ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DAB-Radio einbauen - welche Antenne?? Mann ist das kompliziert

DAB-Radio einbauen - welche Antenne?? Mann ist das kompliziert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. September 2018 um 18:02

Hallo, ich habe mir einen Golf 4 Variant BJ 2005 gekauft. Es ist noch das Original-Alpha Radio drin. Nun möchte ich ein ganz normales Din1-Radio mit DAB Funktion einbauen. Für mich als Laien wird das gerade zur Mammutaufgabe. Mann ist das kompliziert! Hat jemand schon Erfahrung mit dem Thema und kann mir helfen? Was brauche ich für Zubehör und welche Lösung bevorzugt ihr (Scheibenantenne zum Kleben oder eine neue Dachantenne)? Ich tendiere gerade zu einer neuen Dachantenne, da anscheinend besserer Empfang. Diese zu tauschen traue ich mir zu, ein neues Kabel durch den ganzen Dachhimmel zu legen jedoch nicht. Hat jemand eine Empfehlung für mich oder Erfahrungswerte? Danke...

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. September 2018 um 19:36

Leider steht da nichts über DAB... nur wie man das alte ausbaut. Ausbauen ist nicht das Problem. DAB Empfang ist das Problem

Hallo,

warum Antenne plus Kabel tauschen ?

Dab+ braucht keine spezielle Antenne wäre nur das Problem Stecker-anschluß Antenne Radio

+ eventueller Adapter Strom(Dauerplus + Schaltplus

Gruß

Thema gabs vor kurzem im Audio Bereich, da war auch einer mit nem Golf 4.

https://www.motor-talk.de/.../dab-nachruesten-t6348796.html?...

Problem ist wohl, dass sich die Weiche um DAB und UKW zu splitten nicht mit einer aktiven Antenne wie bei VW verträgt, also besser eine passive Antenne (ohne Verstärker) einbauen und dann am Radio eine Weiche/Splitter.

Mir wurde an meinem alten Auto recht günstig eine neue Antenne eingebaut samt Kabel gezogen, würde mal bei einem Car-Hifi-Spezialisten anfragen, was es in deinem Fall kosten würde, wenn du alles dort kaufst und einbauen lässt kriegst vll. nen guten Preis. Getrennte Kabel für UKW und DAB und eine dafür ausgelegte Antenne wäre sicher die sauberste Lösung. Das Feedback von dem Kollegen im anderen Thread würde mich auch interessieren, wäre natürlich die einfachere und günstigere Lösung.

Hallo,

die Frage wäre ja auch hat das neue Radio überhaupt noch Ukw ?

Ich kenne eigentlich kein DAB+ Radio, welches ohne UKW daher kommt.

Zitat:

@Oceanic1 schrieb am 27. September 2018 um 10:24:07 Uhr:

Hallo,

die Frage wäre ja auch hat das neue Radio überhaupt noch Ukw ?

Sollten eigentlich alle haben, dort wo kein DAB+ Empfang ist, wird dann automatisch auf UKW umgeschaltet.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 27. September 2018 um 09:25:01 Uhr:

Das Feedback von dem Kollegen im anderen Thread würde mich auch interessieren, wäre natürlich die einfachere und günstigere Lösung.

Ja, das Feedback werde ich posten. Ich warte erst auf mein Radio um zu sehen, welche Anschlüsse genau benötigt werden. Begriffe wie Fakra, Raku u.ä. waren mir früher, bevor ich mich für DAB entschieden habe, völlig unbekannt.

Erst dann kann ich mal Kontakt zum in o.g. Thread genannten Hersteller aufnehmen und den passenden DAB+/UKW - Splitter zur neuen Antenne bestellen. Ich wage zu bezweifeln, dass das beim ersten Mal einwandfrei klappt - mal sehen...

In meinem Dienst-Golf ist serienmäßig ein DAB+ Radio eingebaut. Der Empfang reißt mich nicht gerade vom Hocker! Und besser wird es bei der geplanten Golf 4 Nachrüstung garantiert nicht.

Themenstarteram 27. September 2018 um 16:41

Hallo, ich habe vom Kundendienst von ARS24.com die Auskunft erhalten dass die Antenne vom Golf 4 eine aktive Antenne ist und die Lösung über einen Splitter daher nicht in Frage kommt. Es geht anscheinend nur mit dem Austausch der Dachantenne mit dem Ziehen eines neuen Kabels quer durch den Dachhimmel oder die Bastelei mit der Klebeantenne beim Beifahrer.

Ja das ist völlig korrekt. Die Antenne, die ich einbauen werde, ist eine passive Antenne.

@ TE

Warum nicht gleich ein Doppel-DIN-Gerät?

Themenstarteram 27. September 2018 um 18:33

@voller75: Ist mir zu teuer. Außerdem müsste ich zusätzlich einen Rahmen kaufen. Und der Platz des Fachs über dem Radio geht mir auch verloren. Habe ich mir überlegt und mich letztendlich dagegen entschieden

Zitat:

@orion2000 schrieb am 27. September 2018 um 18:18:35 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 27. September 2018 um 09:25:01 Uhr:

Das Feedback von dem Kollegen im anderen Thread würde mich auch interessieren, wäre natürlich die einfachere und günstigere Lösung.

Ja, das Feedback werde ich posten. Ich warte erst auf mein Radio um zu sehen, welche Anschlüsse genau benötigt werden. Begriffe wie Fakra, Raku u.ä. waren mir früher, bevor ich mich für DAB entschieden habe, völlig unbekannt.

Erst dann kann ich mal Kontakt zum in o.g. Thread genannten Hersteller aufnehmen und den passenden DAB+/UKW - Splitter zur neuen Antenne bestellen. Ich wage zu bezweifeln, dass das beim ersten Mal einwandfrei klappt - mal sehen...

In meinem Dienst-Golf ist serienmäßig ein DAB+ Radio eingebaut. Der Empfang reißt mich nicht gerade vom Hocker! Und besser wird es bei der geplanten Golf 4 Nachrüstung garantiert nicht.

Darauf würde ich nicht mal wetten, viele hassen zwar die altmodischen Dachantennen, aber technisch sind sie wohl besser als Scheibenantennen wie sie heute verbaut werden.

Aber ich, fahre dienstlich Renault Clio mit Dachantenne, der DAB+ Empfang ist trotzdem Sch...Fallback zu UKW erfolgt viel zu spät, des öfteren quälen Ausetzer in Form von Aliengeräuschen meine Ohren.

Die DAB+ Abdeckung in Deutschland ist viel zu schlecht, was nicht zuletzt an der Technik selbst liegt, die verwendeten Frequenzen erfordern ein dichteres Netz an Sendern als UKW.

Aus genau diesem Grund hat sich Russland aufgrund seiner riesigen Fläche gegen DAB+ und für DRM+ entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DAB-Radio einbauen - welche Antenne?? Mann ist das kompliziert