ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Kaufberatung

Dacia Duster Kaufberatung

Dacia Duster SD
Themenstarteram 5. September 2020 um 15:27

Hallo liebe Dacia Freunde!

 

Ich hab da mal eine Frage an euch.

 

Ich überlege mir einen gebrauchten Duster 1 Generation als 2 Auto zu kaufen. Da mit meinem Auto (Opel Zafira Tourer) hauptsächlich meine Frau mit den Kiddies unterwegs ist.

 

 

 

• Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?

 

• Benziner oder Diesel?

 

• was sind die Schwachstellen des Dusters?

 

• was sind eure Erfahrungen mit dem Duster?

 

 

Ich fahre jährlich ca 30000 - 40000 Kilometer und bin auch arbeitsbedingt auf Autobahn unterwegs.

 

Freue mich über jede Hilfreiche Antwort.

 

Besten Dank schonmal.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. September 2020 um 9:26

Hallo

Bei der Fahrleistung würde ich einen Neuwagen empfehlen. Schon allein wegen der Garantie.

Zumal gebrauchte auch nicht unbedingt preiswert gehandelt werden.

am 6. September 2020 um 12:38

Die günstigen bei mobile.de, um die 4T € haben alle eine sehr hohe Laufleistung. Keiner unter 150.000KM.

Hast du denn ein Angebot im Auge?

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:53

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

 

https://www.autoscout24.at/.../...e85e-5e52-4223-addd-4494c27ef22e?...

 

Preis: € 6.220,-

Kilometerstand: 141.156 km

Erstzulassung: 12/2011

am 6. September 2020 um 13:56

Österreich? Der Duster hat Euro 4. Damit wäre der in Dt fast unbrauchbar, wenn du in einer Großstadt leben würdest. Und auch der hat 150.000 Km gefahren, für über 6.000€.

Dann müsstest du noch berechnen, dass bei euch die Autos mehr beansprucht werden, als z.B. an der Nordsee, wegen der Berg und Tal Fahrten.

Ich weiß nicht recht; aus dem Bauch raus würde ich eher nein sagen zu dem Angebot.

Themenstarteram 6. September 2020 um 14:04

Geb ich dir recht.. nur leider gibts in der Preisklasse nichts besseres.. und mehr möchte ich auch nicht auslegen dafür da es nur ein 2 Wagen ist, und ausschließlich ich allein damit fahr.

 

Eine weitere Option wäre noch ein Sandero Stepway. Die meisten Angebote die ich so finde haben zwischen 50000 und 80000 Kilometer runter.

am 6. September 2020 um 14:17

Auf jeden Fall viel Glück, ich kann (warum auch immer) die AT Seite von mobile nicht öffnen (lande immer bei .de)

Guck dir genau die Wartungspläne an (egal welcher Dacia) und was gemacht wurde.

Insbesondere achte auf den Zahnriemen, wenn das Modell einen haben sollte.

Meinst du nicht, du legst 1,500 drauf und hast einen Neuwagen Sandero? Tageszulassung, platzt bei mir die Festplatte.

Bei der angegebenen Laufleistung würde ich auf jeden Fall:

1.) Einen Diesel wählen

Ein Diesel war, ist und bleibt vermutlich verschleißfester als ein Benziner und ist dabei auch noch günstiger. Der Unterschied in der Steuer ist unwesentlich, da müsste der Diesel schon das 10-fache kosten.

2.) Einen neuen Duster kaufen.

Der geringe Betrag, den man bei einem Gebrauchten spart, geht mit der verkürzten Lebensdauer einher. In der Summe kostet ein Duster immer gleich.

Ich. habe meinen Duster 2015 gekauft. Modell Prestige dci110 4x4 mit allem Schnickschnack, plus 2. Satz Räder inkl RDKS, plus AHK inkl Einbau, plus Zulassung... war ich bei knapp 22 k€. Nach 5 Jahren mit knapp 74Tkm hätte ich noch etwa 14-15 k€ bekommen. Daran erkennt man: "billiger" als Neuwagen geht beim Duster nur bei einem Ausnahmeglückfall.

Bei einem Neuen kannst du auch gewiss sein, dass der Wagen entsprechend gewartet und vor Allem eingefahren wird. Das beeinträchtigt die Lebensdauer doch noch enorm, auch wenn die heutigen Motoren anfangs abgeregelt sind. Und bei einer von den Herstellern angenommenen Lebensdauer von 250Tkm (gilt als mindestens zu erreichende Gesamtfahrleistung) würde ich in diesem Preissegment generell von Gebrauchten abraten, das rechnet sich nicht. Zumal auch ein Dacia nach und nach mit Sonderreparaturen kommt. Und je mehr km von vornherein drauf sind, desto schneller kommen diese Kosten. Und dann ist es eher ein Minusgeschäft.

Ist allerdings nur meine Meinung, basierend auf einigen Erfahrungen. Die Entscheidung liegt immer beim Käufer...

Einen Dacia würde ich ebenfalls nur neu kaufen. Im Normalfall sind sie als Gebrauchtwagen ganz einfach überteuert.

Das kommt dir bei einem späteren Verkauf des gekauften Neuwagens zugute.

Bei der Laufleistung würde ich auf die zuverlässigen Diesel Motoren im Duster zurückgreifen. Die halten in der Regel deutlich >200.000 KM, bei Einsatz auf der Autobahn ohnehin. In unserem Firmenfuhrpark ist noch kein 1.5er Renault Diesel mit Motorschaden liegengeblieben, und die laufen bei uns bis gut 200.000 KM. Kleinkram (Temperaturfühler / Klimakühler usw. waren hingegen öfters mal defekt). Auf Allrad würde ich bei Autobahnstrecke verzichten. Ein Neuwagen macht nur Sinn, wenn gewerblich gekauft wird, da bei der Laufleistung der Wagen sehr schnell an Wert verliert. Nach 3 Jahren und 120 TKM wirst Du im Vergleich zu den anderen angebotenen Duster kaum noch einen privaten Abnehmer zu guten Preisen bekommen. Dann lieber anderen den ersten Wertverlust überlassen, und den Wagen mit 30-50 TKM günstig einkaufen.

am 8. September 2020 um 20:29

Zitat:

@urspeter schrieb am 8. September 2020 um 01:47:55 Uhr:

Einen Dacia würde ich ebenfalls nur neu kaufen. Im Normalfall sind sie als Gebrauchtwagen ganz einfach überteuert.

Das kommt dir bei einem späteren Verkauf des gekauften Neuwagens zugute.

Theoretisch würde das ja gar nicht gehen, wenn alle so denken und handeln würden wie du.:)

Zitat:

@Paule20 schrieb am 8. September 2020 um 22:29:53 Uhr:

Zitat:

@urspeter schrieb am 8. September 2020 um 01:47:55 Uhr:

Einen Dacia würde ich ebenfalls nur neu kaufen. Im Normalfall sind sie als Gebrauchtwagen ganz einfach überteuert.

Das kommt dir bei einem späteren Verkauf des gekauften Neuwagens zugute.

Theoretisch würde das ja gar nicht gehen, wenn alle so denken und handeln würden wie du.:)

Da hast du recht.

Aber zum Glück sind viele nicht clever genug, auch in die Zukunft zu vorausdenken.

Gute Käufe kann man nur machen, wenn man von der Hauptmeinung (bzw. der Masse) abweichend richtig handelt. Das gilt an der Börse und auch beim Autokauf, usw..

danke für die diskussion - das ist alles sehr überzeugend. Ich denke auch ein Duster ist echt super! Ein Duster Diesel.

ABer ihr habt mir klargemacht das man den auf alle Faelle neu holen sollte.

vielen Dank euch!

Neu hat den Vorteil der Neuwagengarantie, gebrauchte werden oft zu einem Kurs gehandelt, wo neue doch nicht weit entfernt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Kaufberatung