ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy....der neue Van !

Dacia Lodgy....der neue Van !

Dacia

hier mal die ersten Bilder vom neuen Van, ist zwar die Rennversion für Eisrennen aber man kann doch schon einiges an Form der späteren Serienversion erkennen

Dacia-lodgy-sursa-dacia-09-655x457-1
Dacia-lodgy-glace-photo-2-1
Lodgy10-655x491-1
+1
Beste Antwort im Thema

Da macht man einen Thread zum Lodgy auf und was passiert......zwangsläufig landet so gut wie jedes Dacia Thema beim ESP.......ich kanns nicht mehr hören das ewige Gelaber.

Mann mann mann ESP ist wichtig und im Lodgy serienmäßig und gut ist`s

1097 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1097 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von Teddybaer1964

....

Tja, so relativiert sich dann der günstige Preis des Dacia wieder ein kleines Stück.

....

Wenn ich jetzt in der Schweiz einen Renault kaufe, kann ich je nach Modell 27% bis 46% vom Listenpreis als Rabatt abziehen (z.B. für den Scenic 36%).

Bei Dacia gibt es keine Reduktion und es kommt bei den Dacia-Schluckspechten eine vierstellige CO2-Abgabe hinzu.

Deshalb ist in jedem Fall sinnvoll, zu vergleichen bevor man kauft. Der tiefste Listenpreis führt noch lange nicht zum günstigsten Fahrzeug.

Das mit dieser einmaligen CO2 Abgabe ist ja etwas, was bisher einzig für die Schweiz gilt. Wenn ich deinen Link richtig in Erinnerung habe, muss man die Abgabe ja auch je nach Fahrzeug und Motor bezahlen. Somit werden dann die 16V-Modelle sowie die LPG und Dieselvarianten einfach attraktiver. Trotzdem ist ein EU-Import Lodgy mit dem kleinen 90PS Diesel und zusätzlicher Klimaanlage, also vergleichbar mit einem EU-Import Touran 1.6 TDI mit 90PS für 19250€ schlicht und ergreifend etwa 6000€ günstiger. Man kann also für die Differenz + 500€ noch einen Import-Basis-Sandero dazu ordern. Diese Preisdifferenz kann der Touran in seinem kompletten Autoleben nicht wieder rausholen, da er auch nach NEFZ sogar einen knappen Liter mehr verbraucht. Einzig in der Versicherung wird er wohl ein wenig geringer eingestuft werden, da Dacias nach meinen Erfahrungen recht hoch eingestuft sind (Wobei bei geringem Kaufpreis auch kein großer Schaden entstehen kann... komisch) Und natürlich sollte man vergleichen, das aber immer und nicht erst wenn man sich für Dacia interessiert :)

 

Zitat:

Original geschrieben von stivi81

..

Und stimmt es, dass man bei der Funkfernbedienung

nur EINEN Schlüssel als Fernbedienung mit bekommt?

Das heißt der "Ehepartner" darf dann aufschließen...?

...

Mfg Stivi

Selbst wenn dem so ist, kannst du ganz sicher bei einem Renault/Dacia-Händler deines Vertrauens einen zweiten Funkschlüssel kaufen. Ich verstehe echt nicht was ihr habt, dann musst du vllt einmalig 50€ für nen zweiten Funkschlüssel investieren. Überlege mal die Verkaufspreise. Da muss man doch damit rechnen, dass auch irgentwo an Kleinigkeiten gespart wird...

Und so gut wie der Lodgy in den Vergleichstests weggekommen ist, muss doch an Kleinigkeiten gespart worden sein. Was großes hat ja bisher keiner an ihm auszusetzen, zumindest nicht bei den Tests, die ich mir angesehen habe.

am 11. Juni 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Wenn ich jetzt in der Schweiz einen Renault kaufe, kann ich je nach Modell 27% bis 46% vom Listenpreis als Rabatt abziehen (z.B. für den Scenic 36%).

Bei Dacia gibt es keine Reduktion und es kommt bei den Dacia-Schluckspechten eine vierstellige CO2-Abgabe hinzu.

65 % der Mehrkosten ab 01.07.2012 für 31 g CO2/KM entsprechen = 2.637 CHF

http://www.nettocars.ch/co2-gesetzt-abgabe-ab-2012.html

Vierstellig? ist schon hanebüchen, was die Paralellimportverbieter dort lokal verlangen?(Vogelzeig!)

in D wird d. CO2-Zusatzabgabe ab 110 gr/km mit rd. 2 euro pro Gramm berechnet;

der Lodgy kostet dann in 2012 55g x 2 euro = 110 euro Zuschlag,

ab 2013 66 x 2(oder 3) = 136 euro Zuschlag(198 euro), ja nach dem, was der Fiskus nimmt.( das Finanzamt

weiss auch noch nichts Genaues; die Richterskala ist nach oben offen )

Lt. Finanzamt soll die CO2-Grenze aber gehörig nach unten austarriert werden; d.h. irgendwann bei 80g/km;

ab 80g gehörige Zuschläge, das es pfeifft! ( Kassen sind leer; da muss was reinkommen und wo holt man sich

den Zaster; vom Autofahrer, eh klar )

am 11. Juni 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

 

Und so gut wie der Lodgy in den Vergleichstests weggekommen ist, muss doch an Kleinigkeiten gespart worden sein. Was großes hat ja bisher keiner an ihm auszusetzen, zumindest nicht bei den Tests, die ich mir angesehen habe.

Ich kenne nur Fahrberichte.

Einen Vergleichstest habe ich im ganzen

WWW und auch in keiner Autozeitschrift gefunden...

Ein Vergleichstest mit Opel Zafira, VW Touran, Ford Grand C-Max, Mazda 5,

Renault Grand Scenic, Citroen Picasso, Peugoet 5008 wird sicher

im Juni / Juli in sämtlichen Autozeitschriften kommen.

Es geht -meiner Meinung nach- für den Lodgy nicht darum, zu gewinnen!

Das ist nicht wichtig, Platzierungen sind mir egal!

Der Lodgy wird sowohl beim Preis, als auch beim Raumangebot seine Gegner abhängen!

Interessant wird aber, wie fährt er wirklich im direkten Vergleich.

Wo macht man wirklich Abstriche zu den Etablierten Vans und sind

das Punkte die für einen selbst wichtig oder unwichtig sind?!?!

Mfg Stivi

 

Zitat:

Original geschrieben von stivi81

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

 

Und so gut wie der Lodgy in den Vergleichstests weggekommen ist, muss doch an Kleinigkeiten gespart worden sein. Was großes hat ja bisher keiner an ihm auszusetzen, zumindest nicht bei den Tests, die ich mir angesehen habe.

Ich kenne nur Fahrberichte.

Einen Vergleichstest habe ich im ganzen

WWW und auch in keiner Autozeitschrift gefunden.

...

Ich meinte doch Fahrberichte, keine Vergleichsberichte. Der Lodgy fährt aber außer Konkurrenz, SO ein Angebot gibt es von keinem anderen Hersteller.

Ich habe mich gerade mal auf mobile.de ein wenig über die aktuellen Marktpreise der Konkurrenz informiert. Dabei musste ich feststellen, dass auch Renault Kangoo, Peugoet Partner und Citroen Berlingo zu einem ähnlichen Preis zu haben sind (wenn man mal den dCi Prestige zugrunde legt).

Also hat der Lodgy nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal beim Preis!

Das war aber im grunde bei Dacia schon öfter so!

Nur die Basis ist unschlagbar und wenn hier Leute anfangen," Ja aber mit Standheizung, Topausstattung, 17" Alu, Spoilerpacket, AHK, Dachträger, nachträgliches Bose system etc. ist er ja so teuer wie ein Touran!" ja dann suchen Sie ja gezielt was zum nörgeln!

So auch das hier unpassende gejammere um die Überführungskosten, wirklich alle Hersteller halten da richtig die Hand auf, selbst wenn man den Wagen vom Werk holt! Und 800€ ist da sicher ein ärgerlicher aber normaler Preis!

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

Ich habe mich gerade mal auf mobile.de ein wenig über die aktuellen Marktpreise der Konkurrenz informiert. Dabei musste ich feststellen, dass auch Renault Kangoo, Peugoet Partner und Citroen Berlingo zu einem ähnlichen Preis zu haben sind (wenn man mal den dCi Prestige zugrunde legt).

Also hat der Lodgy nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal beim Preis!

 

Nur das der Lodgy ein komplett anderes Fahrzeugsegment bezieht :rolleyes:.....das des Vans und da ist Kangoo, Partner und Berlingo was ganz anderes mit deutlich kleineren Innenräumen das Gegenstück zu diesen Modellen kommt bei Dacia ja im September mit dem Dokker und auch der ist konkurrenzlos günstig mit Preisen ab ca. 8990,- Euro

2013-dacia-dokker-1-1

Gestern Abend kam in einer Autosendung ein Bericht über die "gefühlt" 10 häßlichsten Autos der letzten Jahre. Alles Geschmacksache natürlich. Da waren solche "Hingucker" wie Fiat Multipla, Nissan Micra Cabrio usw. dabei. Mir ist spontan dieser neue Dacia Lodgy eingefallen, der da locker unter die Top 3 gehört.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich letztes mal ein so potthäßliches Stück Blech gesehen habe. Ein Schuhkarton auf Rädern. Ganz schlimm die Karre. Völlig unabhängig jetzt wie man zu Dacia allgemein steht.

Man muss schon arg schmerzfrei sein für sowas als Neuwagen Geld auszugeben. Oder nach dem Motto leben, "hauptsache billig und es fährt".

Naja so ein Lancer mit der aufgesetzten Front ist nun ja auch kein Design-hit!

Zitat:

Original geschrieben von lancerlot

...

Alles Geschmacksache natürlich.

...

Mir ist spontan dieser neue Dacia Lodgy eingefallen, der da locker unter die Top 3 gehört.

Hättest Du "meiner Ansicht nach" dazu geschrieben, würde ich das nicht kommentieren.

So aber muss ich anmerken, dass Du nicht sehr konsequent in Deinen Ausführungen bist.

Aber Hauptsache, mal wieder über Dacia gemeckert.

Kauf Dir was Anderes und verschone das Dacia Forum am besten künftig mit solchen Kommentaren.

Zitat:

Naja so ein Lancer mit der aufgesetzten Front ist nun ja auch kein Design-hit!

Zitat:

Aber Hauptsache, mal wieder über Dacia gemeckert. Kauf Dir was Anderes und verschone das Dacia Forum am besten künftig mit solchen Kommentaren.

Was sollen denn diese dusseligen Sprüche? Da sagt man seine subjektive Meinung über das Optische eines Autos (ohne Wertung der Qualität des Herstellers) und gleich kommt der erste und vergleicht ein völlig anderes Auto mit dem, um das es hier geht. Und der nächste kommt mit dem kindischen Spruch, dass wieder nur einer über Dacia meckern will. Dacia interessiert mich als Hersteller nicht die Bohne! Allerdings schaue ich mir sehr gerne das Design neuer Autos an und sage dazu meine Meinung wenn ich Lust habe.

@deville73. Und in welchem Forum ich Meinung äußere hat Dich eigentlich nicht zu interessieren. Spar Dir zukünftig solche arroganten Sprüche.

 

am 12. Juni 2012 um 14:18

Hallo lancerlot,

ich schätze mal, auf Deine Sprüche ist hier auch keiner scharf. Nicht mal diejenigen, die Dacia nicht durch die Markenbrille, sondern durchaus kritisch betrachten! Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters und über Geschmack läßt sich ja trefflich streiten....

Zitat:

Original geschrieben von lancerlot

Zitat:

Naja so ein Lancer mit der aufgesetzten Front ist nun ja auch kein Design-hit!

Zitat:

Original geschrieben von lancerlot

Zitat:

Aber Hauptsache, mal wieder über Dacia gemeckert. Kauf Dir was Anderes und verschone das Dacia Forum am besten künftig mit solchen Kommentaren.

Was sollen denn diese dusseligen Sprüche? Da sagt man seine subjektive Meinung über das Optische eines Autos (ohne Wertung der Qualität des Herstellers) und gleich kommt der erste und vergleicht ein völlig anderes Auto mit dem, um das es hier geht. Und der nächste kommt mit dem kindischen Spruch, dass wieder nur einer über Dacia meckern will. Dacia interessiert mich als Hersteller nicht die Bohne! Allerdings schaue ich mir sehr gerne das Design neuer Autos an und sage dazu meine Meinung wenn ich Lust habe.

@deville73. Und in welchem Forum ich Meinung äußere hat Dich eigentlich nicht zu interessieren. Spar Dir zukünftig solche arroganten Sprüche.

Nun ja, zumindest hat es mich zu interessieren, wenn offensichtliche Provokationen zwecks Störung des Forenfriedens vom Stapel gelassen werden. Dabei ist es nebenbei gesagt völlig egal, um welche Marke es geht.

Und noch etwas zur "Meinung" die Du "äußerst".

Du kannst Deine Meinung natürlich jederzeit äußern, das Thema wurde erst kürzlich ausgiebigst diskutiert.

Nur musst Du eben auch das Echo der freien Meinungsäußerung Anderer vertragen können.

Und dass Du damit massive Probleme zu haben scheinst, erkenne ich an Deiner beleidigten Reaktion auf den leichten Hauch einer Kritik an Deinem Auto.

Also: Wenn Du austeilen willst, solltest Du auch einstecken können.

Und spätestens bei persönlichen Beleidungen von Usern und Benutzung aggressiver Begriffe wie z.B. "dusselig" ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber das nur mal so nebenbei als kleinen Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy....der neue Van !