ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DAB+ - Ja oder Nein

DAB+ - Ja oder Nein

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 9:38

Hallo zusammen,

ich weiß dieses Thema gabs hier schon öfters. Möchte es aber trotzdem nochmal kurz aufwärmen, muss ich mich ärgern DAB+ nicht mitzubestellt haben? Ist es sinnvoll, oder kommt man mit dem guten alten UKW-Empfang auch über die Runden? Wie gut ist eigentlich der UKW-Empfang, hat der neue Touran eine Scheibenantenne so wie der alte Touran?

Vielleicht teilt ihr hier einfach eure Erfahrungen mit, sowohl mit DAB+, als auch mit dem "normalen" UKW-Empfang.

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt zum ersten mal DAB+ mit bestellt und bin sehr enttäuscht.

1. Der Klang ist (während der Fahrt) nicht hörbar besser.

2. „Mein“ Sender (WDR 2) ist nicht wie erhofft Bundesweit empfangbar, selbst der FM-Empfang reicht wesentlich weiter.

3. Bei den Regionalnachrichten schaltet DAB+ IMMER auf die Kölner Nachrichten, auch wenn ich in einer anderen Region NRWs unterwegs bin. Das geht für mich als Düsseldorfer natürlich überhaupt nicht. ;-)

Alles in allem rausgeschmissenes Geld.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

die Antenne ist in der Heckscheibe. (bei DAB+ auch, ist dann aber eine andere).

UKW empfang ist sehr gut.

Ich habe ohne bestellt und es bisher nicht bereut.

Moin,

also ich würde auch sagen je nach Wohnort ist der DAB+ empfang sehr unterschiedlich.

Ich kann nur sagen ich habe es in meinen Scirocco drin und im Touran nicht.

Deshalb kann ich ganz gut die ERfahrung teilen.

Komme aus Raum Wolfsburg empfang ist hier Top, ABER als ich mal an die See mit meinen Scirocco gefahren bin ist fast alle 5 Minuten der EMpfang da und dann wieder weg und stellt automatisch auf FM um. Also für langstreckenfahrer sehr nervig!

Ich vermisse es jedenfalls nicht vom Klang im Touran da ich den Klang über Radio schon sehr gut finde.

Vermisse allerdings die Senderauswahl.

Für mich also :

Pro:

Mehr Sender

Contra:

Langstrecken oft Empfang weg

Man muss in einem Empfangssicheren Gebiet wohnen

Grüße ;-)

am 20. Oktober 2016 um 12:20

Hallo, ich bin dienstlich viel in Deutschland unterwegs und kann mich, was den sichern Empfang angeht, da_duke nur anschließen. Ich habe in den letzten Monaten verschiedene GolfVII und auch Touareg gefahren und da vor allem mit den Gölfen gute Erfahrungen gemacht. Beim System im Touareg war vor allem das Umschalten zwischen Digital und Analog nervig, da es hier oft auch noch zu einem Zeitversatz von 1 bis zwei Sekunden kam. Klangmäßig würde ich schon sagen, das DAB deutlich besser klingt, hier allerdings die Einschränkung, das alle von mir genutzten Fahrzeuge das Dynaudio-Paket hatten (gibt es für den Touran ja "noch" nicht).

Alles in allem würde ich es mitbestellen.

Servus,

da hatte ich neulich auch nachgelesen (Obwohl ich sicher DAB bestellte)#

http://www.hifi-forum.de/viewthread-234-1075.html

hatte das in einem anderen Thread schon mal gepostet....

die UKW Abschaltung wird so schnell nicht kommen.

bevor DAB+ nicht mindestens 30% der Hörer verwenden wird kein Abschaltdatum bestimmt. Und selbst dann wird es Jahre dauern.

und bis DAB+ 30% hat gibt es DAB++ was wieder (wie bei DAB) inkompatibel ist und es wird wieder bis 30% gezählt.

Da werden mehr leute über IP sprich internet Radio hören bevor UKW endgültig durch DAB+ abgelöst wird.

Ich habe DAB+ drin, wäre aber bei mir eines der ersten Extras, die ich bei reduziertem Fahrzeugbudget nicht mehr bestellen würde. Der Klang ist zwar leicht besser, aber die Senderauswahl ist viel zu gering und die Empfang nicht immer gegeben. Gerade die privaten Sender sind auf DAB+ i.d.R. nicht zu empfangen.

Ich habe es dieses Mal mit bestellt. Ein Leihwagen hatte das und in HH wie auch sonst gibt es damit Radio Energy in sehr guter Qualität. Inzwischen ist es auch fast überall empfangbar. Wenn man denn mal in die Berge fährt schaltet es automatisch um ins UKW solange man der örtlichen NDR2 etc. hört. Der Sound ist aber deutlich besser als UKW. Wenn es Budget Probleme gibt würde ich es auch nicht mehr nehmen.

am 26. Januar 2017 um 19:44

Hallo. Mich würde interessieren, ob jemand der nicht das DAB in der Konfiguration bestellt hat, eine andere Lösung verwendet. Man kann ja über Zusatzmodul / FM Transmitter / DAB+ Radio angeschlossen via USB oder Aux In ebenfalls nachrüsten.

Ich habe nach der Recherche jetzt mal zum Ausprobieren ein gut bewertetes tragbares DAB+ Miniradio bestellt (Betrieb über Akku oder via USB, Anschluss über Aux In).

habs nicht bestellt und vermisse es auch nicht.

das normale fm wird noch viele Jahre gut funktionieren.

und wenn dann mach ich einen stream (lte/umts) vom handy an...

Zunächst, DAB+ hat den Vorteil, das der Klang besser ist als bei FM. Quasi HD. ;)

DAB ist leider nicht überall in D Verfügbar, kann also auch sein, das du deinen Lieblingssender nicht überall hören kannst. Bewegst du dich in aller Regel die in Ballungszentren, dann sollte der Empfang klappen. Im Ausland schaut es uU schlecht aus.

Also muss man abwägen.

Ich hör zu 90% Spotify, deswegen kann ich auf DAB verzichten.

DAB+ war für mich beinahe Pflicht, was aber primär an einem Radiosender liegt. Leider werden nur wenige Sender über den bundesweiten Mux übertragen. Aber dennoch, wer viel unterwegs ist, mag evtl. nicht ständig nach Radiosendern suchen, ich weiß es zu schätzen. Auch bei den lokalen DAB+ Sendern gibt es dann auch einfach mal was Neues und nicht immer die gleichen altbackenen besten Hits der 90, 2000er und von Heute...

Meiner Meinung nach, sollte DAB+ zur Serienausstattung gehören ohne Aufpreis, dann wäre die Verbreitung auch schneller.

So Nachrüstlösungen finde ich immer nervig, dann lieber original. (Ärger mich schon, dass ich die Business FSE gespart habe)

Bzgl. Klang besser jain, aber Nachteil von digital ist eben auch hop 1 oder top 0, und kein Empfang wie analog über UKW, wo Sender auch noch mit Rauschen rüberkommen. Die Klangqualität einer LP bspw. liegt prinzipiell immer über der einer CD/MP3 etc.

am 27. Januar 2017 um 13:03

Habe bereits das 2. Auto mit DAB+ und möchte es nicht mehr missen. Der DAB+ -Ausbau geht ständig voran, so dass entlang der Autobahnen fast durchgängig gehört werden kann. Schade, dass sich einige Privat-Sender noch nicht entschließen konnten auf DAB+ umzusteigen.

Ich habe jetzt zum ersten mal DAB+ mit bestellt und bin sehr enttäuscht.

1. Der Klang ist (während der Fahrt) nicht hörbar besser.

2. „Mein“ Sender (WDR 2) ist nicht wie erhofft Bundesweit empfangbar, selbst der FM-Empfang reicht wesentlich weiter.

3. Bei den Regionalnachrichten schaltet DAB+ IMMER auf die Kölner Nachrichten, auch wenn ich in einer anderen Region NRWs unterwegs bin. Das geht für mich als Düsseldorfer natürlich überhaupt nicht. ;-)

Alles in allem rausgeschmissenes Geld.

im blindtest könnten wahrscheinlich 95% der Leute keinen Klanglichen Unterschied IM AUTO ! merken.

wäre reines raten.

und im ländlichen Bereich oder alpen schaltet es sehr oft auf fm um wenn der Empfang nicht reicht. das ist aber oft nicht synchron. und es fehlen 1-2 sekunden oder es ist schon 2-3 sekunden weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen