ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kann man die DAB+ Antenne tauschen um den Empfang zu verbessern?

Kann man die DAB+ Antenne tauschen um den Empfang zu verbessern?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 21:36

Hi,

wie schon im Titel zu lesen ist, würde ich gerne wissen ob man die DAB+ Antenne durch eine bessere austauschen kann, um den Empfang zu verbessern. Bin mit dem Empfang nicht zufrieden. Habe doch immer wieder Aussetzer, vor allem wenn das Wetter mal schlecht ist. Z.B. im Auto meiner Elter ist der Empfang immer gut, auch bei schlechtem Wetter. Weiss da jemand was und kann mir falls möglich eine Antenne empfehlen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Juli 2018 um 7:16

Was heißt "gegen eine bessere tauschen"?

So wie es sich anhört, wurde bei der Verlegung das Antennenkabel für DAB+ beschädigt.

Deshalb würde ich das Antennenkabel gegen ein neues tauschen.

Ich würde mich im Ersatzteilekatalog schlau machen, wo das Kabel angeschlossen ist und wohin es verlegt wird.

Dann ein neues Kabel kaufen, das kostet ja nicht viel, und neu verlegen.

Hast du mal geprüft, ob die Antennenstecker der DAB an beiden Seiten richtig gesteckt sind?

Ich habe im Laufe der Jahre schon einiges von der Produktion gesehen, von nicht richtig fixierten Steckern bis zu Schrauben, die beim Befestigen der Verkleidung in die Antennenleitungen geschraubt wurden.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 21:32

Ne da ist nichts beschädigt. Die Qualität der Antenne ist einfach nicht so gut. Wie bei den meisten Dingen, gibt es hier auch Qualitätsunterschiede. Daher würde ich gerne einfach ein bessere einbauen, habe aber keine Ahnung und dachte frage ich erst hier nach.

am 19. Juli 2018 um 6:04

Im Netz gibt es 1000 Stück, such Dir eine aus.

https://www.ebay.de/.../311824286616?...

Wenn du Röntgenaugen hast und weißt, dass das Antennenkabel ok ist, dann mach.

Sicher hast du auch das antennenkabel auf Durchgang und Kurzschluss geprüft.

Achte darauf, dass die Antenne einen FAKRA II als Anschluss hat.

Wenn der Stecker nicht an den Anschluss passt, musst Du die Kodierung wegschneiden.

Ich vermute, der Anschlussstecker ist gelb?

Dab wird wohl schwarz sein

am 19. Juli 2018 um 8:20

Vermutlich hat die Mehrheit der Touranis - so wie ich auch - keine Empfangsprobleme mit DAB, und schon gar keine wetter- oder klimaabhängigen Empfangsverschlechterungen.

Du ziehst darüber hinaus einen Vergleich zu einem Fahrzeug in deiner Familie, welches vermutlich kein Touran ist?

Ich persönlich finde die Hypothese für die Antenne als Verursacher daher ehrlich gesagt sehr gewagt, plausibler scheint auch mir ein Problem mit der Antennenverkabelung oder einer der Steckverbindungen.

Hast du diese bereits sauber durchgemessen? Durchgangswiderstand, Widerstand gegen Schirmung, frequenzabhängige Leitungsdämpfung etc.? Dazu ggf. die Empfangspegel direkt an der Antenne und am Fakra an der Headunit vermessen?

Was hindert dich an einer Reklamation im Autohaus? Ist die Garantie des Fahrzeugs bereits abgelaufen?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 21:55

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 19. Juli 2018 um 08:04:33 Uhr:

Im Netz gibt es 1000 Stück, such Dir eine aus.

https://www.ebay.de/.../311824286616?...

Wenn du Röntgenaugen hast und weißt, dass das Antennenkabel ok ist, dann mach.

Sicher hast du auch das antennenkabel auf Durchgang und Kurzschluss geprüft.

Achte darauf, dass die Antenne einen FAKRA II als Anschluss hat.

Wenn der Stecker nicht an den Anschluss passt, musst Du die Kodierung wegschneiden.

Ich vermute, der Anschlussstecker ist gelb?

Nein keine Röntgenaugen :D es gibt Sender die laufen immer weil einfach das Signal stark ist. Aber ich habe auch 2-3 Sender die laufen einfach nicht immer, bzw. verlieren das Signal, weil die Signalstärke nicht so gut ist. 2 Meter weiter im Auto meiner Eltern läuft der gleiche Sender aber 1A.

@startracker_77 Wenn die Verkabelung kaputt wäre, dann müsste es doch jeden Sender betreffen. Aber viele der Sender laufe ohne jemals einen Aussetzer gehabt zu haben. Es sind immer die gleichen Sender die Aussetzer haben, weil eben das Signal da nicht so gut ist. Ich habe das Auto meiner Eltern (Benz) gleich daneben geparkt, gleicher Ort, gleiche Zeit und da war der Empfang ohne Aussetzer wo es bei mir Aussetzer gab. Daher ist meine Vermutung dass die Antenne (dieser Haiflosse) nicht so gut ist oder das Radio. Aber Radio will ich auf keinen Fall austauschen, daher bleibt nur die Antenne. Und ist doch egal ob es ein nicht-Touran ist, Fakt ist, dass ein besserer Empfang möglich ist.

Und ich könnte mir vorstellen, dass VW nicht umbedingt die beste Antenne verbaut.

Daher meine Idee die Antenne zu tauschen.

Systematische Fehlersuche sieht aber anders aus.

Und erst wenn die dir bereits empfohlenen Fehlerhinweise keinen Erfolg bringen würde man über

eine andere Antenne nachdenken.

am 20. Juli 2018 um 3:48

Bei meinem Caddy sind die beiden Antennen in den Aussenspiegeln (Phasen-Diversity).

DAB+ habe ich nachgerüstet. Mag an meinem Standort liegen, Privatsender kommen

von der Signalstärke besser rein als die ÖR. Trotzdem würde ich DAB+ immer nehmen,

das Netzt wird sukzessive ausgebaut. FM ist systembedingt störanfälliger. Man kann den

Sender aber immer noch hören, trotz schwankender Feldstärke. Bei schwachem DAB+

Signal blubberts oder man hört nichts. Eben digital. An oder aus.

Von der Haifischflosse auf dem Dach war ich bei einem Skoda Yeti enttäuscht. Da war

nichts gegen Feuchtigkeit gesichert, nichts vergossen. Wasser drang zwischen der

Dichtung und dem Blech ein, der Empfang verschlecherte sich bis zum Totalausfall

des Navi. DAB hatte der Wagen damals nicht. Doppelantenne in den Seitenscheiben oder

eine Stabantenne nach Altvätersitte soll besser sein, aber wer bohrt sich heutzutage noch

ein Loch in das Blechkleid um etwas besseren Empfang zu haben?

die DAB Antenne ist nicht in der Flosse, die ist in der Heckscheibe....

wenn man dab dazu ordert wird da eine zusätzliche antenne in der Heckscheibe eingebaut.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 11:56

Zitat:

@mucki007 schrieb am 20. Juli 2018 um 05:34:54 Uhr:

Systematische Fehlersuche sieht aber anders aus.

Und erst wenn die dir bereits empfohlenen Fehlerhinweise keinen Erfolg bringen würde man über

eine andere Antenne nachdenken.

Da ist 100% nichts kaputt. Es ist definitiv die Antenne oder das Radio oder beide, welchen nicht den besten Empfang abliefern. Bin doch nicht blöd.

@pintie Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Ok, anscheinend hat hier noch keiner die Antenne gegen eine bessere ausgetauscht.

Dann muss ich mal schauen, ob ich einfach eine zusätzliche anschliessen kann.

am 20. Juli 2018 um 12:48

Die DAB Antenne ist ab Werk in der Heckscheibe bzw Linke hintere Seitenscheiben zb Passat b8 Variant verbaut.

 

Bei DAB ab Werk hat man zusätzlich einen FM/DAB Splitter in der C-Säule Fahrerseite.

 

Bei einer Nachrüstung wird auch nur der Splitter ersetzt und das DAB Koaxialkabel verlegt. Zusätzlich eine Unit mit DAB Anschluß.

Zubehör gibt's bei Fakra.de

 

Vor 4 Wochen erst an meinem Passat gemacht.

Evtl mal ein Update probiert? Habe das auch erst jetzt erfahren! Bei mir gingen paar Sender schlechter bis gar nicht mehr...

die meisten Sender haben die Kanäle gewechselt!! Einfach nochmal ein Update der Sender machen und neu abspeichern, dann funzt es bestimmt wieder ;-) war bei mir auch so.. hat mir jemand auf Baustelle gesagt der auch son Makita DAB hatte.. jetzt gehen wieder alle meine liebsten sender;-)))

Einen Defekt od “schlechte” Antenne gibts nicht bei dab... wenn, dann schlechte Kabel! Selbst der billigste Schrott an Antenne muss, ja muss, top Empfang haben! Weil digital geht, oder eben “tot” ist... is so.. ;-)

Zitat:

Einen Defekt od “schlechte” Antenne gibts nicht bei dab... wenn, dann schlechte Kabel! Selbst der billigste Schrott an Antenne muss, ja muss, top Empfang haben! Weil digital geht, oder eben “tot” ist... is so.. ;-)

Ohne ein Techniker zu sein, würde ich sagen dass die Aussage so nicht richtig ist. Empfangen wird mit DAB wie bei allen anderen Funkübertragungstechniken eine Frequenz. Das bei DAB übertragene Signal ist dabei im Unterschied zu UKW digital. Für die Empfangsqualität gelten aber die selben Regeln und Einschränkungen. Als beeinflussende Faktoren würden mir einfallen: Qualität des gesendeten Signals, gewählte Übertragungsfrequenz, Distanz Sender und Empfänger, Lage Sender / Empfänger, Wetter und andere Störquellen, Antenne des Empfängers, Einbauort Antenne, Kabel + sonstige Technik zwischen Antenne und Empfangsgerät, Qualität des Empfangsgerät uvm.

Und wer es immer noch nicht glaubt, möge mal an seine Erfahrungen mit WLAN denken. Hier haben wir das selbe Prinzip wie bei DAB mit den grundsätzlich gleichen Problemen; nur alles im kleineren Maßstab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kann man die DAB+ Antenne tauschen um den Empfang zu verbessern?