ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original VW Gamma Radio Einbau in Golf IV Variant

Original VW Gamma Radio Einbau in Golf IV Variant

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:15

Hallo Ihr Lieben, hab ein Problem!

Und zwar war vom Vorgänger ein Blaupunkt CD Radio drinnen, der rauscht und kratzt aber zu 90 % und man hört gar nichts. Jetzt wollte ich einen Gamma Radio von VW einbauen, habe ich mir extra gekauft gebraucht, dann stecke ich den schwarzen und den braunen Stecker an und es tut sich gar nix. Es ist noch ein dritter Steckplatz vorhanden, aber der ist nehme ich an für den CD Player falls man einen hat oder?

Auf alle Fälle tut sich nichts, der Herr von dem ich ihn gekauft habe sagte er hat ihn vom Werk ausbauen lassen und er funkte immer einwandfrei, Beleuchtung, Kassette alles.

Habe den Radiocode, Beschreibung alles da, aber leider. Was kann ich tun? Woran kann es liegen?

LG

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2015 um 14:28

Weil Du hinten ggf. gar keine Boxen / Lautsprecher hast?

Was war denn orig. für ein VW-Radio drin?

Wie viele Lautsprecheranschlüsse hast Du denn auf Kammer II am Fahrzeug (wie oft werde ich diese Basisfrage eigentlich noch stellen müssen!)?

Ggf. falsch angeschlossen, keine Boxen hinten, Blaupunkt defekt oder Fader am Blaupunkt auf "Front" gestellt etc. etc.,

bei Dir halte ich unterdessen, sorry, vieles für möglich.

Allein dass Du immer wieder mir / hier Fragen stellst, die Du nie stellen müsstest, wenn Du Dich

ERST mit den zur Verfügung gestellten Infos und Links befassen würdest - und dann fragtest im Falle noch verbleibender Restfragen, zeigt ja, dass kein Lern-Fortschritt stattfindet, genau wie beim ZV-Türschloss-Thread damals. :D

Du willst offenbar gar nicht selbst verstehen, vor allem willst Du augenscheinlich gar nicht selbst aktiv werden:

Du suchst jemanden, der Dir Dein Butterbrot mit Marmelade schmiert und das Glas Milch hinstellt, weil Du selbst dazu keine Lust hast.

Aber mt ist nicht Mutti und ich bin nicht Dein Papi.

Im Besitz eines FS müsstest Du ja mind. 17 oder 18 Jahre alt sein.

Da sollte man ein Mindestmaß an Eigeninitiative und Anstrengung schon erwarten dürfen,

und sei es nur die, einen bereits mehrfach auf dem Tablett (!) servierten Link zur Steckerbelegung einfach mal selbst zu lesen und zu begreifen.

Oder?

Du trollst doch.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Mai 2015 um 16:34

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm

Sofern das Blaupunkt ohne Adapterstecker betrieben wurde, wird die orig. Steckerbelegung (Fahrzeug / orig. VW-Radio) nicht mehr gegeben sein.

Schlechter/ gar kein Empfang liegt im allg. an fehlender Phantomspeisung (Stromversorgung des Verstärkers im Antennensockel über die Antennenleitung), die nur orig. VW-Radios serienmäßig bieten.

Baut man ergo ein Blaupunkt-Radio (= nicht orig. VW) ein, muss man neben dem Unpinnen der Steckerbelegung auch dafür sorgen, dass die Phantomspeisung weiterhin gewährleistet ist (Adapterstecker), sonst wird der Antennenverstärker nicht mehr mit Strom versorgt und der Empfang ist entsprechend schlecht.

Sollte er trotz Phantomspeisung weiterhin schlecht sein, liegt es manchmal auch an der vergammelten, oxidierten Leiterplatte im Antennensockel, dann ggf. einen neuen kaufen.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:46

Danke Taubitz!

Und wenn ich mir ein anderes Radio kaufe, mit CD Fach, nicht Original VW müsste es doch auch funktionieren oder?

am 27. Mai 2015 um 10:21

Nochmals, Wolfspez:

Wenn Du ein Fremdradio (Blaupunkt) ohne Adapterstecker drin hast oder hattest,

dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die orig. Steckbelegung am Fzg. umgepinnt worden sein.

Warum das notwendig ist und welche Pins an der Stromversorgung umgesteckt werden müssen, wenn ein Fremdradio verbaut wird, steht im Link oben.

Gleichfalls benötigt ein Fremdradio im allg. einen Adapterstecker für die orig. Fahrzeugantenne, da Fremdradios die sog. Phantomspeisung im allg. nicht unterstützten.

Sollte auch dieser nicht vorhanden sein und die Bed.Anl. des Blaupunkts keine Auskunft darüber geben etc. (ggf. online recherchierbar, wenn die orig. BA nicht mehr vorliegt), dürfte hier bereits die Ursache für den so schlechten Empfang am Blaupunkt liegen.

Baust Du nun wieder zurück auf ein orig. RC Gamma, ist die Phantomspeisung "automatisch" wieder gegeben.

Wurde für das Blaupunkt ein Adapterstecker verwendet am schwarzen Stecker der Kammer III (siehe Links oben), diesen einfach abziehen und das orig. VW-Radio ohne Adapter wieder an den orig. Fahrzeugstecker anschließen (schwarz, Kammer III).

Ist kein Adapterstecker vorhd., wird die Steckerbelegung umgepinnt worden sein (siehe Link) und muss für den Wiedereinbau des orig. VW-Radios rückgängig gemacht werden (siehe Link).

CD geht mit orig. Single-CD-Player und orig. VW-CD-Wechsler oberhalb des RC Gamma, wie in auf den Fotos in meinem Fahrzeugprofil zu sehen.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/149664/vw-bora-1j

Wenn Du ein anderes, drittes, Fremdradio mit CD einbaust, musst Du auf die beiden o.g. Faktoren

- Pinbelegung des schwarzen Steckers Kammer III

- Phantomspeisung der Antenne

achten.

Aber DAS steht alles in den Links.

Ich verstehe daher nicht, warum Du diese nicht liest.

Falls Du Verständnisprobleme hast, dann solltest Du das ganze jemandem übergeben, der sich damit auskennt und die Hinweise auf michaelneuhaus auch versteht und umsetzen kann.

Ohne eigene Anstrengung (des Lesens und Verstehens) oder alternativ einen Fachmann wird es auch hier nicht gehen, genauso wenig wie bei Deinen ZV+Schloss-Problemen.

Eigentlich generell nicht im Leben.

Schon die Frage oben (ob es mit einem anderen, dritten Radio dann doch funktionieren würde) gibt mir zu denken, sorry, dass ich das so deutlich sage:

Entweder hältst Du mich (und uns) hier wirklich zum Narren und bist ein Troll (Du wärest nicht der erste, ich verstehe nur den Witz daran nicht so ganz und bin offenbar zu gutmütig und zu gutgläubig, wie man hier gerade lesen kann) oder Du bist mit der Materie massiv überfordert.

Dann wird Dir hier aber niemand helfen können (da man via Internet noch niemanden die Hand führen kann), außer insofern, Dich an einen Fachmann zu verweisen.

Damit ist dann für mich, abermals, alles gesagt, mehrfach und viel zu ausführlich (zum Glück schreibe ich blind mit 10 Fingern, mit ein oder zwei Fingern hätte ich mir die Mühe für diesen abermaligen Post nicht gemacht...).

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:54

Hallo Taubitz, ja du hast recht, ich bin wirklich damit überfordert, habe leider immer noch keinen Radio in meinem Auto, ist das einzige was fehlt.

Bin jetzt schon dran, daß ich mir einen neuen kaufe mit CD Fach. Habe ich da meinst du dann das gleiche Problem das es nicht funkt?

Auch habe ich noch ne Frage: Und zwar, auf den meisten Radios, die ich kenne, steht 4x40 Watt.

Ich habe aber 8 Boxen, kann das sein? Bei jeder Tür sind 2 zu sehen. Vorne: Unten und oben bei den Spiegeln

Hinten: Oben neben dem Öffnungsgriff und unten.

Bitte um Hilfe.

LG

am 8. Juni 2015 um 14:10

Dann wirst Du wohl gleich 2 Radios brauchen, damit Du 8 Boxen betreiben kannst. :D

Die Antwort findest Du im Link oben:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm

Du kennst den Unterschied zwischen der Anzahl der Boxen und der Anzahl der Lautsprecher in diesen?

Schau einfach mal daheim Deine dort vorhandenen zwei Boxen an, die haben je nach Bauweise je einen, je zwei, drei oder mehr Lautsprecher (Einwege-, Zweiwege-, Dreiwege-Box) in einem Gehäuse und die passenden Frequenzen werden via Frequenzweiche den dafür geeigneten Lautsprechern zugeleitet, bestenfalls einem Tief-, einem Mittel- und einem Hochtöner = Dreiwege-Box.

Beim Golf ist jede Tür eine Zweiwege-Box mit je 2 Lautsprechern:

Einem Tief-/Mitteltöner und einem kleinen Hochtöner oben.

Ergo brauchst Du 4 Anschlüsse / Ausgänge (Plus), daher die Angabe 4x40W.

Weil Strom zum Fließen einen geschlossenen Stromkreis benötigt, hast Du im Auto wie zu Hause je Box eine Hin=Plus- und eine Rück=Minus-Leitung, ergo beim RC Gamma gem. o.g. Link in Kammer II

8 Anschlüsse für 4 Boxen:

Zitat:

Kammer II

 

1 Lautsprecher, hinten rechts +

2 Lautsprecher, hinten rechts -

3 Lautsprecher, vorne rechts +

4 Lautsprecher, vorne rechts -

5 Lautsprecher, vorne links +

6 Lautsprecher, vorne links -

7 Lautsprecher, hinten links +

8 Lautsprecher, hinten links -

"Lautsprecher" ist hier falsch, richtig müsste es eigentlich LS-Box o.ä. heißen, weil die notwendigen Frequenzweichen in der jew. Tür bereits vorhanden sind. Du musst also nur jede Tür anschließen, der Rest (Frequenzweiche und Verdrahtung von Tief/Mitteltöner und Hochtöner ist schon vorhanden).

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:20

Und wieso ist es dann möglich daß der Blaupunkt was drinnen war auch 4x40 war und die Boxen hinten haben nicht gefunkt?

LG

am 8. Juni 2015 um 14:28

Weil Du hinten ggf. gar keine Boxen / Lautsprecher hast?

Was war denn orig. für ein VW-Radio drin?

Wie viele Lautsprecheranschlüsse hast Du denn auf Kammer II am Fahrzeug (wie oft werde ich diese Basisfrage eigentlich noch stellen müssen!)?

Ggf. falsch angeschlossen, keine Boxen hinten, Blaupunkt defekt oder Fader am Blaupunkt auf "Front" gestellt etc. etc.,

bei Dir halte ich unterdessen, sorry, vieles für möglich.

Allein dass Du immer wieder mir / hier Fragen stellst, die Du nie stellen müsstest, wenn Du Dich

ERST mit den zur Verfügung gestellten Infos und Links befassen würdest - und dann fragtest im Falle noch verbleibender Restfragen, zeigt ja, dass kein Lern-Fortschritt stattfindet, genau wie beim ZV-Türschloss-Thread damals. :D

Du willst offenbar gar nicht selbst verstehen, vor allem willst Du augenscheinlich gar nicht selbst aktiv werden:

Du suchst jemanden, der Dir Dein Butterbrot mit Marmelade schmiert und das Glas Milch hinstellt, weil Du selbst dazu keine Lust hast.

Aber mt ist nicht Mutti und ich bin nicht Dein Papi.

Im Besitz eines FS müsstest Du ja mind. 17 oder 18 Jahre alt sein.

Da sollte man ein Mindestmaß an Eigeninitiative und Anstrengung schon erwarten dürfen,

und sei es nur die, einen bereits mehrfach auf dem Tablett (!) servierten Link zur Steckerbelegung einfach mal selbst zu lesen und zu begreifen.

Oder?

Du trollst doch.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:40

Du ich hab mir das mit den Belegungen angeschaut, ich kenn mich echt nicht aus, was soll ich da sehen?

Original war ein VW Gamma Radio drinnen laut Autohaus und Fahrgestellnummer. Wenn ich aber hinten so Abdeckungen für Lautsprecher habe müssen doch auch welche da sein oder ist das nur Zierde?

am 8. Juni 2015 um 14:49

Verdammt.

Hast Du nun 4 Kabel oder 8 am Stecker für Kammer II?

Das zu kontrollieren und zu beantworten kann ja nicht so schwer sein.

Hinten unten sind meines Wissens immer LS-Blenden, auch beim Zweitürer.

Ob dahinter wirklich LS sitzen, ist eine ganz andere Frage, bei Beleuchtung des Gitters mit einer Taschenlampe aber unten und oben im allg. zweifelsfrei feststellbar.

Noch einfacher ist natürlich, man schaut einfach mal nach, welche und wie viele Anschlüsse fahrzeugseitig überhaupt vorhanden sind, das könnte die Sache erheblich vereinfachen und Zweifel beseitigen.

Aber das wäre eben die einfache Variante und warum einfach, wenn es auch kompliziert und geht und man sich lieber weiterhin über Wochen in Mutmaßungen ergehen möchte?

Komme mir vor wie bei Uwe Johnson:

Mutmaßungen über Jakob meinen Golf IV. :D

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:49

Du nochmal langsam, für welche wie mich.

Ich habe jetzt den Gamma Radio vor mir. Kammer 1 oben ist nicht belegt.

Wenn ich beim Auto diesen Radio anstecke, stecke ich in Kammer 2 den braunen Stecker und in Kammer 3 den schwarzen Stecker, aber da funkt rein gar nix, wie sollt ich das sehen ob das Auto hinten Boxen hat?

LG

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:52

Achso ok, vom braunen Stecker ist wesentlich ob 4 oder 8 Kabel weggehen verstehe ich das so richtig?

Wenn 4 weggehen habe ich nur vorne LS, wenn 8 weggehen habe ich auch hinten LS richtig?

Und für was ist Kammer 3 zuständig der schwarze Stecker?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:28

Hallo!

Du glaub mirs oder nicht, ich hab den Durchblick. :-))

Und zwar hab ich beim Autohaus angerufen. Also:

Hinten sind Zierblenden, ich habe nur vorne 4 LS oben und unten. Er sagt, für hinten das nachrüsten braucht locker 4 Std. Also vergiss es. :-))

Weisst du warum der Gamma Radio nicht funkt?? Weil ein Nachbauradio die Pole anders braucht.

Beim schwarzen Stecker, muss der Plus und Minus Pol des Stroms getauscht werden.

ABER, ich werde das so lassen und werde mir ein neues Radio kaufen mit CD und MP3 und dann funkt das so wies ist.

Hitverdächtig oder?

:-))))

am 8. Juni 2015 um 15:47

Ich fass es nicht!

Aber danke, dass Du

1. MIR bestätigst, was ICH Dir weiter oben exakt so erklärt hatte (inkl. Umpinnen der werksseitigen Steckerbelegung Zündungsplus/Dauerplus bei Fremdradios)

2. bestätigst, dass Du doch ein Troll sein musst.

Schwupps ab auf die Ignore-Liste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original VW Gamma Radio Einbau in Golf IV Variant