ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy....der neue Van !

Dacia Lodgy....der neue Van !

Dacia

hier mal die ersten Bilder vom neuen Van, ist zwar die Rennversion für Eisrennen aber man kann doch schon einiges an Form der späteren Serienversion erkennen

Dacia-lodgy-sursa-dacia-09-655x457-1
Dacia-lodgy-glace-photo-2-1
Lodgy10-655x491-1
+1
Beste Antwort im Thema

Da macht man einen Thread zum Lodgy auf und was passiert......zwangsläufig landet so gut wie jedes Dacia Thema beim ESP.......ich kanns nicht mehr hören das ewige Gelaber.

Mann mann mann ESP ist wichtig und im Lodgy serienmäßig und gut ist`s

1097 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1097 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Sorry, soweit mir bekannt, liegt auch die prozentuale Marge für alle Dacia Händler nicht in den Sphären, die üblicherweise dazu führen, dass es Rabatte im 2-stelligen Prozentbereich gibt. So war es jedenfalls noch vor einigen Jahren...

Ist immer noch so.

Rabatte bekommt man bei Dacia Händlern für Bestellmodelle max. 3% als Skonto! Gerade bei den gefragten Modellen, wie Duster und wohl demnächst auch Lodgy / Dokker.

So jedenfalls mein Fazit nach einigen Duster-Preisanfragen letztes Jahr... :D

Wer beim Dacia Kauf nochmals sparen will, muß sich wohl oder übel bei den EU-Importeuren oder direkt im Ausland umschauen. Die örtlichen Dacia Händler haben wohl kaum etwas dagegen einen EU-Import in die Werkstatt zu stellen, jedenfalls weniger als bei anderen Marken, da Sie am Dacia Neuwagenverkauf sowieso kaum etwas verdienen, eher an Service & Wartung.

Aufgrund von Wechselkursschwankungen mit nicht-Euroländern oder geringeren Nettopreisen in Hochsteuer-Euroländern sind Dacias z.B. vor Allem in Polen und z.T. den Niederlanden um einiges günstiger.

Aber die bei anderen Herstellern z.T. schon üblichen 23% Rabatt sind kaum zu erzielen - das heißt auch bei Dacia lohnt sich der Vergleich des zu erzielenden Endpreis mit dem der Konkurrenz.

Da sieht dann z.B. ein Vollausstatter-Dacia Duster 4x4 im Vergl. zu Anderen, viel stärker rabattierten Konkurrenzmodellen gar nicht mehr so unschlagbar günstig aus! ;)

Ich kenne Händler aus anderen Bereichen, die fragen Dich zuerst nach dem Rabatt, den Du haben willst und sagen dir DANN erst den Preis. :D

am 30. Mai 2012 um 14:59

@go_modern_go

Keine Einwände!

Wichtig ist, daß rüberkommt:

1. die pauschale Aussage "Rabatte" gibt's nicht" oder allenfalls 3%, ist falsch. Wer sucht, der findet.

2. wenn es tatsächlich Rabatte gibt, müssen sie gegen die "Transportkosten" aufgerechnet werden. Warum? Die bewegen sich i.d.R. auf phantasievoller Höhe. Wer mehr als die tatsächlichen Kosten von ca. € 300 zahlt, ist selber schuld.

3. Natürlich wollen die Werkstätten am Service verdienen! Völlig normal, Service ist kein Werk der Caritas und kein Gnadenerweis, sondern Geschäft.

Deswegen sind auch Werkstätteninhaber, die für im Internet gekaufte Fahrzeuge Service ablehnen, kurzsichtig, um nicht zu sagen bescheuert.

Im Unrecht sind sie ohnehin, weil ihr Werksvertrag entsprechend EU-Recht vorsieht, daß sie für ihre Marke EU-weit Service erbringen müssen und Ansprechpartner für Garantie-/Gewähreistungsangelegenheiten sind, egal wo und bei wem das Fahrzeug (in der EU) gekauft wurde.

Schon klar, daß es immer noch Dödel gibt, die das nicht kapieren wollen.

MfG Walter

am 30. Mai 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Aufgrund von Wechselkursschwankungen mit nicht-Euroländern oder geringeren Nettopreisen in Hochsteuer-Euroländern sind Dacias z.B. vor Allem in Polen und z.T. den Niederlanden um einiges günstiger.

Aber die bei anderen Herstellern z.T. schon üblichen 23% Rabatt sind kaum zu erzielen - das heißt auch bei Dacia lohnt sich der Vergleich des zu erzielenden Endpreis mit dem der Konkurrenz.

eu-weit erhält man den Dacia kaum günstiger.:D

wer noch eine Garantieerweiterung haben möchte, schaut in die Röhre! Funktioniert bei VW, aber nicht bei Dacia. So ist

 

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

 

wer noch eine Garantieerweiterung haben möchte, schaut in die Röhre! Funktioniert bei VW, aber nicht bei Dacia. So ist

?

DACIA Plus Garantie (Anschlussgarantie)

48 Monate Laufzeit, bis max. 60.000 km Laufleistung 300,-

60 Monate Laufzeit, bis max. 100.000 km Laufleistung 520,-

72 Monate Laufzeit, bis max. 120.000 km Laufleistung 760,-

am 30. Mai 2012 um 18:24

Die Aussage von Mopedheinz zeigt schon wieder diese Ablehnung gegenüber Dacia.

Wenn man sich nicht mit der Marke beschäftigt sollte man auch nicht solche Aussagen treffen.

Nur weil Dacia drauf steht muss der Service und die Zustatzleistung nicht gleich schlechter sein.

Und auch bei den Werkstatttest ist Dacia auf einem besseren Stand als manch andere deutsche Marke.

am 30. Mai 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von omg12

Die Aussage von Mopedheinz zeigt schon wieder diese Ablehnung gegenüber Dacia.

Wenn man sich nicht mit der Marke beschäftigt sollte man auch nicht solche Aussagen treffen.

Nur weil Dacia drauf steht muss der Service und die Zustatzleistung nicht gleich schlechter sein.

Und auch bei den Werkstatttest ist Dacia auf einem besseren Stand als manch andere deutsche Marke.

hallo

du hast meinen Text wohl falsch verstanden oder ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.

Erklärbär:

Wenn ich einen re-Importer in Deutschland kaufe, habe ich keine Möglichkeit der offiziellen Garantieerweiterung von Seiten

Dacia(Hausversicherer).

Wogegen ich eine Garantieerweiterung eindecken kann, wenn das Fahrzeug über einen autorisierten dt. Dacia/Renault-Händler

gekauft wird ( zeitgleich mit der Übergabe )

Dieses Gebaren kommt nicht von mir, sondern von Dacia-Deutschland-Support. Bei VW kann ich einen Spanier oder einen Schweden bei der VW Hausbank Garantie-erweitern lassen; aber auch nur max. 5 Jahre; bei Dacia max. 6 Jahre.

kurz: wer einen re-Importer irgendwo bei einem Dealer kauft, hat keine Option auf die Haus-Dacia-Garantieerweiterung( welche europaweit gilt)

Zum Dacia Lodgy: da gibt es nix zu Meckern. Um so weniger Technik drinn steckt - um so lieber ist mir das Fahrzeug.

Benötige keine ESP, keine Scheibenbremsen hinten, elektrische Fensterheber und der ganze restliche Kram.

Einzig was ich dazu bestellen würde? - Das schmucke Radio + Navi, weil es dezent ausschaut ( und f. 400 euro Zuschlag,

darf man nicht meckern, wo es bei BMW ab 1800 mal los geht )

Passen müssen: Motor/ Getriebe/ Verbrauch/ Bremsanlage/ Beleuchtung/ genug Stauraum/ der Rest ist f. mich pers. völlig un-interessant.

5,5 Jahre muss er problemlos halten.

Werde mir sogar einen bestellen? Ob es ein Diesel oder 8 Ventiler + LPG wird, muss

man noch abwarten. Meine Tendenz: 8Ventiler + Prins LPG, oder der Dokker? k.A. Die Lieferzeiten sind eh > 4 Monate, bis 4 Monate?

Zitat:

eu-weit erhält man den Dacia kaum günstiger.:D

wer noch eine Garantieerweiterung haben möchte, schaut in die Röhre! Funktioniert bei VW, aber nicht bei Dacia. So ist

Du scheint überhaupt keine Ahnung zu haben, von was du redest - Dacia bietet wesentlich bessere Garantien als die meisten "einheimischen" Hersteller.

Zum Thema EU Import:

z.B. auf den Logan MCV bekommst du bis zu 40% Rabatt auf ausgewählte EU-Importe in radikaler Nacktversion (oft aus Niederlande, oder Polen). Für Leute, die etwas einfaches suchen, "mit ohne Alles", der perfekte Einstieg in einen zuverlässigen Neuwagen ohne jegliches Gedöns.

Den MCV 1.6 MPI 5-Sitzer gibt es ab €6643.- Brutto als EU Import, Version Nachtschnecke ohne Nix was kaputt gehen könnte - da bekommt man bei anderen Marken noch nicht einmal einen halben Kleinstwagen, hier handlet es sich aber um einen vollwertigen Großkombi mit bis zu 7 Sitzen -> LINK

Beim Lodgy sieht es anders aus, weil dieser

1. Noch gar nicht in DE und den meisten anderen Ländern auf dem Markt ist

2. Der absolute Renner sein wird - Jetzt schon Wartezeiten und Vorbestellungen ohne Ende!

Es ist daher wahr, das das Rabattniveau bei Dacia auch bei EU Importen etwas geringer ist als bei den ganzen Haldenfahrzeugen anderer Hersteller (siehe Opel...), die keinerlei Privatkäufer mehr finden.

Gut so.

Dacia kommt derzeit kaum mehr mit der Produktion nach, und hat den höchsten Privatneuzulassungsanteil aller Hersteller (87%, vs. nur 29% bei Opel oder 37% bei VW).

ECHTE Volkswagen also... ;)

EDIT: ok, ich sehe nun was gemeint war mit der Anschlußversicherung.

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Zum Dacia Lodgy: da gibt es nix zu Meckern. Um so weniger Technik drinn steckt - um so lieber ist mir das Fahrzeug.

Benötige keine ESP, keine Scheibenbremsen hinten, elektrische Fensterheber und der ganze restliche Kram.

Einzig was ich dazu bestellen würde? - Das schmucke Radio + Navi, weil es dezent ausschaut ( und f. 400 euro Zuschlag,

darf man nicht meckern, wo es bei BMW ab 1800 mal los geht )

Passen müssen: Motor/ Getriebe/ Verbrauch/ Bremsanlage/ Beleuchtung/ genug Stauraum/ der Rest ist f. mich pers. völlig un-interessant.

5,5 Jahre muss er problemlos halten.

Werde mir sogar einen bestellen? Ob es ein Diesel oder 8 Ventiler + LPG wird, muss

man noch abwarten. Meine Tendenz: 8Ventiler + Prins LPG, oder der Dokker? k.A. Die Lieferzeiten sind eh > 4 Monate, bis 4 Monate?

Leider wird JEDER Lodgy und später auch Dokker ESP haben. Und damit auch komplexere CAN-Bus Vernetzung, etc. Elektromüll, von der EU Vorgeschrieben... :(

Leider - denn es ist für Neuhomologation seit diesem Jahr Pflicht.

Der Duster ist der letzte Dacia, der noch ohne ESP-Pflicht homologiert wurde.

Die Lieferzeiten werden aufgrund sehr hoher Nachfrage in Frankreich ewig sein - das könnte Dacia eine Menge Kunden kosten.

Beim Lodgy / Dokker würde ich sowieso erst einmal 1-2 Jahre warten, bis erste Updates in die Zweitserie einfließen. Gilt eigentlich für fast alle Neuerscheinungen, egal von welchem, Hersteller - und erst recht, wenn es sich um eine "Werksanlaufserie" handelt.

Denn Lodgy & Dokker werden im Niegelnagelneuem Renault Werk in Tanger, Marokko montiert - ich würde denen erst einmal etwas Zeit lassen, bis die Prozesse sitzen und alle neuen Renault Maroc Mitarbeiter Erfahrung haben und die Montage routiniert bzw. eingefahren ist ;) (Neuangestellte, die vorher bestimmt z.T. im Fischerboot oder auf der Orangenplantage schufteten! :D)

am 30. Mai 2012 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Du scheint überhaupt keine Ahnung zu haben, von was du redest - Dacia bietet wesentlich bessere Garantien als die meisten "einheimischen" Hersteller.

Zum Thema EU Import:

z.B. auf den Logan MCV bekommst du bis zu 40% Rabatt auf ausgewählte EU-Importe in radikaler Nacktversion (oft aus Niederlande, oder Polen). Für Leute, die etwas einfaches suchen, "mit ohne Alles", der perfekte Einstieg in einen zuverlässigen Neuwagen ohne jegliches Gedöns.

Beim Lodgy sieht es anders aus, weil dieser

1. Noch gar nicht in DE und den meisten anderen Ländern auf dem Markt ist

2. Der absolute Renner sein wird - Jetzt schon Wartezeiten und Vorbestellungen ohne Ende!

 

EDIT: ok, ich sehe nun was gemeint war mit der Anschlußversicherung.

Der Logan MCV, Sandero haben mich nie groß interessiert; daher un-interessant auch wenn die Nachlässe schon verlockend sind. Habe den Duster ( +Lodgy; da gibt es kaum Preisangaben; außer in der Schweiz) europaweit verglichen? fazit: un-interessant, bei Selbstüberführung oder direkt bei einem Händler in der Nähe, ist die Ersparnis nicht mehr groß.

Da lieber den Dacia vom lokalen Händler + Garantieerweiterung, als ein anderes Auto, welches nochmal 6000 euro teuriger ist,

dafür ohne Garantieerweiterung.

Der Duster ohne groß Elektronikkram wie ESP(CAN-Bus) ist allerdings eine Überlegung wert?

am 31. Mai 2012 um 11:49

hallo,

ich hoffe ja das man beim Lodgy den rost besser in den griff bekommt, mit meinem 3 jahre alten MCV muß ich erneut zur nachversorgung, vor 1,5 jahre wurden beide hinteren türen neu lakiert und jetzt ist die beifahrertür und die tür hinten links dran. Ich überlege ob ich ihn dann in zahlung gebe. Aber erstmal muß ich den Lodgy anfassen und testen :D.

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Habe den Duster ( +Lodgy; da gibt es kaum Preisangaben; außer in der Schweiz) europaweit verglichen? fazit: un-interessant, bei Selbstüberführung oder direkt bei einem Händler in der Nähe, ist die Ersparnis nicht mehr groß.

Der Duster ist äusserst beliebt, erst recht als Diesel, Dacia kann es sich daher wie vor 25 Jahren Mercedes-Benz leisten, bei den Listenpreisen hart zu bleiben und ewige Lieferzeiten zu haben. Gehen trotzdem weg wie warme Semmeln!

Das ist die Kehrseite der Medaille:

Beliebte Dacias sind nicht rabbatiert zu haben - und ich prophezeie dem Lodgy und Dokker das gleiche Schicksal.

Wobei es bei autopricedirect günstige Dacia MCVs mit LPG aus Holland gibt - die Klima kostet bei denen auch nur lächerliche €350 Aufpreis, statt €800 wie in Deutschland.

Wer eine simples, urstabiles Radikal-Nacktmodell ohne Nix sucht (sogar ohne Servolenkung!), wird auch eher im Ausland fündig, Da gibt es sogar beim Duster Einsparmöglichkeiten von bis zu 30% (eher selten).

 

Zitat:

Original geschrieben von nruter

hallo,

ich hoffe ja das man beim Lodgy den rost besser in den griff bekommt, mit meinem 3 jahre...

http://www.motor-talk.de/.../...rost-aktion-von-audi-t2485856.html?...

Was hat das mit dem Dacia zu tun?

Ich dachte, dass sich nruter über die Rostaktion beschweren wollte...

Wollte damit sagen, dass es woanders auch nicht besser ist...

Siehe auch rottende E-/C-Klassen usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy....der neue Van !