ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DAB-Radio einbauen - welche Antenne?? Mann ist das kompliziert

DAB-Radio einbauen - welche Antenne?? Mann ist das kompliziert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. September 2018 um 18:02

Hallo, ich habe mir einen Golf 4 Variant BJ 2005 gekauft. Es ist noch das Original-Alpha Radio drin. Nun möchte ich ein ganz normales Din1-Radio mit DAB Funktion einbauen. Für mich als Laien wird das gerade zur Mammutaufgabe. Mann ist das kompliziert! Hat jemand schon Erfahrung mit dem Thema und kann mir helfen? Was brauche ich für Zubehör und welche Lösung bevorzugt ihr (Scheibenantenne zum Kleben oder eine neue Dachantenne)? Ich tendiere gerade zu einer neuen Dachantenne, da anscheinend besserer Empfang. Diese zu tauschen traue ich mir zu, ein neues Kabel durch den ganzen Dachhimmel zu legen jedoch nicht. Hat jemand eine Empfehlung für mich oder Erfahrungswerte? Danke...

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. September 2018 um 19:36

Leider steht da nichts über DAB... nur wie man das alte ausbaut. Ausbauen ist nicht das Problem. DAB Empfang ist das Problem

Hallo,

warum Antenne plus Kabel tauschen ?

Dab+ braucht keine spezielle Antenne wäre nur das Problem Stecker-anschluß Antenne Radio

+ eventueller Adapter Strom(Dauerplus + Schaltplus

Gruß

Thema gabs vor kurzem im Audio Bereich, da war auch einer mit nem Golf 4.

https://www.motor-talk.de/.../dab-nachruesten-t6348796.html?...

Problem ist wohl, dass sich die Weiche um DAB und UKW zu splitten nicht mit einer aktiven Antenne wie bei VW verträgt, also besser eine passive Antenne (ohne Verstärker) einbauen und dann am Radio eine Weiche/Splitter.