ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Lautsprecher und Radio

Dacia Sandero Lautsprecher und Radio

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:10

Hallo bin neu hier und wollte sofort loslegen,

ich habe mir letzte Woche ein Dacia Sandero bestellt und bin noch in der Lehre.

Wollte mir zuerst ein Opel Corsa kaufen aber hab gedacht das ein Opel Corsa von 1995 keine 2-3 Jahre

mehr aushällt deswegen bin ich zum Sandero gekommen.

Der Sandero sieht super aus und gefällt mir, ist recht angenehm im Unterhalt ( bin ja Azubi)

Habe das Auto splitter Nackt gekauft weil ich mir dachte das die Standart Boxen und das Autoradio nicht gut wäre. ( Kenne das von meinem Vater der hatte ein Renault ) Das einzigste was ich anders habe ist die Farbe. ( Comet Grau )

Nun zu meiner Frage: Da das Auto keine Boxen usw hat wollte ich wissen ob ich da was beachten muss beim Kauf, sprich Boxen Größe oda bestimmte Autoradien. ICh hab echt keine ahnung was ich kaufen muss. Ich will so ca. 150€ bis 200€ ausgeben weil das dann ein Geschenk von meiner Mutter ist. Eine Endstufe oder eine Bass Box will ich nicht wobei ich das im I-Net gefunden habe. hier

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTkzNjExMDk0Mg==?...

naja wenn ihr mir dann weiter helfen könnt wäre ich sehr zufrieden danke :-)

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich:

1. keine Zeit habe

2. keine Erfahrung in Bastelarbeiten

3. noch nie zuvor eine Stichsäge bedient habe

4. kein ultimatives "How To" erstellen wollte

sondern lediglich meinen Erfahrungsbericht - als den eines unerfahrenen, technisch (offensichtlich) unbegabten Bastlers - vorstellen wollte.

Ich hatte sicher keine Lobhymnen erwartet. Perfekte Arbeit im Auto-Hifi-Bereich wage ich schon zu beruteilen, da ich in einem vorigen Wagen für damals fast 20tausend DM eine Anlage habe einbauen lassen.

Perfekte Arbeit im Auto-Hifi-Bereich mache ich auch nicht selbst, dafür gibt es Experten.

Eure Kommentare wirken auf mich jedoch weniger als konstruktive Kritik aber eher als unreifes Gehänsel.

Meine Meinung zu Alpine: Viel Wind um nichts. Wurde bereits damals (nun schon 14 Jahre her) auch dringend von abgeraten - wenns um Top-Class Auto-Hifi geht.

Aber ich kann Vorlieben im Audio-Bereich akzeptieren. Da kenne ich auch keine "Altenativen".

Meine Meinung zu AlpinA: schickes Auto :-).

Das ich derzeit alle meine Ansprüche aufgeschoben habe (d. h. aber nicht, dass ich sie vergessen hätte), liegt einzig und allein am Budget. Das steht eben nicht zu Verfügung und dann lebe ich halt mit - teilweise - heftigen Kompromissen. Geht aber auch.

VG

navimodus

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nanek1971

Sobald mein neues Auto ( Sandero 1.2 Eco2 ) kommt, werde ich als erstes diesen CD-Radio ausbauen und mir einen Radio mit USB+CD mit Freisprecheinrichtung Bluetooth kaufen, da ich ja hinten keine Lautsprecher habe, werde mir zwei Lautsprecher ( Aufbau Ablage Kofferraum-Abdeckung ) reinbauen.. das hört sich bestimmt genauso gut an, wie zwei Lautsprecher im hinteren Tür??? oder nicht ???

USB ist für mich wichtig, weil ich doch nicht soviel Stauraum habe für CD´s, deshalb USB-STick 2GB(TeVi für 3,99 EUR ) reichen vollkommen aus...

Hallo Nanek1971,

USB-Stick als Quelle ist optimal, achte halt drauf, dass vorn ein vollwertiger (großer) USB-Anschluss dran ist, bei Mini-USB musst du mit kurzem Adapterkabel verlängern und das baumelt rum...

Ich gehe auch mal davon aus, dass du beim Klangpaket 4 LS serienmäßig hast. Sind zwar alles 13er aber ist fürs erste schon mal bassstärker als nur zwei in den Vordertüren.

Simius hält LS in der Hutablage für nicht gut, damit hat er bei Autos mit guter Dämmung erstmal recht. Die Dacias sind jetzt aber mal keine Weltmeister in dieser Disziplin, will sagen, ab 100 wirds schon laut. Da wird gern mal am Level nachgeregelt. Wenn dann noch Loudness oder Bassanhebung aktiviert ist, sind 13er überfordert. Insofern ist der Einbau größerer Systeme in der Heckablage schon hilfreich. In dieser Klangklasse geht es sicher auch nicht um "Bühnenabbildung", sondern einfach nur um Spaß. Und den kann man auf diese Art erhöhen.

Aber: Keine Pseudo-1000Watt-4-Weg-Teile vom Discounter kaufen, sondern auch da auf Qualität achten. Und zweitens nicht einfach in die Pappe schrauben, dass funzt nicht gescheit, weil die Platte keinen Halt bietet. Wer sehr mutig ist und bei einem Unfall ein nach vorne fliegendes Brett als Guillotine "nicht scheut", kann eine Konstruktion aus MDF einhängen (das zieht aber auch kräftig an den Gasdruckfedern der Heckklappe und leiert sie aus).

Etwas weniger riskant ist die Verstärkung der Original-Hutablage von unten mit 12 mm Sperrholz. Bei der Version mit Hutablage müssen zuerst mal 2 LS-Kabel vom Radio-Einbauplatz nach hinten verlegt werden (wenn man nicht mit zusätzlicher Endstufe arbeiten will). Zwischen Radio und ISO-Anschluss werden die Originalkabel zu den hinteren Türen durchtrennt und mit den neuen Kabeln phasenrichtig verbunden. Eine klanglich gute und saubere Lösung besteht in der Ergänzung mittels kleinem Subwoofer (aktiv oder mit Zusatzendstufe). Richtig eingestellt (d.h. Klangregelung neutral, keine Loudness !) bleiben die 13er einigermaßen verzerrungsfrei, trotzdem ist eine ordentliche Basswiedergabe zu erwarten.

Was die Kabelführung zu den Türen angeht, da findest du im Forum schon einige ältere Beiträge, z.B. von Baggi.

Gruß

draculix

NIEMALS irgendetwas in die HUTablage schrauben! Es heißt ja nicht Lautsprecherablage!

@Draculix: Du hast mal als Car Hifi Einbauer gearbeitet und redest von Soundboards? Du sagst ja selber wie gefährlich MDF Platten in der Hutablage sind.

In meinem Nachbarbundesland gab es 2 Tote dank Lautsprecher/Woofer auf der Heckablage! Genickbruch für die Mädchen auf der Rückbank!

Wollt ihr so etwas für eure Mitfahrer?

GEFAHRLOSES Einbauen von Heck-LS in der Hutablage NUR wenn sie FIX und aus STAHL ist. Also so wie bei einem 3er BMW. Der hat ja serienmäßig Lautsprecher, wenn man die ausbaut und ersetzt dann stellt das auch keine Gefahr da. Es macht aber klanglich NULL Sinn. Der Sound muss von vorne kommen!

Wer in Heck-LS investiert kann sich ja auch einen Verstärker fürs Frontsystem kaufen! Das bringt viel mehr als sinnlose und gefährliche Soundboards!

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Es macht aber klanglich NULL Sinn. Der Sound muss von vorne kommen!

Ja ja, du hast ja recht ! Aber jetzt geh' mal nicht ganz so heftig mit mir ins Gericht ! Das vielgeliebte MDF-Soundboard habe ich ja schon deutlich als gefährlich beschrieben. Trotz allem: Es gibt Unmengen zufriedener Soundboardkunden !

Ich habe selbst mal eine Version mit Sperrholzverstärkung im Auto gehabt und immer weitaus mehr Respekt vor ungesicherter Ladung beim Überholen eines LKWs gehabt, als vor den LS im Heck. Der Nutzen dieser Konstruktion liegt ja nicht im Lärm von hinten, sondern in der Übertragung der tiefen Frequenzen über die größeren Membranen im Board. Dafür sind die Front-LS vor zuviel Hub geschützt und -richtig eingestellt- ist der Gesamteindruck frontlastig. Und nicht zuletzt, wir reden hier von Einfach-Lösungen, nicht von HighEnd. Nicht böse sein, aber viele haben nur ein begrenztes Budget, und möchten damit einfach nur verzerrungsarm Musik hören. Das sollte doch erlaubt sein.

Aber grundsätzlich bin ich kein BEFÜRWORTER dieser Lösung. Mir gefällt eine gute Lösung mit Mehrkanalverstärker und Zusatzbass auch besser... :D

Ich hätt schon ein schlechtes Gewissen wenn ich Leuten ein Soundboard verkaufen würd.

Besonders wenn man bedenkt dass, so wie du es erwähnt hast, eine Lösung mit 4-Kanal Endstufe, Frontsystem und Woofer ja nicht wirklich teurer kommt als so ein Soundboard-Mist.

Zitat:

Original geschrieben von 1965sunnyboy

Mahlzeit zusammen...

...wir wollen uns jetzt wohl über kurz oder lang, eher kurz - Abwrackprämie sei dank - 'nen Sandero holen, allerdings absolute Basis...

Ich hab' soweit schonmal mitgekriegt, dass ja wohl die Verkabelung für's Radio soweit liegt.

Meine Frage: wo genau finde ich jetzt die Kabel für die LS in den Türen, schon "drinnen" oder noch an der A-Säule... und wie sehen die genau aus?

Sind die Türdurchführungen schon vorhanden, oder muss man die noch verlegen und "durchfrickeln"?

LS = 13cm Schraube/Schraube, ca. 11.5cm Lochmaß, 45mm tief... ist das so ungefähr richtig?

Ich wieder... irgendwie fühl' ich mich 'n bisschen ignoriert - muss an mir liegen... :(

Kann mir jemand vlt nochmal verklickern, in wie weit die Verkabelung bei den vorderen LS schon liegt bzw. wo sie endet und wie ich sie finde?

Und hab' ich das oben mit den LS-Maßen so richtig wiedergegeben?

Thanx.

Zitat:

Original geschrieben von 1965sunnyboy

Ich wieder... irgendwie fühl' ich mich 'n bisschen ignoriert - muss an mir liegen... :(

Kann mir jemand vlt nochmal verklickern, in wie weit die Verkabelung bei den vorderen LS schon liegt bzw. wo sie endet und wie ich sie finde?

Und hab' ich das oben mit den LS-Maßen so richtig wiedergegeben?

Hier wird keiner ignoriert, höchstens Trolle... :p

Schau doch mal weiter vorne in diesem Thread, da hat "Baggi" schon einiges geschrieben, der hat seine Anlage inzwischen komplett aufgebaut.

am 5. März 2009 um 12:20

Ich habe echt keine Ahnung , ob ich 2LS oder 4 LS habe, bei mir stand zwar Klangpaket mit 2x15W CD-Radio.... deswegen bin ich davon ausgegangen , daß ich nur 2 LS habe? Wäre schön, wenn ich an hinteren Türen auch LS hätte...

Zitat:

Original geschrieben von Nanek1971

Ich habe echt keine Ahnung , ob ich 2LS oder 4 LS habe, bei mir stand zwar Klangpaket mit 2x15W CD-Radio.... deswegen bin ich davon ausgegangen , daß ich nur 2 LS habe? Wäre schön, wenn ich an hinteren Türen auch LS hätte...

Dann darfst du davon ausgehen, dass du nur 2 LS vorne hast, komplett verkabelt. Für die geplanten LS hinten musst du neue Kabel unterm Teppich vergraben, und an der B-Säule einen Durchgang mit Tüllen legen. Vermutlich hast du keine elektrischen FH hinten, dann wird auch keine vorbereitete Tülle vorhanden sein. Frag doch auch mal Baggi, der hat das schon alles hinter sich.

Gruß

draculix

am 5. März 2009 um 13:25

nein hinten habe ich auch keine elektr. Fensterheber... Danke für die Tipps. Wenn mein Auto Anfang Juni kommt, werde ich mich mal damit befassen..

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Besonders wenn man bedenkt dass, so wie du es erwähnt hast, eine Lösung mit 4-Kanal Endstufe, Frontsystem und Woofer ja nicht wirklich teurer kommt als so ein Soundboard-Mist.

Sorry, Simius, da hat's schon einen gewaltigen Preisunterschied (Radio, Front-LS vorausgesetzt):

Einfachlösung: Sperrholz (kein schweres MDF oder Spanplatte) zur Verstärkung der Hutablage halber qm maximal = 20 Euro, 2/3-Weg-Ovalsystem (z.B. Axton AX710) = 100 Euro, Kabel und Kleinkruscht = 10 Euro, Türdämmung = 50 Euro, Gesamt 180 Euro. Und dass man damit recht entspannt Musik hören kann, kann ich dir jederzeit beweisen. Keine Bühne, kein HighEnd, aber besser als Serien "No-Highs-No-Lows-Must-Be-B..." Wohlgemerkt, ohne Zusatzverstärker, nur die paar Watt vom Radio und Finger weg von der Klangregelung.

Aufwendige Lösung: Bessere Compo-LS vorne = 150 Euro, Subwoofer selbstgebaut = 150 Euro, Mehrkanal-Endstufe ab 150 Euro plus Kleinkruscht plus Dämmung, dann jede Menge Hilflosigkeit beim Abstimmen der Teile zueinander, wenn's der Laie selbstmacht...

Nochmal zum Thema Kopf ab: Stell dich mal einen Samstag Vormittag an den Baumarkt und beobachte mal die Bastler, wenn Spanplatten und Werkzeuge geladen und heimtransportiert werden, da ist mir schon des öfteren beim Anblick schlecht geworden. dagegen sind vernünftig versteifte "LS-Ablagen" noch harmlos. (Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, wer das Risiko vermeiden will, sollte etwas tiefer in die Tasche greifen und die bessere Lösung wählen.)

Vorschlag zur Güte: Wir bauen uns Lösung 2 und perfektionieren noch ein bisschen mit Center-Speaker und Atmo-LS im Fahrzeughimmel, und den anderen, die es schön einfach haben wollen, helfen wir mit einer praktikablen Nachbaulösung.

Gruß

draculix

Also ich kanns echt nicht verstehen warum du zu Soundboards ratest!

 

Du sagst ja selber dass es gefährlich ist... Und da sagst auch dass es klanglich überhaupt nicht klingt! Hast ja sowas von Recht, keine Bühne und undefinierter Sound von hinten! Stimmt ja alles!

Ja super, du sagst dass viele Leute auf der Hutablage oder sonst wo Werkzeug transportieren. Sicher ist das gefährlich. ABer schau, es gibt so viele Verkehrstote, ich fahr auch noch Auto...

Bei uns gab es zwei TOTE durch solche sinnlosen Heckaufbauten mit Lautsprechern und Woofern auf der Heckablage!!! Da hats den Mädchen auf der Rückbank das GENICK gebrochen!!!

Hier gehts mir ums Prinzip, die Leut checken das einfach nicht das soetwas gefährlich ist und noch dazu klanglich sinnlos!

Und vom Preis her kann ich deine Argumentation nicht verstehen!

Klanglich macht ein Frontsystem mit Verstärker mehr Sinn als sinnlose, klangschwache und gefährliche Heckaufbauten!

Bevor ich mir um 150€ Hecklautsprecher und noch eine MDF Platte kaufe besorg ich mir einen Verstärker fürs Frontsystem. Das macht klanglich mehr Sinn! Pegel und Dynamik steigen so merklich als wenn man das Frontsystem nur mit einem Radio betreibt!

Und um 150€ bekomm ich einen Verstärker! Da braucht echt keiner mehr Soundboards!

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Also ich kanns echt nicht verstehen warum du zu Soundboards ratest!

Klanglich macht ein Frontsystem mit Verstärker mehr Sinn als sinnlose, klangschwache und gefährliche Heckaufbauten!

Sorry, aber jetzt muss ich doch mal etwas Luft aus der Diskussion rauslassen:

1. Nur weil Musik von hinten kommt, muss sie keinesfalls klangschwach sein. Geh ins Konzert und drehe dich um, klingt es dann etwa schlechter ? Unter verzicht auf frontale Bühnenabbildung ist Musik aus jeder Richtung klangidentisch.

2. Ich habe ganz deutlich mehrfach zu einer VERSTÄRKUNG der Ablage mittels leichtem Sperrholz geraten, kein schweres MDF ! Dass zusätzlich auch noch Lautsprecher in der Ablage befestigt sind, ist bei sachgemäßer Befestigung von LS und Platte nicht zwangsläufig ein Fallbeilersatz. Meine Frau und erwachsene Tochter sind letztes Jahr mit genau so einer Konstruktion (Golf2 mit verstärkter Heckablage) in einen Unfall mit einem kurvenschneidenden frontal hineinrauschenden Motorrad verwickelt worden, der Golf war Totalschaden, meine Damen waren bis auf die üblichen schweren Prellungen durch den Gurt (plus Schleudertrauma) weitestgehend unverletzt, der Motorradfahrer (Helm nur locker aufgesetzt) ist mitsamt seiner Sozia übers Auto hinweggeflogen (zum Glück auch nur ein paar einfache Brüche), die Heckablage hat davon garnichts mitbekommen, geht heute noch. Bevor die Rückbank nicht aus der Halterung gerissen wird, kann sich die Ablage nicht weiter bewegen, bei Fahrzeugen mit steilem Heckfenster kann man das Aufstellen der Ablage durch entsprechende Maßnahmen bei geschlossener Heckklappe verhindern. Und jetzt sollte dieser Teil der Diskussion ein Ende finden. Erwachsene Menschen wissen jetzt, was sie wollen und was nicht.

Zitat:

Bevor ich mir um 150€ Hecklautsprecher und noch eine MDF Platte kaufe besorg ich mir einen Verstärker fürs Frontsystem. Das macht klanglich mehr Sinn! Pegel und Dynamik steigen so merklich als wenn man das Frontsystem nur mit einem Radio betreibt!

Und um 150€ bekomm ich einen Verstärker! Da braucht echt keiner mehr Soundboards!

Da gebe ich dir immer und immer wieder recht: Selbstverständlich hat ein gut gewählter Verstärker mehr Reserven und auch bessere Klangeigenschaften. Gilt fürs rumcruisen in der Stadt und bei gemütlicher Überlandfahrt. Aber wir reden von einem 13 cm Frontsystem in Knöchelhöhe eingebaut. Und jetzt fahr mal Autobahn, über 100, mit einem so toll gedämpftem Auto :D , SUPER ! Oder? Da kannst du noch so teure kontrolliert arbeitende Verstärker dranhängen, die kleine Membranfläche zappelt sich bei Basswiedergabe zu Tode, und genau DAS verursacht wieder Verzerrungen. Es geht hier einfach nur um Abwägung von Prioritäten, und da habe ich den Themensteller anders in Erinnerung.

Ansonsten fahren wir gleiche Marschrichtung. Natürlich wird jede Anlage durch Zusatzverstärker besser, aber ohne Membranfläche kein Bass...

Gruß

draculix

Mir taugt das eben auch gar nicht wenn der Sound von hinten kommt. Mir gehts halt sehr um das Staging, da kann ein Soundboard nichts richten, das macht die Bühne nur schlechter... Neben alle den Gefahren. Sicher, so eine Platte KANN halten. Aber eben auch nicht wie bei dem Beispiel, welches ich angeführt hab.

Mit Frontsystem (2-Wege Compo), Dämmung, 4-Kanalstufe und Sub fährt man im Grunde am besten, da denkst du sicher gleich... Als Grundkonfiguration quasi. Man kann auch den Sub weglassen. Eine gute Bühne bekommt man auch ohne Sub :) ... Ich hatte halt wegen der Leistung eine extra Subentstufe...

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Mir taugt das eben auch gar nicht wenn der Sound von hinten kommt.

Verstehe... ;)

Ich sitze übrigens auch gern zu Hause auf der Couch und verfolge mit geschlossenen Augen die Musiker quer über der Bühne, aber im Auto hab ich mich das aus ganz bestimmten Gründen noch nicht getraut... :D :D :D

Zitat:

Mit Frontsystem (2-Wege Compo), Dämmung, 4-Kanalstufe und Sub fährt man im Grunde am besten, da denkst du sicher gleich...

Das isses, das machst du und das mache ich, da ist nichts hinzuzufügen (Aber will jeder diesen Aufwand durchziehen? Da muss man schon einen Plan haben und die Ärmel hochkrempeln...) :D

Und jetzt muss ich zu Tisch, Mahlzeit

draculix

am 28. April 2009 um 19:05

hallo, meine schwägerin bekommt in 3 wochen nen "nackigen" sandero (also ohne soundpaket). ich habe gesehen, dass in den vordertüren die "türpappe" zu ist, und dass nur ein umriss eingeprägt ist, wo normalerweise der lautsprecher hinkommt.

meine frage wären:

1. welchen durchmesser hat dieser Kreis?

2. kann man davon ausgehen, dass die mitte des kreises auch die mitte des lautsprechers entspricht?

3. ragt die fensterkurbel in den kreis hinein? bzw. wie groß ist der abstand zwischen kreis u. kurbel?

4. werde auf dämmen verzichten, kann ich die lautsprecher direkt an die "pappe" schrauben? oder macht es doch sinn sie aufs blech zu schrauben?

5. ist evtl. die lautsprecherabdeckung (gegen Nässe) trotzdem verbaut, wie es sie bei den sanderos mit soundpaket gibt?

hintergrund: habe lautsprecher gesehen, die 13cm durchmesser haben, aber die abdeckung insgesammt ist 16cm groß.

vielen dank für eure antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Lautsprecher und Radio