ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero II Probefahrt

Dacia Sandero II Probefahrt

Dacia
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:46

Wir sind gestern Abend einen Sandero 2 mit dem 90PS 3 Zyl. Benziner und Laureate Austattung probegefahren.

Motor:

Sehr leise und gut gedämmt. :eek: War absolut positiv überrascht. Kein Unterschied zum 4 Zylinder. Drehmoment liegt sehr früh an. Im Clio soll der Motor ja sehr sparsam sein. Unserer hatte bei der Probefahrt (reiner Stadtverkehr) allerdings 8,5l angezeigt.

Fahrwerk:

Nur im Stadverkehr aber dafür auch auf Kopfsteinpflaster getestet. Enorm. Keine Kritikpunkte. Sehr ruhig, eher weich aber wirkt nie unsicher.

Cockpit:

Im Testwagen war das Navi verbaut. Ich war überrascht, wie erwachsen das alles wirkt. Auch der Touchscreen-Bildschirm und die Menueführung - wirklich gut. Das Navi konnte ich nicht testen. Radio klingt gut. Nichts wirkt billig.

Innenraum:

Weiche Polster auch auf den Rücksitzen - französischer Standard eben. Sehr viel Platz im Fond. Enorme Innenraumbreite und -höhe für die Fahrzeugklasse. Der Kofferraum hat Golf Format. Kein unangenehmer Kunststoffgeruch.

Fazit: Sehr gut. Mal sehen, ob die Händler auch zum Frühjahr hin vernünftige Nachlässe geben. Dann wird dieser Benziner (Verbrauch beobachten) oder der 90 PS Diesel gekauft. Wenn nicht werden andere Modelle wieder interessanter.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:46

Wir sind gestern Abend einen Sandero 2 mit dem 90PS 3 Zyl. Benziner und Laureate Austattung probegefahren.

Motor:

Sehr leise und gut gedämmt. :eek: War absolut positiv überrascht. Kein Unterschied zum 4 Zylinder. Drehmoment liegt sehr früh an. Im Clio soll der Motor ja sehr sparsam sein. Unserer hatte bei der Probefahrt (reiner Stadtverkehr) allerdings 8,5l angezeigt.

Fahrwerk:

Nur im Stadverkehr aber dafür auch auf Kopfsteinpflaster getestet. Enorm. Keine Kritikpunkte. Sehr ruhig, eher weich aber wirkt nie unsicher.

Cockpit:

Im Testwagen war das Navi verbaut. Ich war überrascht, wie erwachsen das alles wirkt. Auch der Touchscreen-Bildschirm und die Menueführung - wirklich gut. Das Navi konnte ich nicht testen. Radio klingt gut. Nichts wirkt billig.

Innenraum:

Weiche Polster auch auf den Rücksitzen - französischer Standard eben. Sehr viel Platz im Fond. Enorme Innenraumbreite und -höhe für die Fahrzeugklasse. Der Kofferraum hat Golf Format. Kein unangenehmer Kunststoffgeruch.

Fazit: Sehr gut. Mal sehen, ob die Händler auch zum Frühjahr hin vernünftige Nachlässe geben. Dann wird dieser Benziner (Verbrauch beobachten) oder der 90 PS Diesel gekauft. Wenn nicht werden andere Modelle wieder interessanter.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das ist schon so eine Sache mit dem Weglassen in diesem Forum...

Man kriegt den Eindruck, dass extrem gebrandmarkte Zeitgenossen hier sind (oder so eine Art Religion vertreten wird)...

Aber es denkt z.B. kaum einer daran auch dran Einspritzdüsen, Kat, Klima, Servo, ZV weg zu lassen.

Dabei scheint ja die die Was-dran-ist-geht-kaputt-Regel bei Deutschlands billigstem Neuwagen nicht 100%ig zuzuschlagen, wenn man den TÜV-Report so liest.

Gruß

Tina

evtl. können hier ab morgen ja die nächsten Ihre Eindrücke von der Probefahrt posten, bevor das Thema abdriftet?

Hallo Bonko

Der neue Sandero hat in der Version Prestige (beim Stepway) bzw. Laureate (normaler Sandero) einen Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Beim Stepway Prestige ist er Serie, beim normalen Sandero Laureate kostet er 230 Euro Aufpreis. Das ist dann jeweils ein Paket (Lederlenkrad und Schalthebelknauf aus Leder, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer). Das ist dann ein echter Tempomat (der erste den man bei Dacia bekommt).

Hier gibt es mehr Details, der Händler sollte auch die aktualisierten Prospekte haben.

http://www.dacia.de/dacia_sandero2012_preise.php

Beste Grüsse und viel Spass bei der Probefahrt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Hallo,

ich hätte auch einmal eine Frage zu dem neuen Sandero.

Ich habe mir diverse Anzeigen bei Mobile usw. angesehen und

dort steht oft als Ausstattung "Tempomat".

Gibt es denn bei dem Sandero (auch Stepway) mit Vollausstattung einen

Tempomaten? Wo ich also die Geschwindigkeit einstelle und das Auto fährt konstant

diese Geschwindigkeit.

Wenn nicht.......kann man soetwas nachrüsten?

Ich fahre täglich ca. 50 - 70 km mit Tepomat und möchte soetwas nicht mehr missen.

Danke für die Antwort zum Tempomaten.

Doch dieser Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ist das ein "richtiger Tempomat"?

Oder ist das "so eine Funktion" die mir nur ermöglicht bis zu der eingestellten Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Ich hatte soetwas mal in einem Leihwagen. Dort habe ich z.B. 70km/h eingestellt und ich konnte

nur bis dahin beschleunigen und "mehr" ging nicht.

Das ist dann sehr gut, um die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht zu überschreiten.

Ich meinte aber den Tempomaten den ich z.B. auf 70km/h einstelle und das Auto fährt wie von alleine,

ohne dass ich den Fuß au dem Gaspedal habe konstant 70km/h.......bis ich bremse.......Kupplung trete......oder den Tempomat ausschalte.

Gruß Bonko

am 11. Januar 2013 um 15:55

Auf der Dacia-Page zu lesen unter Highlights --> Komfort weiter unten.

Zitat:

Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Bequem und sicher: Mit dem Tempopilot* können Sie Ihre Wunschgeschwindigkeit einstellen, die das Fahrzeug so lange automatisch hält, bis Sie auf die Bremse treten oder den Tempopilot über die Taste deaktivieren. Der im System integrierte Geschwindigkeitsbegrenzer lässt das Fahrzeug ein zuvor festgelegtes Maximaltempo nicht überschreiten.

Danke für den Hinweis.

Dann hat der neue Sandero anscheinend einen Tempomat "mit Bremsfunktion".

Wenn ich beimeinem jetzigen PKW den Tempomat auf z.B. 70km/h einstelle, fährt dieser 70km/h.........wenn es aber bergab geht,

kann es sein das mein PKW schon mal schneller wird.

Weil er nicht abgebremst wird.

Beim Q5 vom Schwager ist das anderes......der wird dann auch abgebremst und hält bergauf / bergab seine z.B. 70km/h.

Gruß Bonko

Nicht, dass du was verwechselst! Hier geht es um den Geschwindigkeitsbegrenzer als Zusatzfunktion, mit der Bremse hat der nichts zu tun, eher mit dem Gas ... ;)

Hallo,

aber wenn der Geschwindigkeitsbegrenzer das Fahrzeug ein zuvor festgelegtes Maximaltempo nicht überschreiten lässt.

Wie soll das denn funktionieren wenn es bergab geht........

ohne das Fahrzeug abzubremsen?

Gruß Bonko

Das ist ja bei den meisten Fahrzeugen mit Tempomat/Speedlimiter das Problem, obwohl das über das ESP durchaus möglich wäre.

Im Endeffekt sollte man sich als Fahrer nicht auf solche Systeme verlassen und eigenverantwortlich handeln, steht bestimmt aus Haftungsausschlussgründen irgendwo in der BA ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die frage ist bringt das in der Praxis auch einen Verbrauchvorteil von 0,5l oder nur auf dem Prüfstand!?

Mir persönlich bringt Start Stop Praktisch nix,nervt mich nur ;)

Wenn dann durch die einfachere Technik des Sandro auch nur eine Reparatur verhindert wird hat man den Verbrauchsnachteil schnell kompensiert.

ich möchte net wissen was so ein Start/Stop Generator oder ein Start/Stop Anlasser kostet :eek:

Gruß Tobias

Also hatte das beim Firmenwagen mal kaputt gekriegt die Start Stopp Automatik.

War allerdings ein Golf6 TDi, da hat der Spaß über 3500 Euro gekostet.

LG

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 14:35

Leider habe ich den Tempomaten im Vorführwagen nicht getestet. Es scheint aber ein Tempomat ohne Bremsfunktion mit einer zusätzlichenTempolimit-Eingabe zu sein. Es befinden sich zwei Schalter dazu unten in der Mittelkonsole (ungünstiger Einbauort). Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass der Tempomat deutlich mehr Sprit spart als die hochgelobte Start-Stop-Automatik.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 16:52

Fahrzeug bestellt. EZ Juni 2013.

TCE 90 Laureate

Klima

Navi

Lederlenkrad, Tempomat,

Ersatzrad

2 x Sitzheizung vorne

4 LM Felgen

 

Und was war der Endpreis? Wäre vielleicht für manchen hier interressant. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Und was war der Endpreis? Wäre vielleicht für manchen hier interressant. ;)

würde ich mir überlegen das hier reinzusetzen, außer du möchtest gefahr laufen dir dumme komentare durchlesen zu müssen von leuten die gerne mehr für ein Fahrzeug bezahlen weil es dann ja besser ist.

Gruß Günter

Günter, deine dümmlichen Kommentare könntest du dir manchmal sparen.

Regst dich hier über Leute auf, die Streß machen. Provozierst aber selbst welchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero II Probefahrt