1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Dachträger für Q7

Dachträger für Q7

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

benötige einen Dachträger für meine neue Kuh. Erwäge den von Thule zu nehmen.
zB http://www.dachtraeger-profi.de/...Rapid+Fixpoint+753+961+Kit+3xxx.htm

Gibt es schon Erfahrungen , auch mit anderen Fabrikaten ?

Beste Antwort im Thema

Aufgrund Eurer Beobachtungen habe ich natürlich einen gezielten Testlauf gestartet mit meinen Wingbar Edge. Durchaus mit der Einstellung, mir ebenfalls sofort die Auditräger zu holen, wenn es mich stören sollte. Bei der ersten "Probemontage" für's Forum hier und kurzer Runde war mir nämlich nichts aufgefallen. Nun habe ich aber Radio aus gemacht und mich ganz darauf konzentriert, ob und welche Geräusche auftreten. Wie dick1980 schreibt, setzt ein hochfrequenter Ton "schlaggenau" bei 50 km/h ein. Nun habe ich mehrfach verschiedene Geschwindigkeiten probiert - sowohl mit geschlossenem Pano, als auch mit geöffneten Pano.

Geschlossenes Pano:
Ich höre es ab 50 km/h, empfinde es aber gerade so als leises "Säuseln". Wird bei ca. 60 km/h etwas stärker und reicht bis ca. 80 km/h. Darüber (bis 150 km/h) höre ich gar nichts in dieser Hinsicht außer normale Windgeräusche. Auch höre ich es mit "Konzentration" nur beim Dahingleiten bzw. Ausrollen aus höherer Geschwindigkeit - beim Beschleunigen höre ich es ab ca 65 km/h nicht mehr (da wohl von Motorgeräusch übertönt/maskiert).

Geöffnetes Pano:
Auch hier setzt ein "Pfeifen" (ähnlich wie wenn man leicht durch die Zähne pfeift) bei exakt 50 km/h ein, das bei offenen Dach natürlich deutlicher wahrzunehmen ist. Zwischen 60-80 km/h würde es mich tatsächlich auf Dauer nerven. Bei genau 98 km/h verschwindet es bei mir und tritt auch bis 150 km/h nicht mehr auf. Beim Ausrollen aus > 100 km/h setzt es wieder bei 98 km/h ein.

Meine Schlussfolgerung: Geräusche und deren Störfaktor sind immer "subjektiv". Ich kann Stefan und dick verstehen, wenn es sie stört. Da bei mir ab 98 km/h "Ruhe" ist (oder ich es einfach nicht mehr höre), gibt es für mich keinen Grund, die Wingbar Edge durch Auditräger zu ersetzen. Mein Nutzungsprofil ist 1x/Jahr für Urlaubsfahrt mit Dachbox (und nicht gerade leisen Kindern im Wagen). 90% der Strecke bin ich > 98 km/h unterwegs - da höre ich selbst mit Konzentration und offenem Pano nichts mehr. Ich fahre aber so gut wie nie mit geöffneten Pano, daher kann ich mit dem "Pfeifen" im Bereich 50-80 km/h leben. Werde aber wie dick ebenfalls Thule diesbezüglich kontaktieren 😎

111 weitere Antworten
111 Antworten

kurze Ergänzung: der Q7 wiegt die 2130kg leer nur laut Schein. Der Vorführer hatte deutlich über 2400kg. War mit meinem aber noch nicht auf der Waage.

Zitat:

Vergleich zum Audi Traeger hab ich nicht , ist aber sicher ähnlich, da ja systembedingt immer erst die Schraubbolzen in die Reling geschraubt werden muessen.

Hallo, kann dies jemand mit Originalträger bestätigen? Sind die Schraubbolzen auch beim Originalträger notwendig?

Ja, die Originalträger müssen auch in die Reling geschraubt werden. Funktioniert einwandfrei. Habe ich noch letzte Woche im Skiurlaub getestet.

Gruß BG

Kurze Frage zu einem alten Thema (hoffe, ich habe nichts übersehen):

Kann man bei installiertem Dachträger "Thule WingBar Edge 9596" (https://www.thule.com/.../thule-wingbar-edge-9596-_-959600) noch das Panoramadach des Q7 vollständig öffnen? Thule hat lediglich geantwortet, dass man das Panoramadach aus Sicherheitsgründen nicht öffnen darf :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Kerlonski

Ähnliche Themen

Zitat:

@toto_simone_74 schrieb am 4. Juni 2016 um 00:12:46 Uhr:

kurze Ergänzung: der Q7 wiegt die 2130kg leer nur laut Schein. Der Vorführer hatte deutlich über 2400kg. War mit meinem aber noch nicht auf der Waage.

Was für ein modell war das mit 2400kg? Wie hast du das nachgemessen?

Zitat:

@Kerlo schrieb am 14. Februar 2017 um 15:19:07 Uhr:

Kann man bei installiertem Dachträger "Thule WingBar Edge 9596" (https://www.thule.com/.../thule-wingbar-edge-9596-_-959600) noch das Panoramadach des Q7 vollständig öffnen? Thule hat lediglich geantwortet, dass man das Panoramadach aus Sicherheitsgründen nicht öffnen darf :-(

Habe sie zH liegen aber bislang nicht gebraucht/montiert. Wenn ich dazukomme mache ich mal den Testlauf für Dich 😉

Zitat:

@Kerlo schrieb am 14. Februar 2017 um 15:19:07 Uhr:

Kurze Frage zu einem alten Thema (hoffe, ich habe nichts übersehen):

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Kerlonski

Habe die normale Thule Wingbar und einen Thule Skiträger, das Panoramadach lässt sich sogar mit montierten Skiern öffnen!!

Hört sich gut an. Vielen Dank für die Information.

Hallo Kerlo,
wie versprochen am ersten "Frühlingstag" nun extra für Dich Probemontage samt Photos gemacht 😎 Mit Thule WingbarEdge 9596 hat das Pano genug Luft und geht problemlos zu kippen und zu öffnen. Die Ausführung "B"(lack) passt auch perfekt zum Rest bei mir 😉 Für alle Interessenten auch die nötigen Thule-Teilenummern anbei.

Thule-wbe-q7-01
Img-4321
Img-4322
+5

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 23. Februar 2017 um 14:44:08 Uhr:

Hallo Kerlo,
wie versprochen am ersten "Frühlingstag" nun extra für Dich Probemontage samt Photos gemacht 😎 Mit Thule WingbarEdge 9596 hat das Pano genug Luft und geht problemlos zu kippen und zu öffnen. Die Ausführung "B"(lack) passt auch perfekt zum Rest bei mir 😉 Für alle Interessenten auch die nötigen Thule-Teilenummern anbei.

...sieht Hammer aus!!!

Dann weiß ich was ich mir kaufen muss. :-)
100000Dank für die Mühe.

Hier mein Aufbau: Thule wingbar (eine Größe länger als empfohlen)
Thule Motion XXL und ein 4er Thule Skiträger.
Funktioniert bestens!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Wer hat denn schon mal eine längere Strecke mit Träger und Dachbox und Panoramadach zurückgelegt ?
Ich habe kürzlichen den Original Audi Träger montiert und meine Thule Skibox (schon 6oder 7 Jahre alt) und das war extrem laut. Windgeräusche ab 70 km/h. Sehr sehr nervig. Auch verschieben nach re li vo hi hat nicht viel gebracht.
Die Box war auf meinem F11 kaum zu hören, aber in Kombi mit Q7 unfahrbar.
Ich weiss nicht woran das liegt. Evtl weil der BMW ein sehr viel besser gedämmtes Panoramadach hatte.
Oder weil der Q7 soviel leiser ist, dass man solche externen Geräusche lauter empfindet.
Oder eben die Träger Box Kombi schlecht im Wind steht.

Deshalb meine Frage: Wer hat schon 1000 km Skibox hinter sich und hatte kaum Windgeräsche und kann mir mitteilen um welchen Träger und um welche Box es sich handelte?
DANKE!

Kann Deine gesuchte "Real"-Erfahrung (noch) nicht bieten und just4fun schnalle ich mir meine Box jetzt nicht für 1.000 km auf die Kuh 😎 Zudem sage ich bei allen "Geräuschdiskussionen" immer "obacht"... das hat eine recht starke individuelle Komponente - was der eine ok empfindet, macht den anderen "wahnsinnig" 😎 Kann mir gut vorstellen - da das auch in anderen Modellforen so war - dass es Leute gibt, die mit original Auditräger hochzufrieden sind und nichts auffälliges hören und andere sagen, dass es nicht auszuhalten sei 😉

Dennoch ein paar Anmerkungen dazu.

Erstmal glaube ich, dass Du mit all Deinen Vermutungen schon richtig liegst. Je leiser der Wagen, umso mehr stören Mehrgeräusche von einer Box. Box wird ganz sicher auf der Kuh anders "angeströmt" als auf Deinem F11. Die nicht ultimativ beste akustische Dämmung der Audi-Panoramdächer werden immer wieder, auch im A6-Forum, diskutiert. Ob das konkret bei den Bayern besser ist, kann man ja nur durch direkten Vergleich beurteilen (den Du zu haben scheinst).

Was ich als "Echterfahrung" beisteuern kann ist, dass ich mit der Kombi Wingbar Edge & Thule Motion 800 (XL) sowohl am 4F als auch am 4G akustisch hochzufrieden war - ohne einen direkten Vergleich mit anderen Systemen zu haben. Ich habe diese Kombi aus langer Netzrecherche hinsichtlich "Lautstärke" gewählt und logischerweise mir auch für die Kuh die passenden WingBar Edge geholt. Kann nur sagen, dass damals einige direkte Vergleichserfahrungen zu finden waren, die von großem Geräuschunterschied nach Umstieg von anderen Trägern auf die WingBar Edge gesprochen haben. In diesem Zusammenhang vielleicht hilfreich/interessant ist der zweite Post hier von einem T-Reg'ler, der bei identer Box mit unterschiedlichen Trägern zum Schluss kommt, dass die Geräuschentwicklung vorwiegend von den Trägern abhängt.

Zitat:

Die nicht ultimativ beste akustische Dämmung der Audi-Panoramdächer werden immer wieder, auch im A6-Forum, diskutiert. Ob das konkret bei den Bayern besser ist, kann man ja nur durch direkten Vergleich beurteilen (den Du zu haben scheinst).

Das spielt sicher eine Rolle.
Der F11 hatte nicht nur eine dünne Stoffverschattung wie der Q7, sondern eine richtig solide Verblendung, die sich -geschlossen- nahtlos in den Dachhimmel einfügte und ganz sicher auch gute -zumindest bessere- Schallisolierung bot, als das beim Q7 der Fall ist.
Die Box war quasi geäuschlos.
Und jetzt auf der Q ist sie ab 70 km/h wirklich deutlich zu hören, klassisches Rauschen, das sich mit zunehmender Geschwindigkeit steigert.
Aber ich bin sicher, es gibt bessere Träger/Box Kombinationen als meine, insofern interessieren mich weiterhin -bei Gelegenheit- andere Erfahrungen.
Danke.

Deine Antwort