ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Preiserhöhung beim neuen Dacia Sandero Stepway!

Preiserhöhung beim neuen Dacia Sandero Stepway!

Dacia Sandero 3 (DJF)
Themenstarteram 10. März 2021 um 20:29

Hallo Leute!

Ist Euch schon aufgefallen, dass Dacia beim neuen Sandero Stepway die Preise erhöht hat?

Vor ein paar Wochen hatte der Sandero Stepway Comfort TCE 90, CVT ( der mich interessiert ) noch

einen Grundpreis von 14190,- EUR.

Eben war ich im Konfigurator von Dacia und siehe da, mein Wunschmodell kostet plötzlich 14490,- EUR!

Also glatte 300,- EUR mehr, oder gut 2 %!

Kaum ist das neue Modell da, verkauft sich wohl sehr gut und schon macht Dacia es teurer!

Unverschämtheit!

Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wie sieht es denn mit der Ausstattung aus?

Bei fast 15k merkt man die 300 Euro doch kaum.

Guck mal was die anderen Hersteller draufschlagen.

Der Sandero bleibt mit Abstand der günstige Neuwagen im Kleinwagensegment.

Immerhin kennst du jetzt die Preiserhöhung noch vor der Bestellung.

in der Schweiz hätte dich eine frühere Bestellung nicht vor der Preiserhöhung bewahrt. Der Hersteller darf den Preis nach der Unterschrift unter den Kaufvertrag bis zum Übergabezeitpunkt erhöhen. Der Kunde muss den höheren Preis in diesem Fall bezahlen, wenn es so im Kleingedruckten steht, was normalerweise der Fall ist.

In Deutschland ist / wäre sowas bei vereinbarten Lieferfristen von über 4 Monaten ebenfalls zulässig, wenn es so im Kleingedruckten steht und die Preiserhöhung unter fünf Prozent liegt.

Der Preisanstieg ist auch bei Dacia angekommen. Der einfachste Sandero Ambiance ist auch nicht mehr für 7990 zu haben, der liegt jetzt bei über 9000€.

Nun ja , wir leben (gottseidank) immer noch in einer freien

Marktwirtschaft , da kann jeder Hersteller (egal , was für ein

Produkt) seine Preise bestimmen.

Als "Unverschämtheit" würde ich das nicht bezeichnen , Du

musst ja nicht kaufen.

Es ist doch jedem freigestellt , sich am Markt um günstigere

Produkte umzuschauen.

Im Falle von Dacia dürfte sich das aber als schwierig gestalten,

gleichwertige günstigere Autos zu finden.

Also was soll"s ........................

am 11. März 2021 um 8:39

Schau nach EU-Fahrzeugen, wenn du sparen willst. Klappt super.

Themenstarteram 11. März 2021 um 18:58

Zitat:

@EduardderHeizbare schrieb am 10. März 2021 um 21:32:18 Uhr:

Wie sieht es denn mit der Ausstattung aus?

Ausstattung unverändert!

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:03

Zitat:

@tdianzug schrieb am 10. März 2021 um 21:51:46 Uhr:

Bei fast 15k merkt man die 300 Euro doch kaum.

Guck mal was die anderen Hersteller draufschlagen.

Der Sandero bleibt mit Abstand der günstige Neuwagen im Kleinwagensegment.

Es kommt natürlich auch darauf an, was man für ein Gehalt / Lohn hat.

Wenn man, so wie ich, kein so hohes Gehalt hat, dann sind 300,- EUR schon viel!

Zitat:

@Space-Polo schrieb am 11. März 2021 um 20:03:19 Uhr:

Zitat:

@tdianzug schrieb am 10. März 2021 um 21:51:46 Uhr:

Bei fast 15k merkt man die 300 Euro doch kaum.

Guck mal was die anderen Hersteller draufschlagen.

Der Sandero bleibt mit Abstand der günstige Neuwagen im Kleinwagensegment.

Es kommt natürlich auch darauf an, was man für ein Gehalt / Lohn hat.

Wenn man, so wie ich, kein so hohes Gehalt hat, dann sind 300,- EUR schon viel!

So war das auch nicht gemeint, aber wer sich für 15k einen Neuwagen konfiguriert, der regt sich nicht über 300 Euro mehr auf

am 11. März 2021 um 19:20

Nicht? Warum nicht?

Vermutlich hätte es für 300€ den Satz Winterräder gegeben...jetzt ist das Geld einfach so ohne Mehrwert weg. Blöd.

Zitat:

@gromi schrieb am 11. März 2021 um 20:20:48 Uhr:

Nicht? Warum nicht?

Vermutlich hätte es für 300€ den Satz Winterräder gegeben...jetzt ist das Geld einfach so ohne Mehrwert weg. Blöd.

Dann fährste den Wagen 3 Monate länger oder verkaufst ihn für 150 Euro mehr als du sonst beim Wiederverkauf erhalten hättest...

Bei einem Neuwagen ist das Peanuts. Mich würden eher die höhere Kfz Steuer vom Neukauf abhalten. Stichwort WLTP Versteuerung.

Das finde ich interessant. Die Kfz-Steuer wird immer wieder als Kostenpunkt angebracht. Die fällt doch gar nicht ins Gewicht. Hauptkostentreiber sind doch Wertverlust und Betriebskosten.

Was kostet denn die Steuer überhaupt bei den kleinen Motörchen? Und dann noch Benziner. WLTP hin oder her.

 

Bei meiner alten E Klasse mit einem 2.8l Benziner waren es auch nur 200 Euro. Das war ein Euro 2 Motor.

 

Die Steuer ist doch jetzt effektiv noch eine Tankfüllung.

Und definitiv weniger als 300 € einfach nur so. Für nix. Vermutlich nur weil es der Markt eben hergibt.

Angebot und Nachfrage schätze ich da mal. Schon ärgerlich

am 12. März 2021 um 2:30

Zitat:

@Space-P einen olo schrieb am 10. März 2021 um 21:29:01 Uhr:

 

Also glatte 300,- EUR mehr, oder gut 2 %!

Kaum ist das neue Modell da, verkauft sich wohl sehr gut und schon macht Dacia es teurer!

Unverschämtheit!

Was meint Ihr dazu?

300 beim Stepway, 200 beim nicht-Stepway. Gültig seit 01.03.

Bald kann man sie noch etwas im Preis angeben, wer möchte.

Winterpaket 400 (Klimaautomatik und Sitzheizung)

el. Schiebedach für 500

Dadurch kann, wer will, mit dem Sandero Stepway CVT inkl. Überführung die 18.000 Euro knacken.

Die Holzklasse kostet nunmehr 8.690,- zzgl 750 - 900 ÜF.

Dacia spekuliert darauf, dass die Kunden aus dem Sandero Essential 91 PS , einen Stepway (plus 1.100) machen, ihn als Comfort wählen (plus 1.600), und weitere 600 für Farbe bzw 1.400 für 3 Pakete ausgeben, um so aus 10.590 einen 15.290 Euro Wagen zu machen. (ohne ÜF). Es ändert allerdings nichts daran, dass der Wagen viele Dinge nicht hat und daher so preiswert ist: ( Licht Abschaltautomatik, Motorabdeckung, Ladekanteabdeckung, Flaschenhalter in den Türen, Türgriffe innen, echte MAL, Direkteinspritzer, Voll LED, Tankklappe via ZV, Klappschlüssel, Autolauf bei allen 4 el. FH, Vollverkleidung der Radhäuser )

Zitat:

@tdianzug schrieb am 11. März 2021 um 22:02:49 Uhr:

...

Bei einem Neuwagen ist das Peanuts. Mich würden eher die höhere Kfz Steuer vom Neukauf abhalten. Stichwort WLTP Versteuerung.

Kann durchaus als Argument gesehen werden, mittlerweile werden Benziner fast wie Diesel besteuert. Aktuelles Beispiel, mein Peugeot Rifter, hätte bis Ende 2018 nach alter Norm gerade mal 80€ gekostet, da ich den aber erst seit 2020 habe, fällt dieser unter die neue Norm und kostet 160€, als Benzimer mit gerade mal 1,2l Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Preiserhöhung beim neuen Dacia Sandero Stepway!