Dacia
Dacia:

Dacia Lodgy....der neue Van !

  • Dacia Panorama
  • Dacia Forum
  • Dacia Blogs
  • Dacia FAQ
  • Dacia Tests
  • Dacia Marktplatz
Dacia

Dacia Lodgy....der neue Van !

hier mal die ersten Bilder vom neuen Van, ist zwar die Rennversion für Eisrennen aber man kann doch schon einiges an Form der späteren Serienversion erkennen



  • von 74
  • 74

deville73 deville73

The world of gentlemen

Interessant, danke. :)

 

Wird der den Logan MCV ergänzen oder ablösen?


Themenstarter

Ich denke zunächst ergänzen, zu einem späteren Zeitpunkt kommt noch eine höhere Version mit hinteren Schiebetüren....dann wird wohl der MCV eingestellt werden


Schade...


Themenstarter

Dacia Lodgy....der neue Van !

Na ja, die Nachfrage hat in letzter Zeit aber auch stark nachgelassen mit erscheinen des Duster`s ist es schon meklich ruhiger um den Logan geworden


Bei ordentlicher Preisgestaltung, sinnvoller Ausstattung (u. a. auch ESP) wird der neue Van sicherlich ein Kracher!


Zitat:

Original geschrieben von Eue

Na ja, die Nachfrage hat in letzter Zeit aber auch stark nachgelassen mit erscheinen des Duster`s ist es schon meklich ruhiger um den Logan geworden

Der Logan I dürfte wohl langsam eh auslaufen...:rolleyes:


Verständlich, auch manche Dacia-Kunden haben durchaus ein Nachbar-Belächelungs-Problem und können nicht aus ihrer Haut, da macht der Duster noch am meisten her... :)

 

Andererseits ist der Duster keine wirkliche Alternative für einen ernsthaften MCV-Kunden, weil das Raumangebot nicht vergleichbar ist (gerade beim 7-Sitzer oder in Bezug auf die Ladelänge). Aber warten wir's mal ab, vielleicht wird das neue Modell ja auch vom Nutzangebot eine echte Alternative.


Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Bei ordentlicher Preisgestaltung, sinnvoller Ausstattung (u. a. auch ESP) wird der neue Van sicherlich ein Kracher!

Können wir nicht mal bitte bitte dieses ESP-Gesäusel außen vor lassen. Und der MCV hat in Vollausstattung bereits jetzt alles, was man beim Fahren bedienen kann und was den täglichen Umgang einfach macht. Wenn dann doch wieder der Autokauf von der Ausstattungstabelle begleitet wird, dann war das mein letzter Dacia. Ich möchte nämlich auch die nächsten 130.000 km ohne unnötige Werkstattaufenthalte hinter mich bringen.


Dacia Lodgy....der neue Van !

Ich persönlich find es nur gut, wenn ESP zumindest als Option oder in höheren Varianten serienmäßig angeboten wird. Für die meisten Kunden gehört diese Sicherheitsausstattung heute einfach dazu und so wird auch den Autotestern etc. Wind aus den Segeln genommen.


Bei dem neuen Van wird ESP wohl automatisch dabei sein, weil ein 2012 in der EU neu eingeführte Baureihe es glaube ich haben muß.

Da war doch irgendeine EU Vorschrift, daß es für neue Baureihen Pflicht wird... (glaube ich).

 

Ganz sicher bin ich mir dabei nebenbei nicht:D


Selbstverständlich müssen alle Hersteller sich an den gesetzlichen Vorgaben orientieren, dagegen kann man nichts machen. Aber es muss doch nicht ständig dieses doofe ESP angemerkt werden. Vielleicht kommt ja auch mal der ADAC auf die Idee, dass Scheibenbremsen hinten unbedingt besser wären, schon ginge das Theater von vorne los. Nicht böse sein, aber ich ziehe lieber 2 Helme beim Fahrradfahren übereinander an, als dass ich irgendeinen Vorteil im ESP sehe. Und ja, ich bin auch schon mal geschleudert, aber das ist 30 Jahre her und den Baum habe ich im nächsten Jahr gleich wieder geküsst. Wäre mit ESP auch passiert, es war nämlich Glatteis bzw. Schneeglätte und ich Hirni war damals wohl einfach zu schnell...


Über ESP lässt sich wie immer trefflich streiten. Ich meine auch gehört zu haben, dass alle Neukonstruktionen, die jetzt zugelassen werden, ESP haben müssen. Das dürfte dann auch für den Van gelten.

Was mich aber bisher am Dacia stört, ist die mangelnde Crashsicherheit. Da kann man sicherlich auch ordentlich streiten, aber nur 3 Sterne beim neuen Duster sind kein Ruhmesblatt. Wenn ich sehe, dass ein neuer Polo z.B. 5 Sterne oder ein Suzuki Splash 4 Sterne hat, ist das sicherlich für Dacia nicht gerade verkaufsfördernd.

Und dass mit mehr Sternen keine Renaults mehr gekauft werden, lasse ich auch nicht mehr gelten.

VW verkauft doch auch seine "Billigmarken" Skoda" und "Seat" mit den entsprechenden Sternen.

 

Dacia mit bescheidenerem Interieur als Renault, aber mit der gleichen Sicherheit müsste doch ohne viel Mehrkosten auch gehen. Und sicherlich würde sich der angekündigte Van dann besser verkaufen. Opel hat seiner Zeit den Van Sintra wegen katastrophaler Crashwerte ganz vom Markt genommen.

 

Gruß

Wattnu


Die Liste was man alles einbauen könne, ist sicher lange. So lange, dass der Preis

endlich auf der Bühne des Mutterkonzerns sich bewegt. Doch dann wäre die

Philosophie, sprich der Grundgedanken von Dacia, weg.


Hinweis: In diesem Thema Dacia Lodgy....der neue Van! gibt es 1.095 Antworten auf 74 Seiten. Der letzte Beitrag vom 10. Juni 2014 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 74
  • 74

Deine Antwort auf "Dacia Lodgy....der neue Van !"

zum erweiterten Editor
Dacia: Dacia Lodgy....der neue Van !
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Dacia:
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen