ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Lautsprecher und Radio

Dacia Sandero Lautsprecher und Radio

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:10

Hallo bin neu hier und wollte sofort loslegen,

ich habe mir letzte Woche ein Dacia Sandero bestellt und bin noch in der Lehre.

Wollte mir zuerst ein Opel Corsa kaufen aber hab gedacht das ein Opel Corsa von 1995 keine 2-3 Jahre

mehr aushällt deswegen bin ich zum Sandero gekommen.

Der Sandero sieht super aus und gefällt mir, ist recht angenehm im Unterhalt ( bin ja Azubi)

Habe das Auto splitter Nackt gekauft weil ich mir dachte das die Standart Boxen und das Autoradio nicht gut wäre. ( Kenne das von meinem Vater der hatte ein Renault ) Das einzigste was ich anders habe ist die Farbe. ( Comet Grau )

Nun zu meiner Frage: Da das Auto keine Boxen usw hat wollte ich wissen ob ich da was beachten muss beim Kauf, sprich Boxen Größe oda bestimmte Autoradien. ICh hab echt keine ahnung was ich kaufen muss. Ich will so ca. 150€ bis 200€ ausgeben weil das dann ein Geschenk von meiner Mutter ist. Eine Endstufe oder eine Bass Box will ich nicht wobei ich das im I-Net gefunden habe. hier

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTkzNjExMDk0Mg==?...

naja wenn ihr mir dann weiter helfen könnt wäre ich sehr zufrieden danke :-)

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich:

1. keine Zeit habe

2. keine Erfahrung in Bastelarbeiten

3. noch nie zuvor eine Stichsäge bedient habe

4. kein ultimatives "How To" erstellen wollte

sondern lediglich meinen Erfahrungsbericht - als den eines unerfahrenen, technisch (offensichtlich) unbegabten Bastlers - vorstellen wollte.

Ich hatte sicher keine Lobhymnen erwartet. Perfekte Arbeit im Auto-Hifi-Bereich wage ich schon zu beruteilen, da ich in einem vorigen Wagen für damals fast 20tausend DM eine Anlage habe einbauen lassen.

Perfekte Arbeit im Auto-Hifi-Bereich mache ich auch nicht selbst, dafür gibt es Experten.

Eure Kommentare wirken auf mich jedoch weniger als konstruktive Kritik aber eher als unreifes Gehänsel.

Meine Meinung zu Alpine: Viel Wind um nichts. Wurde bereits damals (nun schon 14 Jahre her) auch dringend von abgeraten - wenns um Top-Class Auto-Hifi geht.

Aber ich kann Vorlieben im Audio-Bereich akzeptieren. Da kenne ich auch keine "Altenativen".

Meine Meinung zu AlpinA: schickes Auto :-).

Das ich derzeit alle meine Ansprüche aufgeschoben habe (d. h. aber nicht, dass ich sie vergessen hätte), liegt einzig und allein am Budget. Das steht eben nicht zu Verfügung und dann lebe ich halt mit - teilweise - heftigen Kompromissen. Geht aber auch.

VG

navimodus

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Ist also genau so verkabelt, wie bei mir:)

Die Tussi hatte keine Ahnung, was soll's...;)

Hallo,

vielleicht ist es jetzt zu spät, aber ich habe beim Kauf die Lautsprecher, deren Einbau und den Einbau eines mitgebrachten Radios gegen eine akzeptable Kaffekassenspende 'rausgehandelt. Ich hatte keine Lust gleich bei einem nagelneuen Auto rumzubasteln.

Frag doch mal beim Händler nach, vielleich geht da noch was...

 

Dieter

nix geht da mehr ....

wie passt das eigentlich zusammen ? warum spart ihr am Auto und nicht an der sound-anlage ? habt ihr nicht angst das euch das auto zerrissen wird ???

Zitat:

Original geschrieben von DaciaSportKitPower

...habt ihr nicht angst das euch das auto zerrissen wird ???

Keine Angst, DaciaSportKitPower, beim normalen Musikhören hats noch nie ein Auto zerrissen, beim "an-den-Baum-schleudern" nach zuviel "SportKitPower" schon eher mal... :D

Aber im Ernst, die Anforderungen an qualitativ vernünftige Grundvoraussetzungen zum Musikhören sind in keinem Serienauto dieser Welt auch nur ansatzweise zufriedenstellend. Muss gar kein BoomCar werden, auch angenehm und entspannt Musik hören ist schon eine Anforderung, die Zusatzarbeiten nötig macht. Wer sich mal ein bisserl mit Akustik beschäftigt hat, kann das sicher bestätigen.

Aber grundsätzlich ist es mir wurscht, wie's die anderen machen. Ich mach' mir mein Ding schon...

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Zitat:

Original geschrieben von DaciaSportKitPower

...habt ihr nicht angst das euch das auto zerrissen wird ???

Keine Angst, DaciaSportKitPower, beim normalen Musikhören hats noch nie ein Auto zerrissen, beim "an-den-Baum-schleudern" nach zuviel "SportKitPower" schon eher mal... :D

Aber im Ernst, die Anforderungen an qualitativ vernünftige Grundvoraussetzungen zum Musikhören sind in keinem Serienauto dieser Welt auch nur ansatzweise zufriedenstellend. Muss gar kein BoomCar werden, auch angenehm und entspannt Musik hören ist schon eine Anforderung, die Zusatzarbeiten nötig macht. Wer sich mal ein bisserl mit Akustik beschäftigt hat, kann das sicher bestätigen.

Aber grundsätzlich ist es mir wurscht, wie's die anderen machen. Ich mach' mir mein Ding schon...

also mein Laguna Grand Tour hat eine Serienmäßige BOSE Sound Anlage ..... und willst mir doch nicht sagen das du Dacia fährst und Bose als " nicht zufriedenstellend" empfindest :) ?

Zitat:

Original geschrieben von DaciaSportKitPower

also mein Laguna Grand Tour hat eine Serienmäßige BOSE Sound Anlage ..... und willst mir doch nicht sagen das du Dacia fährst und Bose als " nicht zufriedenstellend" empfindest :) ?

Doch. (Seit wann dämmt BOSE die Türen? Wäre mir neu...) Und was hat Dacia mit BOSE oder Musik zu tun ? Mir geht es doch nicht um die unterschiedlichen KFZ- oder Anlagenhersteller, mir geht es um's akustische Gesamtpaket, und was Otto-Normalver dafür zu zahlen bereit ist. Und da ist eben ab Werk GRUNDSÄTZLICH nicht mehr drin. Selbst die fetteste S-Klasse hat noch locker Raum für Nacharbeiten (alles schon dagewesen...)

Und wenn jemand deutlich betont, dass es ihm nicht um eine rollende Disco geht (was man ohne fetten Zusatzbass sowieso vergessen kann), sondern um eine "gut klingende" Anlage, dann kann ich ihm nur den Tipp geben, die akustisch negativen Elemente zu beseitigen, und das geht halt nicht durch noch mehr Elektronik, das geht über Korrekturmethoden. Macht schon einiges an Arbeit, deshalb ist selbstmachen angesagt, sonst wirds teuer... ;) ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Zitat:

Original geschrieben von DaciaSportKitPower

also mein Laguna Grand Tour hat eine Serienmäßige BOSE Sound Anlage ..... und willst mir doch nicht sagen das du Dacia fährst und Bose als " nicht zufriedenstellend" empfindest :) ?

Doch. (Seit wann dämmt BOSE die Türen? Wäre mir neu...) Und was hat Dacia mit BOSE oder Musik zu tun ? Mir geht es doch nicht um die unterschiedlichen KFZ- oder Anlagenhersteller, mir geht es um's akustische Gesamtpaket, und was Otto-Normalver dafür zu zahlen bereit ist. Und da ist eben ab Werk GRUNDSÄTZLICH nicht mehr drin. Selbst die fetteste S-Klasse hat noch locker Raum für Nacharbeiten (alles schon dagewesen...)

Und wenn jemand deutlich betont, dass es ihm nicht um eine rollende Disco geht (was man ohne fetten Zusatzbass sowieso vergessen kann), sondern um eine "gut klingende" Anlage, dann kann ich ihm nur den Tipp geben, die akustisch negativen Elemente zu beseitigen, und das geht halt nicht durch noch mehr Elektronik, das geht über Korrekturmethoden. Macht schon einiges an Arbeit, deshalb ist selbstmachen angesagt, sonst wirds teuer... ;) ;) ;)

Hey,

seid ca. einem Jahr kann man sich bei Renault ( Koleos / Laguna / Laguna Coupe ) von Bose verwöhnen lassen .....

Zitat:

Original geschrieben von DaciaSportKitPower

Hey,

seid ca. einem Jahr kann man sich bei Renault ( Koleos / Laguna / Laguna Coupe ) von Bose verwöhnen lassen .....

Das hab' ich ja verstanden, aber es ging ja nicht um einen Koleos etc., sondern um Nachrüstung im Sandero. Und das gilt für alle "Nachrüster".

Im übrigen ist BOSE nicht der Nabel der Akustik-Welt, da wird nur Philosophie verkauft, keinesfalls Membranfläche (wichtig für den Bass) oder Top-Elektronik. Aber für Seriensound ist's schon OK...

Nachtrag: Viele teure Serienanlagen klingen im Vorführraum richtig rund und angenehm räumlich. Da läuft aber auch kein Motor. Und Fahrtwind hat's auch keinen. Unsere Kunden sind immer erst dann gekommen, wenn sie bei höherer Geschwindigkeit die Grenzen dieser Systeme (meistens im Bassbereich) kennengelernt haben. Nur wirkliche Edelkarossen können die Fahrgeräusche bei Vollast soweit zurückhalten, dass die Anlage weiterhin gut klingt. Die haben aber auch alle die besagte Dämpfung in den Türen und an der Stirnwand und unter den Sitzen und und und... :D :D

Bei Bose zahlt man echt nur für den Namen. Bei der Firma ist nur das Marketing gut, sonst nix.

Sehr undynamischer, seitenlastiger Sound, Bühnenabbildung ist ein Fremdwort bei Bose. Kaum richtiger Pegel und ordentlicher Bass. Maximal beeindruckend klingender Dröhnbass weil Bose ja immer tolle 11-16 cm Basslautsprecher als Subwoofer verbaut.

No highs, no lows, it must be Bose ;)

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Bei Bose zahlt man echt nur für den Namen. Bei der Firma ist nur das Marketing gut, sonst nix.

Sehr undynamischer, seitenlastiger Sound, Bühnenabbildung ist ein Fremdwort bei Bose. Kaum richtiger Pegel und ordentlicher Bass. Maximal beeindruckend klingender Dröhnbass weil Bose ja immer tolle 11-16 cm Basslautsprecher als Subwoofer verbaut.

No highs, no lows, it must be Bose ;)

Perfekt, danke, besser hätte ich's nicht sagen können... ;)

Mit Werksanlagen kenn ich mich nicht so schlecht aus da hab ich echt schon viel gehört.

Besonders Bose, da hat mich noch keine Anlage halbwegs überzeugen können. Aber ich weiß ja, was dahinter steckt...

Da ich mir selbst mal eine Anlage ins Auto gebaut hab weiß ich auch wie es klingen sollte...

am 3. März 2009 um 20:50

Sobald mein neues Auto ( Sandero 1.2 Eco2 ) kommt, werde ich als erstes diesen CD-Radio ausbauen und mir einen Radio mit USB+CD mit Freisprecheinrichtung Bluetooth kaufen, da ich ja hinten keine Lautsprecher habe, werde mir zwei Lautsprecher ( Aufbau Ablage Kofferraum-Abdeckung ) reinbauen.. das hört sich bestimmt genauso gut an, wie zwei Lautsprecher im hinteren Tür??? oder nicht ???

 

USB ist für mich wichtig, weil ich doch nicht soviel Stauraum habe für CD´s, deshalb USB-STick 2GB(TeVi für 3,99 EUR ) reichen vollkommen aus...

wenn ich mich recht erinnere sind wenn du werksmäßig ein radio drin hast 4 lautsprecher drin :):D

Hinten brauchst du keine Lautsprecher einbauen! Das bringt sich gar nix, vorne spielt die Musik! Also wenn dann gute Frontlautsprecher (Composystem) vorne einbauen...

Mahlzeit zusammen...

...wir wollen uns jetzt wohl über kurz oder lang, eher kurz - Abwrackprämie sei dank - 'nen Sandero holen, allerdings absolute Basis...

Ich hab' soweit schonmal mitgekriegt, dass ja wohl die Verkabelung für's Radio soweit liegt.

Meine Frage: wo genau finde ich jetzt die Kabel für die LS in den Türen, schon "drinnen" oder noch an der A-Säule... und wie sehen die genau aus?

Sind die Türdurchführungen schon vorhanden, oder muss man die noch verlegen und "durchfrickeln"?

LS = 13cm Schraube/Schraube, ca. 11.5cm Lochmaß, 45mm tief... ist das so ungefähr richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Lautsprecher und Radio