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Vergleich Lodgy vs. C-Max 2006

Dacia
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:38

Da der Dacia Lodgy bekanntlich auf Kunden schielt,

welche sich sonst eher für einen Gebrauchtwagen entscheiden

würden, habe ich mir mal die Mühe gemacht und

mit meinem Ford C-Max 2006 mit dem Lodgy verglichen.

Ich fahre einen Ford-C-Max 1,6 Liter Benziner mit 105PS und knapp 60.000 KM

Das ganze ist natürlich auch im Eigennutzen, denn ich tendiere

damit, mir einen Lodgy 1,2 (115 PS Turbobenziner) als Prestige zu kaufen.

Heute hatte ich beim -sehr!- freundlichen Daciahändler

eine Probefahrt. Ich hatte eine ganze Stunde Zeit um die

Vor-und Nachteile zu meinem C-Max zu erörtern.

Ich bin einen 110 PS Diesel in Prestige Ausstattung gefahren.

Mein Fazit nach der Probefahrt im Vergleich zum C-Max:

Vorteile Lodgy:

- 15.000 = voll ausgestattet (Beim Gebraucht Van-kauf hat man nie alles drin was man möchte)

- Extras extrem günstig (z.B. Sitzheizung für 2 Sitze zusammen 150,- Euro)

- Motor viel besserer Durchzug (ist zwar ein Diesel, aber der 1,2L Benziner soll ja ähnlich flott fahren)

- Innenraum, Höhe, Raumgefühl viel luftiger

- Benziner mit bedeutend weniger Verbrauch (Vergleich Lodgy 1,2 vs. C-Max 1,6)

- Kofferraum viel größer (460L im C-Max zu 820L beim Logan, sah Nebeneinander wirklich halb so groß aus im C-Max)

(Und der ist mit Abstand DER Pluspunkt gegenüber fast allen anderen Autos!!!)

- als Neuwagen hat man die Möglichkeit Farbe, Extras usw. selbst auszusuchen

- Geniales Media-Navisystem! (USB- Stick rein und ich hatte unendlich Musik!)

Vorteile C-Max:

- Weniger billige Detaillösungen (Dacia mit nacktem Blech am Kofferraumdeckel innen, Türgriffe innen mit Schraube oder Schloß Fahrertür wir in den 80er Jahren)

- Cockpit, Türverkleidungen und vieles mehr aus hochwertigeren Materialien

- Design 2005 fast Moderner als der 2012 Lodgy (innen und außen)

- ein richtiger Tempomat für entspannte lange Autobahnreisen!

- Extras, die es bei Dacia nicht gibt (z.B. Automatikgetriebe!!!). Jedoch auch selten zu finden bei gebraucht Vans...

- Hochwertigere Sitze

Gleichstand:

- Innenraumgeräusch beim fahren (bin Autobahn, Landstraße & Stadt gefahren)

- Platz auf der ersten und zweiten Sitzreihe

 

Mein Fazit:

Ich werde mir den Lodgy im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich gönnen. Warum?

Ich habe endlich die Möglichkeit ein wirklich gutes Auto Neu mit Garantie kaufen

zu können, bei dem es erst mal ein paar Jahre dauert, bis Verschleißteile kaputt gehen.

Zudem kann ich das erste Mal alle Extras in einem Auto haben, welche ich immer haben

wollte (fest eingebautes Navi, Sitzheizung, Parkhilfe...) und auch bezahlen.

Bei einem Gebrauchtwagen muss man so gut wie immer Abstriche machen...

Und das Gesamtpaket wird dadurch perfekt, dass es KEIN anderes Auto auf dem Markt gibt, welches

einen derart großen Kofferraum für Hund, Kinderwagen und Co bietet.

(ich lasse "Busse" a la VW T5, Mercedes Viano usw. mal außen vor, das ist mir zu groß für den Alltag!).

Als einziges Manko bleiben teilweise billige Materialien und "altbackene" Lösungen.

Wenn man sich den Preis dann aber wieder vor Augen hält und denkt, dass ein ähnlich

ausgestatteter Kleinstwagen a la VW UP! gleich viel kosten würde...

Dann kann man mit diesem Auto als Familienvan mehr als Glücklich werden!!!

Vielleicht hilft der Bericht ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung

Neuer Lodgy oder gebrauchter Van...?

Mfg Stivi

Hier im Anhang Vergleichsbilder der beiden Autos aus gleichem Winkel fotografiert:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:38

Da der Dacia Lodgy bekanntlich auf Kunden schielt,

welche sich sonst eher für einen Gebrauchtwagen entscheiden

würden, habe ich mir mal die Mühe gemacht und

mit meinem Ford C-Max 2006 mit dem Lodgy verglichen.

Ich fahre einen Ford-C-Max 1,6 Liter Benziner mit 105PS und knapp 60.000 KM

Das ganze ist natürlich auch im Eigennutzen, denn ich tendiere

damit, mir einen Lodgy 1,2 (115 PS Turbobenziner) als Prestige zu kaufen.

Heute hatte ich beim -sehr!- freundlichen Daciahändler

eine Probefahrt. Ich hatte eine ganze Stunde Zeit um die

Vor-und Nachteile zu meinem C-Max zu erörtern.

Ich bin einen 110 PS Diesel in Prestige Ausstattung gefahren.

Mein Fazit nach der Probefahrt im Vergleich zum C-Max:

Vorteile Lodgy:

- 15.000 = voll ausgestattet (Beim Gebraucht Van-kauf hat man nie alles drin was man möchte)

- Extras extrem günstig (z.B. Sitzheizung für 2 Sitze zusammen 150,- Euro)

- Motor viel besserer Durchzug (ist zwar ein Diesel, aber der 1,2L Benziner soll ja ähnlich flott fahren)

- Innenraum, Höhe, Raumgefühl viel luftiger

- Benziner mit bedeutend weniger Verbrauch (Vergleich Lodgy 1,2 vs. C-Max 1,6)

- Kofferraum viel größer (460L im C-Max zu 820L beim Logan, sah Nebeneinander wirklich halb so groß aus im C-Max)

(Und der ist mit Abstand DER Pluspunkt gegenüber fast allen anderen Autos!!!)

- als Neuwagen hat man die Möglichkeit Farbe, Extras usw. selbst auszusuchen

- Geniales Media-Navisystem! (USB- Stick rein und ich hatte unendlich Musik!)

Vorteile C-Max:

- Weniger billige Detaillösungen (Dacia mit nacktem Blech am Kofferraumdeckel innen, Türgriffe innen mit Schraube oder Schloß Fahrertür wir in den 80er Jahren)

- Cockpit, Türverkleidungen und vieles mehr aus hochwertigeren Materialien

- Design 2005 fast Moderner als der 2012 Lodgy (innen und außen)

- ein richtiger Tempomat für entspannte lange Autobahnreisen!

- Extras, die es bei Dacia nicht gibt (z.B. Automatikgetriebe!!!). Jedoch auch selten zu finden bei gebraucht Vans...

- Hochwertigere Sitze

Gleichstand:

- Innenraumgeräusch beim fahren (bin Autobahn, Landstraße & Stadt gefahren)

- Platz auf der ersten und zweiten Sitzreihe

 

Mein Fazit:

Ich werde mir den Lodgy im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich gönnen. Warum?

Ich habe endlich die Möglichkeit ein wirklich gutes Auto Neu mit Garantie kaufen

zu können, bei dem es erst mal ein paar Jahre dauert, bis Verschleißteile kaputt gehen.

Zudem kann ich das erste Mal alle Extras in einem Auto haben, welche ich immer haben

wollte (fest eingebautes Navi, Sitzheizung, Parkhilfe...) und auch bezahlen.

Bei einem Gebrauchtwagen muss man so gut wie immer Abstriche machen...

Und das Gesamtpaket wird dadurch perfekt, dass es KEIN anderes Auto auf dem Markt gibt, welches

einen derart großen Kofferraum für Hund, Kinderwagen und Co bietet.

(ich lasse "Busse" a la VW T5, Mercedes Viano usw. mal außen vor, das ist mir zu groß für den Alltag!).

Als einziges Manko bleiben teilweise billige Materialien und "altbackene" Lösungen.

Wenn man sich den Preis dann aber wieder vor Augen hält und denkt, dass ein ähnlich

ausgestatteter Kleinstwagen a la VW UP! gleich viel kosten würde...

Dann kann man mit diesem Auto als Familienvan mehr als Glücklich werden!!!

Vielleicht hilft der Bericht ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung

Neuer Lodgy oder gebrauchter Van...?

Mfg Stivi

Hier im Anhang Vergleichsbilder der beiden Autos aus gleichem Winkel fotografiert:

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 9. Juni 2012 um 11:54

jetzt mal wertfrei nur anhand Deiner Fotos:

- Rückbank C-Max mit Durchreiche, bzw dreigeteilt 40-20-40

- Rückbank Lodgy nur ein Drittel zu zwei Drittel

- Laderaumabdeckung Lodgy Rollo, C-Max Pappendeckel?

Wo sitzt beim Lodgy die Kofferraumbeleuchtung?

Einparkhilfe Sensoren nur hinten, oder auch vorne?

am 9. Juni 2012 um 11:55

Tu dir vorher den Gefallen und mache eine Probefahrt mit dem 1,2er Turbobenziner. Mich konnte er nicht gerade überzeugen. Keine Ahnung wo die 115 Pferde sein sollen, jedenfalls nicht unter der Haube.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

jetzt mal wertfrei nur anhand Deiner Fotos:

- Rückbank C-Max mit Durchreiche, bzw dreigeteilt 40-20-40

- Rückbank Lodgy nur ein Drittel zu zwei Drittel

- Laderaumabdeckung Lodgy Rollo, C-Max Pappendeckel?

Wo sitzt beim Lodgy die Kofferraumbeleuchtung?

Einparkhilfe Sensoren nur hinten, oder auch vorne?

Ja mit der Rückbank hast Du Recht.

Nur muss ich Dir auch sagen, dass ich dieses ganze Sitze falten, legen usw...

so gut wie nie brauche. Entweder die Sitze sind drinnen oder bei

größeren Transporten nach vorne geklappt. Diese ganze "Vanzauberei"

braucht doch fast kein Mensch. Ein Kombi recht für den

Alltag in der Variabilität auch aus. In Ihm sitzt man nur einfach nicht so hoch,

hat nicht so viel Luft über den Köpfen und einen viel flacheren Kofferraum.

Beim C-Max kann ich die Sitze sogar noch ausbauen, aber dann wohin mit

den schweren teilen? Aber selbst mit ausgebauten Sitzen ist die Ladefläche

viel kürzer als im Lodgy mit nach vorne umgelegten Sitzen (Lodgy dann 2100 L)

Die Laderaumabdeckung ist beim Lodgy besser, denn beim C-Max liegt das

Pappteil nur im Weg rum, wenn man es nicht braucht (z.B. bei größerem Transport)

Kofferraumbeleuchtung ist beim 5 & 7 Sitzer anders. An der Decke ist auf

jeden Fall eine Leuchte. Müsste ich nochmals nachsehen. Kann ich nicht

100% sagen. Aber irgendwo wird da schon was leuchten...

Ja die Einparksensoren sind nur hinten. Dafür mit ca.100 Euro auch echt günstig.

Und beim Prestige sowieso Serienmäßig.

Warnung nur über Akustik, nicht mit LED`s. Aber reichen tut das ja auch...

Kenne aber sehr viele Autofirmen, wo es "nur" hinten Sensoren gibt.

Aber im Vergleich zur stark abfallenden Motorhaube meines C-Maxes wo

man vorne überhaupt Null sieht, kann man im Lodgy fast alles sehen, da

die Motorhaube eher gerade, wie bei einem "normalen" Auto ist.

 

@Kaufbruno

Na klar, ohne ausgiebige Probefahrt würde ich nie ein Auto bestellen.

In den ganzen Testberichten und auch bei den Messwerten liegt der

1,2L Turbobenziner besser als der große Diesel mit 110PS.

Im Vergleich zu meinem C-Max 1,6 Liter Benziner mit 105PS Saugmotor

ging der Diesel bedeutend zügiger zu Werke!

Habe ich beim Losfahren gemerkt und auch beim Umsteigen in den

Ford wieder. Und -eigentlich- soll der kleine Benziner ja noch einen

Ticken zügiger sein als der Diesel...

Probefahrt ist jedoch trotzdem PLICHT!

Im Lodgy haben die Motoren natürlich auch leichtes Spiel mit

im Schnitt 1200 KG Gewicht. Laut Wikipedia hat ein aktueller

VW Polo ein Gewicht von 1067–1269 kg.

Also darf man nicht "den großen, schweren Van" mit dem kleinen

Motor im Lodgy sehen.

Und eines muss einem klar sein. Es ist für das Geld ein reines

Nutzfahrzeug für die Familie und keine Emotionsbombe!

Laut Autobild beschleunigt der 1,2L Turbo besser (!!!) als der neue

Wunder-TSI im Touran bei angeblich weniger Verbrauch!

Liegt`s vielleicht hauptsächlich am Gewicht???

VW Touran 1427–1622 kg (Größenmäßig ähnlich wie der Lodgy)

VW Golf 1217–1541 kg (Kompaktklasse...)

Dacia Lodgy 1165–1337 kg (Van mit bis zu 7 Sitzen)

(alle Daten laut Wikipedia).

Klar steckt in dem höheren Gewicht auch eine Höherwertige

Ausstattung und schwerere/mehr Materialien.

Aber früher war ein Golf2 mit 75PS noch richtig flott unterwegs.

Heutzutage wiegen die Autos soooo viel, das man Unmengen an PS braucht,

damit die Karre aus dem Quark kommt.

Und dann drückt höheres Gewicht natürlich auch auf den Verbrauch...

Aber auch andere haben den Trend ja wieder bemerkt und der

neue Audi A3 wiegt jetzt wieder 50Kg weniger als sein Vorgänger

Mfg Stivi

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Tu dir vorher den Gefallen und mache eine Probefahrt mit dem 1,2er Turbobenziner. Mich konnte er nicht gerade überzeugen. Keine Ahnung wo die 115 Pferde sein sollen, jedenfalls nicht unter der Haube.

wo biste denn den 1,2er gefahren?

Gruß Günter

Danke für deinen schönen Bericht!

Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich einen ähnlichen Bericht mit dem Lodgy und unserem 2009er VW Touran 1.9 PD-TDI anfertigen. Ich müsste den Lodgy dann auch erstmal Probefahren, da ich ihn bisher nur im Stand begutachten konnte.

Am Lodgy sind mir direkt ein paar Sachen aufgefallen:

- Cockpit ist von der Haptik weitaus wertiger als im Logan MCV, Sandero usw.

- Heckklappe von innen nur 1/3 Verkleidet, ist jedoch zweitrangig und zu diesem Preis ist das absolut ok.

- Verstellmechanismus für die Sitzhöhe ist sehr einfach gemacht, da muss man evtl schon aussteigen um dies einstellen zu können.

Alles in allem aber nicht, was mich besonders stören würde. Ich würde nie im leben auf die Idee kommen fast das doppelte für einen neuen Touran auf den Tisch zu legen.

Sonst machte der Lodgy einen für den Preis schon fast gruselig guten Eindruck :)

am 9. Juni 2012 um 19:52

ich habe sehr viel Erfahrung mit dacia!!! ich kann nur positives über die marke berichten!

wenn man mit deutschen arroganten Augen auf den lodgy blickt kann man es gleich lassen!!! natürlich kommt er einen touran nicht dran. das soll er auch nicht! dacia erfüllt exakt das was es soll.......funktionierende Technik zu einem bezahlbaren preis. ich habe dacia logan gas gefahren und 330 000 km damit gemacht. und er lief immer noch ;) ..... was wollt ihr mehr? ich habe ebenfalls mercedes und bmw gefahren die haben alle nicht gehalten bei weitem nicht ;)!!!

am 9. Juni 2012 um 22:26

Schön das sich jemand mal Zeit genommen hat.

Mit dem OHV-Kennzeichen kommst du sicherlich aus dem nord östlichen Bereich von Brandenburg.?

Bei uns im Barnimer Raum kriege ich keine Probefahrt für den Lodgy gebucht.

und von Bekannten aus Berlin musste ich hören das sie 20 min hatten und der Händler mit im Auto saß. Aber schön das es auch noch solche Händler gibt die dir das Auto für 1 Stunde überlassen.

 

Wie ist das nun mit dem 1.2 Turbo?

Kommt der noch dieses Jahr oder wird er doch erst später ausgeliefert?

am 10. Juni 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Günter

wo biste denn den 1,2er gefahren?

Gruß Günter

Auf´n Lehrgang von Renault @Günter. Nun kann es natürlich sein, das noch nicht alle Pferde wach waren, da der Motor noch zu neu war. Oder ich war gefühlsversaut vom 180 PS Megane, mit dem wir da hingeschüsselt sind.

Dann wars trotzdem nicht im Lodgy. Ergo anderes Auto, andere Gewichte, andere Getriebeabstufungen etc.... Reicht zwar für einen ersten Eindruck, aber das wahre ist es auch nicht;)

Oder wars der kleine Benziner und euch haben sie gesagt, der TCE 115 steckt unter der Haube:)

Ist halt auch immer wichtig, was man sonst so im Alltag fährt....... Von 75 PS aufzusteigen ist was anderes als von 180 PS herab:)

Zitat:

Original geschrieben von omg12

...und von Bekannten aus Berlin musste ich hören das sie 20 min hatten und der Händler mit im Auto saß. Aber schön das es auch noch solche Händler gibt die dir das Auto für 1 Stunde überlassen.

In fast allen unseren Filialen stehen zugelassene Lodgys, die für Probefahrten bereitsstehen - also in B (S-Berg, Spandau und Köpenick), PM (Teltow), TF (Zossen), UM (Prenzlau) und OHV (Hennigsdorf und Oranienburg).

Probefahrten mit oder ohne Verkäufer und länger als 1 h sind problemlos möglich.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von omg12

Schön das sich jemand mal Zeit genommen hat.

Mit dem OHV-Kennzeichen kommst du sicherlich aus dem nord östlichen Bereich von Brandenburg.?

Bei uns im Barnimer Raum kriege ich keine Probefahrt für den Lodgy gebucht.

und von Bekannten aus Berlin musste ich hören das sie 20 min hatten und der Händler mit im Auto saß. Aber schön das es auch noch solche Händler gibt die dir das Auto für 1 Stunde überlassen.

 

Wie ist das nun mit dem 1.2 Turbo?

Kommt der noch dieses Jahr oder wird er doch erst später ausgeliefert?

Nein, ich wohne nicht im östlichen Brandenburg.

Ich wohne ich Berlin Nord (Hermsdorf Bezirk Reinickendorf).

Direkt an der B96 Zwischen Hermsdorf und Frohnau

ist ein kleiner, recht neuer Daicahändler.

Er verkauft nur Dacia.

Adresse:

Autohaus Glienicke GmbH

Leipziger Straße 6-7

16548 Glienicke

1 Stunde / max. 100 KM durften wir mit dem 110 PS Diesel fahren

 

Zur Frage nach dem 1,2 Turbo wurde mir Herbst gesagt.

Ich habe auch schon das offizielle Prospekt des Lodgy bekommen

(sieht sehr gut gemacht aus!!!) und dort steht beim 1,2 L auch

Herbst.

Mfg Stivi

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:16

Ich habe mir meinen "Wunschlodgy" mal konfiguriert.

Die Frage ist natürlich... WAS BEZAHLE ICH WIRKLICH FÜR DAS AUTO???

Im Preis von 15.888,- Euro fehlen die Anmeldung, die Überführungskosten und der Einbau der Mittelarmlehne.

Dafür ist keinerlei Rabatt einkalkuliert!!!

Kann man das quasi als "Rabatt" raus schlagen? (Wäre im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch extrem wenig)

Mfg Stivi

 

Hier mein Wunschlodgy:

 

Dacia Lodgy Prestige TCe 115 (Benziner 115 PS Turbo)

Preis 14.490,- Euro

Serie: (Prestige)

Nebelscheinwerfer

Dachreling

Modularitäts-Paket

16“ Alufelgen

Einparkhilfe hinten

4 Fach elektrische Fensterheber

Lederlenkrad, Lederschaltknauf

Media Nav: Navigationssystem 7“Touchscreen, USB, BT, Lenkradfernbedienung

ABS, ESP, 4x Airbag

3x Isofix

Tagfahrlicht

Aussenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar

Gepäckraumabdeckung Rollo

Geschwindigkeitsbegrenzer

Klimaanlage

Funk-Fernbedienung

 

Optionspakete:

Sitz-Paket (Dritte Sitzbank, Ausstellfenster, Ablagefächer) 590,- Euro

 

Optionen:

Metallic-Lackierung 450,- Euro

Sitzheizung für Vordersitze 150,- Euro

 

Zubehör (ohne Einbau):

Hundetrenngitter aus Stahl 79,- Euro

Mittelarmlehne vorne incl. Staufach 129,- Euro

 

Sonstiges: xy Euro Anmeldung, xy Euro Überführungskosten

Gesamtpreis: 15.888,- Euro

am 10. Juni 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Dann wars trotzdem nicht im Lodgy. Ergo anderes Auto, andere Gewichte, andere Getriebeabstufungen etc.... Reicht zwar für einen ersten Eindruck, aber das wahre ist es auch nicht;)

Oder wars der kleine Benziner und euch haben sie gesagt, der TCE 115 steckt unter der Haube:)

Ist halt auch immer wichtig, was man sonst so im Alltag fährt....... Von 75 PS aufzusteigen ist was anderes als von 180 PS herab:)

Richtig, es war kein Lodgy, sondern ein Clio. Das da statt dem Turbo der Sauger drin steckt, hätte sicher einer der vielen Fachleute gemerkt :D.

Ich fand den Motor nur irgendwie etwas kraftlos. Er ging nicht schlecht, so ist das nicht. Aber bei einem Auto mit knapp 1200 kg und 115 PS hatte ich mir mehr versprochen. Irgendwie fehlte da der Turbobums. Mit dieser Meinung stand ich auch nicht ganz allein da.

Mein erstes Gefühl wird eigentlich auch von den theoretischen Daten bestätigt. Wenn man sich die Fahrleistungen vom Lodgy anschaut, braucht er mit 115 PS und 1267kg Gewicht 10,6 auf 100 km/h und bei 175 km/h ist Schluß. Das ist zwar alles volkommen ausreichend, aber ein etwa gleich schwerer Golf mit 1,2 TSI mit nur 105 PS macht das in der gleichen Zeit. Ein Touran braucht zwar 11,6 s auf 100, wiegt aber an die 1500 kg und läuft trotzdem satte 10km/h schneller (mit 10PS weniger wohl gemerkt). Die Endgeschwindigkeit ist sicher auch ein Ergebnis einer ausgefeilteren Aerodynamik.

Ich will hier auch nichts schlechtreden, aber ich war wie erwähnt nicht der einzige dem da etwas Leistung fehlte. Aber da es noch Vorserienstand war, kann sich ja noch einiges ändern.

Auf jeden Fall wird der Lodgy bei den Preisen wohl zum Verkaufsschlager.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 18:42

Überführung: 650,- Euro

Anmeldung: 150,- Euro

...habe ich heute beim "Lodgy-Day" vom Händler erfahren.

So kostet mein oben Konfigurierter Wunschlodgy:

15.888,- + 650,- + 150,- = 16.688,-

Das wäre dann zwar super ausgestattet, aber

vom Grundpreis extrem entfernt!

Das kratzt dann schon an den Preisen

bei anderen Herstellern.

Ich bin mal gespannt, ob der Händler auf runde

16.000,- eingehen würde...?

Mfg Stivi

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