ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster: Blinker setzt im Hängerbetrieb aus.

Dacia Duster: Blinker setzt im Hängerbetrieb aus.

Dacia Duster SD
Themenstarteram 6. April 2016 um 17:40

Hallo liebe MotorTalk- Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit meinem Duster, oder besser gesagt mit dem leidigen Thema "Elektrik". Als ich das erste mal mit meinem Hänger unterwegs war, ging auf einmal der Blinker nicht mehr, was auf der Autobahn nicht lustig ist. Erst ging nur der linke Blinker nicht mehr, selbst die Warnblinkanlage funktionierte nur einseitig, kurz darauf war alles tot. Nachdem die Zündung ausgeschaltet und neu gestartet wurde, ging wieder alles. Dieses Spiel wiederholt sich etwa alle 30 Minuten.

Meine Werkstatt hat daraufhin das Relais im Heck, welches für die Anhängerdose zuständig ist, ausgetauscht, was allerdings nichts gebracht hat. Auch den Verdacht, dass es am Hänger liegen könnte, habe ich ausschließen können, nachdem ich mit einem anderen Hänger das gleiche Problem hatte.

Im normalen Betrieb, also ohne Hänger, tritt dieses Problem nicht auf. Nun meine Frage: Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem Duster gehabt und wenn ja, woran lag das? Ich habe zwar nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, aber Vorabinfo ist immer nützlich.

Danke schon einmal im Voraus für Antworten und noch eine schöne Woche.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Naja ohne elektronik hatte dein duster nur 30 ps und wurde schwarze wollen ausspucken. Deswegen sei froh das du sie hast. Das meiste davon bekommt du ja überhaupt nicht mit

Man muss ein dauerpluskabel legen um die uch zu unterstützen die ist für ein zusätzliches steuergerät nicht ausgelegt und registriert dies dann als Fehler und schaltet dir die Blinker weg

Was ist die uch?

Die uch ist das steuermodul für Innenraum und Beleuchtung. Wenn du diese auslesen würdest würde sie nach dem abschalten des blinkers einen Fehler setzen. Sind ja keine Ralais mehr für die Blinker verbaut sie werden über diese besagte uch gesteuert. Dafür schickt sie ja eine Spannung raus um die widerstände zu prüfen. Eben diese ändern sich wenn ein Anhänger im Betrieb ist. Das Zusatzsteuergerät schafft es ab einer gewissen Serie nicht mehr diese unterschiede auszugleichen es bekommt seine Spannung schließlich nur von der uch. Mit einen zusätzlichen dauerplus Kabel welches zu diesem steuergerät (das steuergerät muss ausgetauscht werden) geht wird dieses Problem halt behoben.

Und eigentlich ist es ein Witz das der Renault Händler diesen Fehler nicht erkannt hat denn er ist bei Renault nieder geschrieben. Sogar mit abhilfe. Aber manchen Leuten fällt das lesen schwer.

Zur Ahk ab Werk: Nirgendwo im Renault konzern gibts ne ahk ab Werk. Die werden immer beim ausliefernden Händler nachgerüstet.

am 1. Mai 2016 um 19:41

Auf meiner steht Renault

Zitat:

@loverl schrieb am 1. Mai 2016 um 21:41:25 Uhr:

Auf meiner steht Renault

Ja wird trotzdem nachträglich eingebaut. Mach sowas so 1 oder 2 mal die woche.

Wir bestellen die halt original bei Renault und dann steht da auch schonmal Renault drauf.

Und selbst die Westfalia Dinger kommen original von renault.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 11:13

Und nun mein letzter Beitrag zu diesem Thema:

ES FUNZT!!!!

Was so ein Dauerplus alles bewirken kann. Auch wenn das Problem nun endlich mal beseitigt ist, so verstehe ich trotz allem nicht, wieso der nicht funktionelle Kabelsatz überhaupt vermarktet werden darf. Hat der TÜV seinen Verstand völlig versoffen oder wird dank der Blinkfaulheit der Deutschen der Blinker als "nicht mehr nötig" angesehen?

Wie dem auch sei, jetzt klappt alles.

Zitat:

Naja ohne elektronik hatte dein duster nur 30 ps und wurde schwarze wollen ausspucken.

Ohne Motorsteuergerät möge dies zutreffen, aber wie ich schon geschrieben habe, verstehe ich den Sinn der Motorsteuerung ganz klar, zumal diese auch 1995 schon verbaut waren (TDI kam 1991 auf den Markt).

Aber Motorsteuergerät hin oder sinnlose Elektronik her, es klappt und ich bin zufrieden. Es sollte nur noch der Kabelsatz OHNE Dauerplus VERBOTEN werden. Dann wäre wenigstens dieses Problem dauerhaft gelöst.

am 8. Mai 2016 um 18:26

Zitat:

@daswara schrieb am 1. Mai 2016 um 21:45:01 Uhr:

Zitat:

@loverl schrieb am 1. Mai 2016 um 21:41:25 Uhr:

Auf meiner steht Renault

Ja wird trotzdem nachträglich eingebaut. Mach sowas so 1 oder 2 mal die woche.

Wir bestellen die halt original bei Renault und dann steht da auch schonmal Renault drauf.

Und selbst die Westfalia Dinger kommen original von renault.

okay ... ich zahle lieber ein paar Euro mehr und es funktioniert .. als ich muss mich danach ärgern ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster: Blinker setzt im Hängerbetrieb aus.