normalerweise nur 1mal im Jahr für einen Tag (Ende November) nach Zürich zur Hausmesse in unserer dortigen Niederlassung und muss immer den vollen Jahrespreis bezahlen :mad:

Wenn am 24.11.2013 die Teuerung der Autobahnvignette in der Schweiz angenommen wird, dann wird es für Touristen eine Monats- oder Wochenvignette geben.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

dafür sind bei uns die Strafen exorbitant höher bei Vignettenvergehen...

Als ÖSi ist man es aber fast schon gewöhnt dass so abgezockt wird: MWSt, Nova, Maut, Vignette, KFZ Steuer usw sind da nur ein paar Beispiele warum man bei uns schon mit nem popeligen 245er TDi am oberen Ender der Nahrungskette "fährt"...

Hallo Leidensgenosse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wo Autobahnvignette Österreich anbringen bei Dämmglas?