ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dension DAB+U

Dension DAB+U

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 11:35

Hallo Zusammen,

Ich würde mir gerne DAB+ nachrüsten. Dabei wurde mir das Dension DAB+U vorgeschlagen - allerdings ist der USB-Anschluss nun nicht mehr im Handschuhfach sondern in der Mittelkonsole. Das sieht für mich dann erst einmal nach Kabelsalat aus... Besonders klein ist das Gerät nun auch nicht.

Hat das eigentlich jemand im Einsatz? Kann man das vielleicht irgendwo anders unterbringen (verstecken)?

Danke

LG,

-Tobias

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wird das Gerät an die Fahrzeugantenne angeschlossen?

DAB+ ist gut, möchte es nicht mehr missen, allerdings integriert im Discover Media bei mir.

Im Caddy hatte ich eine teure Nachrüstlösung mit Scheibenantenne vom VW Betrieb nachgerüstet, damit war ich überhaupt nicht zufrieden. Das DAB Signal wurde darüber hinaus noch per FM Transmitter ins Radio gespielt.

Das scheint der Dension wenigstens besserzu machen.

Überleg mal ob du nicht lieber per Handy, Radio App und Bluetooth ein besseres Ergebnis hast. Wenn kein BT vorhanden dann über Aux-in. Allemal besser als das Kabelchaos und die u.U. aufwendigere Bedienung.

die Fahrzeug Antenne für DVB+ ist nur dann (in der HEckscheibe) verbaut wenn man dab+ mit bestellt hat.

sonst gibt es keine

DAB(+) ist der Hammer und man braucht meines Erachtens überhaupt kein Soundsystem wenn man es z.B. in Verbindung mit dem Discover Media im Einsatz hat.

 

Bei der Nachrüstung würde ich dementsprechend immer auf Originalteile setzen um Komplikationen im Betrieb und der Optik/Bedienung entgegen zu wirken.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 21:12

Hm, ok das Teil ist dann vielleicht nicht das Richtige... Wenn ich das hier im Forum so nachlese, falls ich das "originalgetreu" nachrüsten wollte, brauche ich

- DAB-Splitter/ Antennenverstärker links oben in der Heckklappe

- DAB Antennen - Kabel nach vorne zur Headunit verlegen

- Headunit tauschen mit einer die DAB - Anschluss hat (Komponentenschutz aufheben lassen und Daumen drücken das alle bisherigen Features immer noch funktionieren)

Was ist mit der Antenne? Kann ich die verbaute Antenne weiternutzen? Brauche ich da wirklich 'nur' den Splitter um das DAB - Signal herauszufiltern?

Danke.

LG,

-Tobias

Ja, die Heckscheibenantenne ist bei allen Touran 5T gleich und für alle Bänder ausgelegt. Die jeweiligen Frequenzbänder werden von den passenden Antennenverstärkern weitergeleitet. Der Unterschied zu einer nachgerüsteten Frontscheibenantenne ist übrigens sehr groß. Der DAB+ Empfang mit den originalen Teilen ist wesentlich besser. Ich hatte drei verschiedene Frontscheibenantennen getestet, an verschiedenen Stellen, war alles Mist. Die gleichen Antennen funktionieren aber in anderen (älteren) Fahrzeugtypen. Vermutlich ist die 5T Frontscheibe irgendwie beschichtet (ähnlich wie moderne Fenster) und dadurch undurchlässiger für Funkfrequenzen.

die Heckscheibenantenne ist aber nur verbaut wenn du DAB mitbestellst....

sonst ist die Radioantenne oben in der Hai Flosse...

Sicher?

zumindest bei mir so.

MJ 2015/2016/2017 war das sicher so.

steht auch so in den anleitungen.

ab 2018 kann ich es nicht sicher sagen

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:32

Hm. Ich hab den Wagen gebraucht erstanden. Ich gehe mal davon aus der wurde ohne DAB bestellt. Das aktuelle Radio kann es ja nicht. Heißt das jetzt ich müsste auch die Antenne nachrüsten? Also Dachantenne nix DAB?

Zumindest ab Modelljahr 2018 (also Baujahr ab ca. 06/2017) ist es so wie ich oben geschrieben hatte. Bin sogar extra in verschiedenen Autohäusern gewesen und habe die Antennen verschiedener Ausführungen mit meiner verglichen. Falls es vor Modelljahr 2018 anders war gab es dann doch relativ große Veränderungen ab Mitte 2017. (nicht nur die größeren Displays und die neueren Radio-Revisionen)

Meiner ist Modelljahr 17 und auch im Schaltbild sehe ich das die FM Antenne in der Heckscheibe ist.

Es sind 2 FM Antennen mit der Heckscheibenheizung kombiniert. Ich glaube das nennt sich diversity Empfang oder so. Daher ist der FM Empfang auch um einiges besser gegenüber einer einzelnen kleinen Dachantenne.

Es sind in den Zuleitungen zur Heckscheibenheizung auch Tiefpässe verbaut um das FM Signal nicht abzuleiten.

Im Dach ist nur die GPS, GSM und AM Antenne untergebracht. Wobei AM ja nicht mehr von Belang ist.

Bei DAB ist dann in der Heckklappe noch ein Splitter verbaut der das Signal in FM und DAB aufteilt und separat nach vorn gibt.

hm, also die DVB-t antenne soll laut zeichnungen oben links in der Heckscheibe sein.

das ist sie bei mir nicht.

und bei mir ist in serie bis auf Standheizung und dvb-t so zimlich alles verbaut.

aber mit der Hai Flosse hast recht....

Antennen

DVB-t ?

War hier nicht von DAB+ die Rede.

ja. DAB+ war zu müde :-)

DAB,DAB+ DVB-t DAB-2,.... gibt ja eh alle 2 Jahre was neues.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen