ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DAB+ Nachrüsten

DAB+ Nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. März 2013 um 8:14

Habe Discover Pro, kann man DAB+ nachrüsten und wenn ja, weiss jemand die ungefähren Kosten?

Beste Antwort im Thema

Das DAB+ zum nachrüsten hat nix mit dem DAB+ zu tun ab Werk und bietet auch nicht die Funktionen ab WERK.

Nachrüstsatz DAB+

DAB+ Empfang für alle Autoradios! Mit der DAB+ Nachrüstung kann über jedes

RDS-Radio DAB+ (digitalradio plus) empfangen werden. Durch die Erweiterung

des vorhandenen Autoradios um DAB+ Empfang erhält man Zugriff auf eine

große Auswahl an digitalen Radiosendern. Die Verbindung mit dem Autoradio

erfolgt drahtlos über einen FM-Transmitter. Die Bedienung ist einfach, benutzerfreundlich, intuitiv und funktioniert über die beiliegende Funkfernbedienung, die sich harmonisch in das Fahrzeuginterieur integriert. Über die AUX-In Buchse des Gerätes können weitere externe Audioquellen, wie z. B. ein MP3-Player oder iPod angeschlossen werden.

Es ist ein Gerät!! Also bietet es zBsp keine Anzeige von DAB+ Feature sowie rauschfreien Klang.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ist das dann schon raus aus der Wahl - zumindest für mich.

Wobei ich generell solche Nachrüstlösungen welche sich in den Datenbus einklinken eher skeptisch sehe.

Störungen können da durchaus auftreten. Zumal hier die Vernetzung mit dem gesamten Elektroniksystem des Fahrzeuges gegeben ist.

Derartige Sachen sind sicher nicht von VW abgesegnet .

Dann musst DU das USB Gerät von Denson nehmen..

Ich habe jetzt ein wenig drüber nachgelesen.

Ohne Lenkradtasten ( steering control ) geht auch das nicht.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 24. November 2016 um 14:12:07 Uhr:

Ich habe jetzt ein wenig drüber nachgelesen.

Ohne Lenkradtasten ( steering control ) geht auch das nicht.

Dab

Also - Golfi30 - um Unklarheiten zu beseitigen :

Ich brauche so eine Dension DAB+U Box. Das ist der DAB+ Empfänger und zusätzlicher Port für USB.

Diese Box wird an einen bestehenden USB-Anschluß im Fahrzeug angeschlossen.

Da aber mein Composition Touch einen USB-Anschluß nur optional hat ( ich habe diese nicht ) muß ich von VW diese Erweiterung kaufen und ebenfalls installieren.

Damit kann ich dann über den Bildschirm die DAB-Erweiterung steuern ?

Bin mir deswegen immer noch unsicher weil in der Beschreibung wieder von der Steuerung durch Tasten des Lenkrades geschrieben wird.

Richtig oder falsch ? Ich traue der Sache nicht richtig weil ich mir das technisch nicht vorstellen kann.

Bei der Steuerung über den Touch-Bildschirm muß die Dension- Box eine Datenkommunikation mit diesem betreiben.

Ich kann mir nicht vorstellen daß diese softwaremäßig vorgesehen ist .

Also bleibt aus meiner Sicht für Composition Touch-Besitzer nur der Einbau einer DAB-Erweiterung welche eine eigene Bedienbox hat.

Das Ding hat die Eigenschaft eines USB Sticks!

Ein USB-Stick kann Daten speichern oder abgeben . Mehr nicht.

Du stimmtst mir also zu daß es bei einem Composition Touch - Radio nicht geht.

Dss Teil empfängt die Radiosender, wandelt sie in MP3 und schickt sie "wie ein Stick" ans Radio.

Läuft dann über die normale mp3 Funktion vom Radio.

Genau so,steht aber auch alles in der Beschreibung des Dab Moduls

Dab Modul Golf 7

Nimm einen USB Stick mit Tracks drauf und steck ihn ein.

Dann ist es unerheblich ob du mit den Tasten vom MFL oder am Radio selbst zum nächsten Track (Radiosender) springst.

 

Die Box wandelt das DAB+ Signal in mp3 um und gibt sie an's Radio weiter, wie du weiterschaltest bleibt dir überlassen.

Habe ich jetzt verstanden.

Aber ich brauche auf jeden Fall von VW den Nachrüstsatz um in das Composition Touch überhaupt mit USB ranzukommen.

Das Ding hat ja original keinen USB-Anschluß.

Aber ansonsten ist es dann eine gute Lösung . Jedenfalls viel billiger wie das gesamte Gerät zu tauschen.

Endlich....

Erst mal Dank für die Hilfe - Golfi30 !

Aber warum so sarkastisch ? Manchmal braucht man etwas länger um eine Sache welche nicht ganz schnurgerade verläuft zu verstehen.

Mich hat die Geschichte mit dem VW-Zusatzinterface beschäftigt weil ich ja wußte daß ich ohne dieses nicht an das Composition Touch reinkomme und weiterhin richtig annahm daß eine direkte Kommunikation zwischen den " Toucheingaben " und einem DAB-Tuner nicht funktioniert.

Ich vermute daß der eine oder andere der unsere Unterhaltung mitlas das auch nicht so wußte.

Ich bin aus Erfahrung immer vorsichtig wenn ich es nicht selbst ganz verstanden habe. Schnell ist was bestellt und dann schaut man blöde aus der Wäsche.

Also - ich hoffe daß ich mit meiner Fragerei anderen Touch-Besitzern ebenfalls geholfen habe.

Grüße

Das soll ja nicht so rüber kommen,aber hätte man sich die Beschreibungen ect durch gelesen hätte man es gewusst. Zudem kann man auch die Lieferanten und Verkäufer kontaktieren, dieses habe ich zum Beispiel auch gemacht. Wenn man was will/sucht beschäftigt man sich mit der Materie dementsprechend intensiver. ;)

Tue ich ebenfalls. Meist wenigstens .

Habe bei einem Händler auch probiert anzurufen. Serviceline war tot.

Golfi - glaube mir - ich mache das was Du hier schreibst schon auch. Aber überall kann man nicht den Durchblick haben.

Darum gibt es uns ja hier im Forum. Mal weiß der eine was - das andere Mal ein anderer .

Deine Antwort
Ähnliche Themen