ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero II Abblendlicht geht nicht mehr

Dacia Sandero II Abblendlicht geht nicht mehr

Dacia
Themenstarteram 5. August 2021 um 20:43

Hallo,

beide Abblendlichter sind ausgefallen. Fernlicht geht. Lampen und Sicherungen sind ok.

Im Cockpit leuchtet das Lichtlämple nicht, wenn ich das Licht einschalte.

Am Stecker an der Lampe liegt keine Spannung an (getestet mitm Multimeter)

Was ist der nächst Schritt?

Auf Verdacht Lenkstockschalter tauschen?

Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

...

Auf Verdacht Lenkstockschalter tauschen?

...

Das würde ich erst dann machen, wenn ALLES andere ausgeschlossen ist. Bevor das aufwendigste Teil getauscht wird, überprüfe doch mal das Relais. Das war schon immer der Grund für die besten Ausfälle. Manchmal hilft ein sachter Stoß mit dem Schraubendreher auf das Relaisgehäuse, manchmal das Aus- und wieder Einstecken wegen Kontaktkorrosion.

Wenn beides nichts bringt, beim Einschalten des Lichts mal genau hinhören, ob das Relais schaltet. Um eine kleine Stethoskop-Wirkung zu haben, kannst du einen Schraubendreher an das Gehäuse halten und mit dem Ohr ganz nahe an den Griff gehen. Vielleicht gibt es aber mittlerweile auch eine entsprechende App fürs Handy, einfach mal im entsprechenden Store schauen.

Auch kannst du mit dem Multimeter mal nach dem Relais prüfen, ob Spannung anliegt. Auch kannst du am Relaissteckplatz an den Hilfskontakten prüfen, ob der Schalter funktioniert. Wenn dieser Kontakt nicht zustande kommt, dann ist es der Lichtschalter.

Vierl Erfolg bei der Fehlersuche...

Hallo, Lenkstockschalter tauschen. Es gibt kein Relais fürs Licht, alles geht über den Lenkstockschalter.

Grüße

Zitat:

@tiger151 schrieb am 6. August 2021 um 08:55:17 Uhr:

Hallo, Lenkstockschalter tauschen. Es gibt kein Relais fürs Licht, alles geht über den Lenkstockschalter.

Grüße

Genau, Lenkstockschalter sind bei Renault/Dacia ziemlich oft kaputt. Kostet aber nicht viel und ist leicht auszutauschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter Nachbauschalter länger hält als ein Originaler.

LG DaDuster

Aufwendig ist das Teil nicht.

Ist in 10 Minuten getauscht.

jop, ist eigentlich immer der lss. darin löst sich (mitunter) ein kabel von der lötstelle. kann jeder depp tauschen ;)

Nur mal eine technische Frage:

beide Abblendlichter haben etwa 100W. Das bedeutet das über den Lenkstockschalter mal kurz 8,5 A fließen.

Ist es hier nicht sinnvoller die Verdrahtung über ein Relais zu machen um den Lenkstockschater zu entlasten?

Ist sinnvoll....

So habe ich es gemacht.

Dacia-lichtsteuerung-ohne-hauptrelais

wenn ich die preise bei ebay sehe würde ich mir die arbeit nicht machen.

...außer man hat illegal helleres licht verbaut ;)

grundsätzlich wäre es natürlich besser sowas über ein relais zu regeln, aber iwo muß der preis ja herkommen. in diesen fall übernimmt der lss die aufgabe des relais und hat wohl bessere (zb gegen kontaktbrand) kontakte, die eben auch nicht ewig halten.

Naja, aber ein Relais ist in Sekunden auch von einem Laien getauscht.

Wenn ich das alles durchrechne...

2x50W Abbelndlicht

Standlicht (2x10W?)

Rücklicht (2x20W?)

Grobe 150W, das macht bei 12V runde 14A und dafür muss man schon ein recht dickes Kabel und gute Kontakte haben.

Im Lenkstock will ich sowas nicht haben.

So schauts bei mir aus.

Über den Pluspol die 25A Hauptsicherung, darüber auf einen Aluwinkel die 4 Relais mit den dazugehörigen 7,5A Sicherungen.

Läuft seit ca. 5 Jahren einwandfrei, hat den Vorteil. dass der Spannungsabfall weniger ist und die Lichtausbeute grösser ist.

Img

Saubere Arbeit!

Gut gemacht!

Bei uns waren die Lampen und die Sicherungen ok. Also: Lenkstockschalter getauscht. Pustekuchen. Funktioniert immer noch nicht. Dann Habe ich festgestellt, dass am Steckverbinder des Lenkstockschalters ein rotes Kabel keine 12V führt. Also habe ich zum Test 12V direkt auf den Pin gegeben. Und siehe da: das Abblendlicht funktioniert.

Daraufhin haben wir den Pin aus dem Stecker rausgezogen (etwas tricky, Plastikhaken mussten hochgedrückt werden). Der gecrimpte Pin war in Odnung. Also untersuchte ich das Kabel. Nix. Dann Sicherungskasten ausgehakt und unter der Lenksäule raus in den sichtbaren Bereich geholt. Plötzlich war die Spannung am Pin zum Stecker des Lenkstockschalters da. Beim wiederholten Bewegen des Sicherungskasten stellte ich fest, dass ein Wackelkontakt direkt an einem roten Kabel, in der Nähe des dicksten roten Kabels des Sicherungskastens, vorliegt. Leider kommt man da sehr schlecht ran. Egal: Kabel durchgetrennt, und auf Durchgang zum Stecker des Lenkstockschalters durchgemessen: Tada: es ist das Kabel. Und nun? Ich vermute, dass das dicke rote Kabel am Sicherungskasten die Zuführung der 12V ist. Also entfernte ich etwas Isolierung am dicken Kabel und lötete das vorher getrennte Kabel dort auf. Das war es: alles funktioniert wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero II Abblendlicht geht nicht mehr