ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero ja oder nein?

Dacia Sandero ja oder nein?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 8:30

Hallo, ich bin kurz davor mir nen neues Auto zu zulegen, da ich bisher immer nur gebrauchte alte gefahren habe, soll es diesmal einer neuer sein. Möglichst billig und mit großem Kokfferraum, ich habe mich für den Sandero so gut wie entschieden. Weil er mir optisch gefällt, der Preis ist klasse und auf den ganzen Autoschnickschnack kann ich verzichten. Hauptsache das Ding fährt, sieht einigermaßen gut aus, hält ein paar Jahre und es ist Platz für einen Kinderwagen (Zukunftsgedanke).

Leider wollen mir das jetzt alle ausreden, nur weil se den Crash Test vom Logan vor einiger Zeit vom ADAC mit bekommen haben und der nicht gerade super abgeschnitten hat.

Aber ein VW, Opel oder Seat ist mir einfach zu teuer...

Warum sind alle gegen DACIA!???

Beste Antwort im Thema

Hier wird ein Müll geschrieben, das geht auf keine Kuhhaut mehr....

Es wäre nett wenn sich die Trolle und Clone mal zurückhalten, IHR wollt ihn doch eh nicht kaufen, also schert Euch bitte in Eure VW, Audi und Ford-Foren...

Wegen dem Rabatt: Andere Hersteller müßen Rabatt geben um die Kisten überhaupt los zu werden. Kurzarbeit ist ja eh schon bei den teuren Marken angesagt, weil auch Onkel Otto langsam merkt das er nur noch abgezockt wird. Ein Golf ab 16.000 Euro? Damit der Vorstand von VW mal wieder gepflegt in den Puff gehen kann? Eure Sache wenn ihr es bezahlt.

Schon mal im Medimarkt versucht einen 349 Euro - Flachbild-TV mit 37 Zoll runterzuhandeln wo schon die erste Palette in 2 Stunden leer ist? Versucht es -> es funktioniert nicht! Nicht einen müden Euro! Weil kaum Marge drauf ist! Und weil er eh gekauft wird! Auch die 2+3 Palette geht diesen Tag noch weg, ohne Rabatt!

Nun nimm Dir einen Loewe, 37 Zoll, mit 2600 Euro ausgepreist und frag nach Rabatt... Natürlich bekommst Du den auf mindestens 2300-2400 Euro runter und noch ne DVB-T-Antenne gratis dazu! Warum? Weil satte Marge drauf ist und der für den Preis schlecht weggeht. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil sich viele den nicht leisten können oder wollen! Wenn Du ihn für 2300 Euro bekommst, hast Du einen guten Schnitt gemacht und immer noch deutlich Euro mehr bezahlt wie der Kunde vor Dir an der Kasse. Von der Tagesschau hat der Typ vor Dir evtl. sogar noch mehr....

Das gleiche läuft bei Dacia. Warum haben die wohl 3 Monate Lieferzeit? Die kommen mit dem Bauen gar nicht hinterher, das war beim MCV noch krasser und 6 Monate waren normal! Warum um alles in der Welt sollte da jemand Rabatt geben wenn ihm die Ware auch so aus der Hand gerissen wird?

Natürlich ist er nicht vergleichbar mit einem 20.000 Euro-Golf. Die Basisversion kann man da ja auch getrost in die Tonne treten. Das ist aber auch gar nicht die Zielgruppe. Das ist doch das eigentliche Problem. Ihr regt Euch seitenlang über ESP auf welches nicht vorhanden ist, ihr bemängelt das kein Warndreieck und keine Fußmatten gratis sind und ihr 600 Euro Überführung zahlen müßt -> IHR sollt das Ding doch gar nicht kaufen. Bleibt bei Euren teuren VW/Audi usw, hat doch keiner was dagegen. Im Kaufrausch merkt ihr nicht mal wie ihr beschissen werdet! Das ist wie bei Mediamarkt, die verarschen auch gern die Leute. Die Preise werden über 2-3 Wochen langsam aber stetig angehoben und dann gibt es großzügig 20% Rabatt *lol Ihr denkt ihr habt ein Schnäppchen gemacht und trotzdem noch deutlich über Straßenpreis bezahlt, wenn man dann mal mit anderen Händlern vergleicht... Werbung funktioniert. Die Firmen stecken nicht umsonst Mios von Euros in die Werbung. Das macht schon Sinn für den Verkäufer.

Einige von Euch merken evtl. sogar das sie zu viel bezahlt haben, noch 5 Jahre jeden Monat 300 Euro für die teure Kiste abstottern müßen und dann kommt auf einmal ein Sandero daher und zeigt Euch wo der Hammer hängt. Mit nem Fahrer drin der sein Auto Bar gezahlt hat und auch noch 3 Wochen in den Urlaub fliegt... Logisch kommen viele damit nicht klar und versuchen dann natürlich ihren teuren Kauf zu rechtfertigen und die Kiste schlecht zu machen. Ende vom Lied sind 5 Seiten über ESP...

Leute, lernt damit zu leben das es auch einen Sandero gibt, hakt die Sache ab und geht in Eure Foren zurück. Ihr könnt doch zb im Audi/VW-Forum einen Thread aufmachen und über Dacia herziehen, zb. das der kein ESP hat, das er rostet, die Matten extra sind und es keinen Rabatt gibt. Dann klopft Ihr Euch gegenseitig auf die Schulter weil ihr was Besseres fahren dürft und die Welt ist wieder ok.

Bitte...!

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Und die fehlenden zwei Sterne in Crashtest, um die 5 zu erreichen, kann man nicht einmal gegen Aufpreis bekommen.

beim aktuellen Skoda Fabia facelift gibts auch kein 5. Stern gegen Aufpreis :rolleyes:

im übrigen hat der Sandero mit Seitenairbags 4 Sterne und hätte 5 mit ESP

Auch einen Skoda will ich nicht haben...:)

Wie gesagt, ist meine Meinung, soll jeder selber machen wea er will.

Das weiß doch hier eh jeder das du keinen kaufen würdest, aber 4 Sterne sind ja absolut ausreichend beim Sandero mit Seitenairbags, nur mal so weil du auf den Sternen rumreitest, wieviele hat denn dein Fahrzeug so 3 oder 4 :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Das weiß doch hier eh jeder das du keinen kaufen würdest, aber 4 Sterne sind ja absolut ausreichend beim Sandero mit Seitenairbags, nur mal so weil du auf den Sternen rumreitest, wieviele hat denn dein Fahrzeug so 3 oder 4 :rolleyes:

Mein Fahrzeug hat zum Zeitpunkt als es auf den Markt kam den höchsten Stand an Sternen erreicht, die damals möglich waren. Die Vergabe an Punkten und Sternen wird immer unter der Berücksichtigung einer Unfallsituation mit einem Fahrzeug der selben Fahrzeugklasse berücksichtigt.

Es ist ein Trugschluss, zu glauben, das ein Kleinwagen mit 5 Sternen genau so sicher ist wie ein Oberer Mittelklasse Wagen mit 5 Sternen.

Ein Kleinwagen muss schon 5 Sterne haben, um genau so sicher zu sein wie ein Mittelklasse Wagen mit 3 Sternen, um in einem Unfall mit diesem genau so gut abzuschneiden.

Und wenn ich mir JETZT einen neuen Wagen kaufen müsste, dann wieder mit der größt möglichen Sicherheit nach dem aktuellen Stand der Technik.

Wieso sollten man jemanden ausreden, dass Fahrzeuge mit weniger Sternen auch ihre guten Seiten haben?

Letztendlich sollten auch Fahrzeuge mit weniger Sternen verkauft werden, damit die Renten gesichert bleiben.

Jeder kann sich ja nach freier Wahl die Sterne beschaffen, die er haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Es ist ein Trugschluss, zu glauben, das ein Kleinwagen mit 5 Sternen genau so sicher ist wie ein Oberer Mittelklasse Wagen mit 5 Sternen.

Ein Kleinwagen muss schon 5 Sterne haben, um genau so sicher zu sein wie ein Mittelklasse Wagen mit 3 Sternen, um in einem Unfall mit diesem genau so gut abzuschneiden.

Ganau das ist der springende Punkt, weswegen ich persönlich von dieser ganzen Sterne-Vergabe gar nichts halte.

Man untersucht immer nur, was passiert, wenn identische Fahrzeuge aufeinanderprallen, also beispielsweise Smart auf Smart, bzw. Mercedes SLK auf Mercedes SLK.

Würde man die Folgen des Aufpralls eines Smarts auf einen Mercedes SLK untersuchen, bekäme der Smart mit Sicherheit keinen einzigen Stern, weil alle Insassen schwer verletzt oder gar tot wären....

Man muss endlich dazu übergehen, für alle Fahrzeuge den Aufprall auf dasselbe Hindernis zu untersuchen, erst dann kann man irgendwelche Crashtest-Sterne vergeben.

Was ich immer prinzipiell lustig finde sind Sätze wie:

"Warum fährst Sandero? Da tuts doch auch ein Kleinwagen und dafür Qualität"

Wann kapieren die Leute, dass nicht jeder der keinen großen Geldsack hat mit einem "Premium-Kleinwagen" glücklich wird?^^

Zitat:

Original geschrieben von ayame

Was ich immer prinzipiell lustig finde sind Sätze wie:

"Warum fährst Sandero? Da tuts doch auch ein Kleinwagen und dafür Qualität"

Wann kapieren die Leute, dass nicht jeder der keinen großen Geldsack hat mit einem "Premium-Kleinwagen" glücklich wird?^^

Deshalb ist es manchmal sinnvoll, einen Jahreswagen oder Jungwagen zu kaufen. Egal welche Marke, so bald der Schlüssel einmal rumgedreht ist, ist er doch häufig nur noch die Hälfte wert. Dann lieber einen jungen gebrauchten mit vielen Extras als einen Neuen ohne Extras zum gleichen Preis, der nach einem Jahr noch weniger wert ist. (Bevor da wieder jemand meckert und versucht mich anzugreifen, es ist MEINE Meinung, die sich nicht mit der anderer decken muss).

Das sehe ich genau wie Du.

Allerdings muss man im Falle Dacia erst einmal einen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Das sehe ich genau wie Du.

Allerdings muss man im Falle Dacia erst einmal einen bekommen.

Deshalb schrieb ich ja, lieber einen besser ausgestattenten Wagen und dann gebraucht. (Anstelle eines Dacia) Ja, Du polterst jetzt bestimmt wieder auf mich los.

Is mir aber schnurtz. Kannst Dir kaufen was Du willst. Meine Meinung muss nicht zwangsläufig die Deinige sein. Und ich versuche auch nicht, Dich von irgend etwas zu überzeugen. Eine sachliche Diskusion ist aber immer wieder ein schöner Zeitvertreib.

Mir scheint als würden einige sich nur deshalb ein Fahrzeuge kaufen um Unfälle zu überleben ?

Was soll der ganze Sch.... , bei einem frontalem Unfall über Tempo 60 kann jeder seine Sterne mit nach oben nehmen -

der Eine eben 5 der Andere halt nur 4 , das Kurvenlicht wird nachgeschickt und vieler Schnickschnack ebenfalls.

Beide sitzen aber dann auf der selben Wolke !

Zitat:

Original geschrieben von Sondi1

Mir scheint als würden einige sich nur deshalb ein Fahrzeuge kaufen um Unfälle zu überleben ?

Auch wieder wahr.

Doch wer garantiert, dass morgen Früh keiner in meine Seite mit Tempo 40 kracht?

Mein gebrauchter Polo bietet (Kopf;- Seiten-, und Türairbags), was der Dacia Sandy

nichtmal gegen Aufpreis bieten kann. Da sollte Dacia daran arbeiten (an der Ausstattungsliste)

Wer es billisch haben möchte, keine Servo etc. bitteschön, doch wer Dacia sehr mag UND

bereit ist für gewisse Extras mehr zu bezahlen, für den bietet Dacia derzeit keine Wahl.

(Womöglich würden dann nochmehr Dacias verkauft werden)

 

Ein bestimmendes Sandero Ja oder Nein kann es m.E. allerdings nicht geben, dafür sind wir

alle und unsere Wünsche zu verschieden. Leider auch unsere Geldbeutel....

 

 

 

Es ist nicht so, dass Dacia auch deshalb günstig und profitabel sein kann, gerade weil die Optionsliste so kurz ist - das vereinfacht mit Sicherheit den Produktionsprozess und führt auch dazu, dass weniger Ausstattungselemente, Ersatzteile und später auch weniger Service erforderlich ist?

In der Sache muss jeder die Abwägung selbst vornehmen. Neuwagen und Gebrauchtwagen haben jeweils ihre Vorteile, und wie wichtig einem zB ESP ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde beispielsweise einen Fronttriebler ohne ESP durchaus kaufen, wenn das Auto mir sonst preislich, optisch und qualitativ zusagt; auf ABS würde ich dagegen in keinem Fall verzichten.

Eine Servolenkung ist mE auch nicht unbedingt erforderlich. Das ist eigentlich reine Gewöhnungssache. Unter dem Strich gefällt mir daher das Dacia-Konzept, auch wenn ich mir aus anderen Gründen so ein Auto nicht kaufen würde: zurück zu etwas mehr Einfachheit, ohne dabei ein veraltetes Auto zu sein. Denn ein aktueller Kleinwagen ist nicht zuletzt wegen der umfangreichen technischen Serienausstattung so teuer, dass sich ihn viele Menschen nicht mehr leisten können, und dass ein Durchschnittsverdiener sich nicht mehr ohne Weiteres einen Neuwagen leisten kann, finde ich schon eine bemerkenswerte Entwicklung. Da setzen Dacia und Lada einen Kontrapunkt, und das finde ich keine schlechte Idee von Renault.

Eine ganz andere Frage ist, ob Renault den Sandero nicht irgendwann mit ESP wird ausstatten müssen, weil die Kunden dieses Extra einfach haben wollen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es so einige potentielle Käufer abhält. (Und ob die zu einem neuen Renault Clio ausweichen, ist nicht gesagt.)

Gibt doch auch ein Video als entscheidungshilfe

http://www.youtube.com/watch?v=jATpGSzJXBM

am 23. November 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von Sondi1

Mir scheint als würden einige sich nur deshalb ein Fahrzeuge kaufen um Unfälle zu überleben ?

Auch wieder wahr.

Doch wer garantiert, dass morgen Früh keiner in meine Seite mit Tempo 40 kracht?

Mein gebrauchter Polo bietet (Kopf;- Seiten-, und Türairbags), was der Dacia Sandy

nichtmal gegen Aufpreis bieten kann. Da sollte Dacia daran arbeiten (an der Ausstattungsliste)

Wer es billisch haben möchte, keine Servo etc. bitteschön, doch wer Dacia sehr mag UND

bereit ist für gewisse Extras mehr zu bezahlen, für den bietet Dacia derzeit keine Wahl.

(Womöglich würden dann nochmehr Dacias verkauft werden)

 

Ein bestimmendes Sandero Ja oder Nein kann es m.E. allerdings nicht geben, dafür sind wir

alle und unsere Wünsche zu verschieden. Leider auch unsere Geldbeutel....

Also Seitenairbags gibt es für den Sandero, aber in D nicht beim Basis (Zuzahlung beim Ambiance, Serie beim Laureate). Da muß man über NL kaufen, da gibts für 255 welche dazu :)

und wer ESP will, kauf seinen Sandero in Polen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero ja oder nein?