ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy....der neue Van !

Dacia Lodgy....der neue Van !

Dacia

hier mal die ersten Bilder vom neuen Van, ist zwar die Rennversion für Eisrennen aber man kann doch schon einiges an Form der späteren Serienversion erkennen

Dacia-lodgy-sursa-dacia-09-655x457-1
Dacia-lodgy-glace-photo-2-1
Lodgy10-655x491-1
+1
Beste Antwort im Thema

Da macht man einen Thread zum Lodgy auf und was passiert......zwangsläufig landet so gut wie jedes Dacia Thema beim ESP.......ich kanns nicht mehr hören das ewige Gelaber.

Mann mann mann ESP ist wichtig und im Lodgy serienmäßig und gut ist`s

1097 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1097 Antworten

@nruter

Hmm gute Frage, lt. Homepage nur Durchschnitt - aber würde fast behaupten auch Momentanverbrauch...

Frauchen sagt beides !

Muss wohl nochmal hin - oder Eue sagt was!

am 3. Juni 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

Zitat:

Original geschrieben von nruter

...

Der Logan MCV hat einen CWwert von 0,36, der Lodgy von 0,35, soviel zum thema "relativ hohe Stirnfläche".

...

Der CW-Wert ist der Strömungswiderstandsbeiwert, hat also mit der Stirnfläche nichts zu tun. Erst CW-Wert*Stirnfläche ergibt den Luftwiderstand. Ich vermute jetzt einfach mal auch, dass der Lodgy die größere Stirnfläche hat.

Und zum Verbrauch des Logans: Alle Hersteller erschummeln sich paar zehntel Liter durch: Extremer Reifendruck, LL-Öl oder anderen Kleinigkeiten. Der eine Hersteller mehr, der andere weniger...

Sorry:

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient

hier unter ERMITTLIUNG nachlesen.

 

am 3. Juni 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

@nruter

Hmm gute Frage, lt. Homepage nur Durchschnitt - aber würde fast behaupten auch Momentanverbrauch...

Frauchen sagt beides !

Muss wohl nochmal hin - oder Eue sagt was!

Danke, das wäre ja mal was gutes, also beides. Bin morgen in der werkstatt, rost beseitigen :mad:, mal schauen ob mir mein verkäufer über den weg läuft.

@nruter

Dann würde ich mir gleich mal den Wagen schnappen und alles selbst erfahren. Meine letzte Fahrt im Duster führte schnell zur Ernüchterung, der Lodgy hingegen hat mich eher überzeugt - ein gewaltiger Schritt nach vorne!

Es muss halt einfach passen und manche Entscheidungen sind eben individuell und deshalb schwer nachzuvollziehen. Ich selbst habe mal einen nigelnagelneuen Dienst-Volvo V50, 170 PS gegen meinen jetzigen Avensis getauscht. Also Neu - gegen (damals) 234.000 km (der Wagen sollte eigentlich nach Afrika). Mit 295.000 km habe ich den Wagen gekauft und jetzt mit 336.000 km diese Entscheidung noch nie bereut.

Der Volvo hatte nur Macken, der Toyota läuft - niemand hat das je verstanden, nur ich freue mich auf die 400.000 km in meiner Reisschüssel 8-)

 

am 3. Juni 2012 um 14:48

das sowieso, wenn einer da ist :D

dann werde ich offene fragen beantworten und hier und da ein bildchen machen :D

Zitat:

Original geschrieben von omg12

...

Ich persönlich würde mir das Fahrzeug nach dem Kauf nochmal konservieren lassen, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

....

Fährt einer mel heftig rein (kommerzieller Totalschaden), ist allerdings das Geld für den Korrosionsschutz in den Sand gesetzt. Jedenfalls in der Schweiz zahlt dafür keine Versicherung.

@nruter

Dann bin ich wirklich gespannt - denn Du als Dacist (sagt man so ;)? ) kannst ja auch mit dem MCV vergleichen - also "den Schritt nach vorne" beurteilen!

Ich hoffe Du hast Glück, bekommst den Wagen und dann ab ins Forum.... und an alle Selbsterfahrer die Bitte Ihre Eindrücke zu schildern!

Zitat:

Original geschrieben von nruter

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

 

Der CW-Wert ist der Strömungswiderstandsbeiwert, hat also mit der Stirnfläche nichts zu tun. Erst CW-Wert*Stirnfläche ergibt den Luftwiderstand. Ich vermute jetzt einfach mal auch, dass der Lodgy die größere Stirnfläche hat.

Und zum Verbrauch des Logans: Alle Hersteller erschummeln sich paar zehntel Liter durch: Extremer Reifendruck, LL-Öl oder anderen Kleinigkeiten. Der eine Hersteller mehr, der andere weniger...

Sorry:

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient

hier unter ERMITTLIUNG nachlesen.

Da steht auch nichts anderes: Für den gesamten Luftwiderstand werden der cw-Wert sowie die Stirnfläche mit der Luftdichte und dem Faktor 1/2 sowie der quadratischen Geschwindigkeit multipliziert. Es wird bei der Ermittlung die Kraft gemessen und die Formel einfach nach dem cw-Wert umgestellt! Oder meinst du das sich je nach Stirnfläche bei dieser Berechnung auch ein anderer cw-Wert errechnet? Natürlich verhält sich das nach der angegebenen Formel. Ein Vergleich von mehreren Fahrzeugen ist aber trotzdem und genau deshalb nur mit dem cw*A wert möglich, einzig der cw-wert ist nicht aussagekräftig.

am 6. Juni 2012 um 18:26

http://www.mdr.de/.../mediatheksuche102.html?q=leichter+leben

kurzer Bericht über den Dacia

ab min 10:15

am 6. Juni 2012 um 20:55

Ich habe heute auf der AMI beide Diesel probegefahren.

Den 90er bin ich ein Stück über Landstraßen mit einigen Ampeln gefahren. Da kam er mir sehr brummig und auch ein bisschen zäh vor. Sicher, wenn man ihn richtig tritt, zieht er auch, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht.

Wegen dieser "Kritik" und weil es der Zeitplan zuließ, konnte ich dann noch den großen Diesel auf der Autobahn fahren.

Der geht wesentlich besser und erscheint mir insgesamt leiser. Bei beiden sind aber die Windgeräusche sehr markant. Das ging soweit, dass ich bei 150 auf der Autobahn den Motor nicht mehr gehört habe, weil der Fahrtwind so pfiff. Gut, heute war es etwas windig, aber eine knappe Stunde später bin ich mit meinem Auto die gleiche Strecke gefahren, da war der Motor, ein Benziner, noch deutlich zu hören, obwohl das Auto doch recht leise ist.

Material und Verarbeitung sehen akzeptabel aus. Es ist nichts, was mich im Jahre 2012 vom Hocker haut, insgesamt aber sehr funktionell und durchaus in Ordnung. Wem es zu "billig" wirkt, der sollte ruhig mal schauen, was eine Marke wie Lada so an Neuheiten zu bieten hat: Im Vergleich zum "Granta" wirkt der Dodger imInnenraum wie ein Raumschiff aus einer anderen Welt. ;-)

Und wo wir bei Vergleichen sind: Der etwa dreimal so teure SEAT Alhambra hat eine Kofferraumabdeckung, die so instabil und gefrickelt aussieht, da braucht sich der Lodgy nicht zu verstecken.

Zurück zum Thema:

Die Sitzhöhenverstellung ist ein Witz. Ich sitze stabil, ziehe an dem Hebel und "plumpse" erstmal auf den Boden. Um wieder hochzukommen, muss ich mich am Lenkrad hochziehen und dabei am Hebel ziehen und hoffen, dass der Sitz mit hoch kommt. Das geht ja überhaupt nicht. Ist das bei Dacia / Renault generell so? Ich kenne da nur die Lösungen aus dem VW- und dem Hyundai / KIA-Konzern, und da "pumpt" man sich hoch oder runter.

Das Navi ist mir viel zu weit außerhalb des Sichtfeldes. Ich hatte überlegt, ob ich es zu dem Preis vielleicht mitnehmen sollte, aber ich werde wohl doch bei einer mobilen Lösung bleiben und das Geld sparen.

Im Vergleich hatte ich bei den meisten auf der AMI ausgestellten 7-Sitzern in der dritten Reihe weniger Platz als im Lodgy. Auch, dass die Sitzbank so weit hochgeklappt werden kann, dass der Kofferraum des 7-Sitzers ähnlich groß wird, wie der des 5-Sitzers, ist erfreulich. Ist die Sitzbank im 5-Sitzer weiter hinten, als im 7-Sitzer? Mein Schwager saß bei den Probefahrten hinten und meinte, er sitze im 7-Sitzer höher, oder zumindest "anders". Wobei er sehr lange Beine hat und trotzdem hinter mir gut zurecht kam. Ein eindeutiger Pluspunkt.

Alles in allem hat mir das Auto gut gefallen. Ich schaue, ob sich mein Händler bald mal wegen meiner Probefahrtanfrage meldet, damit ihn meine Frau auch mal ansehen kann.

am 9. Juni 2012 um 16:14

Ich bin heute auch den neuen Lodgy Probe gefahren.

Bis auf kleine Detailschwächen ein tolles Auto zu

diesem Preis.

Ich habe einen Vergleich zu meinem aktuellen

Ford C-Max gezogen und diesen Bericht auch hier

online gestellt, da ja doch einige Schwanken zwischen

neuem Lodgy oder gebrauchtem Kompaktvan.

Hier mein Bericht dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...eich-lodgy-vs-c-max-2006-t3963687.html

Mgf Stivi

am 10. Juni 2012 um 8:50

Hallo,

ich habe mir gestern das erste mal den Lodgy angeschaut und war sofort hin und weg. Leider war bei Händler kein Verkäufer der mir ein paar Fragen beantworten konnte also dachte ich ich frage mal hier nach:

1. In der Prestige Ausstattung ist ja das Navi mit bei, aber so wie ich es sehe kein CD Radio?! Ist hier Musik hören dann nur per Radiosender möglich? Würde gerne weiterhin CDs abspielen können.

2. Ist die 3te Sitzreihe später noch nachrüstbar?

3. Bei der Lackauswahl gibt es nur 2 Töne die man ohne Aufpreis erhält? Oder ist in der Prestige Version die Metallic Lackierung inlklusive?

4. Einparkhilfe wird im Prospekt einmal mit 200 Euro angegeben unter Optionen, im Zubehör steht diese aber für 99 Euro noch einmal drin, was ist denn da nun richtig?

5. Ab wann ist der TCe 115 verfügbar?

 

Danke für eure Hilfe :) Gruss

am 10. Juni 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Melfja

 

1. In der Prestige Ausstattung ist ja das Navi mit bei, aber so wie ich es sehe kein CD Radio?! Ist hier Musik hören dann nur per Radiosender möglich? Würde gerne weiterhin CDs abspielen können.

2. Ist die 3te Sitzreihe später noch nachrüstbar?

3. Bei der Lackauswahl gibt es nur 2 Töne die man ohne Aufpreis erhält? Oder ist in der Prestige Version die Metallic Lackierung inlklusive?

4. Einparkhilfe wird im Prospekt einmal mit 200 Euro angegeben unter Optionen, im Zubehör steht diese aber für 99 Euro noch einmal drin, was ist denn da nun richtig?

5. Ab wann ist der TCe 115 verfügbar?

 

Danke für eure Hilfe :) Gruss

Zu 1)

Nein es ist kein CD-Player dabei (nur bei dem CD Radio, dass hat dafür kein Navi).

Ich habe es gestern bei der Probefahrt ausprobiert. CD Radio braucht kein Mensch, DENN...

Du hast einen USB Eingang vorne. D.h. Du machst zu Hause alle Deine Musik auf einen

Datenstick (bei 20GB gerne tausende von Songs!!!) und steckst diesen vorne ein.

So hast Du Deine ganze Musiksammlung übersichtlich auf dem Display. Funkioniert perfekt!

Zu 2)

Die dritte Sitzreihe ist NICHT nachrüstbar. Im Preis der 550,- Euro sind mit dabei:

Dritte Sitzreihe, Bodenhalterung, Getränkehalter an der Seite, Ausstellfenster ganz hinten,

Leseleuchte ganz hinten und Gurt in der Decke.

Da ist nicht mit nachrüsten (allein schon wegen dem Gurt...)

Zu 3)

Nein nur 2 "Gratislacke". Die anderen müssen bei allen Ausstattungen

extra bezahlt werden!

Zu 4)

Habe ich mich auch erst gewundert. 200,- Euro bezahlst Du wenn Du die mitbestellst

und dann wird sie Dir natürlich komplett eingebaut. Für die 99,- Euro erhällst Du wohl

nur das Material. Die Preise bei der "Preise / Zubehör" Liste sind alles nur die teile.

Heisst auch die Armlehne ist nur die Lehne. Mit Einbau ist sie wesentlich teurer.

Zu 5)

Es wird ab Herbst geworben (auch laut Prospekt)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

Mfg Stivi

 

 

@all

ICH HABE BEI DER PROBEFAHRT EINES DER ERSTEN LODGY PROSPEKTE BEKOMMEN.

SEHR SCHÖN GEMACHT!!!

Ich war am Freitag bei einem kleinen Händler auf dem Lande. Ist wohl "nur" Dacia Vetragswerkstatt, sonst Renault und Ford. Hatte auch keinen Lodgy da. Auf meine Nachfrage, wann denn ein Vorführwagen bereit stünde, machte sich der Verkäufer kundig. 28. KW war dann die Antwort. Ich find´s ja schon ein wenig lustig, dass offizielle Einführung am 16. Juni ist und bei dem Händler kommt der Vorführer dann 1 Monat später.

Na ja, der Verkäufer war sehr freundlich und wollte mir auch unbedingt ein unverbindliches Angebot machen. Gut - wenn er unbedingt will - soll er halt machen. Meine Wahl war dann ein Lodgy DCI Prestige als 5 Sitzer mit allen werksseitigen Extras (Metallic, Sitzheizung, Sicherheitsnetz, Ersatzrad) + Armlehne und Standheizung (ohne Fernbedienung) + Garantieverlängerung auf 6 Jahre.

Rausgekommen ist:

Dacia inkl. alle Extras: 17.100 € (Listenpreis - kein Nachlass, wie zu erwarten)

Anschlussgarantie: 760 €

Armehne (inkl. Mont.): 150 €

Standheizung (inkl. Mont.) 1.250 €

und jetzt kommt der Hammer - Überführung inkl. "Sorglospaket" (Zulassung, Fußmatten, Verbandspäckchen, Warndreieck, Warnweste und 10 Litern Sprit !) 1.000 satte Euronen !!! Gesamtpreis im Angebot übrigens 20.279 €.

Ich dachte mich haut´s vom Stuhl. Dass es keinen Nachlass auf den Listenpreis gibt, mag ich noch akzeptieren. Die Preise für die Armlehne und Standheizung sind fair - aber dann die Abzocke bei Überführung und Zulassung. Da holt man wieder rein, was man vorher nicht bekommen hat. Ich hab dem Verkäufer ganz deutlich gesagt, dass - selbst wenn ich jetzt unmittelbar ein Auto bestellen wollte - diese Preisgestaltung bei den "Nebenkosten" für mich ein Grund wären, dies nicht zu tun und ich noch nie mehr als 500 Euro für Überführung und Zulassung (mit Wunschkennzeichen) Fußmatten und Trallala bezahlt habe (und auch nicht werde !). Er murmelte dann etwas von regionalen Unterschieden.

Tja, so relativiert sich dann der günstige Preis des Dacia wieder ein kleines Stück.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy....der neue Van !