ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DAB+

DAB+

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. April 2016 um 7:54

Habe beim Discover Pro auch DAB+ dazu bestellt....allerdings konnte ich bisher weder in der Qualität noch in der Senderempfangsstärke oder sonst irgendwie einen Unterschied oder gar einen Vorteil feststellen.

Muss ich DAB+ irgendwie oder irgendwo aktivieren oder läuft das automatisch?

Sollte es tatsächlich automatisch laufen dann ist es wirklich für die Katz......

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2016 um 8:08

RTFM.... sorry.... aber mal in ein Handbuch schauen.....

DAB sollte Dir Sender zeigen, die Du sonst nicht so kriegst.... die Qualität ist in der Regel auch besser... mehr Infos usw...

also einfach mal lesen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Heute habe ich im Kombiinstrument mal auf Audio geschaltet. Da steht wie im Bild zu sehen DAB und (leider kein Bild gemacht) FM. Die Umschaltung zwischen den beiden geht automatisch.

IMG_20170501_100522~2.jpg

Ob es automatisch umschalten soll kann man in den Optionen wählen.

Kann hier Joltcoke nur recht geben. Wer´s hören kann, prima. Ich kann´s nicht, sei es dem Tinitus oder dem Alter geschuldet, für mich sind die Unterschiede nicht gravierend.

Schlimmer finde ich die ständige Umschalterei von DAB auf FM, welches meistens auch mit Rauschen einhergeht. Der Freundliche bestätigt dies inzwischen und hat auch schon die Zentraleinheit getauscht, was aber nur eine Verschlechterung brachte. Ich meine immer noch, das es an den Antennen liegt, aber der Freundliche sagt, die wären in Ordnung ??

Stimmt es, das die DAB Antenne in der Heckscheibe ist ?

Mich würde interessieren, wie die Empfangsqualitäten bei den anderen sind, die kein DAB haben. Ich höre immer nur, super.

Tommy1986. In der Empfangsstärke merke ich auch keinen Unterschied. Gleich laut, Klang für meine Begriffe gleich.

ja die dab antenne ist im linken oberen Eck der Heckscheibe.

die 250€ Aufpreis zahlt man für ein Kabel, einen 2€ chip im Radio und die Antenne die einen Teil der Heckscheibenheizung weg nimmt.

Hören kann das in einem Auto wohl keiner.

Zitat:

@pintie schrieb am 2. Mai 2017 um 16:02:31 Uhr:

Hören kann das in einem Auto wohl keiner.

Ich höre da z.b. einen eklatanten Unterschied.

Zitat:

die 250€ Aufpreis zahlt man für ein Kabel, einen 2€ chip im Radio und die Antenne die einen Teil der Heckscheibenheizung weg nimmt.

Logisch, Menschen arbeiten ja umsonst... und UVPs bewerten bringt eh nix!

Tja, letztendlich alles nur eine Systematik, dem Kunden was zu verkaufen ;-)

... sollte eigentlich Serie sein; ebenso wie anderes wie AppConnect, Sprachbedienung etc...

Wie dem auch sei, hat DAB schon Potential, da die Klangqualität schon FM überlegen ist. Vorraussetzung aber guter Empfang, welcher aber leider etwas empfindlicher/launischer ist.

Dazu muss aber auch die Bitrate passen, was leider oft nur bei den öffentlich-rechtlichen der Fall ist; Bei diesen funktioniert die Umschaltung FM/DAB auch sauber und synchron...

Schön auch die Zusatzinfo's in Bildform (Slideshow), wo einem natürlich auch ablenken können....

 

Noch was zur Bedienung (Allgemein) :

Die seitlichen - noch schönen Hardwaretasten - können mehrfach gedrückt werden, womit man quasi indirekt durch das Auswahlmenue zappen kann; Sprich "Radio" FM/DAB/(AM) oder "Media" die ganzen Quellen; "Car" ganz hilfreich

am 2. Mai 2017 um 20:08

Bevor ich den Umschalter FM/DAB entdeckt habe, wunderten wir uns manchmal, das es rauscht. Mit DAB habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Ich meine, dass die Höhen besser raus kommen. Aber ob das jetzt ein Placebo-Effekt ist, kann ich nicht ausschließen...

Zitat:

@touraloha schrieb am 2. Mai 2017 um 22:08:08 Uhr:

Ich meine, dass die Höhen besser raus kommen. Aber ob das jetzt ein Placebo-Effekt ist, kann ich nicht ausschließen...

Definitv... und auch der Bass geht tiefer. Das hoert man dann aber nur im Vergleich. Allgemein hast du bei DAB mehr Dynamik und kannst Instrumente besser unterscheiden.

Bei dem Standard-Soundsystem muss man es aber etwas lauter machen, um den Unterschied gut zu hoeren.

am 9. Januar 2019 um 13:12

Hallo, ich bin Franzose, sorry ich spreche kein Deutsch, ich verwende Google translate, um Ihnen zu schreiben.

Ich besitze einen Touran Carat (High-End-Version in Frankreich), mein Fahrzeug wurde im März 2016 angemeldet, es muss sich um eine 2016-Version handeln.

Ich habe einen "Discover Pro".

Wissen Sie, ob ich das Radio in DAB + empfangen kann, wenn ja, wie?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Tu dois ordre DAB+. Ce n'est pas standard. Si tu ne vu pas le signet DAB, ce n'est pas inclus.

am 9. Januar 2019 um 15:02

Hallo, danke für deine Antwort.

Kann es als Zubehör oder vom Händler geändert werden, um diese Funktion zu erhalten?

Non, ce n'est pas possible. (Ou très cher!)

am 9. Januar 2019 um 15:37

was nennst du "sehr teuer"? in welcher Größenordnung? 200 €, 2000 € ?

am 9. Januar 2019 um 15:55

Es gibt Nachrüstlösungen die aber oft mit einer Scheibenantenne nachträglich verbaut

werden. Super fummelige Arbeit. Meine Nachrüstlösung hat der :) mit Anschluss an die

in die Außenspiegel integrierte Diversity Antenne eingebaut.

Nachteil 1: Seit dieser Arbeit habe ich auf FM (UKW) nicht mehr so guten Empfang.

Nachteil 2: Der Adapter funktioniert wie ein Transceiver auf FM Basis. Empfängt DAB+

und sendet an die Fahrzeugantenne. Empfang deshalb oft schwankend (poor signal).

Nachteil 3: Teuer. Wenn der :) nicht ein falsches Angebot abgegeben hätte, hätte ich

fast € 850 blechen müssen. So habe ich einen sehr kulanten Preis von € 250 gezahlt.

Natürlich habe ich im Touran auch wieder DAB+ geordert. Es gibt hier in SH einige

Sender die man nur via Net oder DAB empfangen kann, im speziellen NDR PLUS

oder SCHWARZWALDRADIO. Das Angebot von WELLE NORD (ehemals ein Programm

wie heutzutage NDR PLUS) geht gar nicht. Ebenso sämtliche Private sind Müll mit

permanenter Werbung.

Ist aber immer wie bei Digital. Entweder man hört gut (auch den Unterschied zu FM)

oder nix. Dann muß man halt auf FM umschalten oder auf Auto einstellen.

am 9. Januar 2019 um 16:24

Hallo, danke für diese Antwort, es sieht sehr kompliziert aus, mehr der Übersetzer hat Schwierigkeiten und ich verstehe nicht alles.

Ich werde mein UKW-Radio fallen lassen und behalten.

Schade, dass VW nichts für dieses Fahrzeug plant :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen